Trockenfleisch

  • Hallo,


    ich hatte mir mal im November 2006 etwas Trockenfleisch gemacht. Habe das in einer Plastikdose aufbewahrt und probiere immer wieder, ob das Fleisch noch genießbar ist.


    Es ist Kassler gewesen, den ich mir damals zum Mittagessen fertiggemacht hatte und die Reste des fertigen gebratenen/gekochten Kassler habe ich dann getrocknet und in trockenem Zustand dann in kleine Würfel geschnitten.


    Auch an diesem Wochenende war das Fleisch immer noch gut. Hat nach wie vor den leicht salzigen Geschmack, der für Kassler so typisch ist.


    Mal sehen, wie lang das Zeug noch haltbar ist. Mit jedem Öffnen des Schraubverschlusses der Dose kommt ja immer auch ein bißchen Luftfeuchtigkeit hinein.


    Aber Schimmel habe ich noch nicht gesehen.:psst:



    Dagmar

  • Hallo Dagmar :)


    Mich würde es sehr interessieren wie du das Fleisch eingetrocknet hast. Muss da aus was spezielles geachtet werden?


    LG Alain

  • Ich habe mir auch vor einiger Zeit mal Trockenfleisch gemacht.
    Schmeckt zwar furchtbar, hält aber.
    Der Geschmack liegt aber eher an der Marinade die ich gemacht habe...


    Das kleingeschnippelte eingelegte Fleisch auf ein Backblech und in den Ofen :face_with_rolling_eyes:
    Ofentür einen Spalt offen lassen und auf 50° so 4 bis 5 Std trocknen lassen.
    Der Stromzähler wird sich freuen :lachen:

  • Hallo,


    @Wiper
    bin mal gespannt ob und wann ich die ersten Vergiftungserscheinungen zeige.:crying_face:
    Also ich gucke mir zuerst immer das Fleisch gut an - auf der Suche nach Schimmelsporen - dann rieche ich daran und dann nehme ich ein kleines Stückchen.


    Also von daher ist die Gefahr wirklich nicht sehr groß, das mir etwas passiert.


    Übringens habe ich mit getrockneten Äpfeln schon mal einen unfreiwilligen Langzeitversuch gemacht. Ich hatte vor vielen Jahren für einen Kanuurlaub in Schweden eine Plastikdose mit getrockneten Apfelstückchen gemacht. Habe die im Urlaub aber nicht ganz aufgegessen. Nach der Rückkehr verstaut und bei einem darauffolgenden Umzug dann in die falsche Kiste verpackt und vergessen.


    Über 10 Jahre später habe ich die Dose dann wiedergefunden und habe dann auch den Inhalt probiert. Die Äpfel haben tatsächlich immer noch geschmeckt.


    Aber zwischen getrocknetem Obst und Fleisch gibt es glaube ich immer noch Unterschiede. Deshalb auch der Langzeitversuch mit dem Fleisch.


    Bei meinem letzten Trocknungsvorgang - diesmal wieder Äpfel - habe ich diese mit meinem Vakuumiergerät dann eingeschweißt. Muß die mal wieder vorkramen und auch testen. Müßten mittlerweile auch schon einige Jahre alt sein.


    @Alain
    Meine ersten Trockenversuche habe ich mit einem selbst gebauten Trockenschrank gemacht. Diesen habe ich aus der Reihe "Hobbythek" - lief vor vielen Jahren hier im Fernsehen mit Jean Pütz" - nachgebaut.


    Mittlerweile habe ich mir einen gekauft. Ist im Grunde ein Unterteil mit Ventilator und kleiner Heizung. Darüber kommen dann die Ringe mit dem durchlässigen Böden. Der Vorteil ist, daß man die Temperatur gut einstellen kann. Da ich insgesamt 10 Ringe habe, habe ich mir angewöhnt, diese jeweils nach 1 Stunde zu wechseln. Also die obersten Ringe nach unten und umgekehrt. Ich habe nämlich festgestellt, als ich die Temperaturen auf den unterschiedlichen Ebenen mit einem externen Messgerät überprüft habe, daß es Temperaturschwankungen gibt. Ist ja auch irgendwie logisch.


    Grundsätzlich versuche ich die Temperatur im Trockenturm zwischen 30 und 50 Grad zu halten. Unter 30 Grad besteht eine gewisse Gefahr das das Trockengut anfängt zu schimmeln. Über 50 Grad werden zuviele Vitamine vernichtet. Ist natürlich nur interessant bei Obst und Gemüse und frischem Fleisch. Bei meinem Versuch mit dem schon gegartem Kassler eher unwichtig.


    @ Stickstoff
    Ich habe mir angwöhnt nur das zu trocknen, was ich auch sonst gerne esse. So esse ich u.a. auch gerne Schweine-Mett (oder alternativ Zwiebelmettwurst). Dieses habe ich so gewürzt wie ich es gewohnt bin und dann getrocknet. Auch das hat nach dem Trocknungsvorgang gut geschmeckt. Insgesamt wird der Geschmack intensiver. Man sollte also mit dem starken Würzen vorsichtig sein.


    Irgendwann mal, wenn ich wieder mal Zeit habe, möchte ich mich auch an Jerky probieren, aber im Moment fehlt leider die Zeit.



    Dagmar

  • @Alain:
    solltet nicht eher Ihr (Schweizer) uns (Deutschen) erklären, wie man tote Kuh zu leckeren Mostbröckli oder Bündnerfleisch veredelt :face_with_rolling_eyes:

  • Das war aber hard gegen den Chef:grosses Lachen:

  • @Dagmar:


    wie trocken muss denn das Trockengut sein?
    Aufgrund einiger Apfelbäume im Garten und viel zu vielen Äpfeln habe ich mir ein Dörrgerät gekauft, um die eigenen Äpfel das ganze Jahr über essen zu können und einen Obstvorrat (auch von anderem gekauften Obst) anzulegen. Supervorsichtig, wie ich bin, habe ich die Apfelstücke so lange getrocknet, dass sie nun nicht mehr biegsam sind, sondern spröde, also durchbrechen. Schmeckt net so doll wie das gekaufte Dörrobst, aber ich habe Bedenken, dass mir die Äpfel sonst schimmeln. Wie trocken waren denn die beim Umzug vergessenen Äpfel, und wie trocken das Kasseler?

  • Also ich glaube, wenn die so spröde sind brauchst du keine Bedenken haben, aber sie halten sich auch einige Zeit, wenn sie nicht so extrem trocken sind sondern noch zu kauen sind :face_with_rolling_eyes:


    Aber sicher ist sicher!


    Ich habe mein Trockenfelsich damals auch nur 4 1/2 anstatt 5 1/2 Std im Ofen gehabt, oder so ähnlich und jetzt nach gut 2 Monaten hat es schon angefangen zu schimmeln....:traurig:

  • Hallo Optimist,


    also die Apfelstücke die ich trockne gehören eindeutig zu der Sorte "sehr trocken". Auch ich kann diese dann brechen. Persönlich schmecken mir diese sogar noch besser. Aber das ist eindeutig Geschmackssache. Deshalb waren wahrscheinlich auch meine "uralten" Trockenäpfel immer noch genießbar.


    So bevorzuge ich z.B. eher süße Sorten wie Golden Delicious oder Golden Jonathan. Bei mir sind diese getrockneten Äpfel auf Reisen eindeutig ein Ersatz für Schokolade oder anderes "Süßes" gewesen. Und dabei noch eindeutig gesünder.:face_with_rolling_eyes:


    Ich kenne eigentlich auch keine Verpackungsform (die irgendwie mit Plastik zusammenhängt) die nicht irgendwann auch mehr oder weniger große Mengen an Luft (und damit auch geringe Mengen Feuchtigkeit) durchlassen. Irgendwo habe ich mal gelesen, daß da geringe Mengen an Gasen durch die Umhüllung durch "diffundieren". Aber da könnte ein (Lebensmittel) Chemiker wohl mehr dazu sagen.


    Selbst die doppelt und dreifach vakuumierten Beutel sind (bei mir) nicht hundertprozentig dicht. Jedenfalls merke ich jetzt bei Trockenäpfeln die so ca.2 Jahre alt sind, daß sie nicht mehr so trocken sind wie beim Einvakuumieren.



    Dagmar

  • Hallo Stickstoff,


    mein Kasseler habe ich am 21.10.06 getrocknet, ist jetzt also knapp 3 Jahre alt. Verpackt in eine verschließbare Dose mit Deckel den ich abschrauben kann. Dadurch daß ich ja immer wieder Proben entnehme und damit Luft hineinkommt - wird die Gesamthaltbarkeit längst nicht so groß sein, als wenn ich das Portionsweise abgepackt hätte und die "Ruhe" des Fleisches nicht immer wieder störe.


    Gerade noch mal reingeguckt und ein Stückchen probiert. Schimmel noch nicht zu sehen. Geschmack immer noch vorhanden - also der leicht salzige Fleischgeschmack des Kasselers ist noch vorhanden.


    Wenn ich mich aber irgendwann nicht mehr melde - dann ist das Fleisch vielleicht doch nicht mehr genießbar gewesen und ich bin an einer Lebensmittelvergiftung gestorben - im Dienste der Wissenschaft.:crying_face::face_with_rolling_eyes::peinlich:



    Dagmar

  • Hallo

    Hätte da noch eine Frage zum Trockenfleisch.
    Wie dich schneidet Ihr das Fleisch?
    Ich könnte mir vorstellen, das zu dicke Scheiben nicht trockenen.

    Schönen Abend noch.

  • Danke

    War wohl ein wenig faul um selber zu suchen.

    Schönen Tag noch von Jumbopapa:peinlich:

  • zitat aus folgender seite:

    Zitat von hingucker;26887



    "cause who knows when a zombie apocalypse is around the corner."


    hmmm die geek´s sind schon nen komisches volk aber ne geile ausrede falls mal jemand fragt warum der keller voller lebensmitteln steht - ich bereite mich auf die zombie apocalypse vor :Cool: DAS ist eine echt gute ausrede für alles :grinning_face_with_smiling_eyes:

    -<[ N u n q u a m - N o n - P a r a t u s ]>-

  • http://de.fuenfrocken.com/jerky/jerky.html
    kann diese Seite empfehlen, habe selber nach dem Rezept das Zeug gemacht.
    Im prinzip einfach fleisch kaufen, bisschen anfrieren, dann schneidet sich das besser!
    ordentlich Marinade machen, wie man grad möchte, einfach probieren.
    Das Zeug in die Beutel, schön im Kühlschrank und dann im backofen auslegen und trocknen lassen.
    Hält sich ewig und hat ultra viel Eiweiss und fast kein fett....

  • Zitat von Jeans;67470

    http://de.fuenfrocken.com/jerky/jerky.html
    kann diese Seite empfehlen, habe selber nach dem Rezept das Zeug gemacht.
    Im prinzip einfach fleisch kaufen, bisschen anfrieren, dann schneidet sich das besser!
    ordentlich Marinade machen, wie man grad möchte, einfach probieren.
    Das Zeug in die Beutel, schön im Kühlschrank und dann im backofen auslegen und trocknen lassen.
    Hält sich ewig und hat ultra viel Eiweiss und fast kein fett....



    Hallo Jeans

    Bitte nicht alles nochmals wiederholen.

    Guckst auch hier:

    https://www.previval.org/forum…est&highlight=fuenfrocken

    Viele Grüsse, Ernst