Petromax, Dochtlampen, Tipps und Tricks

  • Hallöle


    Hätte da mal eine Frage zum Hintze Nachbau der 500er


    Kürzlich erhielt ich eine "HK 500" ohne Tankprägung und mit schwarzem Handrad.


    Habe in bisschen Arbeit reingesteckt. Den Rapid überholt, weil der nicht mehr schloss.
    Den Brenner ausgetauscht.


    Die Eintauch tiefe der Nadel angepasst.


    Den Abstand vom Mischrohr korrigiert.


    Nach ein bisschen hin und her, sprang sie dann mehrere Male ohne Probleme an.


    Allerdings und nun komme ich zum eigentlichen Problem,
    läuft die Gurke etwa eine halbe Stunde ohne Probleme ( unabhängig vom Druck Druck im Tank ). Und dann entsteht ein Flammenmeer, nachdem sich kurz vorher das vertraute Surren der Einspritzung verändert.
    abgedreht, sieht es so aus, als würde das Metall der Mischkammer "brennen" ( schon klar :) )


    Der Brenner rot, die Mischkammer rot und verrußt, die düse rot.


    Da ich noch drei Weitere original Laternen habe, welche einwandfrei funktionieren, zog ich vergleich.


    Mir fiel auf, dass entgegen der Ersatzteilliste der PX 500 kurz unter der Nadel um das Vergasergestänge ein rundes Sieb sitzt ( bei der originalen BW Version )
    was bei dem Nachbau nicht der Fall ist.
    Kann es sein, dass dadurch ein Flammenrückschlag entsteht, oder bin ich auf dem Holzweg ?


    Da ich soweit alles mehrfach überholt habe, bin ich mit meinem Latein am Ende.


    Danke für die Hilfe

    Mögen die Schwingen der Freiheit niemals Ihre Federn verlieren....

  • Hast du überprüft, ob die Düse auch fest sitzt? Wenn im Betrieb das typische Zischen sich in etwas anderes wandelt und Flammen oben rausschlagen, so würde ich jetzt vermuten, dass oben die Düse nicht fest genug sitzt und daher Gas links und rechts an der Düse herausgedrückt wird. Dann fällt natürlich der Gasstrom durch die Düse ab und damit auch der Gas/Luftdruck im Mischrohr, dann beginnt das zu brennen und es rußt ziemlich. Das führt auch dazu, dass ggf. die Flamme kurz zurückschlägt und dann brennt das Gas an der Düse ab.


    Dieses "Sieb" ist vermutlich eine Messing-Gaze um das Pulsieren in den Griff zu bekommen.
    Schau dort mal rein: http://www.pelam-forum.de/boar…-mit-messinggaze-stopfen/


    Viele Grüße SBB

    -<[ Nunquam-Non-Paratus ]>-

  • Düse sitzt bombenfest.

    Mögen die Schwingen der Freiheit niemals Ihre Federn verlieren....

  • Hallo zusammen


    Tja das sieht mir nach Mischrohrglühen aus. Die Lampe läuft zu mager!


    WAS bedeutet das?


    Zu viel Sauerstoff, mehr Hitze! Dadurch verbrennt das Gemisch im Mischrohr. AUS die Maus!


    Mischrohrabstand engegen des ollen Schlüssels und einiger Meinungen aus der Szene einfach reduzieren.


    Dann sollte das klappen .......


    Viele Grüsse, Ernst

  • Hallo Ernst. Danke für den Tipp.
    Hat funktioniert, fast. Nach ca. einer Stunde Betrieb. Wurde die Lampe merklich dunkler und das mischrohr glühte nach dem Ausstellen bis hoch in den Krümmer.


    Und ich habe den Abstand stark reduziert.

    Mögen die Schwingen der Freiheit niemals Ihre Federn verlieren....

  • Hallo Daniel


    Hast Du es schon mal mit einem Düsenwechsel versucht?


    Geht der Treibstoffstrahl (bei abgenommenem Oberteil) auch gerade nach oben?


    Denn wenn die Düse schief spritzen sollte kann das auch passieren.


    Viele Grüsse, Ernst



    PS: wenn alles nicht hilft, dann hilft nur eine Kur in der Schweiz :grosses Lachen:

  • Den Strahl als solches habe ich noch nicht beobachtet.
    Werde ich morgen mal tun.


    Aber die Düsen ( mehrfach erneuert, weil Nadelverschleiss zu hoch. Bin nicht immer feinmotisch gut drauf ) lassen sich sehr schwer in das Gewinde drehen.


    Olli hat mir bereits ein Paket geschnürt.
    Und wenn das Glas fertig graviert ist, fliegt das Vergaseroberteil raus, sowie Düse und Nadel.


    Seltsamer weise glüht auch das Rapidrohr sehr schnell.


    Tank ist aber gereinigt und nur das gute Alkan drin.

    Mögen die Schwingen der Freiheit niemals Ihre Federn verlieren....

  • Daniel: Dein Flammrohr beim Rapid unten beim Prallteller glüht auf? So hab ich das grad gelesen. Stimmt das?

    -<[ Nunquam-Non-Paratus ]>-

  • Das ist korrekt.


    Bauteil 220

    Mögen die Schwingen der Freiheit niemals Ihre Federn verlieren....

  • Hammer. Sowas habe ich noch nie gesehen. Allerdings, wenn das Flammrohr glüht, so muss die Hitze außerhalb des Glühkörpers immens sein. Das sollte so nie eintreten. Hat das glühende Flammrohr nicht deinen Rapid beschädigt oder die Lötstellen aufgeweicht?


    Sobald du siehst, dass deine Lampe irgendwo ein Problem hat, so mach sie besser rasch aus, bevor böse Sachen passieren. Ein glühendes Flammrohr ist sehr alarmierend. Da hat dich der Prallteller, vermute ich, vor der Havarie des Tanks gerettet.


    Im Prinzip sollte z.B. der Tank nicht heiß werden. Also wenn du die Hand unterhalb des Rapids an den Tank legst, sollte es da nicht übermäßig warm sein. Wurde dein Tank heiß?


    Gruß SBB

    -<[ Nunquam-Non-Paratus ]>-

  • Ich glaube, ich habe mich etwas verwirrend ausgedrückt.
    Das Flammrohr vom Rapid glüht nur bei laufendem Rapid...


    Deswegen seltsam, weil das bei den anderen drei Lampen nicht passiert. War ein Gedankengang, ob es etwas mit dem Sprit zu tun haben könnte.
    Der Tank ist warm aber nicht übermäßig.


    Prallteller habe ich keine verbaut.
    War bis jetzt nicht nötig.


    LG Daniel

    Mögen die Schwingen der Freiheit niemals Ihre Federn verlieren....

  • Hi, ah beim laufenden Rapid. Aso Ok. Da hat bei keiner meiner Lampen bisher das Flammrohr geglüht, wenn ich mit dem Rapid die Lampe vorgewärmt hab. Noch nie. Du verwendest das Petromax Alkan hast du geschrieben? Das hab ich auch schon benutzt, da gabs nie mit Probleme. Sollte eigentlich am Sprit nicht liegen.... Zur Not lasse das Alkan in eine andere Flasche kurz ab und fülle was anderes rein, einfaches Baumarkt-Petroleum/Lampenöl zum Testen. Nur um den Sprit mal auszuschließen, obwohl der es nicht sein sollte. Da ja der Rapid immer gleich mischt, natürlich je nach Fertigungstoleranz, sollte beim Benutzen es nicht zu besonderen Aha-Effekten kommen, wie das Glühen des Flammrohrs.


    Falls bei dir ein Prallteller herumliegt, bau ihn ein. Schadet nicht. Bin gespannt, was Ernst schreibt.


    Gruß SBB

    -<[ Nunquam-Non-Paratus ]>-

  • Hallo zusammen


    Ein Rapid-Rohr das ggf. mal glüht ist kein Problem für die Lampe und deren Bauteile.


    Habe das auch noch nie so beobachtet. Gut ich starte meist alle "sanft" .......


    Da würde ich keine Fehlersuche veranlassen.


    Wichtig ist, dass ein Rapid überhaupt funktioniert .......... :grosses Lachen:


    Viele Grüsse, Ernst

  • Liebe Kollegen,


    ich habe jetzt den Thread durchgelesen und bin ratloser als vorher.


    Welche gescheite und gut verarbeitete Petrollampe ist für einen Anfänger in diesem Gebiet geeignet?


    Möchte die Lampe sowohl indoor auf Almhütten, als auch ab und zu outdoor bei Unternehmungen im Freien verwenden, zb. als Beleuchtung beim Grillen auf meinem Grund.


    Was braucht man für solche Lampen ersatzteilmässig, welchen Treibstoff kann man wielang lagern?


    Der Anschaffungspreis einer solchen Lampe ist eher Nebensache, ich will aber gute Qualität kaufen.


    Ich bitte um Entschuldigung, wenn ich zu dumm frage, das Thema ist trotz verschiedener Threads hier für mich irgendwie.... unübersichtlich. :peinlich:

  • Guck dich mal unter den Kosmos- oder Aladdinlampen um, z.B. bei hytta.de. Die kannst du problemlos (und drucklos) draußen betreiben, nur der Transport ist nicht so leicht (schwer, zerbrechlich). In Haus und Garten sind die perfekt.
    Starten ist einfach: Glasrohr abziehen, Docht etwas hochdrehen, Docht anzünden. Wenn die Flamme gleichmäßig brennt, Glasrohr wieder drauf. Docht bei Bedarf nachjustieren, sollte nicht rußen, sollte auch keine schwarzen Flecken auf dem Glühmantel der Aladdin geben. Das Glasrohr kannst du auch in der Spülmaschine reinigen.
    Der Kosmosbrenner hat ein gelbliches Licht, wie man es von Petroleumlampen erwartet, die Aladdin hat ein weißes Licht entsprechend etwa einer 60W Glühbirne, sehr angenehm zum Arbeiten, und ist dimmfähig. Leider ist dieser Glühstrumpf recht teuer, so etwa einen pro Jahr brauche ich, denn die halten nicht ewig. Ich brenne in beiden Lampen Reinpetroleum.
    Diese Lampen sind auch sehr langlebig, ich brenne sie hier im Winter praktisch täglich, und wie ich auch eine solche Lampe von meinem Vater geerbt habe, bin ich sicher, dass die jetzt hier befindlichen Lampen noch die Behausungen meiner Nachkommen heller und freundlicher machen werden.

  • Zitat von Varminter;283205

    Welche gescheite und gut verarbeitete Petrollampe ist für einen Anfänger in diesem Gebiet geeignet?


    Schwer zu sagen, mit der Petromax musst du dich befassen. Geht nicht anders.


    Zitat von Varminter;283205

    Möchte die Lampe sowohl indoor auf Almhütten, als auch ab und zu outdoor bei Unternehmungen im Freien verwenden, zb. als Beleuchtung beim Grillen auf meinem Grund.


    Die Petromax ist nicht gerade leicht. Brauchst du viel Licht?


    Zitat von Varminter;283205

    Was braucht man für solche Lampen ersatzteilmässig, welchen Treibstoff kann man wielang lagern?


    Ich habe immer zwei Sätze davon da. Das reicht in den meisten Fällen aus.
    http://www.ebay.de/itm/Petroma…38fcfa:g:JNkAAOSw2XFUf0Tr
    Treibstoff: Nehme ich persönlich für meine HK500: http://www.ebay.de/itm/30-Lite…dcd21b:g:~W0AAOxy9X5TbJGl
    Ich fülle das Zeug zur Lagerung in diese Kanister: http://www.ebay.de/itm/METALLK…220b83:g:abkAAOSwI-BWKhoV


    Zitat von Varminter;283205

    Der Anschaffungspreis einer solchen Lampe ist eher Nebensache, ich will aber gute Qualität kaufen.


    Du fährst mit einer Original Petromax HK500 ganz gut. Von den Chinalampen würd ich die Finger lassen.


    Gruß SBB

    -<[ Nunquam-Non-Paratus ]>-

  • Hallo zusammen


    Es ist so, dass es nicht "DIE" Lichtquelle gibt die alle Eventualitäten abdeckt.


    Kosmosbrenner sind tolle Lampen für den gemütlichen Abend und vor allen "Indoor".
    Sie machen bei Dunkelheit schön Licht, man findet das meiste im entsprechenden Raum.


    Dann gibt es Dochtlampen die machen durchaus hell und heizen ein Stockwerk: Triumpf


    Das kann man so aber fast nicht mehr kaufen, sind in dieser Ausführung aber nicht wirkllich praktisch.


    Oder dann eine grosse Tischlampe, kann man fast lesen dabei


    Diese Modelle sind nur für Indoor, denn sie sind sehr Windanfällig.


    In die selbe Sparte fallen die Aladdin ........, schön hell machen so richtig Licht.


    Aber halt nur drinnen.


    Für draussen gibt es eigenlich nur ein System das sind Vergaserlampen, in welcher Ausführung auch immer.


    Diese kann man im schlimmsten Fall auch drinnen anwenden.
    Sollte das mit dem Sauerstoff wieder aufkommen ........, für gute Belüftung ist auch bei Dochtlampen zu sorgen!


    Viele Grüsse, Ernst

  • Ernst, ohne dir jetzt widersprechen zu wollen, aber ich betreibe meine Kosmoslaterne und die Aladdin schon seit Jahren auch auf der Terrasse völlig problemlos. Zugegeben, ab Windstärke 8 sitze ich da auch nicht mehr gemütlich rum.

  • Hallo Leute!


    Ich wollte mir jetzt mal eine echte Petromax 500 anschaffen, und merke, dass die fast überall vergriffen sind. Habe mal ein wenig gegoogelt, und fand heraus, dass zumindest die 150 zu 2017 eingestellt wird. Aber zur 500 fand ich nichts. Weiß jemand hier, ob die auch eingestellt wird??? Ich wollte, bevor ich mich auf das Abenteuer gebrauchte einlasse, halt lieber erstmal eine werksneue haben. :frowning_face:
    Hoffe einfach mal, dass Petromax sein angestammtes Metier nicht vollends aufgibt, nachdem die HL1 und die HK150 jetzt eingestellt sind...


    Gruß


    Avesjünger