Kühlung mit Kühlschrank aber stromlos

  • Es gibt effektive Kühlschränke in verschiedenen Grössen die mit einem geschlossenen Ammoniakkreislauf funktionieren und nur eine Miniflamme Gas brauchen um den Kreislauf erhitzen zu können. Dabei ist der Gaskonsum so gering dass eine Flasche monatelang hált. Man braucht KEINEN Strom.
    Ich hatte solch einen zweitürigen auf dem Schiff habe ihn aber ausgewechselt da er lange braucht um anzufahren.
    In Venezuela benutzt man solche Truhen immer noch im Campo, in USA als Luxusausführung für Motorhomes, dort kann man sie einsetzen mit 12, 110 Volt oder nur mit Gas. Echte Genies die in Nordeuropa entwickelt wurden.
    Klar das ist nur gedacht für ein paar Monate Krisenüberbrückung, kann aberauch für Diabetikermedizin wichtig sein.
    Grüsse - Norbert

  • Meinst Du diese Absorberkühlschränke aus dem Campingbedarf. Soweit ich weiß, arbeiten diese mit einem Amoniakgemisch. Laufen auf 220V, 12V und Gas. Der Gasverbrauch beträgt in der Regel 310g/24 Std. Also würde rein rechnerisch eine 11kg Gasflache 35 Tage halten (abhängig von der Umgebungstemperatur).

  • Zitat von DrRalle;92370

    Meinst Du diese Absorberkühlschränke aus dem Campingbedarf. Soweit ich weiß, arbeiten diese mit einem Amoniakgemisch. Laufen auf 220V, 12V und Gas. Der Gasverbrauch beträgt in der Regel 310g/24 Std. Also würde rein rechnerisch eine 11kg Gasflache 35 Tage halten (abhängig von der Umgebungstemperatur).


    Ja Ralle ,genau diesen meine ich ( ich wollte das nicht zu technisch ausdrücken )
    Der Gasverbrauch richtet sich natürlich nach der Grösse des Kühlmöbels da das Gas ja als Heizung dienen muss . Dieses Dreikreislaufsystem hat keinen Motor oder Regeleinrichtungen.
    Nachteil im Campo: mehr als 2% Krängung vermindert die Kühlleistung und eine Schräglage von mehr als 5% kann das Gerät zerstören. Aus diesem Grund muss bei einem Motorhome die Parkposition mit der Wasserwaage ausgepegelt werden.
    Aber als Alternativkühlgerät bei einer Krise eine Ernst zu nehmende Alternative da ich mit zwei oder drei Reserve-Gasflaschen locker drei Monate Kühlung im Haus habe.
    Grüsse - Norbert

  • Ich hab sogar so einen Kühlschrank mit drei Sterne Gefrierfach,
    der mit Petroleum, und das sogar ganz passabel, funktioniert


    Verbrauch je nach Umgebung unter 5 l/ Petroleum die Woche


    Solche Kühlschränke sind noch zu haben, ich vermittle da gerne
    den Kontakt


    Grüße


    Eugen j.keusen


  • 5l Petroleum entsprechen ca. 50 kWh Brennwert, damit würde dieser Kühlschrank im Jahr ca. 2.500 (zweitausendfünfhundert!!) kWh an Energieträgern verheizen. Zum Vergleich: Ein effizienter moderner Kühlschrank braucht im Jahr 90 kWh an Strom (140kWh mit Gefrierfach). Der Verbrauch ist dabei im Sommer höher als im Winter (da kann man u.U. ganz auf den Kühlschrank verzichten), so dass das auch super zu einer Solaranlage passt.
    90kWh (140kWh) Strom aus dem Netz kosten in Deutschland 23€ (35€), 90 kWh Solarstrom aus einer Inselanlage kosten inkl. Speicher ca. 80-120€/Jahr (120-180€/Jahr) wenn man im Winter bei 2 Wochen Schneefall auch mal drauf verzichten kann, 250l Petroleum kosten 400€ im Jahr...


    In meinen Augen sollte man beim Thema "Vorbereitung" ruhig auch die Effizienz von Technologien im Blick behalten. Im übrigen hätte ich auch keine Lust, dass mein Kühschrank Abgase von sich gibt.


    mfg

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Hallo zusammen,


    Norbert hat geschrieben:

    Nachteil im Campo: mehr als 2% Krängung vermindert die Kühlleistung und eine Schräglage von mehr als 5% kann das Gerät zerstören. Aus diesem Grund muss bei einem Motorhome die Parkposition mit der Wasserwaage ausgepegelt werden.


    inzwischen gibt es sogenannte lageunabhängige Typen, die doch eine recht ordentliche Schieflage vertragen.


    In so einem Absorber Kühlschrank brennt (im Gasbetrieb) eine kleine Flamme,


    [ATTACH=CONFIG]7834[/ATTACH]


    die im sog. Kocher das Ammoniak Gemisch heizt. Trifft diese kleine Flamme nicht "die richtige Stelle" (wegen extremer Schräglage), so kann die wärme nicht in das System eingebracht werden.


    [ATTACH=CONFIG]7835[/ATTACH]


    Gern verstopft auch mal in so einem Kühlschank die Brennerdüse, somit wird die Flamme klein (oder brennt gar nicht mehr) und das erbibt schlechte Leistung.


    [ATTACH=CONFIG]7836[/ATTACH]


    So sieht ein Absorber Kühlschrank von hinten aus: (altes Modell, nicht lageunabhängig)


    In dem Verrosteteb Rohr Rechts, sitzt ganz unten der Brenner drin, das Rote und das schwarze Kabel (am "verrosteten Rohr") sind die Stromzuführungen für die 12 V und 230 V Heizwiderstände.


    [ATTACH=CONFIG]7837[/ATTACH]


    So ein neueres lageunabhängiges Modell


    Anordnung wie oben.


    [ATTACH=CONFIG]7838[/ATTACH]


    Im 230 V oder im 12 V Betrieb erfogt die Heizung des Ammoniak Kreikaufs über elktrische Heizwiderstände.


    Der Gesamtwirkungsgrad dieser Kühlschranke ist recht schlecht verglichen mit leistungsfähigen Kompressor Kühlschränken. Nur kann man einen Kompressor (systembedingt) nicht mit Gas oder Petroleum beheizen....


    Zum Funktionsprinzip findet sich hier etwas:


    http://de.wikipedia.org/wiki/K…#Absorberk.C3.BChlschrank



    http://camping-wiki.kwherzog.d…er-K%C3%BChlschr%C3%A4nke


    Und hier ein sehr interessanter praktischer Beitrag inkl. einem PDF mit dem Elektrolux Service Handbuch. Darin ist auch ein schönes Sachubild mit dem Funktionsprinzip zu finden.


    http://wohnwagen-otto.jimdo.co…chr%C3%A4nke-fehlersuche/



    Y para nuestro amigo Venezolano Norberto (Supertramp) tenemos tambien alguna cosa interessente en Castelleno...


    http://www.chapucillas.es/Bricos/chapucilla_168.html


    Gruss,


    Udo (DL 8 WP)

  • Zitat von Cephalotus;95945

    5l Petroleum entsprechen ca. 50 kWh Brennwert, damit würde dieser Kühlschrank im Jahr ca. 2.500 (zweitausendfünfhundert!!) kWh an Energieträgern verheizen. Zum Vergleich: Ein effizienter moderner Kühlschrank braucht im Jahr 90 kWh an Strom (140kWh mit Gefrierfach). Der Verbrauch ist dabei im Sommer höher als im Winter (da kann man u.U. ganz auf den Kühlschrank verzichten), so dass das auch super zu einer Solaranlage passt.
    90kWh (140kWh) Strom aus dem Netz kosten in Deutschland 23€ (35€), 90 kWh Solarstrom aus einer Inselanlage kosten inkl. Speicher ca. 80-120€/Jahr (120-180€/Jahr) wenn man im Winter bei 2 Wochen Schneefall auch mal drauf verzichten kann, 250l Petroleum kosten 400€ im Jahr...


    In meinen Augen sollte man beim Thema "Vorbereitung" ruhig auch die Effizienz von Technologien im Blick behalten. Im übrigen hätte ich auch keine Lust, dass mein Kühschrank Abgase von sich gibt.


    mfg


    Dieses Gerät ist dennoch interessant - Bei Stromausfällen hast du mit deinem effizientem und modernen Kühlschrank nichts angefangen.
    Um ihn das ganze Jahr und in Normalzeiten zu benutzen ist sicherlich schwachsinnig - da viel zu teuer in der Erhaltung und zudem noch mühsam (Petroleum, Öl, Gas,.. nachfüllen/ersetzen)