Tankstellen mit Frostproblemen?

  • Hallo,Zusammen!


    Ist eigentlich in anderen Regionen (ich wohne in NRW/Hilden nähe Düsseldorf) auch ein großer Teil der Zapfsäulen an Tankstellen außer Betrieb, oder gibt es sowas nur hier?


    Man bekommt zwar an jeder Tankstelle seinen Sprit,aber meißtens nur an einer oder zwei der durchschnittlich 6-8 Säulen.


    Ich habe gestern an mehreren Tankstellen gesehen, dass diverse Zapfsäulen nicht funktionieren. Die Spritsorte(Diesel/Benzin) scheint keine Rolle dabei zu spielen.


    Vereisen denen die Kompressoren/Pumpen?


    Die derzeitigen Temperaturen hier sind in anderen Regionen nicht so selten.Sind die Tankstellen dort anders ausgestattet?


    Nicht,das ich mir jetzt Sorgen mache, ich interessiere mich einfach nur für die Anfälligkeiten unserer Infrastruktur.


    Vieleicht kann ja jemand was interessantes dazu erzählen?


    Gruß: Andreas

  • Durchschnittstemperatur der letzten 2Wochen -24Grad, aber nicht wärmer als -17Grad.
    Keine Probleme an den Tankstellen bekannt.


    Gruss

  • In Düsseldorf waren Mo. Abend an meiner Haustanke fast alle Säulen außer Betrieb.
    Diesel gab´s gar nicht.


    Habe dann an einer Shell getankt, die scheinen wohl damit keine Probleme zu haben.


    Wer weiß, woran das liegt.


    Solange wie der Treibstoff Probleme an der Tanke macht und nicht in meinem Auto.:peinlich:



    LG Rockyourglock

  • Also hier im Taunus ist alles wie immer.... Konnte keine Auffälligkeiten feststellen. Werd nachher aber gern noch mal drauf achten, immerhin ist es seit gestern ja eher ungemütlich auf der Straße, da könnt ich mir vorstellen, das evtl Tanklaster Probleme haben zur Tanke zu kommen.

    ich bin ich, was sollte ich auch sonst sein??

  • An vielen Tankstellen, zum Teil auch bei mir, ist das Problem das Aushärten von Dichtungen zwischen Zapfpistole und Schlauch.
    Hier tropfen dann oft Kleinstmengen raus, dies führt i.d.R. zu einer Sperrung der Säule bis die Wartungsfirma da ist und die
    Dichtungen tauscht. Bei 4 Zapfpunkten pro Säule ist dann schnell Schluss mit Sprit :frowning_face:


    Dazu kommt dass Winterdiesel nur bis -22 Grad frostsicher ist.
    Hier sind mir bisher allerdings von den Tankstellenkollegen keine Probleme bekannt geworden.
    Das Problem haben oft nur Kfz die immer draußen stehen und bei denen der Dieselfilter nicht ordnungsgemäß gewechselt
    wurde. In denen setzt sich oft ein wenig Wasser ab (Schwitzwasser), und dann frieren die zu.
    Oder aber der Diesel flockt aus, dann hilft nur noch ne warme Garage :winking_face:


    Nur die Waschanlagen bleiben bei dem Wetter ab minus 4 Grad geschlossen.
    Zu gefährlich, die Kfz nehmen zu viel Wasser mit auf den Platz und die Strasse. Zudem frieren oft die Tore zu.

  • Hallo,Jema!


    Danke für die Info mit den Dichtungen. An sowas hatte ich gar nicht gedacht. Wieder was gelernt,danke dafür!


    Gruß:Andreas

  • Anlässlich der tiefen Temperaturen und fallweisen Diesel-Problemen sollte jeder seine Diesel-Vorratshaltung überdenken.
    Optimal wäre es, nur Winterdiesel einzulagern, weil es im Bedarfsfall blöd wäre, wenn ausgerechnet in einem strengen Winter ohne Tankmöglichkeit auch der eingelagerte (Sommer-)Diesel nichts hilft.
    Deshalb sollte die Vorratsrotation nur im Winter erfolgen, damit auch wieder nur Winterdiesel in die Kanister reinkommt.
    Weil aber eingelagerter Diesel eher schlechter als besser wird, werde ich die Vorratskanister nur in weniger frostigen Wochen zum Rotieren bringen weil es andererseits bei sehr kaltem Wetter für den Filter und Motor eher zu Problemen kommen kann.
    Seht Ihr das auch so?

  • Negativ, schau mal wie oft dies der Fall iats, also wie viele Tage im Jahr es so klat is.
    Mein Vater sagte mir er habe im Sommer im Traktor mit Winterdiesel Probleme, da hier die Ingredienzen zu stärkerer Rauchentwicklungen führen.
    Wie was wo und warum weiss ich nicht, kann nur die subjektive Meinung meines Paps kundgeben....

  • Die Additivierung im Winter ist anders, eben damit das Zeug bis Minus 22 Grad Frostsicher ist.


    Probleme damit im Sommer sind mir allerdings nicht bekannt, zumindest wurde von Kunden bisher nie davon berichtet.


    Wohl mit Sommerdiesel im Winter :grosses Lachen: