Extrem nützliche Dinge

  • Ich möchte gerne eine Art Brainstorming / Zusammenstellung anregen über


    Extrem nützliche Dinge.


    Als „extrem nützlich“ würde ich etwas nennen, wenn es mindestens drei verschiedene Funktionen erfüllt / besitzt.
    Z.B. wäre der Klassiker ein Multi-Tool, egal von welcher Marke:
    1. Messer,
    2. Schraubendreher,
    3. Zange.


    Oder ein weiteres Beispiel, ein großer Müllsack, min. 90 besser 120 Liter in schwerer Ausführung.
    Funktionen:
    1. Man kann etwas darin (spritzwasserdicht) transportieren,
    2. auseinander geschnitten als Not-Tarp,
    3. halb aufgeschnitten als Not-Poncho.


    In der Art etwa.

    Mir geht es nicht um qualitative Diskussionen, a la "welches Multitool eines welchen Herstellers ist das beste", oder "von welcher Sorte ist ein Müllsack am besten"
    sondern es geht nur um die Nennung DAS etwas sehr nützlich ist.


    Dabei sollte es auch egal sein ob es in EDC, BoB oder sonstwo seinen Platz findet. Das kann ja jeder selbst entscheiden.
    Ich würde zudem vorschlagen, pro Posting eine Nennung.
    Dann können wir mit dem Gefällt-mir Button abstimmen und irgendwann mal ein Ranking anfertigen.

    Wenn wir loslegen würde ich einen der oder die Moderatoren bitten extremst in Diskussionen und OT einzuschreiten und notfalls zu löschen. Sonst wird es (wie immer) schnell unleserlich.
    Es sollten nur die Nennungen mit den jeweils min. drei Funktionen sein. Über die Qualität des Gegenstandes / Nennung entscheidet die Anzahl der "gefällt mir".


    Was meint ihr? Legen wir los?

  • Fallschirmschnur


    zum Notabseilen
    zum Fallen bauen
    zum Unterstand bauen


    Seil brauch man immer und lässt sich auch als Gürtel tragen

  • Teelichter


    - Beleuchtungsmittel
    - Erwärmen von Nahrungsmittel
    - Heizmittel (z.B. im Schneeloch.....so viel ich weis hat ein Teelicht eine Heizleistung von ca. 60W)

  • Rettungsdecke


    -hält warm oder "kalt"
    -schützt vor Witterung (Regen)/Behelfstarp
    -doppelt geschlagen als Transporthilfsmittel für Wasser, Nahrung
    -um auf sich aufmerksam zu machen/Signalmittel


    (also ähnlich Müllsack nur mit zusätzlichem Wärmefaktor, bei
    durchwegs kompakteren Maßen)


    Wichtig zum Themenverlauf:


    Wenn jetzt Leute "gefällt mir nicht" bei den einzelnen Gegenständen wählen,
    weil sie es als relativ unbrauchbar bewerten...
    ...hat das Auswirkungen auf den "Status" des Users im Forum!
    Wenn jetzt mehrere etwas als unbrauchbar mit "gefällt mir nicht" betiteln,
    dann wird der User als "nicht sozial" bzw. daß seine Meinungen sinnfrei wären,
    dargestellt!!!
    Somit ist dies NICHT das geeignete Mittel darüber abzustimmen.


    Vielleicht wäre eine Alternative ein paar Tage hier Beiträge zu sammeln
    und diese dann im Rahmen eines Votings zusammengefasst zu präsentieren.
    Dann anschließend kann noch immer darüber diskutiert werden.


    Ciao,
    Occam

    "Alle, außer mir, haben sich verirrt!"... Indiana Jones

  • Headgear


    (Multifunktionstuch)


    -Mütze
    -Schal
    -Gesichtsschutz
    -Stirnband
    -Mundschutz


    Ist natürlich jetzt in erster Linie für den Kopfbereich gedacht,
    da aber derart vielseitig verwendbar, daß ich es in der Liste hier nicht missen möchte.

    "Alle, außer mir, haben sich verirrt!"... Indiana Jones

  • Hühner als lebendes Multitool


    Da Tiere bei uns (leider) faktisch immer noch als Sache gelten, erfüllen sie für mich ebenfalls mehrere Zwecke und sind von der Größe her von den Nutztieren sogar noch relativ leicht portabel. Es genügen 2-3 Hennen mit erhaltenem Bruttrieb und ein Hahn, um im Zweifel binnen eines Jahres einen größeren Bestand aufzubauen. Siehe ergänzend auch den Faden Optimales Nutztier / Fleischlieferant.


    - Hühner können sich bei geeigneter Umgebung weitgehend selbst versorgen und verwerten nahezu alle Küchenabfälle.
    - Hühner liefern mit ihren Eiern ganzjährig eine wichtige Eiweißversorgung, gerade wenn andere Quellen flach fallen.
    - Hühner bzw. überzählige Hähne bei eigener Nachzucht geben gerade im Winter als Suppe eine sehr kräftigende Nahrung ab die wärmt und stärkt.
    - Federn können als Füllung für Kopfkissen oder eingenäht in Kleidung Komfort und/oder Wärme spenden.
    - Die Halsfedern des Hahnes werden auch heute noch gerne verwendet um Fliegen zum Fliegenfischen zu binden und somit als Kunstköder für Forellen o.ä. zu dienen. Darüber hinaus können die Innereien oder Fleischreste als Lockstoffe zur Jagd/ zum Fallen stellen dienen.


    Für weiteres Geflügel gibt es ähnliche Nutzfaktoren, vor allem für Gänse, die noch dazu ausgezeichnete Wachhunde sind, jedoch ebenso Schutz vor Raubtieren wie Fuchs und Mensch :face_with_rolling_eyes: benötigen. Sie sind aber schlechter zu transportieren, zu Fuss jedoch durchaus treibbar, im Gegensatz zu Hühnern.

    Das Paradies liegt nicht jenseits, sondern abseits.

  • Vorschlaghammer


    - Pfosten setzen
    - Wasserlöcher in Eis schlagen
    - Notwaffe
    - Renovierungshelfer

    [SIGPIC][/SIGPIC]Das Geheimnis des Glücks ist die Freiheit, das Geheimnis der Freiheit ist der Mut

  • Hallo


    Mein Favorit. Die allseits bekannte und bewährte PET-Flasche.


    - als Wasserbehälter / Trinkflasche (logisch)
    - als Behälter zum Sammeln von Kleinmaterialien (z.B. Waldbeeren)
    - Wärmflasche wenn mit warmen Wasser gefüllt
    - Als Kochpfanne (zum Kochen von Wasser und ja, man kann auch Spaghetti kochen) Nur leider kann dies nicht zig mal widerholt werden und vorsichtig ist giftig.
    - Als Tierfalle für Mäuse und dergleichen
    - Als Schwimmhilfe (mit vielen Flaschen könnte auch ein Floss erstellt werden)
    - Kreisförmig aufgeschnitten gibt es Bindematerial (wenn auch nicht sehr starkes)
    - Kerzenständer
    - zum Basteln von div. Dekomateriallien


    Einige Beispiele für was ich PET-Flaschen schon benutzt habe, aber ich bin sicher, dass hier noch viel mehr rauszuholen wäre!


    Gruss Moski

    Keep It Simple

  • Die Axt/ das Beil:


    - Holz hacken
    - Hammerfunktion
    - Selbstverteidigung
    - schnitzen


    DC

  • Klappspaten.


    • Schneeschaufel im Auto
    • Erdschaufel im Garten (perfekt um Erde aus tiefen Löchern zu holen)
    • Graben ziehen beim Lager bauen
    • Löcher für Pfähle setzen
    • Fallen bauen
    • sich oder anderen ein Grab schaufeln
    • Aufhacken von Erde in 90-Grad-Stellung
    • Hacken von Holz mit geschärfter Seite
    • begrenzt als Hebel und Brecheisen mißbrauchbar
    • an Kleinigkeiten: Eingraben von Fäkalien
    • im geschlossenen Zustand: Tragegewicht im Rucksack erhöhen bzw. Spalten im Lagervolumen stabil füllen
    • Wurfgeschoss, z.B. Weitwurf-Wettbewerb beim heiteren Survival-Treffen am Wochenende (falls Baumstämme und Handies gerade aus sind :kichern: )
    • ernstzunehmende Waffe bei beidseitigem scharfem Anschliff :nono:
    • Kombinatorik möglich: (10) nicht eingraben, sondern (12) werfen ... :grosses Lachen: ... selbstverständlich als historisch korrekte Übung für mittelalterliches Burg erobern ...
  • Moin Crusoe,


    der "geschärfte" Klappspaten war im Ersten und auch im Zweiten Weltkrieg eine berüchtigte Nahkampfwaffe, neben vielen anderen, teilweise sehr grausligen Gerätschaften, die im Grabenkampf von den Soldaten selbst hergestellt wurden.


    Ist ein unschönes Thema, ich möchte auch bitte nicht weiter darüber ausholen. :staunen:


    In meinem Fahrradrucksack habe ich IMMER das Schweizer Offiziersmesser (Victorinox), eine Wärmeschutzfolie, eine fahrradfreundliche kleine Packung Verbandsmaterial, so wie eine kleine MagLite Taschenlampe dabei, und bin damit bisher immer gut "gefahren", toi, toi, toi...


    Gruss Michel

  • Lupe


    - Gut zum Feuer anfachen bei Sonnenschein, da kann man den Feuerstahl schonen!
    - Gut um (Gerade für ältere Semester!) trotz Brille, Kleingedrucktes zu lesen!


    Gruss an alle


    Dani

  • Messer



    das Tool schlechthin
    Schnitzen
    Schneiden
    Stechen
    Werfen
    Als Speer benutzen


    Ich weiß das das nicht mit allen geht, aber wenn man die Zeit hat, anzusparen, kann man sich ein tolles Messer holen was ein Leben lang hält.
    Kein eigener Kommentar da nur eine Funktion aber dafür eine der wichtigsten der Menschheit


    Feuerstahl

    zum Feuer machen

  • Duct-Tabe /Gewebeband



    Zum Abdichten (Rohre/Leitungen)
    Ausrüstung befestigen
    Notverband herstellen
    Versiegeln von Plastikeimern
    Reparieren von diversen Ausrüstungsgegenständen
    und vieles mehr...

  • Das Smartphone.


    - Taschenlampe
    - UKW Radio
    - Navigationsgerät
    - mobiler PC
    - Musik- / Videoabspielgerät
    - Spielzeug
    - Nachschlagewerk (offline Wikipedia)
    - Telefon
    - Büchersammlung
    - Pilzführer
    - Datenspeicher (ggf. auch für Dokumente)
    - Zahlungsmittel
    - Foto/Videokamera


    und noch unendlich vieles mehr, je nach Software, meins z.B. dient auch als Steuerung und Fahrradcomputer für mein Elektrofahrrad.


    mfg

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Die Büroklammer.
    -Papier zusammenklammern
    -Angelhakenersatz
    -Nähnadelersatz
    -zum Drücken des Resetbuttons bei Taschenrechner & Co
    -Verband befestigen
    -als Ersatz wenn der Schiebergriff des Reißverschluss verloren gegangen ist.
    mfg
    Sam

  • Babywindel aus Baumwolle, sauber und gebügelt, im Druckverschlussbeutel in der Jackentasche. Als Halstuch gegen Kälte, als Gesichtsschutz gegen Staub, Rauch oder Tränengas, als Behelfs-Verbandsmittel und als Handtuch. Viele Grüße

  • Der Curtec Weithalsbehälter:


    - Wasserdicht
    - Aufbewahren von Lebensmittel zu Hause oder auf Reise
    - Transport (Kanu/Kayak/Wasserdurchquerungen) von Dokumente, Kleidung, Schlafsack oder Kamera
    - Wasserbehälter
    - Benutzbar als Hocker oder Tisch
    - Benutzbar als Waschmaschine; habe auf Reise öfters meine Kleidung darin gewaschen. Einfach Wasser und Seife hinzufügen und den Hang runter rollen lassen :winking_face:


    Vor 25 Jahre bei meiner NordAfrika Fussreise hatte ich 2 Curtec Fässer auf einem alu Rucksackgestell verbaut. Alles war somit Sanddicht und Staubdicht. Die Fässer haben eine 4-Monatige Reise über Stock und Stein als Rucksack gut überstanden ohne Schaden. Sie wurden transportiert über viele tausende km, auch am Fahrrad, hinten in Pickups, in Flüsse, Busse, 4x4 und an der Enduro. Ein 25 Jahre altes Fass habe ich jetzt immer noch. Ein super Preis-Leistungs Verhältnis für eine "einfache Tonne".


    [ATTACH=CONFIG]7490[/ATTACH]