Extrem nützliche Dinge

  • Abzieh/Schleifstein


    Was nützen sonst die ganzen tollen Klingen wenn sie stumpf sind.


    Gruß Andreas

    Rechne mit dem Schlimmsten aber hoffe das Beste. -Arthur Schopenhauer-

  • Zitat von Nudnik;105682

    Man kann aber auch böse ins Fettnäpfchen treten. Für Prep/Survival sind die XL-Tampons ideal. Biete die mal deiner Freundin an...:nono:


    Zum Kurbelradio. Ich bin seit Langem auf der Suche nach einem das auch vernünftig und stabil konstruiert wäre. Leider ohne erfolg. Sobald ich eines finde, werde ich das hier teilen.


    LG. Nudnik


    Hallo Nudnik!


    Was haltest Du von Radios der Marke ETON?
    z.B. dieses Model (zwar keine Kurbel aber die kann dann auch nicht abfallen...):
    http://www.etoncorp.com/product_card/?p_ProductDbId=1753607


    Weiters würde ich dieses Radio auch in diese Diskussion anführen, da:
    1. AM/FM/WB Radio
    2. Uhr mit Alarm
    3. Alti- u. Barometer
    4. Kompass
    5. Flaschenöffner (wobei ich mich frage, was man nicht als Flaschenöffner benützen kann??)

  • Hoffe, ich habe es nicht überlesen.....


    Aber da gibt es etwas, was ich in meiner Ausrüstung,
    Es aber schon garnicht mehr wahrnehme.


    Schier endlose Einsatzmöglichkeiten, hat die


    Alufolie.


    Windschutz,
    Als schraubsicherungsersatz
    faltbecher
    kochtopf
    reflektor


    Und und und

    Mögen die Schwingen der Freiheit niemals Ihre Federn verlieren....

  • Bergebeil.
    Nicht diese Multifunktions-Campingwerkzeuge!!


    siehe auch hier (kein eigenes Bild) http://img.photobucket.com/alb…20Sammlung/Bergebeil1.jpg


    So long,
    Sam


    Edit:
    Achso, jaaa, die Funktionen:
    Beil
    Hacke
    Säge
    Schraubenzieher/Hebel
    Schneiden (wegen Klingenform besser als mit normalen Beilen)


    Das Ding kann alles, aber nichts davon wirklich gut, aber es ist stabil wie Hölle. Und wenn man eins in gutem Pflegezustand bekommt (leider unglaublich teuer geworden), dann sollte man zugreifen. Also meiner Meinung nach :winking_face:
    Über die Eigenschaften als Werkzeug hinaus ist es ein prima Spielzeug bei Langeweile und Strohballen oder Holzklötzen (Wurfbeil) und eine fürchterliche Waffe, bei mangelnder Übung dank beidseitiger Gefahr auch für den Anwender...

  • Schnürsenkel - hat Mann / Frau meist auch dabei, wenn man nur noch die Sprichwörtlichen Kleider am Leibe hat


    außer dem Offensichtlichen auch zu verwenden:


    - zum Festbinden - Tarp, Schienen von Verletzungen,
    - zum Zubinden - Säcke
    - zum Angeln
    - als Nähfaden - bei den meisten Schnürsenkel kann man die inneren Fäden sehr gut entflechten und einzeln verwenden.
    - als Gürtel (Wanderschuhe ohne Schnürsenkel sind zwar ein Graus, aber Hosen die im falschen Moment rutschen sind eine mittlere Katastrophe :fearful_face:)


    Halt alles für das man auch eine kurze Schnur verwenden könnte und wenn das Innenteil der Schnürsenkel aus Baumwolle ist kann man es auch als Docht verwenden.

  • Hallo zusammen


    Kleiner Einwand zu den Schnürsenkeln!


    Es läuft sich verdammt schlecht mit ungebundenen Schuhen ..............


    Aber dafür ist ja der Knäuel Paracord in jedem Rucksack und allen möglichen Taschen.


    Viele Grüsse, Ernst

  • Hallo Ernst,


    du hast absolut recht, deshalb habe ich ja auch geschrieben:


    Zitat

    Schnürsenkel - hat Mann / Frau meist auch dabei, wenn man nur noch die Sprichwörtlichen Kleider am Leibe hat


    Schnur habe ich leider nicht immer direkt an mir - aber ich habe nur selten Schuhe ohne Schnürsenkel an und Schnürsenkel bestehen meist aus einem Innen- und einem Aussenteil - somit kann man mit einen Teil seine Schuhe immer noch schnüren - auch wenn sie dann viel leichter reißen.

  • Hallo an alle,


    ich bin zwar kein Mod, erlaube mir als Themenstarter an dieser mal den Hinweis, dass wir Schnur, Seil, Paracord, Schnürsenkel, was auch immer, schon mehrfach genannt worden ist.
    Ich glaube davon haben wir jetzt genug dabei! ;-))





    Zitat von jorjan;110397

    Tampon in vielen Anwendungen: http://artofmanliness.com/2012/06/05/survival-tampon/


    L.G. jorjan


    Ebenso der Tampon war auch schon dabei.




    Wäre schick, wenn jemand hier etwas posten möchte, den Thread erst VOLLSTÄNDIG durchliest. Mehrfachnennung bringt glaube ich keinem von uns etwas.
    Danke.



    ++++++++++++++++++++++++++++++++



    Wo ich gerade dabei bin zu schreiben, was meint ihr, haben wir genug zusammengetragen um mal eine Abstimmung durchzuführen?
    ich würde das übernehmen....



    Ahoi
    Micha

  • Abstimmung finde ich gut.:Gut:


    Vielleicht noch einige Tipps und Kniffe zu den
    abgestimmten Dingen.


    Auf viele Einsatzmöglichkeiten kommt man vielleicht nicht, weil man zu kompliziert denkt.


    Alla : Strom aus der Zitrone oder ähnlich.


    Ich hätte beispielsweise nicht gewusst, dass ein Feuerstahl auch mit einem scharfen Stein funktioniert.

    Mögen die Schwingen der Freiheit niemals Ihre Federn verlieren....

  • Hallo zusammen: Ich hoffe, dass ich nicht übersehen habe und somit keine Doppeposts von mir kommen. Nützlich finde ich:


    Sekundenkleber,
    Schmirgelpapier
    Reißzwecken
    Briefmarken
    Telefonkarte falls Handynetz zusammenbricht, aber da noch irgendwo ein Kartentelefon rumsteht
    Traubenzucker
    Kaugummi
    Tempotaschentücher



    Der Rest aus meinem Notfallkit ist hier schon erwähnt worden, oder nicht relevant


    beste Grüße

    Brot ist nicht hart. Kein Brot ist hart!

  • Gartenschlauch. Zum Umfüllen, abpumpen, ansaugen, etc.
    Kaum selbst herzustellen, deshalb lieber bevorraten.


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    Gartenschlauch. Zum Umfüllen, abpumpen, ansaugen, etc.
    Kaum selbst herzustellen, deshalb lieber bevorraten.

  • Mein jahrelanger, absoluter Lebensbegleiter ist meine hochgeschätzte Armbanduhr mit T3 Technik!
    Tritium Technik, selbstleuchtend, Radioaktiv - aber keine Sorge: Schwach und durch Glas bereits auf null reduziert :Cool:
    Beispiel: http://www.amazon.de/Tawatec-T…=8-4&tag=httpswwwaustr-21


    Ist einfach nur geil, wenn du nachts im Dunkeln aufwachst und einfach auf die Uhr schaust und die Info bekommst, die du brauchst.


    Bin Sporttaucher: Die Uhr war bereits auf 40 Meter Tiefe ohne Probleme!
    Batteriewechsel nach 8 (!) Jahren samt erneutem Dichtigkeitscheck für 10€ ist alles an Wartung, das man braucht.


    Take this - Period!
    Talondrake

  • Pumpe mit Kurbelantrieb
    Eher für den stationären Betrieb oder auch mit BOV geeignet.


    - Treibstoffe mit dem Mund ansaugen könnte ziemlich zach im Nachgeschmack sein
    - Universell einsetzbar
    - Energieautarker Betrieb

  • alte Munitionskisten aus Metall versch. Größen:

    -robust
    -geschlossener Blechbehälter (EMP)
    -idR. Wasserdicht, Luft/Lichtdicht (nicht zu 100% aber so gut wie...)
    -kein feststehender Griff dadurch leicht stapelbar



    BW Transportkiste aus Alu:


    -88x45x44cm. Zusammenfaltbar
    -platzsparend
    -passt idR. gut in den Kofferraum/Ladefläche/ATV bzw. Quad
    -leicht zu befestigen
    -stapelbar
    -robust


    MfG

    Die größte Verwundbarkeit ist die Unwissenheit. Sun Tzu »Die Kunst des Krieges«

  • Es wurde zwar schon eine Uhr genannt, die aber soweit ich sehen kann außer der Uhrzeit und guter Ablesbarkeit keine weiteren Funktionen bietet. Da hier Gegenstände mit mehreren Funktionen genannt werden sollen: Multifunktionsuhr wie bspw. Casio ProTrek


    - bietet natürlich Uhrzeit
    - Kalenderfunktion (automatisch)
    - Barometer
    - Thermometer
    - Kompass
    - weitgehend autark durch eine Kombination aus Solarzelle und Batterie
    - Höhenmesser
    - Stoppuhrfunktion
    - bis zu 5 Tagesalarme


    Allerdings kann man damit weder telefonieren noch Bilder machen. Daran arbeiten die aber bereits. :face_with_rolling_eyes:

  • Zitat von 200680G60510;121720

    alte Munitionskisten aus Metall versch. Größen:
    ...
    BW Transportkiste aus Alu:
    ...


    Dislike wegen: Du zählst Eigenschaften auf, aber keine Funktionen. Mir würden zu Kisten dieser Kategorie durchaus Funktionen einfallen ...

  • Zitat

    Dislike wegen: Du zählst Eigenschaften auf, aber keine Funktionen. Mir würden zu Kisten dieser Kategorie durchaus Funktionen einfallen ...


    OK... Ich dachte eigentlich nicht daß ich die Funktion von "Kisten" näher erklären muß.
    :Kopfschuetel:
    Aber ok...
    Funktion:

    -man kann die Kisten befüllen mit jeglichen Gegenständen die man sich nur vorstellen kann.
    -man kann die Kisten befüllen mit jeglichen Gegenständen die man sich nicht vorstellen kann.
    -man kann die Kisten unbefüllt rumstehen lassen weil man es einfach toll findet eine Blech oder Alukiste zu haben die man bei Zeiten mit Gegenständen befüllen kann die man sich vorstellen oder nicht vorstellen kann.


    :face_with_rolling_eyes:

    Die größte Verwundbarkeit ist die Unwissenheit. Sun Tzu »Die Kunst des Krieges«

  • Ich würde ,wenn soweit alles erledigt ist ( Unterstand ,Feuer , Essen etc.)etwas benötigen ,das der Kopf zutun hat . Buch oder Kartenspiel


    klappstuhl