Brennspiritus gut und günstig

  • Ich bin gerade dabei Brennstoffe einzulagern. Bei Spiritus habe ich große Schwankungen zwischen 3,50€ und 1,x€ gesehen.


    Hat jemand Erfahrungswerte welche Marken zu welchem Preis empfehlenswert sind?

  • Spiritus ist Spiritus ist vergälltes Ethanol. Egal zu welchem Preis:unschuldig:

  • Zitat von mogo;93596

    Spiritus ist Spiritus ist vergälltes Ethanol. Egal zu welchem Preis:unschuldig:


    Ja, Klasse!
    Und Bockwurst ist Fleisch, und Fleisch ist Tier. Egal zu welchem Preis! :psst:


    Das war sicher eine absolut unnötige Antwort.


    Ich bin auch interessiert an Informationen, da ich auch grad ein Treibstofflager aufbaue!
    Gibt es Spiritus in größeren Gebinden? Vielleicht in 5l Kanistern!


    Grüße
    Christian

  • Zitat von chrisi86;93622

    Ja, Klasse!
    Und Bockwurst ist Fleisch, und Fleisch ist Tier. Egal zu welchem Preis! :psst:


    Tut mir leid, aber da ist doch ein Unterschied!


    Vergälltes Ethanol (=Spiritus) ist ein chemisches Produkt C2H5-OH, und da ist es halt egal ob Bio oder Freiland oder egal welcher Herkunft oder welcher Preis - bei gleicher Gebindegröße.


    Im gewöhnlichen Laden sind hier nur 1 l Gebinde erhältlich - größere sicher im Chemiehandel/Laborbedarf.


    Nichtvergälltes Ethanol gibt's in der Apotheke und ist sehr teuer:face_with_rolling_eyes: oder im Schnapsregal.

  • Hallo zusammen


    Doch recht komische Antworten!


    @ mogo


    Du scheinst keine Ahnung von Spiritus zu haben. Sorry ist aber so!


    Wenn Du Deinen Grill damit anfeuerst ......., dann spielt es in der Tat keine grosse Rolle was es ist! Einfach nur günstig ist da die Regel.


    @ all


    Spiritus kann von unglaublichen Qualitätsunterschieden betroffen sein. Ich habe zum Beispiel schon solchen erwischt, da ist beim Fondue essen tatsächlich der Appetit vergangen.
    Beissende Dämpfe (nicht vom Käse), brennende Augen ...............


    Bei gutem Spiritus kein Thema.


    Jetzt ist die Frage für was man den Spiritus braucht? Im Trangia im Innenbereich ........., da lohnen sich Tests! Draussen ....., egal!


    Spirituslampe .........., drinnen; auch wieder testen!


    PX auf Spiritus umgerüstet für draussen ..........., egal!


    Ihr seht, es ist nicht abschliessend zu beantworten.


    Und schon gar nicht auf unqualifizierte Weise.


    Viele Grüsse, Ernst

  • Tja Ernst,


    das erinnert mich ein wenig an die Diskussion vor Jahrzehnten (und teilweise noch aktuell): Das Benzin von Esso ist besser als von BP und das von Aral stinkt mehr und an Freien Tankstellen bloß nicht tanken, davon geht der Motor kaputt!


    Oder auch Rohrzucker ist besser als Rübenzucker....


    Oder der Unterschied zwischen leichtem Heizöl und Diesel....


    Soll halt jeder draus machen was er will.

  • Hallo mogo


    Gut jetzt hast Du Deine Meinung kundgetan.


    Da es in diesem Beitrag um Spiritus geht bitte ich Dich uns mal Deine Geräte vorzustellen.


    Und vor allem die die Du auch in Innenräumgen nutzt.


    Sonst wird das nichts mehr mit den Verallgemeinerungen.


    Viele Grüsse, Ernst





  • Einfach mal im Kookle "spiritus unterschiede" eingegeben und auf den ersten Link geklickt.
    http://www.outdoorseiten.net/f…3237-Spiritusunterschiede


    Dort finden sich Stichworte wie:
    - UN 1170
    -
    meist 94-96 % Allolol
    - Wasser und Vergällungsmittel
    - Geruchsunterschiede
    - Gesundsheitsproblematik


    Wikipedia "Ethanol":
    "Zu beobachten ist zudem, dass einige Spiritusabfüller, vermutlich aus Kostengründen, dem Ethanol diverse Fremdstoffe, Regenerate etc. beimischen. Abfüller, die in ihrem Produkt nur Ethanol verwenden, werden dies zumeist durch die Kennzeichnung „UN 1170“ auf der Flasche deutlich machen."


    Ich hab dann gar nicht weitergesucht, da mir das schon Unterschiede genug sind!


    Grüße
    Christian

  • Es wird auch nichts mit Diskussionen über chemische Produkte und Reaktionen. Es gibt einen Unterschied zwischen Naturwissenschaft und Glaube oder Gefühl.


    In Innenräumen nutze ich zum wärmen Holz (immer) und zum leuchten Petroleum (bei Stromausfall und für die Gemütlichkeit) oder Super bleifrei.


    Eine Frage noch: muss ich Koch sein, um zu bemerken, dass eine Suppe versalzen ist?


  • Dort steht aber auch: "Qualitätsunterschiede habe ich, ausser bei mit Wasser gepanschtem, Spiritus eigentlich noch keine festgestellt, die Gerüche sind halt einfach unterschiedlich angenehm."

  • Ähemm, Lebbegehtweider suchte günstigen Spiritus.


    Gerüche, sei es durch Vergällungsmittel (Aceton, 2-Butanon, Petrolether) oder die Herkunft des Ethanols für die Brennspiritusherstellung, sind eine sehr individuelle Frage.
    Einige Brennspirutussorten stinken, einige nicht da hilft nur eines: Austesten.
    Also mal Butter bei die Fische! Nennt doch einfach Marken, Quellen, Preise und eure Eindrücke, denn Lebbegehtweider ist bestimmt nicht der einzige der günstigen Sprit sucht.


    Grüsse Cosmo

    "Lächle, denn es könnte schlimmer kommen!" Ich lächelte und es kam schlimmer!

  • Danke schon mal für die Hinweise und bitte keinen Streit wegen schlechtem Alkohol :face_with_rolling_eyes:


    Ich habe seit längerem eine angebrochene Flasche im Keller stehen. Morgen werde ich die mal "verkosten" und berichten.
    Evtl. komme ich ja doch noch zu einem Ergebnis ohne selbst alle möglichen Sorten kaufen zu müssen. Ansonsten ist der Spiritus für meinen Trangia aber auch für meinen Fondue-Topf gedacht und zumindest letzteren definitiv im Innenbereich.

  • Zitat von Cosmo;93760

    Einige Brennspirutussorten stinken, einige nicht da hilft nur eines: Austesten.
    Also mal Butter bei die Fische! Nennt doch einfach Marken, Quellen, Preise und eure Eindrücke, denn Lebbegehtweider ist bestimmt nicht der einzige der günstigen Sprit sucht.


    Moin Cosmo,


    du hast es auf den Punkt gebracht, danke dir dafür. :)


    Auch ich dachte immer, Brennspiritus ist Brennspiritus, und basta. Ich bin ebenfalls an einem Marken- und Preisvergleich interessiert. Interessant wären hier kleine Gebinde zu 1 Liter, oder auch 5 Liter Inhalt.


    Allen ein schönes Wochenende


    Gruss Michel

  • Spiritus gibt es im Farbenhandel ebenso wie Petroleum auch in Gebinden zu 6, 10 bzw. 12 und 20 Litern. Das sind dann eckige Blechkanister mit einem versenkbaren Ausgiesser. Die Kanister lassen sich gut und platzsparend stapeln.


    Daß es bei Brennspritus Qualitätsunterschiede gibt war mir bisher nicht bekannt. Ich habe bisher nur aus den 1 Liter Plastikflaschen aus dem Supermarkt verbraucht, weil praktischer und die derzeitige Verbrauchsmenge sehr gering ist.
    Die Kanister stehen im Lager.


    Ich werde nächste Woche alle Sorten/Marken testen und dann hier berichten.


    Frage an Ernst: Gibts das Qualitätsproblem auch bei Petroleum? Ich werde mal die Suchfunktion probieren.


    Arni
    McGyver

    Geht nicht - gibt´s nicht! - Jedenfalls nicht für mich.

  • Ja auch bei Petroleum gibt es große unterschiede, billiges kann mit unter zu recht penetranter Geruchsbelästigung führen, hab ich selbst schon erlebt mit meiner Feuerhand... gut das wir im Freien waren.... BÄHHHH...


    Ohne das ich Werbung machen will, aber meine besten erfahrungen hab ich mit Pelam, da bestell ich seit Jahren vor allem auch für meinen kleinen Petroleumofen. da hol ich immer 10 Liter Kanister meist gleich 30-60L auf einmal, empfehlenswert ist dazu entweder ein passender Hahn oder eine Handpumpe, das vereinfacht das Füllen des entsprechenden Tanks ungemein

    ich bin ich, was sollte ich auch sonst sein??

  • Zitat von Cosmo;93760

    Ähemm, Lebbegehtweider suchte günstigen Spiritus......


    Also mal Butter bei die Fische! Nennt doch einfach Marken, Quellen, Preise und eure Eindrücke, denn Lebbegehtweider ist bestimmt nicht der einzige der günstigen Sprit sucht.


    Okay, da bin ich gefragt, schon wegen meines Nicknames :face_with_rolling_eyes: ...


    Also in meiner Region der beste und günstigste ist:
    Marke: KLAX
    Quelle: dm Drogeriemarkt


    Ich hatte einige andere im Einsatz, aber dieser ist bei den Nebengerüchen am angenehmsten, sowohl kalt beim tanken als auch wenn der Kocher läuft.:Gut:


    Glück auf!


    Markus

  • Und ob es erhebliche Unterschiede beim Spiritus gibt


    Ich muss da Ernst beipflichten, kommt immer drauf an wofür man den braucht
    als Frostschutz für die Scheibenwaschanlage ist das wohl egal , zum zubereiten
    von Speisen und für hochwertige Lampen / Kocher achte ich da schon drauf


    Wirklich gute Erfahrungen habe ich mit dem Spiritus von Höfer gemacht


    http://www.bioethanolshop.eu/bio_de/?___SID=U


    mit dem 96,6% igen komme ich gut klar, bei ganz tiefen Temperaturen lässt sich
    das 100% ige etwas besser zum zünden überreden


    Die haben übrigens auch entaromatisiertes Petroleum und gutes Lampenöl für die
    Innenanwendung


    Grüße


    Eugen j.keusen

  • Hallo Eugen


    Danke für die Ergänzung!


    100% igen, gibt es das überhaupt? Aber bei annähernd 100% neigt der Spiritus zum russen ......., einige Tropfen Wasser helfen dann. Obwohl wir dann wieder gleich weit sind.


    Viele Grüsse, Ernst

  • Wie versprochen habe ich mal meinen alten Spiritus getestet. Den Geruch fand ich ok und nicht unangenehm; da ich zu wenig Erfahrung habe kann ich die Rußentwicklung leider nicht beurteilen.

    Marke AHK
    Hersteller Alkohol Handelskontor in Lippstadt
    Preis leider nicht mehr lesbar
    Gekauft noch bei Minimal!


    Den Bioethanol von Höfer finde ich ganz interessant - im großen Gebinde 3x10L für 1,53€/L (bzw 15x1L zu 2,20€) und auch noch 'ungepanscht'.


    Petroleum suche ich auch noch und dachte an den hier http://hytta.de/zubehoer/9996.htm Die Empfehlung ist glaube ich aus dem Forum hier.

  • Moin im Thema,


    eine kleine Frage zu dem Thema Brennspiritus steht für mich noch offen; ist es nötig, den Brennspiritus frostfrei zu lagern?


    Ich würde derart brennbare Flüssigkeiten ungerne hier direkt im Haus lagern, habe aber einen gemauerten Anbau neben dem Haus in der Grösse einer Garage, der Anbau ist aber nicht heizbar, und dementsprechend nicht frostfrei...


    Ist übrigens ein interessantes Thema, meinen herzlichen Dank an den Themenersteller.


    Gruss Michel