Brennspiritus gut und günstig

  • Brennspiritus wird oft als Zusatz zum Waschwasser gegeben
    um es Frostfest zu machen, reiner Spiritus friert erst bei unter
    -100°C, verdünnt halt auch schon bei höheren Temperaturen,
    aber selbst eine 50/50 Mischung macht noch bis minus 50°C
    problemlos mit, also brauchst Du dir hier eigentlich keine Sorgen
    zu machen


    Grüße


    Eugen j:keusen

  • Das Petroleum von Hytta ist wirklich gut und für Dochtlampen
    die Innen betrieben werden sicher eine gute Wahl, aber es hat
    halt auch seinen Preis, und für Kocher Öfen oder Drucklampen
    tun es sicher auch preiswertere Sorten, das entaromatisierte
    Petroleum von Höfer ist da nicht schlecht.


    Ich beziehe mein Petroleum aber immer aus den NL, da ist es
    halt noch mal ne Ecke preiswerter, und das benötigte Waschbenzin
    als Coleman Fuel Ersatzstoff nehme ich mir dort auch direkt mit
    zu einem konkurrenzlos günstigen Kurs


    Grüße


    Eugen j.keusen

  • @Maggi56: Nö!


    Falls es jemals so kalt wird das Spiritus gefriert (keine Ahnung bei welcher Temperatur), dann frieren zuerst di ca. 4% Wasser aus.
    Diese Volumenänderung wird nicht reichen die Plastik- oder Blechbehälter zu sprengen.
    Mal davon abgesehen wird Spiritus gerne als Frostschutz fürs Scheibenwaschwasser genommen.
    Greift aber unter Umständen die Wischerblätter und die Scheibendichtungen an.
    So! Ich habe mal auf die Schnelle ein Phasendiagramm für Ethanol-Wasser-Gemische gegoogelt.


    Ergebnis: Brennspiritus gefriert bei ca. -115 °C. http://de.wikipedia.org/wiki/D…_ethanol_water_s_l_ge.svg
    Nirgendwo auf der Erde wird dir das Zeug einfrieren.
    Und falls doch hast du ganz andere Probleme.


    Grüsse Cosmo



    Ups! Keusen war schneller! Dieser Post kann also gelöscht werden.

    "Lächle, denn es könnte schlimmer kommen!" Ich lächelte und es kam schlimmer!

  • PLZ D-37xxx, 18.02.21012


    bei Schlecker: Brennspiritus 1,99 Eus die Literflasche; Walter Schmidt Chemie GmbH


    bei Rewe: Brennspiritus 1,99 Eus die Literflasche; Alsch Chemie GmbH, lt. Etikett "In Deutschland hergestellt" und "Aus nachwachsenden Rohstoffen".


    Riechen beide "wie Spiritus", für mich olfaktorisch kein Unterschied feststellbar.


    Mehr gibt's hier nicht in realistischer "ZuFußEntfernung".

  • Zitat von Cosmo;93843


    Falls es jemals so kalt wird das Spiritus gefriert


    Auch bei den - 19 Grad in der letzten Woche ist mein Spiritus nicht gefroren und hat dank Vorglühkralle gut funktioniert.

  • Auch wenn es komisch klingen mag, kommt es mir beim Spiritus nicht nur auf den Geruch an, sondern auch auf den Geschmack.
    Genauergenommen auf den Geschmack vom Vergählungsmittel. Bei einer Lampe ist das egal, wenns aber ums kochen geht ist es von Bedeutung.
    Wenn man beim hantieren mit dem Spiritus nicht aufpasst und ihn über die Hände bekommt, oder etwas ins Essen gelangt, ist man sehr dankbar wenn man nicht sofort ein Brechreiz bekommt. Denn nichts ist ärgerlicher, als wenn man nach einem anstrengenden Tag sein Abendessen entsorgen muss, weil es ungeniesbar ist.


    Den Klax Spiritus kann ich aber in dieser Hinsicht und auch sonst empfehlen.

  • Spiritus-Vergleichstest Teil 1


    Wie versprochen stehen heute vor mir:


    Brennspiritus Robbyrob ...grüne Flasche ...Schlecker ...1,49 € ...1 l
    KLAX Brennspiritus .........grüne Flasche ...dm........... 1,95 € ... 1 l mit dünner Ausgiess-Öffnung
    für mehr Zielsicherheit
    AHK Spiritus .................weisse Flasche.. Schlecker... 2,49 €.... 1 l wird als "geruchsneutral" angepr.
    den gleichen AHK gibts bei - "- ................EDEKA...... 2,99 € ....1 l wird als "geruchsneutral" angepr.
    den gleichen AHK mit Ausgiesser............. EDEKA...... 2,99 € ....0,75 l !!!
    StauffenChemie PE-Kanister................... FarbenGH... ?? .......12 oder 20 l
    StauffenChemie Blech-Kanister ...............FarbenGH ...??......... 6, 12 oder 20 l



    Alle geschnüffelten Spiritus-Sorten stinken eindeutig nach Spiritus und beissen in der Nase. Mit kleinen, wirklich kleinen Unterschieden.



    Mir "schmeckt" der AHK von Schlecker und EDEKA am besten, wobei der bei Schlecker mit 2,49 € günstiger ist. (Die 0,75 l Flasche bei EDEKA ist meiner Meinung nach eine Frechheit)
    Der billigste Spiritus von Schlecker für 1,49 schmeckt nicht ganz so gut, und hat eine leichte Butter-Note.
    Der KLAX von dm liegt irgendwo dazwischen und die Großkanister-Spiritus-Sorten aus dem Farbenhandel haben einen minimal schärferen Geschmack - ich meine natürlich Geruch. hiks.


    Morgen früh werde ich die Sorten mit meinem Spiritus-Kocher und mit zwei Fondue-Brennern testen.
    Besonders auf die Russ-Entwicklung bin ich gespannt. Eigentlich dürfte es da keine Unterschiede geben, denn alle sind mit 94 % gekennzeichnet und der Rest ist ja wohl immer Wasser. Aber das werde ich dann am Montag jeweils bei den Herstellern telefonisch erfragen.


    Also dann bis morgen


    Arni
    McGyver

    Geht nicht - gibt´s nicht! - Jedenfalls nicht für mich.

  • Moin im Thema,
    ihr "kostet" Brennspiritus, das finde ich dann doch sehr erstaunlich... :staun:


    Die Preisübersicht von Arni ist ne gute Sache, herzlichen Dank dafür! :gratuliere:


    Es ist immer wieder sehr spannend, wieweit oder auch wohin sich ein Thema hier im Forum entwickelt, manchmal hat man sogar seinen Spass hier im Forum, und das gefällt mir sehr gut!


    In diesem Sinne einen Gruss von Michel

  • Spiritus-Vergleichstest Teil 2


    Gleich vorweg: Es gibt keine meßbaren Unterschiede! Jedenfalls nicht meßbar mit meinen bescheidenen Möglichkeiten.


    Die leicht unterschiedlichen Gerüche der versch. Spiritus-Marken sind das Einzige was feststellbar war.


    Bei der Verbrennung waren Geruchsunterschiede von mir nicht feststellbar.
    Russentwicklung war in 10 cm Abstand über dem Brenner überhaupt nicht feststellbar (20 sec.Glasplatte)
    Lediglich beim unmittelbaren Aufsetzen einer Steinplatte bzw. Topfes auf den Kocher (5 min.) konnte eine leichte Russbildung festgestellt werden. Aber die war mit allen Sorten von Spiritus gleich stark / schwach. Ich hätte vielleicht den Versuch pro Spiritus-Sorte auf 30 min.
    "Volldampf" ausdehnen müssen. Dann wäre wohl mehr Schwärzung feststellbar. Aber soviel Zeit habe ich dann auch wieder nicht.


    Morgen versuche ich nochmal mit jemandem vom Labor eines Herstellers zu telefonieren. Hatte heute einfach nicht die Zeit dazu.
    Und am Wochenende - ich wollte ja schon am Samstag testen und berichten - war überraschend Verwandtschaft angesagt... sorry.


    Ach ja, ich habe aus meinem Lagerbestand auch noch eine etwa 15 Jahre alte Flasche (ich preppe schon länger:face_with_rolling_eyes:) von der "Bundesmonopolverwaltung für Branntwein" herausgeholt und ebenfalls in den Test mit einbezogen. Keine Unterschiede.


    Lagerungsprobleme gibt es nicht. Solange die Flasche/der Kanister dicht ist bleibt der Inhalt auch in der Qualität erhalten.
    Frostempflindlich ist Alkohol natürlich auch nicht (wird ja sogar als Frostschutz eingesetzt).
    Nur die extrem warme Lagerung könnte ein Problem ergeben da der sich durch Erwärmung ausdehnende Spiritus Plastikflaschen und Kanister
    aufbläht. Evtl. könnte es zu Undichtigkeiten u. U. sogar zum Platzen eines Gefässes kommen.:ohhh:


    Also Fazit bis jetzt:
    Unterschiede gleich 0. Der billigste Spiritus ist der von Schlecker für 1,49 / Liter und ist damit nur halb so teuer wie der bei EDEKA.
    Auch Großmengen in Kanistern (Bezug über z. B. Farbengroßhandel) sind nicht billiger(ca. 2,50/l)
    Vielleicht kennt aber jemand noch eine bessere/günstigere Bezugsquelle?


    Also auf zu Schlecker und gleich ein paar Karton bestellen.
    Ich weiss aber nicht, ob die jetzt Vorauskasse verlangen für so Großbestellungen.:grosses Lachen:

    Geht nicht - gibt´s nicht! - Jedenfalls nicht für mich.

  • Spiritus-VergleichsTest Teil 3



    Habe heute mit einer Chemikerin eines Herstellers gesprochen.


    Brennspiritus ist in der Regel um 94 %iges Ethanol. Versetzt (vergällt) mit Enkiton. Rest ist Wasser.


    Ethanol wird aus unterschiedlichen Rohstoffen gewonnen, Qualität kann entsprechend schwanken. Auch das Vergällungsmittel
    Enkiton ist in unterschiedlichen Qualitäten verfügbar. (Vielleicht meinte die Dame auch nur in unterschiedlicher Menge beigemischt)


    Auf die Frage nach dem Unterschied zw. Top-Produkt und dem preiswerten Alternativ DiscountSpiritus die Antwort: unterschiedl. Qualität.
    logo. :unschuldig:
    vermutl. wie so oft, stellt eine Firma das hochpreisige Original Top-Produkt her und bietet gleichzeitig über eine Billigschiene /-marke das mehr oder weniger gleiche Produkt an. Wenn man dann nachfragt kommt immer der Hinweis auf die viel bessere Qualität des teueren Originals....


    Russ-Entwicklung bei Verbrennung: Man macht dort auch Russ-Tests. Allerdings jeweils ohne Russ zu finden. Das deckt sich mit meinen Versuchen. Lediglich beim unmittelbaren Topf draufstellen hat es gerußt. Man erklärte mir, daß evtl. unvollständige Verbrennung dafür verantwortlich ist. Also etwas am Regler rumschrauben.


    Ethanol ist theoretisch trinkbarer Alkohol, wenn das (eben deshalb zugefügte) Enkiton das einem nicht vermiesen würde.


    Lagerfähigkeit/Alterungsprozesse
    gesetzl. Gewährleistung 2 Jahre. Aber: "da passiert nichts". Solange der Verschluß dicht ist, kann nichts verdunsten. Haltbarkeit also kein Problem. Vorsicht aber beim Lagern in sehr warmer Umgebung. Ethanol dehnt sich bei Erwärmung stark aus. Das Gefäß könnte platzen....


    Wer noch Fragen hat zum Spiritus nur immer her damit. Das krieg ich dann auch noch raus.


    Arni
    McGyver

    Geht nicht - gibt´s nicht! - Jedenfalls nicht für mich.

  • Zitat von Keusen;93814

    Und ob es erhebliche Unterschiede beim Spiritus gibt


    mit dem 96,6% igen komme ich gut klar, bei ganz tiefen Temperaturen lässt sich
    das 100% ige etwas besser zum zünden überreden




    lt. Aussage der Chemikerin ist die Herstellung von 100 % reinem Ethanol technisch anspruchsvoll, aufwendig und letztlich teuer.
    Deshalb macht man das eigentlich nicht. Jedenfalls nicht als Brennspiritus.


    Daß Spiritus bei niedrigen Temperaturen etwas mehr Wärme und Liebe braucht um zu zünden ist ja bekannt.


    Ist Dein 100 %iges Material sehr teuer? Rechnet sich das? Ich würde das gerne mal vergleichen wollen. Bin halt auch immer auf der Suche nach dem Optimalen.


    Arni
    McGyver

    Geht nicht - gibt´s nicht! - Jedenfalls nicht für mich.

  • Hallo ami,


    Bio-Ethanol 100% eines großen Herstellers (Richter Chemie GmbH),
    30 Liter (3x10 l) € 46,95 = € 1,57/Liter incl.MwSt. frei Haus !! (94%iges Ethanol ist etwas billiger).
    Lieferung war glaube ich über GLS.
    Lt.Info von dort unbegrenzt haltbar, jede beliebige Menge lieferbar.


    Gruß Rugo

    Vorbeugen ist besser als auf die Schuhe :brech: (brech.. , das stand mal was anderes :nauseated_face:)

  • Ich bin ja echt bezweidruckt von Arnis umfangreichen Test. Vielen Dank für die Mühe!


    D.h. also, dass alle getestet Spiriti? :face_with_rolling_eyes: geruchs- und rußrechnisch ok waren und man den günstigsten nehmen kann.



    Hallo lebbegehtweider


    Bitte beachte die rudimentären Grundregeln der Rechtschreibung!


    Die Moderation, Ernst

  • Nein der 100% ige Spiritus war nur geringfügig teurer
    ein paar Cent pro Liter, deshalb hatte ich es ja mal
    ausprobiert


    Grüße


    Eugen j.keusen


    Aber es gibt doch Unterscheide, und die liegen eben im Vergällungsmittel
    wenn Ihr mal über längere Zeit Spiritus in ofenen Schalen abbrennt , wie
    ich z.B. in den Petromax Vorheizschalen, findet man bei dem billigen Sprit
    bald Rückstände in der Schale, die bei gutem Spiritus eben nicht vorhanden
    sind. Das hat sicher nicht viel mit der Heizleistung zu tun, ärgert mich dann
    aber doch, besonders wenn ich den Spiritus für Glühlichter verwende, deren
    Dochte so gut wie nicht mehr zu beschaffen sind , aber das ist dann wieder
    eine ganz andere Geschichte

  • Vielen Dank Rugo, Keusen, etc.


    Ein schöner Erfolg daß wir hier einen Lieferanten gefunden haben, der 100 %igen Spiritus zum 94%-Preis der Supermärkte liefert.


    Bestellung läuft bereits.


    Interessant jedenfalls, wie sehr man angeschmiert wird, wenn man keine Preise vergleicht. Und das trifft sicherlich nicht nur auf Spiritus zu.



    Arni
    McGyver

    Geht nicht - gibt´s nicht! - Jedenfalls nicht für mich.

  • Absoluter Sprit


    Ich habe letzte Woche mal etwas vom guten 100%igen, unvergällten Stoff (Pharmaqualität) verheizt.
    Soll heissen in meinem Schwedische Armee Trangiabrenner eingesetzt.
    Ich hatte den Eindruck die Flamme war gelber als bei normalem Spiritus. Da das gelbe Leuchten in Flammen von nicht verbranntem Kohlenstoff
    verursacht wird, würde es bedeuten das mehr Ruß entsteht.


    Cosmo

    "Lächle, denn es könnte schlimmer kommen!" Ich lächelte und es kam schlimmer!

  • Zitat von Keusen;95820

    Nein der 100% ige Spiritus war nur geringfügig teurer
    ein paar Cent pro Liter, deshalb hatte ich es ja mal
    ausprobiert


    Grüße


    Eugen j.keusen ...


    Hallo Eugen,


    mal eine naive Frage eines "Gasbrenners": Isopropanol gibt es im Chemikalienhandel in 99,9% Reinheit zu ähnlichen und teilweise leicht günstigeren Preisen als 100% Ethanol. Der Siedepunkt liegt etwas über Ethanol ( 82 °C statt 78 °C unter Normalbedingungen), also vielleicht etwas schlechtere Eigenschaften bei Kälte, dafür liegt der Heizwert etwas höher. Vergällungsmittel sind naturgemäss keine zugesetzt, da das Zeug von Hause aus ungeniessbar ist.


    Spricht eigentlich etwas gegen Isopropanol?


    Viele Grüsse


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)