Leatherman oder Victorinox ???

  • Hi Daniel,


    ich benutze schon seit Jahren ein Victorinox SwissTool mit Bitsatz und bin sehr zufrieden,
    ich habe da allerdings imho keine heavy duty Anwendungsbereiche abgesehen vom Aufbauen
    diverser schwedischer Möbel.


    Ich hab damit auch schon Nägel in die Wand gehauen und ein paar andere Sachen gemacht für
    die es eigentlich nicht gemacht wurde!
    Alles in allem hat es Äußerlich etwas gelitten aber es ist nichts abgebrochen!


    Der Bitsatz (nicht bei jedem dabei) ist einsame Spitze und kann nach belieben bestückt werden,
    mit normalen Bits.


    Ich hab auch schon SwissTools an wirklich gute Freunde verschenkt und bis jetzt noch keine Klagen
    gehört!


    ABER: Welches Tool dein nächstes wird musst du selbst herausfinden, es ist eben eine Glaubensfrage wie: Mac oder PC;
    BMW oder Benz... Probier die Dinger einfach aus und such dir dann eins aus!


    Greets


    Camo

  • Also ich hab in meinem EDC ein Victorinox SwissTool und bin sehr zufrieden. Vor allem, da ich ja eher Großstadtcowboy und Uni-Survivaler bin. Die Wellenschliffklinge ist das beste Brot-/Brötchenmesser der Welt. Auch wenn ich mir jedes mal etwas befremdlich fühle, wenn ich das Multitool für die Brotzeit nutze :) Bei der Zange bin ich mir nicht ganz sicher, ob sie ewig überlebt. Bisher hat sie alles durchzwicken können und mit in vielen Situationen gute Dienste geleistet. Schere ist auch besser als an vielen Messern. Die Säge ist gut, aber bei mir natürlich nie im Einsatz. In meinem Mini-EDC hab ich noch eine Swiss-Card dabei, da sie so schön leicht ist. Dennoch hol ich lieber mein SwissTool hervor, weils praktischer ist.


  • Was mich wundert: du setzt es doch gar nicht als Survival-Tool ein. :staun:


    Wer beruflich 6 Tage die Woche ein Tool am Gürtel braucht, entschuldigung, der kauft sich von beiden Hersteller dasjenige, welches am besten in der Hand liegt und lässt die Praxis entscheiden.


    Sind Schraubendreher oder Messerspitze die Schwachstelle würde ich einfach eine stabile Version davon extra an den Gürtel hängen. Warum ein Tool verschleißen, wenn diese beiden Teile die häufigsten Werkzeuge sind ? Weil´s cooler ist mit Tool ? :peinlich:


    Beim Thread-Titel dachte ich erst du willst ein Messer und stellst die Qualitätsfrage zwischen den beiden SAC-Herstellern. Bin kein Kenner von Tools und deren spezifischen Schwachstellen, mein Swiss Tool leben nach zig Jahren mit Abnutzungserscheinungen aber es taugt noch zu 90 Prozent. Den extra Bit-Halter (ohne Ratsche) nutze ich häufig, dort kommen immer die Bits rein, die ich brauche, die können problemlos verschleißen, dann tausche ich eben. Hohe Kraft kann man damit sowieso nicht aufwenden, die Kontrolle ist schlecht, ist das wichtig (bei dir nehme ich an) lieber was Handfestes extra, ein guter Handgriff mit einem integriertern, magnetischen Bithalter hielte ich für die beste Lösung. Beim Messer dito, hängt von deiner konkreten Verwendung ab, welche Materialstärke, Stahl, Form und Trageeigenschaften.

  • Hallo,


    nachdem ich mir vor ca. 25 Jahren mein erstes Multitool von Leatherman zulegte, wollte ich nix anderes mehr haben.
    Bis ich dann ein Gerber bekam.
    Weil das Leatherman Tool in seiner Handhabung doch ein wenig umständlich ist (aufklappen um an die Zange zu kommen, usw.), entschied ich mich für das Gerber.
    Damals schon, anders als das Leatherman, mit einer Arretierung der Werkzeuge OHNE eine weitere Klinge zur Hälfte zu öffnen - wie gesagt: ziemlich umständlich.
    Seine Robustheit und Einfachheit in der Handhabung haben mich bis zum heutigen Tag nicht enttäuscht:Gut:.
    Auch ich trage und benutze das Ding beinahe jeden Tag.


    Bis jetzt konnte ich alles von Brillenreparatur über Ölfilterwechsel bis hin zum heraus ziehen dieses verd...... Einkaufswagenchips prima erledigen.
    Keine der Klingen/Werkzeuge hat bis jetzt seinen Geist aufgegeben, einzig der kleinste Schraubenzieher(dreher?) ist ein wenig verbogen, naja, mit Gewalt ...:peinlich:


    Die neuesten Gerber Multiplier haben sogar ein paar auswechselbare Ersatzklingen für den Drahtschneider.
    Trotzdem sehen die Teile von Leatherman einfach viel cooler aus, vor allem die mit den Titanschalen:Cool:.


    Ach ja, wird wohl mal wieder Zeit für was Neues.



    Gruß
    Dietmar

    Hunde retten Menschenleben - wir bilden sie aus.

  • Zitat von Cephalotus;93718

    Nur ein gewöhnliches Alltagsmesser fehlt (gibt nur ne Klinge mit überwiegend Wellenschliff), aber als Taschenmesser taugen die Multitoos ja auch nicht wirklich gut. mfg


    Ich wollte dazu nur nochmal sagen, es gibt das Victorinox Swisstool spirit auch mit anderen Klingen als der Wellenschliff-Brötchenklinge. Siehe mein langer Post weiter oben.

  • Crusoe


    Das Tool ist ja ursprünglich für den Outdooreinsatz gedacht gewesen.
    Dorthin nehme ich es auch immer mit.
    Allerdings hat es sich als derat praktisch erwiesen, dass ich es auch und überwiegend im Job nutze.Qualitätswerkzeug habe ich on Mass im Wagen.


    Es geht mir aber eben um ein Tool.
    Dass ich nicht den Praxistest entscheiden lasse, hat einen ganz simplen Grund:


    Die Dinger sind nicht grade günstig.
    Mein Ansinnen war, von eurem Erfahrungsschatz zu profitieren.
    Und einen Batmangürtel brauch ich auch nicht :grosses Lachen:

    Mögen die Schwingen der Freiheit niemals Ihre Federn verlieren....

  • wirklich tolle Beiträge hier!
    Inzwischen will ich auch unbedingt ein vernünftiges Tool haben :grinning_squinting_face:
    allerdings solls für die Hosentasche sein...
    finden andere auch, dass das Swisstool für die Hosen/jeanstasche ungeeignet ist?
    bisher shclummert da ein kleines Vixtorinox(taschenmesser) und ein Feuerzeug drin, und das geht ganz gut vom Platz.


    Am Gürtel will ich persönlich sowas nicht tragen, das finde ich unangenehm und zu auffällig...

  • Hallo Jeans


    Mein Supertool 300 ( was ich aus persönlicher Erfahrung garnicht so super finde )
    Passt auch in meine Hosentasche. Wird beim hinknien, je nach Lage des Tools und größe der Hose
    etwas unangenehm.
    Aber es muss ja nicht unbedingt dieses Tool sein!


    Kommt immer auf den Anwendungsbereich an.
    Ich werde es so machen, wie es mir hier empfohlen wurde.
    Fahre zu Globi und grabbel mal rum.
    Meine persönliche engere Auswahl sind im Moment
    1. Swisstool
    2. Charge tti


    Wenn die Miete schon runter wäre und so wie ich mich kenne, würden es beide werden.


    Naja, mal sehn.


    Gruß Daniel

    Mögen die Schwingen der Freiheit niemals Ihre Federn verlieren....

  • Okay


    War bei Globi und hatte sowohl das spirit von victorinox, als auch das TTI von leatherman in der Hand.
    Hab mich dann für das Victorinox plus entschieden.
    Es lag angenehmer in der Hand und schien generell stabiler verarbeitet zu sein.


    Was mir allerdings aufgefallen ist, dass bei allen vnox tools die Spitzzangen nur vorne bündig schließen.
    bei der konkurrenz ist das nicht der Fall.


    Aber ich glaube, ich werde miene Entscheidung nicht bereuen. Im Vergleich zu meinem Supertool, ist es auf jedenfall solider.


    Leider find ich es noch zu schade zum benutzen, wenn ich es an meinen Gürtel hänge, sieht es in kurzer Zeit aus, wie sau.



    Gruß Daniel

    Mögen die Schwingen der Freiheit niemals Ihre Federn verlieren....

  • Hallo Daniel,


    Herzlichen Glückwunsch zu deinem neuen Begleiter :-). Die tägliche Nutzung kommt von ganz allein. Jetzt kommt erstmal die Phase: Aufklappen-Freuen-Einklappen.


    Das mit der Zange ist Absicht und teilw. auch an anderen Modellen zu finden. Mit dieser Bauweise lassen sich flache Gegenstände, z.B. kleine Blechlaschen leichter und sicherer greifen. Dazu gibt es auch diverse Ausführungen im Netz.


    Grüße Solarwind

  • Das Tti hatte ich auch in den Fingern.
    Ehrlich gesagt, ich hätte beide mitgenommen :peinlich:


    Meine Whal fiel dann auf das Vnox spirit plus.
    Sind auch Bits dabei und ne Verlängerung und ne Ratsche.
    Es war nicht der Preis, der entschieden hat, denn 149 zu 179 waren mir als Gearfanatiker relativ egal.
    Hatte nur immer meine defenkten Supertools im Kopf und naja,
    es ist dann halt das Vnox geworden.
    Dumm nur, dass es mir zu schade ist zum benutzen :peinlich:
    Hab immernoch mein ramponiertes 300er am Gürtel.

    Mögen die Schwingen der Freiheit niemals Ihre Federn verlieren....

  • Naja, gestern gabs das TTI dazu, damit auch ja an jedem Gürtel eins hängt

    Mögen die Schwingen der Freiheit niemals Ihre Federn verlieren....

  • Ich habe ein "Victorinox SwissTool 3.0323.L Multitool im Lederetui" für 45 Euro Mitte 2009 ersteigert. Bin bis heute extrem zufrieden. Nahezu tägliche Nutzung des Messers seit 2010 (Brötchen, Wurst, ... Frühstück) und so scharf wie am ersten Tag.
    Das Bitset habe ich bisher kaum gebraucht, aber alles stabil und problemlos.


    Beim Leatherman kenne ich nur den Namen und die schlechten Berichte, ich selbst habe keine Erfahrungen...

  • Ich habe ein Victorinox SwissTool CS (mit Ratsche und Lederetui). Stand auch vor der Entscheidung der "richtigen" Marke. Das Vic hat mich in 2erlei Punkten überzeugt: lebenslange Garantie (einfach mit Fehlerbeschreibung einschicken, sogar ohne Quittung, und repariert/neu zurückbekommen) und der direkte Zugriff auf die Tools von außen, ohne erst die Zange rausholen zu müssen.

  • Hallo SP-Mitglieder,




    seid doch bitte so nett und stellt doch ein Foto Eures Multi-Tools, Messers usw. ins Forum,


    damit wir uns klare Vorstellungen machen können, um welches Werkzeug es konkret geht. :Aua:



    Ihr bekommt doch über Google/Bilder alle Fotos in sekundenschnelle!



    Hier ist das Victorinox SwissTool 3.0323.l: (nach Aussage von Google!)


    [ATTACH=CONFIG]8641[/ATTACH]



    Und hier ist das Victorinox SwissTool CS: (nach Aussage von Google!)

    Bild entfernt!
    Die Nennung der Quelle ist nötig um ein fremdes Bild einstellen zu können, beim Bild oben ist die Quelle ersichtlich.
    Der Hinweis "Aussage Google" ist definitiv nicht relevant. - Ernst




    Gruß sagt der Jörg

  • Nicht eigene Bilder unterliegen dem Lizenzrecht, einfach irgendwelche Bilder aus dem Internet zu verwenden, kann den Forenbetreibern einigen Ärger einbringen.


    Warum Bandbreite mit Bildern aufblähen, wenn es ein Link zum Hersteller tut, wo alle diese tollen Bilder abzurufen sind ? Nein, davon halte ich nichts, exemplarisch o.k., insbesondere wenn es schwierig ist, bestimmte Produkte zu finden, die nicht mehr verkauft werden. Bei persönlichen Bildern überhaupt kein Problem.

  • Hallo Cusoe,




    Du hast geschrieben:


    Zitat

    Warum Bandbreite mit Bildern aufblähen, wenn es ein Link zum Hersteller tut, wo alle diese tollen Bilder abzurufen sind?



    Ein Link wäre tatsächlich ausreichend. Aber dann sollte man sich auch die Mühe machen und diesen Link einstellen.



    Aber selbst ein Link wurde nicht eingestellt! Von daher meine nachträglich eingefügten Fotos.



    Zitat

    Nicht eigene Bilder unterliegen dem Lizenzrecht, einfach irgendwelche Bilder aus dem Internet zu verwenden, kann den Forenbetreibern einigen Ärger einbringen.



    Da hast Du sicher nicht Unrecht! Man muss wirklich mehr als vorsichtig sein und immer aufpassen, damit man keine Probleme mit Abmahnanwälten bekommt.



    Obwohl man nach meiner Rechtsauffassung eigentlich exzellente und vor allem kostenlose Werbung für Viktorinox macht!



    Aber das interessiert die Abmahnanwälte nicht.



    Die machen sich einzig und allein darüber Gedanken, wie sie ihre Mitmenschen durch begangene Flüchtigkeits- oder Nachlässigkeitsfehler ordentlich abzocken können.



    Siehe Ebay,…da laufen Klagen gegen Privat-Verkäufer, dass es nur so kracht!!!



    Da spielt es auch keine Rolle, ob der „Angeklagte“ erst 18 Jahre alt ist und eine Musik-CD versteigern wollte oder ob es sich um eine Oma handelt, die ihr Jahrzehnte altes Geschirr-Set versteigern möchte, aber versehendlich den unrichtigen Markennamen des Herstellers benutzte!



    Gruß Jörg

  • An alle charge TTi Besitzer


    Wie kommt Ihr mit der Schnitthaltigkeit des Wellenschliffmessers zurecht ?
    Ich bin ein wenig enttäuscht.


    Um die Glatte Klinge etwas zu schonen, und weil an der Wellenschliffklinge ein schöner Haken dran ist, habe ich, seid Dem Kauf Ende Mai, eigentlich hauptsächlich diese Klinge in Benutzung.


    Zum : Kabel abisolieren, Packete öffnen, Isolierungen schlitzen, schläuche Trennen, etc.
    Handwerker halt. Und das jeden Tag, bis auf So.
    So nach dem Motto, bevor ich jetzt laufe und die Werkzeugtasche hole, Saniere ich die Heizung schnell mit meinem Multitool.


    Enttäuschender weise, war die Wellenschliffklinge meines Supertool 300 wesentlich länger Scharf, als die meines TTi
    und mit der habe ich sogar GK geschnitten.


    Gut, jetzt kann man sagen, es ist das falsche Tool für meinen Einsatz, oder Tools sind dafür eh nicht gedacht, aber angesichts des stolzen Preises im Vergleich zum Supertool, bin ich schon etwas enttäuscht.


    Favorit ist jedenfalls mein Spirit, wobei ich es auch in der Freizeit am Gürtel Trage, dass TTI im Job.


    Mit meinem Vulkanus Pocket habe ich die Klinge jedenfalls wieder Rasiermesserscharf bekommen, frage ist nur wie lange.
    Nachteil ist der hohe Abrieb, vielleicht sollte ich mal ein paar Ersatzklingen ordern.


    Gruß Daniel

    Mögen die Schwingen der Freiheit niemals Ihre Federn verlieren....

  • Die Sache ist die, dass die 2 Klingen aus unterschiedlichen Stählen bestehen. Die glatte ist aus CPM- S30V, die mit dem Wellenschliff aus AISI 420HC, und da liegt der Hund begraben.


    S30V ist ein sehr hoch legierter, pulvermetallurgisch hergestellter Stahl, der mit zum verschleißfestesten gehört, das man bei Serienmessern im großen Stil finden kann.


    Dem gegenüber ist der originale 420 ein Kind der 70er Jahre und einer der ersten wirklich rostbeständigen Stähle, der zu Messerklingen verarbeitet wurde. Leider ist er auch gehärtet immer noch vergleichsweise weich und verschleißt entsprechend schnell. 420HC ist ein Versuch, dieses Manko mit einem höheren Kohlenstoffgehalt zu beheben (HC = High Carbon).
    Das kann ganz gut funktionieren (beispielsweise gibt es von Buck sehr brauchbare Klingen aus 420HC die imho mit 440C durchaus mithalten können). Allerdings ist auch mir aufgefallen, dass Klingen aus 420 bei Leatherman Tools eher auf der weichen Seite daheim sind (konkret aufgefallen ist mir das bei meinem Skeletool und dem PST2, meinen Surge habe ich noch nicht ausreichen missbraucht, um dahingehend eine Aussage zu treffen).


    Langer Rede kurzer Sinn: Versuch mal die glatte Klinge, die sollte deinen Ansprüchen eher genügen.