Feuer mit Rohkartoffel anzuenden !

  • Klasse! Danke für den Link.
    Finde ich genial und wird nachgebaut.

  • Hallo Galahad,
    Wenn ich das richtig verstehe entsteht da durch Ionenlösung ein Unterschied im elektrischen Potential, der U anhebt:staunen:. (So habe ich es zumindest in der Schule gelernt)
    Auf Deutsch:
    Das Salz besteht aus geladenen Teilchen (Ionen), und zwar NA+ und CL-. Diese werden räumlich getrennt (Reaktion mit der Zahnpaste). Die negativen CL Ionen stoßen die Elektronen im Metall ab, die positiven NA Ionen ziehen sie an. Wenn sich die Kabel berühren fließen die Elektronen vom einen Ende zum anderen. Diese Ionenverschiebung (Strom) erzeugt Hitze.


    Zusammenfassung: Der Typ der das Video gedreht hat hat grade keine Batterie zur Hand gehabt und hat dann eine improvisiert.


    Es geht auch mit einer Zitrone und zwei Elektroden (eine Kupfer, eine Zinn oder Zink da bin ich nicht so sicher)


    Gruß Ulfhednar

  • Feine Sache,


    dass blöde ist nur, die geile Schnitte der er Feuer geben wollte ist längst mit nem Prepper abgezogen, der sein Zippo dabei hatte. :face_with_rolling_eyes:

    Das Paradies liegt nicht jenseits, sondern abseits.

  • Zitat von Galahad;95274

    Gefällt mir ... wo sind die Hobby oder Profichemiker(Salz, Zahncreme) die mir das jetzt erklären


    Hallo Galahad,


    wie schon andere schrieben, es wurde eine Batterie (Primärzelle) gebaut. Die Kartoffel (eigentlich nur Show) liefert das Wasser, das Salz zieht das Wasser aus der Kartoffel und verwandelt es durch Dissoziation (NaCl -> Na+ und Cl-) in einen Elektrolyten. Die Zahnpasta (Inhalt u.a. Sorbitol) dürfte eigentlich nur als Bindemittel dienen, um den Elektrolyten anzudicken und zusammenzuhalten.


    Das Wesentliche bliebt unerwähnt, die Natur der beiden Drähte, aber darauf kommt es an! Zweimal Kupfer funktioniert nämlich nicht. Ich brauche zwei Metalle, die in der Spannungsreihe möglichst weit auseinander sind. Kupfer/Zink oder Silber/Zink ist prima, Eisen statt Zink geht zur Not. Noch besser, wer das hat, nimmt statt Zink Magnesium. Statt Kupfer oder Silber kann man auch Graphit nehmen.


    Wie schon Ulfhednar schrieb: Eine Zitrone hätte es auch getan, sogar besser. Die Kartoffel war anscheinend zur Hand.


    Ich hätte auch ein Glas nehmen können, einen beinahe beliebigen Elektrolyten einfüllen können, gut z.B. verdünnte Schwefelsäure oder Salzlösung und zwei Elektroden verwenden können. Kohle (Graphit) und Zink würde mir die klassische 1,5V Zink-Kohle-Batterie liefern, Bleiplatten und Schwefelsäure würden mir sogar ein Sekundärelement (Akku) liefern, das ich allerdings erst laden müsste - da die wenigsten wohl Bleidioxid zu Hause im Schrank liegen haben.


    Statt dem direkten Kurzschluss der beiden doch recht stabilen (d.h. niederohmigen) Drähte und der Hoffnung, dass die resultierende Hitze ausreichen möge, Watte zu entzünden, hätte ich statt der Watte eine Flocke Stahlwolle genommen (Topfkratzer, in D z.B. Handelsmarke Ako-Pads) und mit beiden Drähten verbunden. Das gibt selbst mit einer eher schwachen Batterie Feuer.


    Wer das übrigens nachmachen will: Beide Elektroden sollten eine möglichst grosse Fläche haben und im Elektrolyten, egal ob Kartoffel oder Glas mit Schwefelsäure, möglichst nahe aneinander sein.


    Wer auf Grund meiner Hinweise nun anfängt, mit Schwefelsäure zu experimentieren, den bitte ich auch um die Beachtung folgenden Hinweises: Persönliche Schutzausrüstung (insbesondere Schutzbrille und Schutzhandschuhe) sind zu jeder Zeit zu tragen.


    Viele Grüsse



    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Kann man zusammenfassend sagen es ist eine nette Spielerei, mehr nicht?
    Ich kann es nicht wirklich umsetzen draussen. Zahnpasta, Salz und Kartoffeln habe ich oft dabei. ein Stück Draht lässt sich vielleicht finden aber sicher nicht zwei verschiedene Drähte. Wenn ich die extra mitnehmen muss kann ich auch ein Feuerzeug mitnehmen. :face_with_rolling_eyes:


    Aber gut zu wissen ist es auf jeden Fall denn, wer mehr weiss sieht auch mehr Möglichkeiten.


    Liebe Grüsse
    draussen

    Draussen zählt nur das Beste

  • Hallo draussen,
    Du kannst diese Technik schon umsetzen. Wenn du z.b. silbernen Schmuck trägst (oder Silber / Gold als Tauschmittel dabei hast) und dann noch irgendwo etwas Schrott findest (oder schon Stahldraht oder verzinkter Draht geht auch) brauchst du nur noch eine saure Frucht (z.b. unreife Äpfel). Salz und Zahnpasta sind bei sauren Früchten unnötig.
    Aber klar, ein Feuerzeug geht auch.
    Gruß Ulfhednar