Thermo Unterwäsche

  • Mein Bruder hat mich vor kurzer Zeit angesprochen wo und welche Thermo Unterwäsche zu empfehlen sei und worauf er achten müsse.


    Ich habe aber davon keine Ahnung und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen?
    Auch in eigenem Interesse, da ich diese dann in mein ICE-Kit aufnehmen werde. :)

  • Selbst die billigen Funktionsteile sind gut, wärmen sehr gut nur schwitzt bei höheren Temperaturen wie sau drunter.


    Es gibt natürlich auch teurere.
    Ich habe welche von Craft, sind einfach super, bei allen Temperaturen, nutze sie vorallem sowohl fürs Trekking als auch fürs Motorrad fahren.
    Ich habe ein kurzarm Shirt und eine lange Hose, für fast alle Bereiche zu gebrauchen, aber auch nicht ganz billig.

  • Zitat von Eterus;6779

    Mein Bruder hat mich vor kurzer Zeit angesprochen wo und welche Thermo Unterwäsche zu empfehlen sei und worauf er achten müsse.

    Ich habe aber davon keine Ahnung und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen?
    Auch in eigenem Interesse, da ich diese dann in mein ICE-Kit aufnehmen werde. :)



    Hallo Eterus,
    Der Herbst ist ja nicht mehr soo weit weg. Wenn du bei dir in der Nähe einen Landi-Laden hast, die haben jeweils Aktionen von Thermo-undies.
    Ist zwar noname, aber ich hab letzten Herbst für 29 Stutz Langarmshirt inkl. lange Unterschläuche gekauft.
    Hab gleich die ganze Familie eingedeckt.

    Die Party ist vorbei!

  • Danke Way to Go


    Wir haben einen Landi, in Gebenstorf. Da werde ich nächte Woche gleich mal vorbeischauen.


    Ich hoffe ich gfinde doh es paar gueti Undis und Shirts. :)

  • Das Problem ist aber bei Noname Klamotten, dass man sie meist nur für ganz geringe Tätigkeiten gebrauchen kann und sie meist nur etwas wärmen und gar keinen Schweiß weitergeben sondern sich vollsaugen.
    Wenn deine Bude kalt ist und du beim Abendessen sitzt kannst du solche anziehen aber bei körperlich anstrengender Arbeit sollte man auf Qualität schauen und das heißt bei den Sachen leider nunmal auch, dass man etwas mehr berappen muss, die Qualitätsprodukte leiten den Schweiß weiter und man wird gut gewärmt und schwitzt nicht wie Sau da drunter.

  • Mit den noname-Thermo-Undies vom Landi hab ich aber wirklich gute Erfahrungen gemacht.
    Hab das Zeug auf Skitouren und Bikejöring getragen, Schwitzen ist da garantiert.:face_with_rolling_eyes:
    Für einmal hat sich günstig gelohnt, geb dir aber dahingehend recht, man bekommt in der Regel was man bezahlt...

    Die Party ist vorbei!

  • Also ich hab meine vom Dienstherrn ISA Thermounterwäsche bekommen und bin so zufrieden dass ich mir gleich 3 komplette Set's ( Langarmshirt, Kurzarmshirt, U-Schläuche) dazugekauft habe.
    War zwar nicht gerade billig aber habe den kauf bis jetzt noch nicht bereut.
    Getestet wurden sie auf winterlichen Schneeschuhtouren und im Fusspatrouillendienst.

    Darky

  • Seit neustem giebt es beim schweizer Militär termo Unterwäsche.
    Diese habe ich sehr praktisch gefunden da es sau oft geregnet hat bei uns und ende VBA (verbandsaubildung) es schweine Kalt geworden ist. Und natürlich war es bei den Wachen in der nacht sehr praktisch damit einem nicht das beste stück abgefrohren ist :grinning_face_with_smiling_eyes:
    Wen ihr wolt kann ich mal die marke raussuchen habe eben meine ausrüstund wider verstaut bis zum nächsten WK.


    cYA
    Peppi

  • Zitat von PeppiCorps;7985

    Seit neustem giebt es beim schweizer Militär termo Unterwäsche.
    Diese habe ich sehr praktisch gefunden da es sau oft geregnet hat bei uns und ende VBA (verbandsaubildung) es schweine Kalt geworden ist. Und natürlich war es bei den Wachen in der nacht sehr praktisch damit einem nicht das beste stück abgefrohren ist :grinning_face_with_smiling_eyes:
    Wen ihr wolt kann ich mal die marke raussuchen habe eben meine ausrüstund wider verstaut bis zum nächsten WK.


    cYA
    Peppi



    Also unsere Armee hat teilweise eine sehr gute Ausrüstung. :)
    Juhuuuuu, habe letztes Jahr abgegeben. :grosses Lachen::Gut:


    Ja, die Marke würde mich sehr interessieren. Wenn du mal Zeit hast kannste die raussuchen.


    Thx


    Gruss Alain

  • Aber teilweise ist sie auch vollkommener müll und überteuert :face_with_tongue:
    Hab mal meine Stirnlampe verloren, das ding war sau alt und hatte noch ne glübirne (Kriegste in der gleichen quali für 2fr bei Ebay).
    Und die wollten mir ernsthaft 70fr dafür berechnen !
    Die spinen doch...
    Wurde mir aber schlussendlich vom Sold abgezogen weil ich mich gewehrt habe.


    Ja ich suche mal die Marke raus. Muss eh noch mein Sturmgewehr wider mal Checken :grinning_face_with_smiling_eyes: Das ding rostet wie die sau wen man nicht aufpasst.


    Cya

  • Zitat von PeppiCorps;7993

    Das ding rostet wie die sau wen man nicht aufpasst.


    Cya



    Nach dem WK oder dem Obli einfacht mit WD40 einsprayen, inkl Lauf, dann ist der Rost kein Thema. :face_with_rolling_eyes:

  • Danke für den Tipp :winking_face:


    Ich hatte im WK sau mühe O_O Wir waren ne Woche auf dem Feld. Trotz dem Täglichen Pflegen und fetten hat mein Verschluss angefangen zu Rosten weil währen wir die San hist aufgabaut haben musten wir unsere Sturmgewehre im Regen deponieren. Mopelkotze, da war ich sicher 2 Stunden während der Ruhezeit am Putzen anstat zu schlafen wie die andern... Die haben es aber dan bei der Waffeninspektion bereut *g* :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Das Standard Armee Waffenfett ist auch nicht ohne, aber sehr zäh. WD40 gelangt in die kleinsten Ritzen und verklumpt nicht. Ich hatte immer den kleinen Spray dabei. Während die anderen Putzten habe ich nur den Schmutz abgewischt und der Inspektion vorgeführt. Alles OK, danach ne dünne Schicht WD40 aufgetragen und dann mein Feierabend Bier genossen. :drinks:

  • Zitat von hamster;23327

    Unterwäsche bei kalt: Woolpower, sehr teuer, sehr gut.


    Hallo hamster,


    was willst du uns damit sagen ?
    Versucht bitte künftig ganze , wenn möglich aussagefähige Sätze, zu formulieren. Bei dem von dir geschriebenen Satz habe ich erhebliche Probleme etwas heraus zu lesen.


    Gruß Moosbüffel

  • Ich werde zukünftig genauer schreiben. Ich dachte das der Begriff woolpower bekannt ist. Ich habe bei winterlichen Jagden eine Reihe von Stadien bei der Unter- und Oberbekleidung durchlaufen. Da man beim Angehen an seinen "Hoch"sitz oder beim pirschen sowie beim Bergen der Beute leicht ins schwitzen kommen kann, kommt der Unterbekleidung auch eine hohe bedeutung bei. Erster Schritt war das man 2 lange BW-Unterhosen nahm. Als das nicht reichte habe ich mit Odlo Produkten gearbeitet. Seit Herbst 2009 heißt mein Tip: Woolpower. Die Feuchtigkeit wird gut abtransportiert, selbst wenn mal was zurückbleibt geht die Isolierleistung nicht so stark zurück wie bei Synthetikprodukten. Wenn man in der Jagdhütte mal nur in Unterwäsche rumrläuft und vom Kamin Funken auf diese Fallen ist die Beschädigung sehr gering.

  • Ich kann das was der Hamster schreibt, nur unterstreichen.

    Woolpower - Artikel sind ihr ( teures ) Geld Wert. Ich würde die Merinowollsachen jeder Kustfaser vorziehen, auch vom Geruch her nach einer Woche tragen. Man riecht nämlich nichts.

  • Sehe ich genauso wie hamster und Toni. :gratuliere:


    Außer Gewalteinfluss, ersticken oder Verletzungen (verbluten) ist Hypothermie die Bedrohung für den Körper, welche am schnellsten zum Tod führt. Ca. 80 % der Energie unserer Nahrung wird zur Regulierung der Körpertemperatur verbraucht. Wenn die Körpertemperatur nur 2° also unter 35° C abgesunken ist, treten bereits Bewußtseinsstörungen und Lähmungen auf. Man ist komplett handlungsunfähig. Das ist das Hinterfotzige an der Kälte. Wenn man merkt, dass es kritisch wird, kann es schon zu spät sein. Herbst- Frühlings- und Wintertouren werden meist wegen "unvorhergesehener" Kälte abgebrochen. Kämpfernaturen riskieren bleibende Schäden oder den Tod.


    Wer friert, verliert.


    Gute Kleidung ist deswegen wichtiger als z.B. ein Wasserfilter oder sonstige Ausrüstung (vom Schlafsack abgesehen, der das gleiche Ziel hat). Allein deswegen halte ich schon die Begriffe "Überlebensgürtel" und "Survivalkit" (wenn damit ein Döschen oder Täschchen und kein Rucksack gemeint ist) für gefährlich. Da passt nämlich keine Kleidung rein. Durch stationäre "Lösungen" wie Feuer oder Shelter ist Kleidung nicht wirklich zu ersetzen. Um aus eigener Kraft aus einer Notsituation zu kommen muss man sich bewegen.


    Unterwäsche spielt in meinem Kleidungskonzept eine zentrale Rolle. Ich habe da lange rumexperimentiert und bin zu folgendem Schluß gekommen:


    Doppelte oder dicke Unterwäsche und dünnere Jacke ist besser als dünne Unterwäsche und dickere Jacke.


    Ich will versuchen das begründen.


    1. Der Körper gibt Wärme ab. Wenn diese Wärme nahe am Körper gespeichert wird, ist es am besten. Den wollen wir ja schließlich warmhalten. Die Natur macht es vor. Daunen sitzen bei Vögeln direkt an der Haut unter den Federn. Andere Tiere haben meistens am Bauch ein feineres, dichteres Fell, als am Rücken.


    2. Leichter und nicht so voluminös bei besserer Wärmeleistung. Unterwäsche ist klein und leicht! Warme Oberbekleidung ist im Vergleich dazu relativ schwer und voluminös, was im Rucksack von Nachteil ist.


    3. Man trocknet wieder schneller, weil der Weg der Feuchtigkeit nach außen nicht so lang ist.


    4. In Kombination mit Goretex oder anderen Membranen ist der Temperaturunterschied zwischen Innen- und Außenseite der Membran größer. Das ist entscheidend für den Wasserdampftransport durch die Membran. Bei Außentemperaturen über 20° C ist deswegen die "Atmungsaktivität" nahe null - auch wenn dieser Begriff das Gegenteil suggerieren will.


    5. Die Bewegungsfreiheit wird weniger eingeschränkt.



    Woolpower Unterwäsche ist für mich optimal. Die einzige schlechte Nachricht zuerst: Teuer.


    Ich vertrage eigentlich keine Wolle auf der Haut. Kratzende Kleidung macht mich wahnsinnig. Diese Unterwäsche finde ich erstaunlicher Weise sehr angenehm. Kratzt definitiv nicht.


    Selbst klatschnass wärmt Wolle. Sonst würden Schafe nach einem Schneeregen erfrieren. Das kann Kunstfaser erfahrungsgemäß nicht. Selbst nach mehreren schweißtreibenden Tagen müffelt die Unterwäsche nicht bei mir. Wolle ist von Natur aus antibakteriell. Deswegen nur durch Lüften ziemlich "selbstreinigend".


    Diese Unterwäsche gibt es in verschiedenen Materialstärken 200, 400 und 600 g/m2.
    Ich hab zwei Garnituren eine 200 und eine 400 (FR siehe unten). Kann man auch kombinieren = besser als 600er wegen der dazwischenliegenden Luftschicht. So kann man sie in drei Stufen optimal an wechselnde Temperaturen anpassen oder hat trockene Reserve. In Bewegung komme ich mit der 200er und einer dünnen Windstopperjacke bei -10° wunderbar aus.
    Gemisch 70 % Merinowolle 30 % Polyamide.


    Gibt auch eine FR (Fire Resistant / Feuerbeständiger) Variante mit eingearbeiteten Aramidfasern 400 g/m2. Dieses Feature ist nur ca. 10 % teurer. Die gibt es nur in blau, soll es aber demnächst auch in schwarz geben.
    Gemisch 70 % Merinowolle 18 % Polyamide 12 % Aramid


    Das Beste ist, dass man die Sachen bei 60° in der Maschine waschen kann, was gerade bei Unterwäsche wegen Bakterien wichtig ist. Es soll sogar erfolgreiche Versuche bei 95° gegeben haben. Das hab ich aber nicht getestet. Nach dem ersten Waschen nicht erschrecken. Die Innenseite sieht nicht mehr so aus wie vor dem Waschen. Sie ist jetzt flaumiger, weicher und hält die Wärme noch besser.


    Bei der Herstellung werden angeblich keine Chemikalien eingesetzt = gute Hautverträglichkeit und null Emissionen der Fabrik.


    Und nein, ich werde nicht von dieser Firma bezahlt.


    LG argus