Astronomische Navigation

  • Ein faszinierendes Thema, mit dem ich mich auch gern befasse.
    Denn das GPS steht und fällt ja nach dem Willen des US-Militärs.....

    Die Party ist vorbei!

  • Hallo Eterus,


    daß Du dich mit Astronavigation beschäftigst hab ich gerade eeben erst entdeckt. Als der Beitrag neu war war ich im Urlaub, da ist er wohl untergegangen. Willst Du segeln gehen? Denn im Gebirge kann mann mangels Horizont ja nicht so viel damit anfangen. Falls Du Interesse hast, hab ich auch noch ein paar Tips für Dich, z.B. wie man ohne nautische Jahrbücher auskommt (Du weißt ja: autark sein ist alles...).


    Viele Grüße vom
    Skipper

  • Zitat von Skipper;9515

    Hallo Eterus,


    daß Du dich mit Astronavigation beschäftigst hab ich gerade eeben erst entdeckt. Als der Beitrag neu war war ich im Urlaub, da ist er wohl untergegangen. Willst Du segeln gehen? Denn im Gebirge kann mann mangels Horizont ja nicht so viel damit anfangen. Falls Du Interesse hast, hab ich auch noch ein paar Tips für Dich, z.B. wie man ohne nautische Jahrbücher auskommt (Du weißt ja: autark sein ist alles...).


    Viele Grüße vom
    Skipper



    Hi Skipper


    Also nicht nur Astronomische Navigation. Ich geschäftige mich mit diversen Arten der Navigation.
    :psst:Eines meiner grossen Wünsche ist ein Sextant , nicht weitersagen sonst bekomme ich einen beim nächsten Treffen. :psst:


    Aber leider werde ich mir einen guten nicht leisten können und es braucht viel Zeit und Übung ihn zu beherrschen.


    Auch die Wetterkunde ist für mich ein sehr grosses Thema. Als ich ans Forums treffen mit der Bahn fuhr und zurück, las ich jeweils 7 Stunden über die Wetterkunde und Navigation. Endlich hatte ich mal wieder Zeit mich in diese Themen zu vertiefen. :) :Gut: OK, beim Zoll war mir etwas heiss wegen dem Geschenk :grosses Lachen::grosses Lachen::grosses Lachen:. Mich fasziniert dass Wetter in allen Fazetten. Nur 2 Wochen Sonne finde ich langweilig.


    Zitat: Willst Du segeln gehen? Zitat ende.


    Ja, mit Dir. :face_with_rolling_eyes:


    LG Alain

  • Hallo Alain,


    ein richtiger Sextant kostet schon richtig Geld, das lohnt sich nur, wenn man im auch (auf dem Meer) benutzt. Es gibt günstige Kunststoff-Sextanten, die für die ernsthafte Navigation aber zu wackelig, zu leicht sind, um sie bei Seegang ruhig zu halten. Und dann ist da noch ein Bausatz aus Pappe für 18 Euro. Ich hab ihn damals mit Buch gekauft. Schau mal bei http://www.palstek.de im Shop. Dazu gibt es einen künstlichen Horizont, so daß Du auch in den Alpen (mit eingeschränkter Genauigkeit) ein wenig üben kannst. Das Ding ist wirklich von guter Qualität, und einen Einblick in das Funktionsprinzip bekommt man damit.


    >Zitat: Willst Du segeln gehen? Zitat ende.
    >Ja, mit Dir.


    das lässt sich vielleicht mal einrichten, nächstes Jahr irgendwann...


    Gruß vom Skipper

  • Hier gibt es einen weiteren Karton-Sextanten. Nach der Beschreibung kann der für die Übung erstmal reichen. Vielleicht für Schweizer auch etwas mehr!
    Zitat aus der Beschreibung: "Den Schweizer Segler Fritz Gfeller hat der Papp-Sextant sogar sicher bis nach Madeira gelotst. „Ich halte den Kartonsextanten für ein ausgezeichnetes Lehrmittel zum praktischen Erlernen der Astronavigation“, so sein Fazit." :grosses Lachen:

    http://www.wissenschaft-shop.de Sextant-Karton-Bausatz


    Gruß
    Nachtfalke

  • Zitat von Skipper;9515

    Falls Du Interesse hast, hab ich auch noch ein paar Tips für Dich, z.B. wie man ohne nautische Jahrbücher auskommt (Du weißt ja: autark sein ist alles...).

    Das Interessiert mich auch! Nur her damit, falls es nicht zu kompliziert ist zu erklären! Beschäftige mich auch seit einiger Zeit mit Navigation und bin über praktische Tipps dankbar.


    Kannst du dieses Kombiangebot empfehlen? Buch Astronavigation + Papp Sextanten + künstlichen Horizont


    Ich sehe gerade das es der von mir gepostete Papp Sextant der gleiche wie deiner ist, aber deiner um 12 Euro billiger!!!! :staunen:


    Korrektur es sind "nur" 7 Euro, je nachdem ob mit oder ohne künstlichem Horizont!


    Gruß
    Nachtfalke

  • Hallo Nachtfalke,


    genau dieses Paket habe ich auch und kann es empfehlen. Das Buch ist ganz okay, ich hatte jedoch vorher schon ein anderes, Stein/Kumm - Astronomische Navigation, Delius Klasing Verlag, allerdings die Auflage 9. Mit der jetzzigen 1.Auflage bin ich nicht so zufrieden. In der 9. waren noch Basic-Programme zur Ephemeridenberechnung, hochinteressant!!! In der 11. Auflage sind zwar links zu Nav-Programmen, aber die haben bei mir nicht funktioniert.


    Ich hab das Ephemeridenprogramm mal in 'C' übersetzt, weil ich mir einen Mini-Navigationsrechner bauen wollte. Der Aufwand war mir dann aber zu groß, ich habe mir einfach bei ebay für 40,-EUR den Sharps PC-E500 geholt, für den diese Programme gedacht waren. Solange der Rechner funktioniert (ich brauche noch einen zweiten, vielleicht dritten als Backup) braucht man nicht jährlich die Nautischen Tafeln kaufen.


    Die eigentliche Methode ohne Tafeln ist aber eine andere und funktioniert nur mit der Sonne. Ind den HO249-Tafeln ist im Anhang 4 eine Art "ewiger Kalender", gültig von 1986 bis 2016, mit dem sich der Bildpunkt der Sonne bestimmen läßt. Ich hab es ausprobiert und habe damit einmal meinen Standort bestimmt und lag 3nm südlich der GPS-Position. Für den Anfang nicht schlecht, würde ich sagen... Jetzt wartte ich noch auf ein Update und eine Verlängerung über 2016 hinaus. Die kompletten Tafeln einschließlich Anhang gibts im Internet als download, sind aber nicht einfach zu finden. Ich habs im Mament auch nicht auf der Pfanne und würde Dich bei Interesse um eine gute Woche Geduld bitten. Morgen gehts nämlich gleich nach der Arbeit zum Segeln auf die Ostsee :grosses Lachen:

  • Zitat von Skipper;10024

    Morgen gehts nämlich gleich nach der Arbeit zum Segeln auf die Ostsee :grosses Lachen:


    Danke für die Infos. Die Navigations- und Berechnungsprogramme habe ich auch schon in verschiedenen Katalogen gesehen.


    Viel Spaß beim Segeln!


    Gruß
    Nachtfalke

  • Hallo,


    ist jetzt zwar ein bisschen Spät aber wer sich mal mit den Sternbildern (auch zur Navigation) vertraut machen möchte. Für den habe ich hier den Link zu einem super Programm:


    http://www.stellarium.org/de/


    Das sit ein quelloffenes Planetarium und wirklich sehr gut umgesetzt