Wichtige Bücher

  • Weitere Literatur


    Wie gesagt, habe noch viel, aber benötige dafür Erklärung wie ich Files über 200k hochladen kann. Danke; dann gibts mehr

  • Die Welt ohne Uns


    von Alan Weismann, Taschenbuch, Piper, 9,95 EUR


    Ich hab es in einem Rutsch verschlungen, sehr interessant geschrieben. Ein Gedankenexperiment, was passiert, wenn die Menschen von einer Minute zur anderen vom Planeten verschwinden, z.B.:


    -was genau passiert mit unserern Häuser ohne kontinuierliche Wartung
    -ebenso mit Brücken, Tunnels und sonstigen Bauwerken
    -Chemie-Anlagen, 2 Szenarios: geordnetes Abschalten noch möglich/nicht mehr möglich...
    -AKWs: die Folgen sämtlicher Hinterlassenschaften der Atom-Branche, auch am Beispiel Tschernobyl und Three-Miles-Island


    für mich genauso erschrecken das Kapitel
    -Von der Unvergänglichkeit der Polymere. Schon mal vom "großen Müllstrudel des Pazifik" gehört?


    Ein unbedingt lesenswertes Buch, das einen anhält, sich Gedanken über einen nachhaltigen Umgang mit dem Planeten zu machen. Dabei gleich der Verweis auf das nächste Buch, Kollaps, Kapitel "Die Osterinsel"

  • Kollaps von Jared Diamond


    gesehen bei libri.de als Taschenbuch für 9,95 (ich hab mehr bezahlt).
    Warum verschwinden Hochkulturen wie die Mayas, die Jahrhunderte lang stabil (!) existiert haben? Dies wird auf über 700 sehr eng bedruckten Seiten detailiert untersucht am Beispiel untergegangener historischer Kulturen, aber auch anhand aktueller Situationen, z.B. Ruanda.


    Besonders interessant für mich das Kapitel über die Osterinsel, wo die Meschen zwar hin- aber nicht mehr wegkamen, nachdem sie alle Recourcen (Holz für den Bootsbau) verbraucht hatten, das nächste Land 3000 Meilen entfernt. Metapher für die Erde, von der wir auch nicht wegkönnen und wo auch keine Hilfe von Aussen zu erwarten ist.


    Auch gut: die Wikinger auf Grönland, ähnliche Situation.


    Ideales Buch für lange, stürmische Winterabende, mit einer Wolldecke und einer heißen Tasse Kakao vorm Kamin... :face_with_rolling_eyes:

  • Zitat von Skipper;9230

    ...


    Auch gut: die Wikinger auf Grönland, ähnliche Situation.


    ...


    naja, die hatten einfach ein Problem:
    dem "mittelalterlichen Klimaoptimum" ist die "Kleine Eiszeit" gefolgt
    womit ihnen ihr "Grünland" zum Eis- und Gletscherland wurde :tot:
    (tja, hatten wohl die Hochseefahrts- und Navigationskünste nicht gut genug gepflegt)

  • Kenntnisse der Hochseeschiffahrt weiß ich nicht, aber die Schiffe waren ohne kontinuierliche Wartung nicht mehr seetüchtig, und in Grünland gabs so wenig Bäume für neue Schiffe, und somit waren sie auf ihrer Insel gefangen...

  • zwar keine survival-literatur, aber lesenswert : "Vergessene Erfindungen".

  • Zitat von Hungergot;9706

    zwar keine survival-literatur, aber lesenswert : "Vergessene Erfindungen".



    @ Hungergot


    Bitte füge noch den Autor oder die ISBN Nummer ein. Sonst fällt die Suche schwer.


    Danke

  • Ich hab mal wieder ein Kochbuch gefunden das sich lohnt daheim ins Regal zu stellen.


    Das "Regensburger Kochbuch" von Marie Schandri


    Meine Ausgabe ist von 1941. Das Buch wurde aber so weit ich weis von 1939 bis ca. 1956 ausgegeben.


    Wie immer ein sehr interessantes Buch in dem unter anderem das herstellen von Sauerkraut und die Herstellung von Wein aus Beeren und anderen Früchten.



    Gruß



    DosenBurger


    Ps. Ich habe keine ISBN Nummer gefunden, macht aber auch nichts da man es eh nicht mehr im Fachhandel bekommt. Ich habe meines in EBay ersteigert.

  • Ich auch nicht, was aber nicht daran liegt, dass er so extrem geworden ist, sondern eher, weil ich einfach nicht dazu gekommen bin und meist gerade andere Dinge im Sinn hatte, die ich kaufen wollte/musste.
    Interessante Bücher hat er ja aufjedenfall noch auf Lager, bin nur bis zum Survival-Magazin Nr. 4 gekommen :lachen:


    Grüße

  • Habe mir das Buch "Praktisches Handbuch der Landwirtschaft" von Johann Schneider gekauft müßte von ca.1919 und hat 700 Seiten Infos. Könnte in Kriesenzeiten sehr wichtig sein.

  • Zitat von Zwergnase;10196

    Sagt mal kauft Ihr die Hefte von Manuel (SP-Forum) noch oder, nicht?


    Also ich kauf sie noch, diese Tage habe ich das Survival Magazin Nr. 10 erhalten. Ich bin aber nur noch sehr selten dort und somit bestelle ich zwangsweise weniger als früher.
    Ob Vegetarier oder nicht, faire Preise hat er!


    Gruß Nachtfalke

  • und noch 2 Bücher


    Gärtner Pötschkes großes Gartenbuch, ISBN 3-920 362-01-2
    Ein Gartenbuch, auch für Anfänger. Fotos gibt es zwar keine, aber Zeichnungen. Ein sehr altes, aber tolles Buch.


    Inhalt:


    Einleitung


    Bodenarten und Bodenbearbeitung


    Gemüsekultur
    Der Kräutergarten


    Praktische Vorratswirtschaft


    Blumen im Heim und ihre Pflege
    Blumenzwiebeltreiberei
    Rosen im Ziergarten


    Beerenobst
    Kern- und Steinobst
    Schneiden der Obstbäume
    Krankheiten und Schädlinge des Obstes


    Sommerblumen und Stauden


    Kultur der Blumenzwiebeln und Knollen
    Der schöne Rasen


    Monatliche Gartenarbeiten



    und dann noch:


    Die Hausapotheke von Franziska von Au (Bassermann-Verlag)
    Darin geht es um bewährte naturheilmittel zur Selbstbehandlung.


    Inhalt:


    Vorwort
    Wie Hausmittel helfen können
    Altbewährte Heilpflanzen von A bis Z
    Kräuter und Gewürze richtig sammeln, trocknen und aufbewahren
    Naturheilmittel gegen Krankheiten und Beschwerden von A bis Z
    (gegliedert nach Krankheiten)
    Hausmittel für die Schönheit
    Bewährte Schönheitsrezepte
    Küchenkräuter und Gemüse von A bis Z


    Gruß, Toerti

  • Und noch eins


    Hab da auch eines, muss aber sagen ich hab davon ne ganze Sammlung, ist mir schon etwas peinlich,
    aber man soll sich Ideen sammeln und dann mal testen ob diese Idee überhaupt realistisch ist und funktioniert.


    Survival - Überleben jederzeit und überall
    Von Chris McNab (ISBN 978-3-7688-1727-1)


    Grüsse
    Sasas