Wichtige Bücher

  • Bücher zu Naturmedizin od. so


    Heilpflanzen von Elfrune Wendelberger
    BLV - Verlag
    Isbn : 3-405-15104-X


    Handbuch Homöopathie von Josef Heinrich P. Kreuter
    Bassermann-Verlag
    ISBN : 3-8094-1009-8


    Das große Buch der Heilpflanzen von Gabriele Vocke
    Edition Trautwein
    ISBN : 3-8174-5399-X


    Naturheilmittel für Kinder von Dr. Nicole Schäenzler
    Südwest-Verlag
    ISBN : 3-517-08055-1


    Natürliches Antibiotika von Petra Neumayer
    Ullstein-Verlag
    ISBN : 978-3-548-36600-5


    Lexikon Heilmittel von Anne Iburg
    DuMont monte - Verlag
    ISBN : 3-8320-8829-6


    Omas beste Hausrezpte von Ursula Mohr
    Weltbild-Verlag
    978-3-89897-937-5


    Auto-Suggestion von Emile Coue
    Orbis-Verlag
    ISBN : 3-572-01329-1

  • Zitat von Stickstoff;16656

    Ich glaube keiner von uns kann sich alle Bücher leisten, die du auflistest :lachen:

    Wenn man geduldig ist bekommt man bei Ebay viele Bücher recht günstig.
    Wobei ich das Gefühl habe das ich früher besser Schnäppchen beim Bücherkauf machen konnte. Für einen Euro lohnt sich der Aufwand eben nicht. :traurig:


    Gruß
    Nachtfalke

  • Ich kann sehr Wildbrethygiene Fleischuntersuchung von Olgierd E.J. Graf Kujawski empfehlen.
    http://www.amazon.de/Wildbreth…037X?tag=httpswwwaustr-21
    In dem buch wird sehr gut in bild und text beschrieben wie man wild aufzurechen und zu zerwirken hat. Auch wird auf tierkrankheiten eingegangen die man an den organen ablesen kann und beschrieben was noch zum verzehr geeignet ist und wovon man die finger lassen sollte.


    Gruß KUPFERSALZ

  • Ich kann Euch das Buch "Kämpfen und Durchkommen" von Ebeling / Engelbrecht, Bernard und Graefe Verlag, ISBN 3-7637-5441-5 empfehlen. Dieses leicht militärische Buch beleuchtet u.a. die üblichen Überlebenstechniken sowie Orientierung, Tarnung,
    der Schwerpunkt - und damit hebt es sich von den üblichen Survivalbüchern ab - liegt allerdings bei der psychischen Seite des Überlebens. Schon die Einleitung schildert sehr drastisch auf was man sich in extremen Situationen einstellen sollte, um "Durchzukommen".

  • Die Bücher die ich der Survival Gemeinde ans Herz legen kann ist zum ersten:


    Cold Steel - Technique of Close Combat by John Styers


    Von dem Buch gibt es leider keine Übersetzung ind deutsche.
    Als Klassiker der Selbstverteidigungslitertur gehört es aber, meiner Meinung nach, in den Fundus.
    Es mag aus den 50ziger Jahren stammen hat aber nichts von seiner Aktualität verloren.
    Der gute John Styern war Fallschirmjäger und bei mehreren Feindabsprüngen im Zweiten Weltkrieg und in Korea teilgenommen. Er bildete amerikanische Einheiten für den Einsatz in Viertnam aus.



    http://www.bestjudo.com/review/01185/cold-steel-techniques-close-combat


    Zum zweiten:


    Der Werwolf - Winke für Jagdeinheiten


    Als der zweiten Weltkreig zu Ende ging gab es in der oberten Herresleitung den Plan den Krieg in einen Gerilliakrieg umzuwandeln.
    Das Buch enthält konkrete Anleitungen zum Marschieren in überwachten Gebieten, Ausheben von Feldunterkümpften, nötige Versorgunsmaterialien, Orientierung im Gelände, Sperrung und Störrung von Versorungslienien etc. ...



    http://%22http//www.amazon.de/…7%22?tag=httpswwwaustr-21

  • Handbuch Samengärtnerei


    Hallo,
    etwas überrascht stelle ich fest daß dieses ultimative Buch für den Selbstversorger noch nicht gelistet ist.
    http://www.biothemen.de/Buch/g…buch_samengaertnerei.html

    Also ich habe viel experimentiert und alte Leute gefragt wie denn das jetzt so ist,bzw.früher war mit der Nachzucht von Pflanzen.Alles recht dürftig und dieses Buch war mir zu teuer,hätte ich es mir gleich geleistet wären meine Anbauversuche billiger gekommen.
    Wer daran denkt sich vom Land zu ernähren kommt m.E. um dieses Buch nicht herum.
    Sehr gut und verständlich geschrieben,zeigt es das wichtigste auf,nämlich die eigene Samengewinnung,damit ich auch im nächsten Jahr noch zu essen habe und nicht hungern muß weil meine F1-Hybriden partout nicht nachwachsen wollen.
    Für mich ein absolutes must have ! Habe mir schon zu oft wirklich Mühe gegeben mit der Sammlung,Aussaat von Samen und es ging meißt nur ein kläglicher Teil davon auf,manche keimten nicht mal,bzw.es kam nicht zur Fruchtbildung.Im Crashszenario wäre ich verhungert.
    Seit ich das Buch benutze,weiß ich was falsch war und wie es richtig geht.
    Eingelagerter Samen hält nicht ewig ,Ihr solltet mehr in die Zukunft investieren.:face_with_rolling_eyes:

    LG Badener

  • Yep, das Buch hab ich auch. Sehr Wertvoll! Also wer einen Garten hat sollte sich das zulegen. Es geht nichts über eine gepflegte Samenbank in einem langfrist-Szenario.


    LG
    Doomer

    Don't be scared, be prepared!

  • Hätte auch zwei Bücher zu empfehlen, die ich gerade gelesen habe.


    1. Steinzeit-Leben wie vor 5000 Jahren von Rolf Schlenker/Almut Bick

    -13 Männer, Frauen und Kinder nehmen an einem Experiment teil,
    das Sie ins Jahr 3300 v.Chr. zurückversetzt.
    Gabs wohl auch eine vierteilige Doku davon, habe ich aber nicht
    gesehen! (Von Rolf Schlenker ist auch die Doku "Das Schwarzwaldhaus-
    Leben wie vor hundert Jahren" die ich sehr gut fand.)


    2. Unter Taliban, Warlords und Drogenbaronen von Reinhard Erös

    - Erös ist Oberstarzt a.D. und seit 30 Jahren in Afghanistan mit seiner
    "Kinderhilfe Afghanistan" tätig und erzählt darin aus dem Altag und den
    Problemen, mit denen sich der humanitäre Helfer auseinander zu setzten
    hat.
    Einige interessante Lösungen für den Survivor sind auch drin, z.B. baut
    Erös im Afghanischen Gebirge im Winter lieber Blechhütten auf statt
    Zelte etc.



    Gruß Paul

  • Neu: Literaturverzeichnis


    Ich habe soeben unterhalb des Linkverzeichnisses ein Literatur Verzeichnis erstellt, b.z.w. das Grundgerüst. :)


    Ich bitte Euch die in diesem Thread vorgestellten Bücher auch noch ins Literaturverzeichnis ein zu stellen. So haben wir schnellen Zugang zu den Bücher Vorstellungen.


    Auch wäre eine kleine Bewertung von Euch seht toll, dies erleichtert dem interessierten die Kauf Entscheidung.


    Bewertungskategorien könnten sein

    • Das Buch ist leicht verständlich: Man kann leicht Folgen bis man muss manches zweimal lesen.
      Bücher mit vergleichbaren Themengebiet: sind viel schlechter bis viel besser
    • Inhalt wird schnell vermittelt: Der Autor kommt sehr schnell auf den Punkt bis der Autor redet um den heißen Brei herum.
    • Das Buch eignet sich als: Einstieg, Ergänzung, Erweiterung, Themenbibel für egal welchen Wissensstand
    • Die Preisleistung: ein wirkliches Schnäppchen, Teuer aber sein Geld wert, durch den günstige Preis eine Einkauf wert, für den Inhalt überteuert, reinster Wucher



    Auch haben wir bisher nur einige Kategorien dort, sollte Euch noch eine einfallen bitte diese mir melden.


    Vielen Dank und Spass mit unserem Literatur Verzeichnis.



    LG Alain

  • So ein kleine Aktualisierung da unser neues Literaturverzeichnis schon kräftig gefüttert wird! :Gut: Wir (Forum Team) haben uns gedacht das jede Buchvorstellung folgender maßen aufgebaut sein sollte:


    Also jeder kann zu bereits eingestellten Bücher auch seinen Senf im Kommentarfeld abgeben.


    Gruß
    Nachtfalke

  • Kennt jemand der totale Wiederstand? Der Autor soll wohl Schweizer sein und alles sehr ausführlich beschrieben haben.

  • Gutes Buch, wenn auch sehr kalter-Krieg-lastig. Da geht es um den Widerstand gegen typische Ostblock-Armeen, und die gibt es so nicht mehr. Ich selbst halte es für veraltet, was den logistischen und doktrinären Teil angeht. Andere Sachen veralten natürlich nicht... :face_with_rolling_eyes:

    Erklärter FDGO-Fan

  • Ja das Buch kenne ich, ist schon etwas älter, wenn ich mich nicht irre hat das Major Hans von Dach geschrieben. Das letzte mal hatte ich es in der Fachbibliothek der Unteroffiziersschule in Appen in der Hand.
    Hier in Deutschland wirst du das aber nicht bekommen [SIZE="1"]...was manchmal auch ganz gut so ist.[/SIZE]

  • Zitat von Clearfix;19251

    Hier in Deutschland wirst du das aber nicht bekommen ...was manchmal auch ganz gut so ist.


    Wieso ist das gut das man das hier nicht bekommt? :confused:

  • Ich will damit sagen das es Leute gibt denen ich nicht unbedingt eine gedruckte Anleitung zur Kleinkriegsführung in die Hand drücken würde.

  • kurz


    MHVD
    ist ein Buch das auf dem Index steht..


    Das haben wir der RAF zu verdanken die dieses Buch in ihren Zellen hatten


    auch gelbe Büchlein Revolutionäre Kriegstechnologien?? steht ebenso auf dem Index...


    Es darf nicht öffendlich beworben werden..
    gkauft darf es trotzdem werden.:psst:

  • leute macht euch nicht heiß


    soooo toll ist es auch wieder nicht
    man kann es durchlesen und gut ist...


    Inhalt:
    MHVD ging davon aus das die Schweiz von den Russen besetzt wird
    und was man als kleiner Bürger dagegen machen kann...


    nix weltbewegenes