Doomsday Bunkers

  • Ich hatte gestern die neue Serie "Doomsday Bunkers" gesehen, hat die noch jemand von euch gesehen?


    Wir könnten diesen Thread ja dazu nutzen uns jeweils über die aktuelle Folge zu unterhalten.



    Habe auch mal bei Youtube nach der Folge gesucht, hier der Link:


    http://www.youtube.com/watch?v…1&list=PL057420446ED98E2B




    Was ist eure Meinung zu den gezeigten Bunkern?


    Ich halte sie ja schon für etwas "schwach". Vor Allem, da wichtige Infrastruktur, wie Strom und Wasserversorgung für die Bewohner nicht zugänglich ist, man müsste den Bunker verlassen und das Buddeln anfangen...
    Auch die Luftzufuhr scheint eine große Schwachstelle zu sein.

  • Also für den Preis von 450.000$ hätte ich ehrlich gesagt mehr erwartet...denke mit ein paar umgebauten grossen Seecontainern ist man billiger dran, vor allem wenn man den Innenausbau selbst machen oder den schon fertig ausgebaut kaufen kann. Der Diebstahl des Generators sah für mich zudem sehr "gefaked" aus um ehrlich zu sein.


    Natürlich sind das "paradiesische Zustände", welche aber hier in D baurechtlich kaum realisierbar wären (Und wenn, dann weiss echt jeder Bescheid, was man da grad im Boden verbuddelt hat)

  • Ja oder?


    Wie findet ihr das, dass die Wassertanks und die Generatoren von außen so leicht zugänglich und nicht im eigentlichen Bunker selbst sind?



    Zitat

    Natürlich sind das "paradiesische Zustände", welche aber hier in D baurechtlich kaum realisierbar wären (Und wenn, dann weiss echt jeder Bescheid, was man da grad im Boden verbuddelt hat)


    Sollte ich jemals auf Idee kommen (und mir das Geld dafür zufliegen) und ich mir einen Bunker bauen, dann würde ich das nicht dem Bauamt vorlegen, geschweige denn es an die große Glocke hängen...


    Auch gehört für mich ein Bunker irgendwie in einen Berg und nicht einfach mal so unter 2 Meter Dreck vergraben^^


    Edit: Könnte übrigens wirklich gefaked sein mit dem geklauten Generator, denn aus seinem Bunker haben die ja nichts weggenommen. Andererseits würde es noch einmal die Schwachstellen des Konzepts zeigen, wenn man mal ganz entspannd einfach so den Bunkergenerator wegtragen kann.

  • Hallo Überlebenskeks,


    Für 12.500$ hat ein Amerikaner einen 20ft Container eingegraben und dann als Bunker umgebaut. Nicht schlecht für das Budget.
    Die komplette Bilderserie vom Bunkerbau ist hier zu sehen:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Cave

    Carpe Diem --- On a long enough timeline the survival rate for everyone drops to zero

  • Cooles Video! Spannend zuzusehen, wie das langsam entsteht. Ist auf alle Fälle ein schicker Keller und ein guter Tornado- und Orkanschutzraum!

  • verrückt diese Amis :grinning_squinting_face:
    nicht wahr, basy?


    für die "Neueren": wir haben auch so einen "Verrückten" bei uns im Forum :winking_face:

  • Schön gemacht. Ideale Tarnung wäre noch eine baufällig wirkende Gartenhütte über dem Zugang, der durch eine versteckte Bodenluke erreicht werden kann.

  • @jeans ehm, ich weiss nicht ob Basey sich aktuell noch zu diesem Forum zugehörig fühlt und sich in absehbarer Zeit nochmals zu Wort melden wird. Wohl leider nicht!

  • Man kann ich ja noch in anderen Foren lesen, da postet er ja fleissig.


    Ich zitiere mich noch mal selbst, vll hat ja jemand eine Meinung dazu:


    Zitat

    Was ist eure Meinung zu den gezeigten Bunkern?


    Ich halte sie ja schon für etwas "schwach". Vor Allem, da wichtige Infrastruktur, wie Strom und Wasserversorgung für die Bewohner nicht zugänglich ist, man müsste den Bunker verlassen und das Buddeln anfangen...
    Auch die Luftzufuhr scheint eine große Schwachstelle zu sein.

  • und wenn der typ das als Weinkeller nutzt... ich hab keine große Ahnung davon, aber in einem Metallcontainer??


    es ist sicherlich ganz nett, besonders für den Preis. Solche Container kriegt man bei uns auch für rund 2,5k€, mit vielen Beziehungen und günstigen Materialien kann man das sicherlich auch günstig zusammenbasteln.


    vielleicht kann man sich ja beim Hausbau so ein Ding noch unter den Keller setzen, als Schutzraum. Aber wie angesprochen, Wasser und Luft ist eher schlecht bei dem Ding.

  • Also, wenn ich das richtig gesehen habe, hat der Bunker seinen eigenen Tiefenbrunnen. Die außenliegenden Tanks sind wohl eher für den Generator und für Abwasser gedacht und werden ja auch noch mit Erde bedeckt. Dass der Generatorraum nur 60 cm unter der Erde liegt, mag ja von Nachteil sein, aber der Bunker hat mit Sicherheit noch eine alternative Notstromversorgung.
    Die Luftleitungen sind abc-geschützt und auch mit Sicherheit noch getarnt, sonst könnte man das ganze Ding ja signalorange gestrichen oberirdisch aufstellen.

  • Aber ich muss doch auch Filteranlagen wechseln können? Wäre doch praktisch, wenn ich das nicht unbedingt im Wohnzimmer machen muss^^


    Ich weiß nicht, aber die Dinger kommen mir ein klein wenig wie ein "Placebo" für Prepper vor.



    Wenn ich die Bewohner da raus haben will, dann ist das hier doch verhältnismässig leicht zu bewerkstelligen...

  • @überlebenskeks schon klar..und sory für OT





    Ich denke auch das die Bewohner einfach raus zu kriegen sind, wenn man denn Bunker Eingang zu einfach finden kann, und / oder er nicht sehr gut bewacht wird. Theoretisch müsste man ja aufs härteste versuchen alle zu hindern nur in die nähe der Anlage zu kommen. Oder eben alles sehr gut Tarnen. Die Idee mit dem kleinen Gebäude darüber ist echt nicht schlecht.


    Für denn Preis finde ich denn Bunker aber ziemlich gut durchdacht. Als Orkan Schutzraum sicherlich eine tolle Sache.
    Für längere Szenarien, weiss ich es nicht so recht.
    Wäre sicherlich noch klein wenig optimierbar.


    Vor ein paar Wochen konnte man auf Ebay usa, Land mit so kleinen Blockhäusern in einer super trockenen Gegend von New Mexico kaufen. Unter dem Blockhaus war ein Tunnelförmiger Bunker. Im total vollgeschriebenen Angebot aber kein einziges Wort von einem Brunnen einer Quelle oder nur einem Bach in der nähe.
    Das sah mir dann total nach Placebo für Prepper aus. :) Klar kostete ja auch nur eine viertel Million Dollar. :winking_face:


  • Eher ein Keller als ein Bunker, oder?


    lg.


  • hi Cave,
    danke für das Video. Also mir gefällt diese Idee sehr gut.
    Ich werd mir da glaub ich mal nen Plan machen.
    bei uns würden die Erdarbeiten nicht auffallen.


    Grüße

  • Zitat von cabell;99146

    Eher ein Keller als ein Bunker, oder?


    lg.


    Ja, das Ding dürfte in USA wohl eher unter dem Namen tornado shelter segeln. Wer die amerikanische Leichtbauweise kennt (sehr simple Fertighäuser in Holzständerkonstruktion), der versteht, warum ein unterirdischer tornado shelter in gefährdeten Gebieten überlebensnotwendig sein kann.


    "Six inches of solid concrete" hört sich für mich nicht gerade sehr solide an, ausser für den oben genannten Zweck.



    Vierle Grüsse


    Matthias


    P.S. 6 inches sind etwa 15 cm

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Da ich die Idee sehr gut finde werd ich mir davon mal eine 3D Zeichnung erstellen.
    Vllt. mach ich auch eine Varainte mit mehreren Containern die verbunden sind (evtl. Auch über zwei Ebenen).
    Nur so aus Jux :grosses Lachen:.
    Auch wenn's der ein oder andere als Unsinn sieht werd ich das mal probieren.
    Das ganze erstmal ohne jegliche Versorgung (Luft, Wasser, Strom)
    Wenn ich was hab werd ich es hier posten.


    Kann aber etwas dauern.
    Wechsel grad meinen Arbeitsplatz.


    Grüße

  • Wir haben früher häufig auf einem Campingplatz unsere Ferien verbracht und dabei in einem 20 Fuss Container gewohnt. Der war recht gemütlich für 6 Personen ausgebaut, mit allem drum und dran.
    Ist für mich also durchaus vorstellbar, sich sowas zuzulegen...