Silber am sinken

  • Zitat von Peacefool;112482

    Wo liegt das Problem? Ich will ja nicht nur Brötchen kaufen. 10 Unzen sind 10 Unzen. Stückeln könnte ich sie (Goldschmiedeerfahrung) im Zweifel selbst.


    Zu einem gewissen Zeitpunkt kaufe ich mir davon nen Acker. Oder für ein paar mehr vielleicht nen kleinen Bauernhof. Alles schon dagewesen.


    Nun Peacefool, ich rede immernoch von einer Unze pro Material. Und ich habe in keinster Weise eine Ahnung wie man eine 10 oz Münze stückeln kann. Hier glaube ich noch viel lernen zu können.


    Und es ist richtig mit 10 Unzenmaterial kann man schon einen Acker kaufen.;) aber nur in sehr schweren Krisen, dort nähmlich regiert dann ein Bürgerkrieg.


    Zitat

    Stückeln könnte ich sie (Goldschmiedeerfahrung) im Zweifel selbst.


    Ich denke es lohnt hier weiter zu lesen.

  • Naja, 1Oz ist 1Oz, egal ob LunarII oder Maple/Eagle/Philli. :face_with_rolling_eyes: und 10Oz sind eben 10Oz. Warum sollte man das nicht im Fall der Fälle verkauft bekommen? Ich bin auch eher ein Fan der 1Oz Münzen, dennoch geht es eigentlich in den befürchteten Szenarien eher um den Silbergehalt, oder?


    Und für heutige Kinder/Enkelkinder halte ich Silber-Münzen (neben einigem anderen wie Dividendentitel,...) auch für keine schlechte Idee.


    Ich denke auch, dass physische Silber/Gold -Besitzer nur in der Not oder bei exorbitanten Preissteigerungen verkaufen um in andere Sachwerte umzuschichten. Aber auch hier gilt: Des Menschen Wille ist sein Himmelreich.
    Und nochmal (habe es in einem anderen Thread schon erwähnt) man bekommt auch noch 10€ Silbermünzen aus den Jahren 2002 - 2010. Da gab es noch 925er Silber. Die heutigen 10€ Gedenkmünzen liegen auch "wie Blei in den Regalen" laut einem Banker.

  • Zitat

    Naja, 1Oz ist 1Oz, egal ob LunarII oder Maple/Eagle/Philli. :face_with_rolling_eyes: und 10Oz sind eben 10Oz. Warum sollte man das nicht im Fall der Fälle verkauft bekommen?


    Sicher doch ist es eben schwer. Ich habe mal hier bei einem Händler einen Versuch gestartet, Franki, sagt mein Silberlieferant, lass es, es wird nicht funktionieren und er hatte Recht. Was habe ich nun gelernt, um so höher eine Wertigkeit sich beziffert, um so schwieriger wird es werden zurück auf einen Markt sowas zu etablieren.


    An diese einfache Regel halte ich mich.

  • Unzen sind doch nur ein gängiger Wertmesser aus dem angelsächsischen Raum. Ähnlich dem Petrodollar (nicht wirklich vergleichbar) ein dadurch festgesetzter Messwert. Es bleiben immer 31,105 Gramm. Es gibt derweil längst Kilomünzen und Barren und letztlich geht es um den Wert pro Einheit, bei uns eben Gramm oder Unze. Dreisatz reicht.


    Im Einkauf sind große Mengen aber meist/immer günstiger als kleine. Die schlimmste Abzockerei sind 1 Gramm Stücke zum Abbrechen, wenn man mal scharf nachrechnet. Ab 1 Unze ist es moderat und vom Grundsatz sind das auch meine gängigen Hauptreserven.


    Was das teilen angeht. Vor vielen hundert Jahren gab es die Brakteaten. Das waren EM-Münzen, teilweise mit Sollbruchstellen, die auch schnell halbiert oder geviertelt werden konnten. Aus gutem Grunde. In dieser Zeit ging es der Bevölkerung übrigens relativ gut. Weil es keinen Sinn machte dieses Geld zu horten, denn es wurde (in einigen Zeitaltern) regelmäßig deren Wert reduziert.


    Taler, Taler Du musst wandern... :face_with_rolling_eyes:


    http://de.wikipedia.org/wiki/Brakteat

    Das Paradies liegt nicht jenseits, sondern abseits.

  • Hauptsache die 999er Punze und eine Gewichtsangabe stehen drauf ! :)
    Den Nennwert kann man vernachlässigen (z.B. 1,5€ auf nem Philharmoniker bei derzeit 26,5€ Materialwert.. lol)

  • Zitat

    Im Einkauf sind große Mengen aber meist/immer günstiger als kleine.


    Richtig, keine Frage. Aber ich erinnere nochmal auf ein Post von oben, ich gehe nur kleingespittet zum Bauer weil ich alt bin und Angst habe vor der Mistgabel und der Bäuerin.:staun:


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    Tschuldigung bitte "Fori bleib dran", wer ist Fori? :staunen:


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    Gut, dann eben geht der Fori inne Kiste und wünscht uns allen eine geruhsame Nachtruhe.

  • Zitat von Franki.49;112485

    Sicher doch ist es eben schwer. Ich habe mal hier bei einem Händler einen Versuch gestartet, Franki, sagt mein Silberlieferant, lass es, es wird nicht funktionieren und er hatte Recht.


    Da gebe ich Dir in gewisser Weise schon recht, wenn man es über Händler probiert, so wohlgesonnen sie einem auch sein mögen. Schau mal bei ebay, ebayKleinanzeigen, diversen EM-Foren etc. rein. Da geht es i.d.R. immer zu einem recht ordentlichen Preise weg. Und wenn wir hier von einem "Fall der Fälle" reden, denn einfach so würde ich zumindest mein Edelmetall nicht veräußern, dann mag es in 1Oz sicherer und einfacher sein. Aber in "normalen" Zeiten und zur Anlage gibt es bei größeren Stückelungen einfach preislich Vorteile. Und wenn man dann noch in der Lage ist es ordentlich zu stückeln sollte es passen.


    Grundsätzlich - und ich halte es genauso und habe nur kleine Einheiten - sind 1Oz Münzen bzw. Stückelungen sicher für die meisten Zwecke die optimale Anlage. Aber als Wertspeicher geht es eben auch größer.


    Das sind aber eh nur Diskussionen um Kleinigkeiten. Solange wir darin übereinstimmen, dass Edelmetalle eine gute Investition in die Zukunft sind sind wir uns doch einig. :face_with_rolling_eyes:


    edit:
    Fori steht wohl für "Forenteilnehmer" würde ich sagen.

  • Zitat

    Das sind aber eh nur Diskussionen um Kleinigkeiten. Solange wir darin übereinstimmen, dass Edelmetalle eine gute Investition in die Zukunft sind sind wir uns doch einig. :face_with_rolling_eyes:


    Sicher doch Legend, Generationsübergreifend sogar, würde ich sagen. Mein Junge wird es mal bekommen....


    (Vielen Dank für die Fori- Aufklärung.)


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    Ach Legend,


    bei ebay würde ich niemals Edelmetalle kaufen, zu unsicher wäre ich hinsichtlich Betrug und Raffgier. Ich kaufe nur bei einem Silberhändler der auch eine Bewertung in seinem Forum führt. Ich habe Adresse, Tel.-Nr und seine Beiträge in seinem Forum und dort, in diesem Forum lesen sehr viele Gäste, und der lebt vom Handel und wäre sofort kaputt wenn er unkorrekt handelt.


    Damals habe ich alles Silber kekommen eingetubt und eingeboxt in Jutesäcke zu jeweils 17 kg. Und einige Säcke erreichten mich ....


    Für Vorsorge tut man eben so einiges.:face_with_rolling_eyes:


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    Legend, ein letztesmal erbitte ich heute was von Dir; was steht unter dem blauen Punkt; ich bin des englischen nicht mächtig.


    Vielen Dank

  • Zitat von BVS-Sobi;112599

    Ich empfehle nur Direktkauf, alles per Internet ist überprüfbar und wird von den Finanzbehörden gespeichert.


    Gibt es hierfür Belege? Oder ist das eher eine Vermutung?


    Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die Finanzbehörden jede popelige 1Unzen Transaktion bei der Bucht protokolliert und z.B. irgendwann als Basis für Forderungen nutzen könnte.


    Tsrohinas

  • Das ist Unfug.


    Es gibt weder eine rechtliche Grundlage dazu noch irgendeine Verpflichtung der Händler, die Daten längere Zeit zu speichern. Bei Goldankauf würde ich zwar auch bevorzugt anonym/direkt kaufen, aber bei Silber sehe ich dazu keine Veranlassung.


    LG
    Peace

    Das Paradies liegt nicht jenseits, sondern abseits.

  • Naja, die Daten müssen als Händler schon länger gespeichert werden, meines Wissens 10 Jahre. Das ist aber nicht speziell bei Edelmetall so, sondern generell und ergibt sich eben aus den handelsrechtlichen und steuerrechtlichen Vorschriften.


    Daraus aber nun abzuleiten, dass es nachträglich zu einer Überprüfung der Silberkäufe kommt ist dennoch weit hergeholt. Ausschließen kann es aber auch niemand, zumal es ja beim Gold auch schon Besitzverbote gab. Ich kann meine Münzen/Barren ja auch zwischenzeitlich wieder privat, über ebay/ebayKleinanzeigen, Zeitungsinserate, etc. verkauft haben.


    Dennoch kann man derzeit noch bis 15.000 EUR als sog. Tafelgeschäft anonym kaufen und wer einen guten Händler in der Nähe hat, kann das ja nutzen. :face_with_rolling_eyes:

  • Hallo Forianer,


    ich möchte alle daran erinnern, dass ab 1.Jänner 2013 die Mwst bei Silbermünzen von 7 auf 19% ansteigt. Ich weiss, viele von Euch wissen aber eben nicht alle. Da wir hier nicht in einem EM- Forum sind wollte ich nur hinweisen.....:).




    Einen schönen Abend noch, Franki

  • Da ist noch nichts entschieden! Bitte keine Unwahrheiten verbreiten. :face_with_rolling_eyes:


    Auch wenn man das in diversen EM-Foren oft anders liest. Hier ist das Jahressteuergesetz 2013: http://www.bundesfinanzministe…ressteuergesetz-2013.html und da gibt es bis zum Inkrafttreten wohl noch einige Lesungen. Von Silbermünzen lese ich da übrigens nichts. Die Vorgabe zum normalen MwST-Satz kommt nämlich von der EU (imho aus dem Jahr 2006!) , die den ermäßigten Satz nicht mit Gemeinschaftrecht in Einklang sieht und ist nicht auf Bestreben der BRD in Spiel gebracht worden.


    Und selbst wenn es erwähnt wäre ist das Gesetz noch nicht durch:


    Als nächster Schritt steht beim Jahressteuergesetz 2013 am 26. September 2012 die Sachverständigenanhörung im Bundestags-Finanzausschuss an. Der Bundestag soll voraussichtlich am 26. Oktober 2012 das Gesetz beschließen.
    Quelle: http://www.ey.com/DE/de/Servic…w_Jahressteuergesetz-2013


    Also... noch ist längst nicht sicher, dass es kommt, aber es wird darüber diskutiert und einige schüren damit auch Ängste und die Händler freuen sich natürlich auch über die dadurch gesteigerte Nachfrage. Nur hier bitte nicht an den Verschwörungen und der Hysterie dazu mitmachen.


    Sollte ich mich irren bitte ich um Berichtigung, falls Du nähere Infos hast. Aber ich denke, es ist eher wahrscheinlich, dass da nichts kommt, als das noch eingebracht wird.

  • Zitat von Legend;112712

    Sollte ich mich irren bitte ich um Berichtigung, falls Du nähere Infos hast. Aber ich denke, es ist eher wahrscheinlich, dass da nichts kommt, als das noch eingebracht wird.


    Mittlerweile sieht es leider so aus, dass konkrete Maßnahmen laufen, um das Vorhaben durchzubringen:


    Zitat

    Steueranpassung: Regierung will Silbermünzen höher besteuern


    Mit der EU-Harmonisierung wird das bestehende Steuerprivileg für deutsche Investoren fallen. Künftig sollen auch Silbermünzen mit 19 Prozent Mehrwertsteuer belegt werden.


    Quelle: http://www.welt.de/finanzen/ar…zen-hoeher-besteuern.html


    Offiziell läuft das dann unter "Steueranpassung" :unschuldig:. Mich wundert, dass es noch keine Pläne gibt, diese "Steueranpassung" auch auf Gold auszudehnen. Naja, die Pläne liegen bestimmt schon irgendwo in der Schublade, aber bislang ist es da merkwürdig still...

  • Die europäische Harmonisierung der MwSt auf Silbermünzen...


    Hier ein weiterer Artikel zur Märchensteuer beim Silber. Bemerkenswert finde ich auch die zufällige, zeitlich perfekte Koordination zur Einführung des neuen Gesetzes in Bezug auf manch andere politischen & wirtschaftlichen Entwicklungen...


    http://www.welt.de/finanzen/st…r-volle-Steuerschock.html



    Gruß
    Vincent

    Kein Plan überlebt die erste Feindberührung. (Helmuth von Moltke)