Silber - wo und wie?

  • Hallo,
    bin am überlegen, ob ich einen Teil meines Ersparten in Silber investiere. Da ich davon keine Ahnung habe, und hier im Forum auch nicht die Infos gefunden habe, die man als Laie braucht (wenn doch irgendwo schon ein thread existiert, sorry, und lasst es mich wissen!),
    ein paar Fragen:
    - welche Seiten/Quellen empfehlen die Experten unter euch zum Einlesen?
    - bei meiner Bank habe ich nur die Möglichkeit zum Gold-Kaufen gefunden. Kann man das prinzipiell bei jeder Bank, und gibt es eine, die ihr empfehlen würdet? Oder wo empfehlt ihr, Silber zu kaufen?
    - wie ist das mit Silber, wenn ich kurzfristig doch lieber wieder den Gegenwert in Papiergeld haben will, wie schnell kann man das umtauschen?


    Danke euch,
    LG Nyka

  • Hallo Nyka,


    hier lese ich regelmäßig mit:
    http://forum.finanzen.net/forum/SILVER-t407209


    Der hier ist in deiner Nähe:
    http://www.silber-philharmoniker.de/


    Ich kenne den nicht, aber nach Terminvereinbarung kann man da gegen Bar einkaufen, also ohne Risiko.
    Alternativ die Online-Shops im Beitrag von Vincent.


    Natürlich kannst du das Silber beim nächsten Termin auch wieder zurückbringen wenn du cash brauchst, aber der
    Händler bezahlt für den Ankauf weniger als für den Verkauf, also hast du einen Verlust.


    Auch der Kurs geht munter in beide Richtungen, darum wäre es Klug nicht darauf angewiesen zu sein Silber zu
    verkaufen um eine Autoreparatur / neue Waschmaschine ... zu bezahlen, weil der Kurs nach Murphys Gesetz dann
    grad im Keller ist wenn die Waschmaschine streikt.


    Silber ist eher eine (sehr) langfristige Anlage.


    Gruß,
    J.

    If you are looking to government for the answer, you obviously don´t understand the problem.

  • danke für die links!
    ich dachte, das sei der Sinn von Edelmetall-Käufen, dass der Kurs recht stabil ist und der Wert erhalten bleibt? :peinlich:

  • Das ist korrekt was Denton sagt. Faustregel ist: Bei Edelmetallen braucht man einen langen Atem um gegen Rückverkaufsverluste gefeit zu sein, das hat was mit dem Spread (bis zu 25%) zu tun. Dieser ist bei Silber größer als bei Gold und bei kleinen Mengen noch größer als bei großen. Man sollte das Geld also wirklich übrig haben, das trifft aber eigentlich auf die meisten Geldanlagen zu. Ansonsten sei noch gesagt das der Moment zum kaufen in der Tat nicht schlecht ist weil Draghis "Dicke Bertha" dem Fiatsystem und seinen Zockern es erneut möglich gemacht hat die EM Preise künstlich nach unten zu manipulieren. Allzu lange dürfte der Zusammenbruch allerdings nicht mehr hinauszuzögern sein aber man weiss ja nie was die sich nicht noch alles einfallen lassen, schließlich geht es hier ums ganz große echte Monopoly in der Endphase. Die Zinsen auf die Schulden steigen ins gigantische und jeden Monat den das System länger überlebt ist für die Profiteure deselbigen wie ein Jackpot den man freiwillig logischerweise erst aufgibt wenn sichs wirklich nicht mehr verhindern lässt...


    Gruß
    Vincent

    Kein Plan überlebt die erste Feindberührung. (Helmuth von Moltke)

  • Hallo, ich habe mir selbst einige 1-Unzen-Silbermünzen als Notgeld zugelegt und bin dabei von diesen Überlegungen ausgegangen:


    1. Eine Unze Silber ist in etwa soviel wert, wie man im Tausch an Fleisch, Eiern, Milch usw. schleppen kann. Wenn man mit Gold zahlt, braucht man entweder eine extrem kleine Stückelung, die gegenüber dem Preis für eine Unze mit extremen Aufschlägen verbunden ist, oder bekommt für eine größere Münze gleich den ganzen Stall :winking_face:


    Siber-Kilobarren wären im Verhältnis zu Münzen natürlich auch noch etwas billiger, aber da muß man dann auch wieder entweder zuviel auf einmal tauschen oder mit der Nagelfeile ein wenig abraspeln - beides unpraktisch!


    Bei Gedenkmünzen weiß man nie genau bzw. kann man nachher beim Tausch mit Bauer Prechtl nur schwer vermitteln, wieviel Gramm Silber man da in der Hand hat.


    2. Lieber Silber als Gold - Grund 1 siehe oben, Grund 2: Silber hinkt dem Gold immer etwas hinterher, Grund 3: Es wird stärker industriell genutzt als Gold und weniger für verzichtbare Luxusgüter wie Schmuck. D.h. der weltweite Bedarf sollte mindestens so stabil sein wie derjenige nach Gold, sowohl für die Industrie als auch als Anlagemetall.


    3. Nur bekannte Münzen kaufen - Maple Leaf oder den Ösi-Philharmoniker kennt jeder Bauer, Dinare aus Andorra könnten gerade auf dem Land potentiell für Spielgeld gehalten werden... Außerdem sind diese deutlich billiger als Münzen, wo man auch für den Sammlerwert mitzahlt wie z.B. die Kookaburra aus Australien oder die Lunare aus China.


    4. PREISE VERGLEICHEN!!! Hier gibt es große Unterschiede, aber zum Glück auch Meta-Suchmaschinen, die in vielen Online-Shops parallel suchen. Beispiel: http://www.gold.de/preisvergleich,5,Maple-Leaf.html


    5. Keine Scheu vor seriösen (!) Online-Anbietern - die sind oft günstiger als der Kauf vor Ort, man braucht aber auch ein bißchen Mut beim Kauf per Vorkasse. Nie enttäuscht hat mich http://www.ps-coins.com, die sind auch immer ziemlich mit die günstigsten. Warnungen findet man ebenfalls im Web, z.B. hier: http://www.gold.de/goldhaendler_blacklist.html


    6. Immer wieder ein bißchen kaufen - der Vorrat wächst, und man kauft im Schnitt weder auf dem absoluten Tief noch auf dem absoluten Hoch. Wer sich die Münzen als Notgeld beschafft, ist sowieso nicht auf Kursgewinne aus.

  • aber würde denn jetzt im absoluten super-GAU-notfall der Bauer sich wirklich mit Silber-Gedenk-Münzen bezahlen lassen?? Und sind die als Zahlungsmittel so bekannt? Ich hab gelesen, dass die zwar als Zahlungsmittel auch jetzt - ohne Notfall - gültig wären, aber kaum jemand (der kein Sammler ist)weiß, was sie wert sind und sich deshalb darauf wahrscheinlich nicht einlassen würden.?

  • Ganz meine Rede, s.o. - es steht zwar z.B. "10 Euro" als Nennwert drauf, aber wenn erst mal die Gleichung "Euro = Spielgeld zum Heizen" gilt, hilft das u.U. auch nicht weiter bei der Ermittlung des Tauschwerts bzw. ist sogar kontraproduktiv. Außerdem sind die Gedenkmünzen wegen des Sammlerwerts (Auflagenzahlen!) pro Gramm Silber immer teurer als Maple Leaf und Co. Und jetzt würdest Du damit auch nicht im Laden bezahlen, obwohl das gehen würde, denn Du würdest fast 50% dabei verlieren, wenn nur der Nennwert gilt.

  • Zitat von Nyka;97914

    danke für die links!
    ich dachte, das sei der Sinn von Edelmetall-Käufen, dass der Kurs recht stabil ist und der Wert erhalten bleibt? :peinlich:


    Von wegen. Der Wert von Edelemetallen im Vergleich zum typischen Warenkorb schwankt im Verlauf von einigen Jahren deutlich mehr als der Wert von Papiergeld im Vergleich zum typ. Warenkorb. Da es die letzten Jahre beim Wert steil nach oben ging kann es jetzt bei den Eedelmetallen auch wieder 5 Jahre oder auch 50 Jahre steil nach unten gehen. Man weiß es halt nicht. In Edelmetalle würde ich ausschleißlich Geld stecken, bei dem ich auch einen Totalverlust verkraften kann. Bei Aktien sehe ich das genauso.


    Auch Edelemetalle sind Spekulationsgeschichten, nicht mehr nicht weniger. Vor allem Gold hat nur geringen praktischen Nutzwert, der hohe Preis des Goldes liegt vor allem darin, dass die Leute an dessen Spekulationswert glauben.


    Bei Silber ist es etwas anders, das wird auch zu nennenswerten Anteilen in der Industrie benötigt und ist also neben dem Edelmetall auch ein gehandelter Roshtoff wie Stahl, Kupfer, Blei, usw... Man kann aber ddaraus nicht schließen, dass es deswegen die bessere Geldanlage wäre.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Hallo Cephalotus,


    Deine erster Satz ist soweit noch korrekt, jedoch gab es niemals in der Weltgeschichte einen Totalverlust bei Gold oder Silber, im Gegensatz zu Aktien, Zertifikaten etc.pp., die heute keine wirklichen Sachwerte mehr sind. Selbst bei einem Goldverbot (wie in den USA) konnte dies nicht enteignet werden, sondern musste bei den Zentralbanken gegen Geld eingetauscht werden. Deshalb kauft man ja auch, wenn möglich, anonym.


    Auch sind EM kein Spekulationsobjekt. Vielleicht für Hedger, die mit Papiergold handeln, aber nicht für Anleger, die es aus gutem Grunde physisch kaufen. EM sind ein reiner Rettungsanker für den Fall hyperinflationärer Zeiten, Währungsreformen und Währungsverfall. Es gibt keine Zinsen (gut so) und es dient einzig als Wertsicherung für einen Teil des Portfolios.


    Früher haben Vermögensverwalter 5-10 % des Vermögens empfohlen, derweil empfehlen sie 10-25 % in EM anzulegen. Zeiten ändern sich, echte Werte kaum.


    LG
    Peace

    Das Paradies liegt nicht jenseits, sondern abseits.

  • Wenn man Aktien und die heutigen Systeme (Hochfrequenzhandel, um eine Millisekunde früher als andere den Deal abzuschliessen) betrachtet, so passt dieser Artikel doch perfekt zum Thema:


    Zitat

    http://www.spiegel.de/wirtscha…men/0,1518,824855,00.html


    Der US-Börsenbetreiber Bats feiert sich als schnelle Alternative zu Schwergewichten wie NYSE Euronext. Doch den eigenen Sprung aufs Parkett verpatzte die Firma grandios: Innerhalb kürzester Zeit stürzte der Kurs ins Bodenlose. Jetzt unken Experten über eine gezielte Sabotage.


    Da haben sich die Abzocker untereinander verarscht. Ein Grund, warum ich auf die Börse keinen Cent mehr gebe. Auch mit dem Silber- und Goldmarkt läuft das nicht anders. Wer da die Nerven verliert, verliert.


    Wie gut, dass ich mein weniges "Hartgeld" längst vergraben habe und so schnell nicht rankomme. Und auch die Nerven habe, auf die richtige Zeit zu warten.


    Es wird höchste Zeit, dass diese kranke Finanzwelt auf die eine oder andere Art untergeht - Es kann nur besser werden.


    LG
    Peace

    Das Paradies liegt nicht jenseits, sondern abseits.

  • Zitat von Nyka;97895


    - bei meiner Bank habe ich nur die Möglichkeit zum Gold-Kaufen gefunden. Kann man das prinzipiell bei jeder Bank, und gibt es eine, die ihr empfehlen würdet? Oder wo empfehlt ihr, Silber zu kaufen?


    In der Schweiz gibt es Banken welche auch Silber verkaufen. (z.b. UBS in Basel oder Zürich) oder aber bei einem Edelmetallhändler wie z.b. Proaurum (http://www.proaurum.de).


    Zitat von Nyka;97895


    - wie ist das mit Silber, wenn ich kurzfristig doch lieber wieder den Gegenwert in Papiergeld haben will, wie schnell kann man das umtauschen?


    Edelmetall sollte man nur kaufen wenn man es nicht gleich zurück tauscht. Insbesondere bezahlst du auf Silber auch MWST auf den Preis. Das heisst Silber muss einiges steigen um nur den bezahlten Preis reinzuholen.
    Möchtest du nur an der Performance verdienen dann gäbe es noch das Papiersilber (ETF). Allerdings ist es dann sehr schwierig an das physische Silber des ETF zu kommen.


    Eine interessante Seite über die Silbermünzen:
    http://www.silber.de/muenzen.html

  • Das wichtigste wurde genannt.


    Ich bin früher eingestiegen - wo 1oz noch 12 - 15 € kostete :)


    Sollte es den Euro mal nicht mehr geben, das Edelmetall wirds überleben. Seht in die Geschichte - bis ins alte Rom zurück.


    Wer sicher gehen will - Ware gegen Bares. Und dafür fährt man halt mal 500 km. Aber dafür passts.
    PS: Ag is in GER billiger als in AUT.

  • Hallo,


    wie seht Ihr das Thema "Silbermünzen" angesichts der aktuellen Preisentwicklung beim Silber? Das bitte immer mit der Blickrichtung "Notgeld", nicht als Geldanlage oder gar Spekulationsobjekt! Ich sehe den Preisrutsch als reine Folge der Spekulation, nicht als Indikator für mangelnde Nachfrage nach physischem Silber. Da man ja immer wieder ein wenig kaufen sollte als auf einmal ganz viel, ist das eher eine Chance zum Nachkaufen - derzeit bekommt man 1 Oz-Münzen für unter 18 Euro. Ab 2014 wird in D ja dann zudem der höhere MWSt-Satz auf Silbermünzen erhoben - für mich noch ein Grund mehr, jetzt wieder stückchenweise nachzukaufen.


    Grüße,
    Schnippschnapp

  • Zitat von Schnippschnapp;139883

    .....wie seht Ihr das Thema "Silbermünzen" angesichts der aktuellen Preisentwicklung beim Silber? Das bitte immer mit der Blickrichtung "Notgeld", nicht als Geldanlage oder gar Spekulationsobjekt!......... Da man ja immer wieder ein wenig kaufen sollte als auf einmal ganz viel, ist das eher eine Chance zum Nachkaufen - derzeit bekommt man 1 Oz-Münzen für unter 18 Euro. Ab 2014 wird in D ja dann zudem der höhere MWSt-Satz auf Silbermünzen erhoben - für mich noch ein Grund mehr, jetzt wieder stückchenweise nachzukaufen......


    Für mich ist "Notgeld" aus EM gleichzusetzen mit "Geldanlage".
    Ich werde jetzt auch wieder regelmäßig im kleinen Stil einkaufen. Aus o.a. beschriebenen Gründen.


    Tsrohinas

  • Hallöle zusammen!


    Also von sowas hab ich gar keine Ahnung, ausser das ich mir auf Flohmärkten immer wieder mal den einen oder anderen Ring aus Silber, ab und an sogar aus Gold kaufe.......


    Schmucklegierungen sind zwar bei weitem nicht so "wertvoll" als Barren oder Münzen, aber wenn es mal keine Batterien und oder funktionierende Waagen mehr gibt................
    Ich für mich persönlich denke, das in einer Krise eher Tabak, Werkzeug und Medikamente DAS Gold und Silber sind!


    Grüsse, role

  • Zitat von "role74;139918"


    Ich für mich persönlich denke, das in einer Krise eher Tabak, Werkzeug und Medikamente DAS Gold und Silber sind!


    Grüsse, role


    Und immer wieder :winking_face:


    Edelmetalle werden primär dazu gekauft, Wert über eine Krise (Währungsreform) zu bringen und nicht, um IN einer Krise damit zu bezahlen.


    Es gibt auch Leute, die so einen Teil des Vermögens aus dem System rausnehmen, bspw. um es bei einem Abschöpfen à la Zypern in Sicherheit zu haben.


    Bei Schmuck würde ich darauf achten, ihn möglichst nahe am Schmelzpreis zu kaufen. "Liebhaber- oder Erinnerungswert" wirst Du kaum wieder reinholen.


    Gruss, Bernie

  • @ Bernie
    Das ist mir schon klar gewesen, aber ich sehe da ja auch eher, wie gut und vor allem unauffällig ich es tauschen kann, was in der Bank genau so ein "Tauschgegenstand" ist!


    Und natürlich könnte ich ja so auch noch Schwarzgeld waschen..........................
    ..................Z.B. im Ausland, natürlich im benachbarten, einkaufen und in Deutschland verkaufen, hey und wenn der Kurs noch passt, mit Gewinn oben drein!


    Unter 925er Silber und 585er oder 888er Gold kaufe ich nichts und zu Teuer mit Sicherheit auch nicht, dank meiner Pesola (Federwaage, eine der genausten!!)!!!


    Bei Schmuck, wenn er passt, hab ich den Vorteil, das ich ihn tragen kann!!


    Und jetzt zur Krise, da ist meine Meinung, das es unauffälliger ist, jemanden einen nach Ehering aussehenden Ring an zu bieten, als eine "Sammlermünze", oder die kleinen Plättchen von der Bank, wo eine , da sind mehr?!?!




    Grüsse, role