Moskitonetz

  • Es wird langsam wärmer und damit auch die Krabbel- und Stechtiere wieder aktiver.


    Im Sommer habe ich bisher nur Zelterfahrung. Da ich im Wald aber nicht mit dem Zelt unterwegs sein möchte (Harz, etc.) werde ich weiterhin Planen benutzen. Bekannter Nachteil ist, dass die unerwünschten Tierchen Zugang haben. Mücken, Zecken, Schnecken...


    Daher überlege ich mir die Anschaffung eines Moskitonetzes. Favorit ist das Double von Sea to Summit (ohne Giftimprägnierung), da ich damit die Plane nicht zu hoch spannen müsste und ich mit den beiden Kindern mit je eigener Isomatte Platz haben sollte.


    http://www.seatosummit.com.au/showdetail.php?Code=AMOSD


    Natürlich ist die Häufigkeit der Viecher auch von der Standortwahl, vorangegangenem Winter, Häufigkeit der Feinde, usw. abhängig. Und ein Moskitonetz ist in unseren Breitengraden eine Frage von Comfort und nicht Survival (einzig gefährlich sind ja nur die Zecken resp. FSME/Borreliose).


    Mich interessiert, wie Ihr mit dem in DACH unterwegs seid. Mit/Ohne Moskitonetz? Was sind Eure Erfahrungen? Welches könnt Ihr empfehlen?


    Herzliche Grüsse
    linthler

  • Hi!


    Im Zelt sind mir die Tierchen eigentlich ziemlich egal. Die meisten werden ja durch Licht angezogen. Maßgeblich ist auch die Örtlichkeit an der du dich befindest. An Wasserstellen oder feuchten Gebieten sind sie meistens anzutreffen.
    Brennt ein Lagerfeuer dreht sich der Spieß um - Rauch vertreibt sie.


    Was ich fast immer dabei hab, ist eine Antihistamin-Creme.


    Lg.

  • Wandernt mit langen Hosenbeinen, vorzugsweise auch langen Hemdsrämeln, und umgeben von einer Wolke Zedan Mücken-Abwehr.
    Nachts hat mir bisher das Zelt gegen Tiere von außen ausgereicht.


    Über ein extra Moskitonetz habe ich mir unseren Breiten noch keine Gedanken gemacht.
    Max. kann ich es mir beim biwakieren in Skandinavien vorstellen.

  • Zitat von linthler;98914

    Mich interessiert, wie Ihr mit dem Tarp in DACH unterwegs seid. Mit/Ohne Moskitonetz? Was sind Eure Erfahrungen? Welches könnt Ihr empfehlen?


    Da es anscheinend nicht ganz klar rüberkam, es geht mir um das Biwakieren mit Tarp. Mit Zelt stellt sich bei mir natürlich die Frage wegen irgendwelchen Viechern resp. zusätzlichem Moskitonetz auch nicht.


    Herzliche Grüsse
    linthler

  • Hallo Linther,


    ich habe mir dieses kleine 1 Mann Moskito Zelt der britischen Armee letzten Winter gekauft.


    http://www.ebay.de/itm/Brit-Mo…_Shop&hash=item4ab6298483


    Da kann man eine Isomatte, Schlafsack und ein bisschen Gepäck unterkriegen.


    Das Ding ist nicht schwer. Kommt mit eienen GEstänge und einem kleinen Packsack.


    Gibts auch als 2-Mann Version.


    http://www.ebay.de/itm/2-Mann-…_Shop&hash=item336a2b8dfc


    Das einzige Problem war bei meinem : Es war wohl unbenutzt, aber hat ordentlich nach "Militär Lager" gestunken, was aber mit 1 x waschen problemlos zu beseitigen war. Ich fionde dieses "Ding" recht praktisch.



    Alternativ: Beim dänischen Bettenlager gab es ein Feldbett und auch einzelne Moskitonetze.


    Dieses Moskitonetz benutze ich, wenn ich auf dem Feldbett schlafe, das kann men in einem Ast aufhängen und das Feldbett (oder die Isomatte) komplett einhüllen.
    Somit hat man vor den lieben Tierchen seine Ruhe.



    Beste Grüße,


    Udo (DL 8 WP)

  • In DACH mit Tarp: Ohne Mosiktonetz in 90% der Fälle! Ausnahme nur bei zu erwartender Mückenplage (z.B.: Hochsommer in Süßwasser reicher Gegend). Meist reicht ein Feuer ganz gut um seine Ruhe zu haben. Tierchen gehören für mich, aber auch irgendwie mit dazu.


    Bin aber auch regelmäßig in Asien unterwegs und da ist das Moskitonetz eigentlich immer dabei.

    Gruß Sidge

  • Ich empfehle schwedisches (finnisches?) Djungel Olja.


    Das Zeug stinkt zum Himmel, es macht einsam, wenn man nicht mit einer festen und mit dem selben Zeug eingeschmierten Partnerin reist und es hilft definitiv gegen die "Finnish Midsummer Airforce", selbst beim Angeln auf dem Inarisee.


    Viele Grüsse


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Hallo zusammen,


    Matthias (Waldschrat) hat geschrieben:


    und es hilft definitiv gegen die "Finnish Midsummer Airforce", selbst beim Angeln auf dem Inarisee.


    Diese Sch... Viecher habe ich auch schon erlebt.... Da gibt es so schöne Hüte mit Moskitonetzen (Bei Woick z. B. ) aber man muss immer noch auf die Hände aufpassen und die stechen einen durch die Socken. Ganz verrückt werden die gegen Spätnachmittag. Wenn man da nichts hat, worin man sich mückensicher verkriechen kann hat man ein massives Problem....


    Apropos Problem:


    Vor vielen Jahren waren wir in Barcelona mit dem Dachzelt bei einem Freund. Dort gab es Mücken, die haben sich durch die Maschen vom Moskitonetz des Dachzeltes gequetscht und uns terrorisiert. Autan hat die auch nicht beeindruckt. Wir haben uns dann nach Andorra abgesetzt...


    Gruss,


    Udo (DL 8 WP)