Suche Kocherempfehlung

  • haben wir eine Empfehlung für einen guten Kocher der nicht all zu groß is?
    bin zurzeit auf der suche aber ich weiß nicht worauf ich aufpassen muss :)

  • Hallo,
    [COLOR="#FF0000"]ich habe da mal ein neues Thema daraus gemacht, da dies nicht viel mit Gaskartuschen zu tun hatte.
    [/COLOR]
    Die Empfehlung nach einem Kocher ist so nur schwer zu beantworten. Du schreibst klein, wie klein soll er denn wirklich sein? Für welchen Zweck? Für welche Gegenden?


    Es braucht schon ein paar mehr Informationen um Deine Frage gewissenhaft beantworten zu können. Beispiel: Ein kleiner Gaskocher für Schraubgaskartuschen ist im Gebirge wegen seiner Windanfälligkeit nur bedingt geeignet. Eine der wesendlichen Fragen um einen Kocher zu empfehlen wäre z.B. auch wie es mit Brennstoffnachschub aussieht. Soll er zu wandern sein, oder eher für eine Festunterkunft oder fürs Auto, oder Kanu?


    Fragen, über Fragen.


    grüße,


    Frank

  • muss da FrankD Recht geben. Es ist absolut notwendig zu wissen Wo und Wie der Kocher in Einsatz gehen soll um Empfehlungen aussprechen zu können.


    Meinen Kocher habe ich zum Beispiel bei Bergtouren und Zelten dabei. Hierbei handelt es sich um einen Multifuel von Primus. Mir war wichtig, dass Wasser schnell kocht, und auch bei starkem Wind oder Sturm die Flamme nicht ausgeht. Für mich war eher nebensächlich dass der Kocher mit Gas, Benzin, Kerosin, etc. in jeder erdenklichen Qualität funktioniert. Kann sich aber als praktisch herausstellen, wenn du ihn im Ausland mit Benzin schlechter Qualität füllst - er wird funktionieren.


    Beispielkocher: Amazonlink


    Lg.

  • Hallo,


    ja...ohne das Einsatzgebiet und den bevorzugten Brennstoff zu wissen ist es schwer einen Tipp abzugeben.


    Ich verwende seit einigen Jahren diesen hier:


    http://www.bergfreunde.de/msr-pocketrocket-gaskocher/


    Der ist zwar mittlerweile glaube ich nicht mehr wie meiner aus Titan (konnte ich zumindest nichts davon lesen),
    dadurch wurde er jedoch deutlich günstiger, ist trotzdem noch leicht und sehr kompakt.
    Die Brennerleistung ist für diese Baugröße sehr gut und ich verwende ihn auch im alpinen Einsatz.
    Einzig die Standfestigkeit ist etwas eingeschränkt, wenn man mit mehr als 2L kocht (ich hatte aber auch schon 3,5L drauf).


    LG
    Günter

  • Ok ... war gestern schon spät ... also was ich mir vorgestellt hab ist eigentlich ein Kocher für Gaskatuschen. Ich vermute das ein Schraubsystem besser ist? Bin aber auch offen für andere Vorschläge
    der von Cabell sieht eigentlich nicht schlecht aus ... ist aber im Vergleich zu dem von maniacmantis fast 6mal so teuer ... hatte eigentlich so mit 50 Euro gerechnet
    Funktionieren sollte das ganze in Mitteleuropa keine extremen Berge ... möchte zwar demnächst( Sommer ) eine TrekkingTour durch Norwegen in Angriff nehmen da sollte es aber denk ich auch noch gehn oder? Größe sollte passend sein für Rucksack ich stells mir als Backup zum Lagerfeuer vor ...

  • Hi


    Ich bin mehr als zufrieden mit dem MSR-Reactor.
    Er eignet sich allerdings, wegen mäßiger regulierungsmöglichkeiten nur bedingt zum Warmmachen und lange köcheln.
    Mit starkem Rührarm, geht aber auch das :)


    Beim Soto OD1R steht einer sehr sehr guten Regulierbarkeit auch eine extreme Windanfälligkeit gegenüber.


    Wobei ich sagen muss, dass das in einer Preisklasse spielt, in die ich nicht nocheinmal investieren würde.
    Wurde hier auch schon eines besseren belehrt.

    Mögen die Schwingen der Freiheit niemals Ihre Federn verlieren....

  • Hallo SaintHas,


    ich bin recht zufrieden mit dem Primus MicronStove Ti 2.5 in Kombination mit einem Windschutz wenn es was kleines sein soll. Ich benutze ihn als Kocher im Fluchtrucksack und beim Camping als Zweitkocher neben einem Primus Eta der aber natürlich deutlich größer aber auch eine absolute Empfehlung ist!


    [ATTACH=CONFIG]8090[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]8091[/ATTACH]


    Der Windschutz ist meiner Meinung nach sein Geld wert, da er super leicht und robust ist, sobald auch nur ein wenig Wind weht geht ansonsten der Wirkungsgrad dieser Kocher extrem nach unten. Umgekehrt passt er genau über eine 250er Kartusche. Der Kocher selbst ist sehr kompakt, leicht und hat eine gute Leistung.


    Gruß KUPFERSALZ

  • Ic kann Kupfersalz nur zustimmen. Der Primus ist klein und gut. Wenn es den bei dir nicht gibt nimm einen colemann. Wichtiog Kartuschen die auch bei Minusgraden funktionieren. Verlass dich nicht auf die Piezo-Zündung. Ersatzfeuerzeug sollte Pflicht sein.

  • Ja, den Primus MicronStove Ti 2.5 kenne ich, der ist auch klasse.


    Als Backup zum Lagerfeuer und bei ähnlicher Leistung, würde ich den preis entscheiden lassen :face_with_rolling_eyes:


    LG
    Günter

  • Hallo zusammen


    Das "NonPlusUltra" ist der Primus Omnifuel ........


    Denn der verbrennt so ziehmlich alles an fossilen Brennstoffen.


    Er ist wohl ein wenig grösser als so ein Mikron, aber der Omnifuel geht auch bei argen Minustemperaturen wo Gas schon lange streikt.


    Viele Grüsse, Ernst

  • Zitat von ID 2;99010

    bei argen Minustemperaturen wo Gas schon lange streikt.


    Kommt darauf an, was "arg" bedeutet. Reines Butan gefriert bei -0.5°C, Propan bei -42°C. Ab wann es effektiv kritisch wird bei den Mischungen kann ich nicht sagen. Bei -17°C machte das Primus Power Gas noch prima mit:


    https://www.previval.org/forum…icht-3-Der-K%C3%A4ltetest


    Bin bisher sehr zufrieden mit dem MSR Pocket Rocket und dem Primus Power Gas. Die wieder zerlegbare Schraubkartusche finde ich wesentlich praktischer als die Stechkartusche.


    Herzliche Grüsse
    linthler

  • Der Primus Omnifuel und der MSR WhisperLite Universal sind zwar top und im Krisenfall mit Sicherheit eine super Wahl,
    aber als reiner Backup und in "friedlichen" Zeiten, sind sie meines Erachtens für den Rucksack zu schwer und zu umständlich.

  • Hallo zusammen


    Der Omnifuel kann für alle die mit flüssigen Brennstoffen nicht klar kommen auch mit Gas betrieben werden.


    Bei UNSEREM letzten Wintertreffen hat auch das Gas von Primus gestreikt. Habe soeben ein Foto gesucht welche mich in einer etwas entblössenden Situation zeigt!
    Musste die Gasbuddel auf meine Petromax Heizlampe stellen damit das 4 Season Gas raus kam.


    Finde es gerade nicht, werde es sofort nach auffinden zeigen.


    Viele Grüsse, Ernst

  • Hallo,
    nun kann ich da auch was mit Anfangen. :winking_face:


    Meine Empfehlung würde auch zum Primus gehen, ich habe allerdings den Express (30,- / 82gr), Windschutz trage ich nicht mit mir, da ich kein Alpinfan bin und mir lieber (ist auch besser für mich) eine windstille Ecke suche. Das mit den Minusgraden ist schon richtig, das Gas da irgendwann, je nach Gemisch versagt, aber Du hast was Sommer und Norwegen geschrieben, sollte also kein Ding sein.


    grüße,


    Frank

  • Mahlzeit,


    beim Thema Minusgrade ist nicht nur das Gas das Problem. Ein kleines Beispiel hierzu von mir:
    Letzten Winter im Wald gewesen zum Holz machen. Damit wir etwas warmes zu essen haben, wenn wir den ganzen Tag im Wald sind, hatten wir einen Gaskocher von Campinggaz dabei (hatte bisher immer gute Dienste geleistet) um zwischendrin eine Suppe o.ä zu machen. Direkt nach dem Zünden lief der Kocher gut, ging dann jedoch sehr schnell aus. Gas schien i.O. Das problem war dann das 'Ventil'. Hier schien sich Kondenswasser o.ä. gesammelt zu haben welches dann bei -20°C gefror und so das Thema Suppe erledigte.
    Die nächsten male wurde dann wieder ein Lagerfeuer gemacht (ist eh viel schöner :)).
    Demnächste steht bei mir also auch ein neuer Kocher der mit möglichst vielen Brennstoffen betrieben werden kann auf der Liste (vermutlich kein Gas mehr). Für obigen Einsatzzweck beim Holz machen wäre aber auch eine Kelly Cattle denke ich ganz praktisch (Frau muss noch vom Preis überzeugt werden :schmeichel:).


    Grüße

  • Hallo Cougar,


    sorry aber Campinggaz ist einfach nur sch... !


    Sowohl Kocher als auch das Gas von diesem Hersteller sind für den echten Outdooreinsatz nicht brauchbar.


    Als Notkocher für zu Hause oder beim Camping-Urlaub noch ganz i.o. (wenn auch überteuert),


    aber ansonsten nicht mit den hier im Moment disskutierten Modellen zu vergleichen.



    Ganz klar, Gaskocher haben bei großen Minustemperaturen und großen Höhen ihr Schwächen,


    aber wenn man beim Gas nicht zu sehr spart, sondern was Vernünftiges (z.B. Primus oder MSR)


    kauft, hält sich das in Grenzen.


    Ich habe auf ca. 2200m Meereshöhe bei einer Aussentemperatur von minus 26C° schon


    mein Süppchen in der Apsis meines Zeltes geköchelt.


    Das war zwar etwas mühsam, sollte aber von den äußeren Umständen her die meisten


    Survival- und Outdoorszenarien abdecken.


    Dann muss man halt abwägen und sehen für welchen Einsatzzweck man den Kocher tatsächlich braucht.


    Ich denke noch immer, dass als Backup zum Lagerfeuer ein Gaskocher (kein Multibrenner, auch wenn der mit


    Gas betrieben werden kann) die erste Wahl ist.


    Anschaffungskosten, Gewicht, Packmaß, Handling sprechen für sich.......



    LG
    Günter

  • Von Optimus gibt es einen sehr kleinen und leichten zusammenklappbaren Kocher, der in die Wölbung einer Kartusche passt.
    Wobei ich mir für kleinere Sachen mal ein paar 100g Kartuschen zulegen werde, sollen ca. 2h brennen.


    Ich hatte beim Winterbiwak den einfachen Gaskocher von Miltec mit einer Kartusche von Edelrid und hatte bei -19 Grad keine Probleme.

    Outdoor – Prepper – Tactical – Survival – Gear –

  • Stimmt....die Edelrid-Kartuschen funktionieren auch gut!

  • Hier ist noch eine Stimme für den Ti 2.5. Allerdings ohne Windschutz, dafür mit einem zusätzlichen Ständer für die Kartusche. Dann wackelt es weniger.

  • Zitat von mueller;99072

    Hier ist noch eine Stimme für den Ti 2.5. Allerdings ohne Windschutz, dafür mit einem zusätzlichen Ständer für die Kartusche. Dann wackelt es weniger.


    Hallo mueller,


    warum ohne Windschutz weil du keinen hast oder weil du ihn für überflüssig hältst?


    Gruß Kupfersalz