Spielesammlung

  • Es gab zwar schonmal einen Beitrag zur Stimmungsverbesserung, aber hier soll es gezielt um Spiele gehen.


    Der Aufschrei, was das mit S&P zu tun hat, schallt schon vorauseilend an mein Ohr. Meiner Meinung nach hat die Aufrechterhaltung der Moral sehr viel mit Preparedness zu tun.


    Wir haben unsere Vorräte, das Überleben ist gesichert, die Nachbarn verhalten sich auch ganz friedlich und wir befinden uns in einer Welt, die keinen Strom oder Benzin oder sowas hat. Ob vorübergehend oder nicht, die Gesellschaft kommt zum Erliegen und die Zeit zieht nur noch sehr langsam vor sich hin.


    Mir geht es nun eine Sammlung von Spielen, die einen geringen Materialaufwand haben, evtl sogar selbst zu bauen sind. Mit ein paar Würfeln kann man bereits Kniffel spielen. Fallen euch noch mehr Spiele mit Würfeln ein? Oder was ist mit den Globetrottern, was haben die Menschen in den Ländern gespielt, wo es keine Luxusversion von Monopoly oder Dominion gab.


    Ich hoffe auf Spieltipps, die man dann später zur Aufheiterung der Kinder verwenden kann, oder einfach damit man mal vergisst in welcher Scheiße man gerade steckt. Der ein oder andere wünscht sich keine Krisensituation herbei, ich glaube viele Menschen werden eine Aufmunterung oder Ablenkung davon gut gebrauchen können.


    Spiele spielen stärkt auch die Gemeinschaft, Familie und Gruppe.


    Bisher hab ich ein paar Satz Karten und Würfel, ein Taschen-Schach und meine Phantasie.:lachen: Was habt ihr so?

  • Was sich halt so bei einer Familie in 40+ Jahren ansammelt:)
    Malefiz ( kann man schon mit 4 Jährigen spielen)
    Schach
    Bohnanza (Kartenspiele für 3+ )
    Munchkin (Fantasiekartenspiel für 16+ artet jedesmal aus, da verdammt verrückte Regeln und geniale Aktionskarten:) )
    Binokelkarten, Schach, Skat etc..


    In den S&P Kontext passt vielleicht noch das Bohnenspiel:
    Man benötigt dazu nur einen Haufen kleiner Kiesel/Bohnen/Erbsen und einige Mulden.
    Erklärung liefert google, dass würde hier zu lange dauern:)
    Gibts schon seit Urzeiten:D
    mfg Sam

  • Zitat von Realist.;99120

    ... vielleicht noch das Bohnenspiel...


    Genau darum gehts mir. Eine Sammlung von Spielen, die man notfalls auch improvisieren kann. Wissen ist der beste Survivalhelfer. Bei einem Flugzeugabsturz oder Schiffsbruch hat man auf einer Insel evtl. keine Spielkarten mehr sondern nur noch ein paar Kiesel und Mulden im Sand.


    Mehr! :)


    Sehr interessant ist auch dieses Buch von 1917, da sind einige Spiele mit einer alten Bezeichnung drin. Bsp. Mensch-ärgere-dich-nicht heißt hier noch Eile mit Weile oder Ludo. http://commons.wikimedia.org/w…_Alte_deutsche_Spiele.pdf

  • Ich würde noch Papier und Bleistift einpacken, dann kannst du z.B. Stadt-Land-Fluß, Käsekästchen, Schiffe Versenken, Tic Tac Toe, Vier Gewinnt spielen.


    Edit: Galgenmännchen kann man auch gut improvisieren und für Teekesselchen braucht man gar kein Material.

  • Also, nicht böse sein, aber ich halte das Thema tatsächlich nicht für S&P-relevant.
    Sitze ich die Krise zu Hause aus, habe ich dort genug Ablenkungsmöglichkeiten, und meine Kinder haben ihr ganzes Spielzeug zur Verfügung. Und für alles was zum Spielen Strom braucht - ein 12V-Generator zum Laden der Akkus kann man leicht improvisieren.
    Bin ich auf der Flucht und will zusammen mit meinen Kindern 15-20 km am Tag schaffen, dann hat bestimmt keiner mehr Lust zum Spielen, dann freuen sich alle über ein bisschen Ruhe und ein Stück Schokolade. Und während des Tages ist ein einfacher Stock für die Kleinen Schwert oder Speer oder Flitzebogen, das reicht ihnen ja sogar jetzt schon manchmal.
    Nach einem Flugzeugabsturz oder Schiffbruch habe ich auf der zitierten Insel deutlich besseres zu tun als zu spielen, da ist doch wohl die Sicherung der Existenz wichtiger - und ohne Survivalausrüstung, die ich ja im Flugzeug oder auf dem Schiff bestimmt nicht bei mir haben darf, ein absoluter Fulltimejob.


    Aber das.ist nur meine eigene unmassgebliche Meinung, also wie gesagt, nicht übelnehmen...
    LG
    Papa Bär

  • Ich bemerke bei längeren Autofahrten imm die Langeweile meiner Tochter (5,5 Jahre). Wir haben so kleine Spielesammlungen die mit Magneten funktionieren. Da ist unter anderem "Mensch ärgere dich nicht" dabei. Das Problem bei uns ist, dass sie damit alleine spielen würde. Und "Mensch ärgere dich nicht" ist alleine ziemlich langweilig :winking_face:


    Ich halte es, insbesondere bei der "Flucht" schon für gut, Kinder zu beschäftigen/abzulenken. So können sich die Erwachsenen auf das wesentliche konzentrieren. Ist man zu Fuß unterwegs (wie es Papa Bär schrieb), macht das natürlich wenig Sinn.


    Lg.

  • Ich weiß, viele glauben nicht an Hilfe von Organisationen, aber gehen wir doch mal davon aus. Man wird evakuiert von Polizei, KatSchutz o.ä. und findet sich in einer Turnhalle oder der Gemeindehalle einer anderen Stadt in einem Auffanglager wieder. Hier hab ich nichts zu tun, kein Fulltime-Job, keine Aufgabe, nur Warten. Da können Spiele mit ein paar Würfeln oder Steinen oder was euch sonst noch einfällt sehr wohl die Moral heben.


    Mir geht es um eine Sammlung von einfachen Spielen, die man improvisieren kann, nicht um eine Aufzählung was ihr so alles in normalen Zeiten habt.


    Ihr könnt natürlich auch nen Lagerkoller bekommen, Helfer niederschlagen und euch in den Wald flüchten, um dort Stöcke aneinander zu reiben und Regenwürmer zu essen.

  • Hallo Largo,
    es gibt von Haba das Spiel "Ratz Fatz ist Weihnachten". Ich hab´s mit den Kindern meiner Freundin gespielt und war begeistert.
    Andere wohl auch, denn das Spiel war in den Läden und im Internet ausverkauft.


    Beim Spielen dachte ich mir schon, dass das doch eigentlich das ideale Survival-Selbermach-Spiel ist.


    Das Spiel besteht lediglich aus ca. 20 kleinen bunten Holzteilen (Stern, Tannenbaum, Plätzchen ....).
    Und dann ist ein Heft mit Geschichten und Liedern dabei.


    Für die ganz Kleinen geht es so: In die Geschichte werden vom Vorleser so Sachen eingeflochten wie: Der Weihnachtsmann schenkt der Monika ein Plätzchen (= die Monika darf sich das Plätzchen nehmen).


    Die andere (und wirklich auch erwachsenen-taugliche) Variante ist dann, dass in der Geschichte eben der Satz vorkommt, dass am Himmel die Sterne leuchten, und dann muss man sich möglichst schnell den Stern schnappen.
    Macht total Spaß, und man kann richtig mitspielen und muss die Kinder nicht gewinnen lassen, denn die sind da absolut fit (besonders, weil sie ja den Vorteil haben, dass sie die Geschichten schon kennen und wissen, was als nächstes kommt).


    Und dann gibt es noch das Ratespiel. Da werden dann verwandte Begriffe in der Geschichte genannt, also z.B. am Himmel stehen Sonne, Mond und ..... (Sterne - der Stern ist zu raten und zu nehmen).


    Meine Survival-Variante wäre dann die: Man sucht mit den Kindern erst mal die Spielsteine (ein Stein, Tannenzapfen, Ast ...).
    Und dann nimmt man ein Märchen wie Hans im Glück. Der Hans ist ja auch viel unterwegs. Und da kann man ihn dann prima über einen Stein stolpern lassen oder ihm fällt ein Tannenzapfen auf den Kopf.


    Oder das Ratespiel: Baum, Ast .... (Blatt)


    Ich stelle es mir auch gar nicht so leicht vor, sich da so Geschichten auszudenken. Aber mit etwas Übung ...


    Und vielleicht lassen sich auch lange Märsche leichter durchhalten, wenn man eine Geschichte erzählt und als Suchbegriff dann die blaue Blume einbringt, da man 10 Meter weiter vorne schon gesichtet hat.


    Vielleicht hat ja jemand mit Kindern von Euch mal Lust zu probieren, ob das Spiel draußen und mit Naturmaterailien genauso gut ankommt, wie die gekaufte Variante.


    Schöne Grüße
    Lina

    Jeder Fortschritt ist ein Schritt fort von der Natur.

  • cabell
    Wie wäre es mit einem älteren Gameboymodell für Autofahrten:)
    Die alten Gameboys ( Color & Advance ) brauchen nur AA Batterien und die halten sehr lange.
    Sind gebraucht in rauen Mengen in der Bucht zu finden, Spiele kosten vllt 5 Euro.
    Viele dieser Spiele tragen nicht zur Verdummung bei, sondern schärfen das logische Denken und die Konzentrationsfähigkeit.
    ( Zelda, Golden Sun..) Vor allem sind sie noch nicht so "überladen" wie neuere Entwicklungen.
    Hab einen seit ich 7 bin und spiele jetzt ab und zu noch die kniffligen Teile:)
    mfg
    Sam

  • Ich halte dies Thema schon für relevant.
    Man weiß ja nie, was gerade als C-Fall passiert.
    Wenn's einer ist wie Wetterkapriolen und man will nicht raus kann jedwede stromfreie Unterhaltung schon entspannend sein.
    Genug Batterien und Hörbücher gestalten mir den Tag schon kurzweilig.

  • Hi,


    man sollte sich in der Jugendarbeit engagieren, dann lernt man automatisch Spiele kennen.


    Außerdem sollten sie sich eignen, bei Kindern überschüssige Energien abzubauen.


    Verstecken und Faules Ei fand ich immer am besten.


    Ansonsten gustu hier:
    http://www.spieledatenbank.de/




    Nick

    Quidquid agis prudenter agas et respice finem

  • Zitat von Largo;99129

    Ich weiß, viele glauben nicht an Hilfe von Organisationen, aber gehen wir doch mal davon aus. Man wird evakuiert von Polizei, KatSchutz o.ä. und findet sich in einer Turnhalle oder der Gemeindehalle einer anderen Stadt in einem Auffanglager wieder. Hier hab ich nichts zu tun, kein Fulltime-Job, keine Aufgabe, nur Warten. Da können Spiele mit ein paar Würfeln oder Steinen oder was euch sonst noch einfällt sehr wohl die Moral heben.


    Hallo Largo,


    das mit der Hebung der Moral, nicht nur von Kindern, sehe ich ähnlich.


    Ohne jedes handwerkliche Geschick und aus einfachen Materialien schnell improvisiert:


    klassische Brettspiele wie Mühle, Dame, Go, Kalaha, Backgammon, natürlich auch "Mensch ärgere dich nicht" - da reichen Papier / Karton und Stift um das Spielfeld zu entwerfen, sowie unterschiedliche Steine Münzen, Bohnen / Erbsen ....


    Mit etwas Geschick, Holz und Messer kann man auch zu einem Satz Schachfiguren oder Würfeln kommen.


    Auch Kartenspiele lassen sich improvisieren. Die sehen dann zwar nicht so edel aus wie echte Skatkarten, aber wenn auf dem Kartonstück mit Bleistift "Pik Bube" geschrieben steht, erfüllt das den Zweck auch.


    Ebenso kann man sich natürlich auch eine eigene Version von Monopoly basteln.


    Viele Grüsse


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Scrabble!
    Kann man einfach aus Papier-, Karton- oder Holzstückchen basteln.
    Wenn man kein Spielbrett hat, macht nichts, wir spielen Varianten ohne, nämlich daß wir jeder unsere Buchstaben ziehen und daraus gemeinsam eine Geschichte zu legen versuchen.
    Das gemeinsame Grübeln und das sich gegenseitig mit Buchstaben aushelfen verbindet ungemein.
    Und die Geschichten werden oft dermaßen komisch, daß wir sie in ein Heftchen schreiben, sie nach Monaten wieder vorlesen und brüllend vor Lachen unterm Tisch liegen.
    Mit Buchstaben-Nudeln kann man auch lustig spielen - und sie anschließend aufessen...

  • Moin Forum,


    eine "Spielesammlung" ist eine schöne Sache, Beispiele hier... http://www.amazon.de/s/?ie=UTF…m1_e&tag=httpswwwaustr-21


    Ich habe vor einigen Jahren hier 3 grosse Umzugskartons mit Spielesammlungen, Gesellschaftsspielen, und Puzzles vor das Haus gestellt, mit einem Schild "Zu Verschenken!" daran. Binnen 3 Stunden waren alle Kartons leer, die Kinder hier im Dorf haben alle Spiele gründlichst beiseite geschafft. :)


    Gruss Michel

  • Zitat von Largo;99119

    Mir geht es nun eine Sammlung von Spielen, die einen geringen Materialaufwand haben, evtl sogar selbst zu bauen sind. Mit ein paar Würfeln kann man bereits Kniffel spielen. Fallen euch noch mehr Spiele mit Würfeln ein? Oder was ist mit den Globetrottern, was haben die Menschen in den Ländern gespielt, wo es keine Luxusversion von Monopoly oder Dominion gab.


    Ich hoffe auf Spieltipps, die man dann später zur Aufheiterung der Kinder verwenden kann, oder einfach damit man mal vergisst in welcher Scheiße man gerade steckt. Der ein oder andere wünscht sich keine Krisensituation herbei, ich glaube viele Menschen werden eine Aufmunterung oder Ablenkung davon gut gebrauchen können.


    • Mit (Würfeln und) unterschiedlichen Spiel-Steinen kann man bereits Go und Backgammon angehen, durchaus mit (ggf. älteren) Kindern.
    • Ein Geschicklichkeitsspiel für mein Patenkind war folgende Aufgabe, man benötigt eine gefüllte Streichholzschachtel: Zünde mit einer Hand ein Streichholz an. Die Schachtel darf nur nur frei in der Hand gehalten werden. Das klingt primitiv, ist es auch, wenn man den Bogen raushat. Als Fingerübung - gerade für Erwachsene ! - bitte zur linken Hand wechseln, wenn man Rechtshänder ist u.umgekehrt. Diese Übung ist in vielerlei Hinsicht bemerkenswert, ich erspare euch meine Kommentare, findet es selber heraus, viel Spaß. :face_with_rolling_eyes:
    • Selbst gebastelte Spiele sind das Erraten von Personen (Familienangehörige, Prominente, Politiker, schwerer mit Figuren und Rollen in Literatur und Kunst) anhand der Eingrenzungsfragen, die mit Ja beantwortet werden müssen, bei Nein kommt der Nächste in der Runde dran.
    • Ähnlich dem bekannte Spiel "Ich sehe was, was du nicht siehst", indem man eingrenzend einen gesehenen oder visualisierten Gegenstand "finden" lässt.
    • Mikado geht auch mit Essbesteck. :)
    • Die Waffenzerlegeübung eines Soldaten kann man bei Kindern mit einem Kugelschreiber nachahmen, sogar mit Zeitstoppen, bitte nur robuste Ausführungen verwenden, damit man öfter spielen kann.
    • "Wer kennt drei Lebensmittel die mit A anfangen ?" "Fünf Dinge die man zum Schwimmen dabei hat ?" "Acht Dinge die ein Fahrrad braucht" usw. usf. - Wortspiele, Gedächtnistraining, Kreativität, nicht nur die richtige Lösung sollte belohnt werden, sondern der kindliche Erfindungsreichtum !


    Spaß und Übung/Ernst mischt sich bereits bei o.g., verschärft bei dem Dunkel-Spiel (eher bei den Kleinsten): "Zieh dich am schnellsten an". Alle Kinder werfen ihre ausgezogenen Kleindungsstücke auf einen Haufen, wer als erster wieder vollständig angezogen ist, bekommt eine Belohnung und muss aussetzen (bzw. darf derweil seinen Kuchen geniessen). Dieses Spiel kann man beliebig abwandeln, ob im Zelt unter erschwerten Bedingungen, ob gewisse Sets an Gegenständen (die vorher in der Kleidung, in Taschen, in Rucksäcken, in der Wohnung etc. verteilt worden sind und nun "passend" gefunden werden müssen. Um z.B. damit die nächste Aufgabe zu erfüllen.


    next one: An Weihnachten oder Geburtstagen versteckt man das Geschenk an einem geheimen Ort, verschlüsselt den Fundort über eine Wegmarke, der erste Hinweis beschreibt den Fundort des nächsten Hinweises usw. "In Wassernähe in einem Bogen" etwa findet sich ein Briefchen, wo ? Unter einem Waschbecken am geschwungenen Abflußrohr. "Hier ist es heiß und laut, wie heiß steht hier" etwa gibt das Display der Heizung im Keller an. "Trocken oder feucht, den Ofen freut es" wäre ein Hinweis auf Brennholz in der Garage oder im Keller. "Hier liegt sonst nur Asche, gelegentlich tropft es" führt das Kind hoffentlich nicht auf den Kamin auf dem Dach, sondern in die Garage an den Auspuff des Autos.


    Die Wohnung oder der Keller wie das Lager draussen bieten solche "typischen" Situationen, die sich spielerisch einbinden lassen, leichte bis schwere Rätsel für Kinder stellen, je nach Belohnungwert. Man benötigt Papier oder deponiert bunte Gegenstände am Fundort und übermittel das Rätsel in Worten.


    Die sinnvollste Spielsammlung für Erwachsene ist evtl. der Fluchtrucksack. Bitte einmal im Dunkeln auspacken (komplett) und wieder einpacken. :Gut: Dann dasselbe in der (trockenen) Badewanne sitzend. :grosses Lachen:

  • Zitat von Opa;99153

    man sollte sich in der Jugendarbeit engagieren, dann lernt man automatisch Spiele kennen.


    Absolute Zustimmung!


    Zwei meiner Lieblings Spiele für draußen:
    1. Indianer Verstecken
    Auf einem Spielfeld, z.B. im Wald - Wiesen sind eher ungeeignet, gibt es einen zentralen Punkt, z.B. einen Baum oder einfach einen Stock. Der "Sucher", senkt den Kopf zu Boden und schliest die Augen. Er zählt nun langsam von 30 abwärz. Alle anderen, die am Sucher starten müssen sich nun bevor er die 0 erreicht versteckt haben. Zählt der "Sucher" die 0, schaut er auf und versucht die "Versteckten" zu sehen. Wen er sieht scheidet aus der Runde aus. Er muss dabei an dem Platz stehen bleiben, darf sich aber um 360° drehen. In der nächsten Rund zählt er ab 25 abwärtz. Nun müssen alle aus ihren Verstecken kommen, den Baum / Ast berühren und sich wieder versteckt haben, bevor er bei 0 angekommen ist. Dann zählt er ab 20 rückwärtz... ab 15... ab 10... ab 5. Wer am Ende übrig bleibt ist der neue "Sucher"


    2. Das schnellste Feuerspiel der Welt
    Es geht darum in 1-3 Personen Teams so schnell wie Möglich ein Feuer zu machen, dass einen Bindfaden in ca 80cm Höhe über der Feuerschale/-stelle zum durchbrennen bringt. Die Schwierigkeit ist über die Materialien die man zum Feuer machen zur Verfügung stellt steuerbar. Der Bindfaden wird zwischen zwei Stöcke gespannt, die senkrecht in den Boden gesteckt werden und die so den Faden mittig über der Feuerschale/-stelle halten.



    Aber auch Spiele für drinnen, sind nicht zu verachten. An manchen stellen, wenn es ums Fluchtgepäck ging hab ich ja schon früher geschrieben, dass Spiele meiner Meinung nach zur Erhaltung der mentalen Hygiene dazu gehören. Hier (auf meiner Arbeit) gab es auch schon mal die Idee Spielfelder von bekannten Spielen auf T-Shirts zu drucken und dann zu verkaufen. Ich hab das verworfen wegen Urheberrechten und Lizenzgebüren und so. Aber für den Privatgebrauch wird da vermutlich kein Hahn nach krähen. Ein paar Würfel und Spielfiguren nehmen nicht viel Platz weg und wiegen fast nix, T-Shirts braucht man ohnehin. Und stellt euch nur mal vor, welche Chance es hat am Ende aller Tage, z.B. nach einem anstrengenden Wandertag :peinlich: irgendwo noch eine Runde Mensch Ärger Dich nicht zu spielen. Ich finde das hat Charme.


    grüße,


    Frank

  • Da ist hier ja schon einiges zusammen gekommen. Sofern man nicht als Robinson Crusoe endet existiert ja schon eine Menge Auswahl. Hier ist ein weiterer Link rund um Knobelspiele aller Art.


    http://www.knobelspiel.de/


    Gruß
    Vincent

    Kein Plan überlebt die erste Feindberührung. (Helmuth von Moltke)

  • Hallo alle zusammen,
    da viele unserer Spiel schon genannt wurden,
    mag ich nur noch drei aufzählen bei denen es nicht langweilig wird und die einige Zeit füllen:


    Die Siedler von Catan,
    Monopoly und
    Cashflow


    Mit freundlichen Grüßen
    Nikwalla

    „Der Tag mag kommen, da das Zeitalter der Menschen tosend untergeht.Doch heute kämpfen wir!
    Haltet Stand! Menschen des Westens!“