Sterz (Mais Gries oder Polenta)

  • Hallo Leute!
    So, mein Weibchen und ich haben Heute wiedermal "Kochversuche" gemacht:
    Sterz, auch als Maisgries oder Polenta bekannt: http://de.wikipedia.org/wiki/Sterz


    Normal wird im Verhältnis 1 Teil Maisgries, etwas Salz in 2 Teile Wasser gekocht und noch ein wenig ziehen (stehen) lassen.
    Bei uns in der Steiermark / Österreich wird anschließend noch Grammeln erhitzt und über den fertigen Sterz gegeben.
    Das ist ein einfaches aber sehr nahrhaftes und lang anhaltendes Essen.


    Nun haben wir unserer Fantasie freien Lauf gelassen, den Sterz mit etwas Suppenwürze gewürzt und folgendes versucht:
    1.) Über den fertigen Sterz, anstatt heiße Grammeln, einfach ein wenig Kürbiskernöl getropft - schmeckt echt klasse (sieht aber furchtbar aus: grün-gelb-schwarz).
    2.) Über den fertigen Sterz, anstatt heiße Grammeln, einfach Bratlfetten (gestockter Bratensaft mit Bratenfett vom Schweinsbraten) darüber gegeben - schmeckt ebenfalls lecker.
    3.) Den fertigen Sterz mit geriebenen Käse vermengt, Leibchen geformt und in heißem Fett beidseitig gebraten. Dazu einen Salat und schon wieder lecker.


    Extra hab ich noch versucht eine süße Variante zu machen:
    1 Teil Maisgries mit anständig Zucker in 3 Teile Milch gekocht, dann mit etwas Butter und Zimt abgeschmeckt.
    Ok, es schmeckt nicht so gut wie Grießkoch (Grießbrei), aber es schmeckt dennoch ganz ordentlich.


    Meine Versuche haben nun ergeben, daß ich einiges an Maisgries einvakuumieren werde, denn das Zeug ist nahrhaft, günstig und kann auf verschiedenen Varianten zubereitet werden.


    Hat irgendjemand noch weitere Varianten der Sterzzubereitung?


    lg
    wiki

  • Hallo Wiki,


    Ich koche Sterz auch sehr gerne.
    Auch aus geschrotetem Grünkern (grün geerntet und gedarrtem Dinkel) http://de.wikipedia.org/wiki/Darre


    Polenta rühre ich in kräftig gewürzte kochende Brühe ein.
    Den gekochten Sterz streiche ich auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech. Nun kann man noch Tomaten, Rauke oder anderes Gemüse drauflegen und mit Käse drüber backen.
    Dazu einen Salat.


    Aus Grünkernsterz lassen sich sehr gut schmeckende Bratlinge machen.
    Mit Zwiebel, Knoblauch, Majoran, etwas Mehl und Ei.


    Meine Großeltern haben oft Sterz gegessen, auch in Milch.


    Lieber Gruß :)
    Anne

  • Hi wiki,


    ich kenne Polenta auch so:


    in Brühe aufkochen und ausquellen lassen, die Masse je nach gewünschter Menge auf einem Backblech oder in einer eckigen Auflaufform auskühlen lassen,
    dann in Vierecke schneiden und diese in einer Pfanne knusprig braten, als Beilage zu Gemüse ( also die Stelle auf dem Teller, wo sonst das Schnitzel liegt...;-)


    als "Exilösterreicherin" danke ich Dir für so schöne Worte wie Grammeln, Bratlfett und Grieskoch...lange nicht mehr gehört...fehlt noch der Kukuruz!!


    Lieben Gruss, Itchy

  • Polenta….



    …oh,…da komme ich in Schwärmen…! :)



    Die letzte Tüte Polenta konnte ich vor vielen Jahren in Chiang Mai kaufen.



    Es gab dort ein europäisches Unternehmen, das Backrohwaren, Maschinen und Zubehör verkaufte.



    Mir ist es unbegreiflich, warum wir in Thailand keinen Maisgrieß haben, obwohl Mais angebaut und auch überall verkauft wird.


    Aber immer nur die knochenharten ganzen Maiskörner oder direkt ganze Kolben. :crying_face:


    Ich hatte vor Jahren eine Tüte Maiskörner gekauft und versucht, dass Korn im Mixer zu Grieß zu zerkleinern.


    Es ist mir nicht gelungen. Dafür braucht man offenbar eine weitaus kräftigere, professionellere Maschine und kein simplen Haushaltsmixer. :anxious_face_with_sweat:




    Gruß sagt der Jörg

  • Hallo Survival-Asia,


    vor einigen Wochen hatte ich hier in den fast unzähligen Beiträgen dieses Forums einen interessanten Thread über die Aufbereitung von Mais gelesen und -
    ich habe ihn eben sogar wiedergefunden!


    https://www.previval.org/forum…bereitung)?highlight=Mais


    Vielleicht ist die Beschreibung der Nixtamalisation (Maisaufbereitung), sowie der entsprechende Link zum Mexiko-Lexikon für Dich hilfreich, um Dir selber Polenta herzustellen?


    Gruß dosado

  • Hallo Dosado,


    Du hast geschrieben:






    Ich danke Dir herzlich für Deinen Tipp!



    Ich hatte auch schon an eine Vollkornmühle zum Zermahlen von Maiskörnern gedacht, aber selbst die bekomme ich nicht in Thailand.


    Ich müsste eine thailändische Maschine zweckentfremden, die ebenfalls mit Steinen oder mit einem Metall-Mahlwerk extrem harte Körner oder Bohnen zermahlen kann.



    Aber im Moment fällt mir dazu nichts ein. :Aua:



    Gruß sagt der Jörg

  • Angeregt durch die Beiträge hier, gab es bei uns heute Mittag -


    Frisch gekochte Gemüsesuppe mit Huhn und Polenta - Käsenocken .


    Polenta aus Maisgries dick verkochen in gewürzter Brühe,
    nach dem Abkühlen kommen 1 bis 2 Eier rein, je nach Menge,
    geriebenen Parmesan oder anderen Käse rein.
    etwas Muskat und Petersilie.
    Eventuell etwas Gries dazu wenn es nicht fest genug ist.
    Für 1/4 Stunde kalt stellen.


    Mit einem Löffel Nocken abstechen und in leicht simmernder Brühe 5 bis 10 Minuten ziehen lassen bis sie nach oben steigen.
    In der Suppe anrichten.


    Gemüsesuppe habe ich gleich einen großen Topf gekocht und einen Teil in Gläser eingemacht.

  • Servus,


    ich habe vor 2 Tagen mal eine süße Polenta (Wasser, Polenta, Honig, Zucker) gekocht. Nach dem erkalten der Masse habe ich die Stücke noch im Backofen knusprig gebacken. Dies hatte im Gegensatz zum Grießbrei den Vorteil das ich die Stücke dann in Tüten portionieren und einfrieren konnte. So hat man eine einfache, selbstgemachte, preiswerte, kalorienreiche Süssigkeit für Zwischendurch, wenn man möchte. Habe das gerade zum Nachmittagstee getestet und für mich als OK befunden. Natürlich gibt es auch jede Menge anderer Sachen für sowas, aber finde das süsse Polenta durchaus ebenfalls eine gute Alternative dafür ist. Demnächst werde ich mich auch mal an der herzhaft klassischen Variante versuchen.


    Gruß
    Vincent

    Kein Plan überlebt die erste Feindberührung. (Helmuth von Moltke)

  • Moin Wiki,


    ich liebe diese sehr einfachen, und trad. bäucherlichen Rezepte sehr, grauenhaft war mich als Kind die trad. friesische "Buttermilchsuppe mit Graupen", die ich völlig verweigerte, echt schlimm!


    Sehr gerne erinnere ich einen ostfriesischen "Duftkuchen", eine sehr einfache Mehlspeise, die meine Oma perfekt zubereiten konnte. Der Duftkuchen wurde mit einem Kompott aus Birnen serviert. Und am nächsten Tag gab es den kalten Duftkuchen aufgewärmt, und in Scheiben geschnitten, mit guter Butter auf jeder Scheibe veredelt, was für ein Genuß! :)


    Butter war damals ein echter Luxus, das kann man sich heute kaum vorstellen...


    Gruß Michel

  • Bin gerade auf der Polenta-Suche auf diesen alten Thread gestoßen. Maisgrieß ist fester Bestandteil meiner Vorratshaltung. Ich bereite Polenta allerdings nie mit Wasser zu, nachdem ich es mal mit Milch versuchte. Ich nehme die Polenta gerne einfach als Beilage anstatt Kartoffelbrei oder auch ohne alles, weil es mir auch so gut schmeckt. :face_with_rolling_eyes: Allen, die es noch nie versucht haben, kann ich es nur empfehlen. Eine gute und preiswerte Qualität habe ich sogar im Netto gefunden.


    Falls sich wider Erwarten meine umfangreichen Milchvorräte auflösen sollten, kann man sich auch gut von Polenta mit Wasser zubereitet ernähren. Oder die leckeren Rezepte versuchen, die bereits in dem Thread gepostet wurden.


    Wolfgang