Getreidemotten

  • Ich hatte mir einige Vorräte an Nudeln, Reis und Tee angelegt . Flog vorgestern alles in die Mülltonne. Es hat eine Weile gedauert, bis wir dahinter kamen, woher die vielen Getreidemotten herkamen. Sie waren in den Nudeln, Tee und Reis.
    Für mich kommen diese Vorräte nicht mehr in Frage, nicht mehr als je 2 Pakete. Ein paar Konserven hatte ich auch. Habe ich verschenkt, weil ich diese
    eh nicht essen kann. Also, im Fall des Falles bin ich auf die grüne Wiese oder Bundesregierung angewiesen. Ich horte keine Vorräte mehr, hatte eh nur ein paar, im Vergleich zu Euch.
    LG Doretta

  • Wie hattest du die Sachen denn gelagert? :confused: Reis und Nudeln sind doch eigentlich ganz gut zu lagern...


    Gruß
    Vincent

    Kein Plan überlebt die erste Feindberührung. (Helmuth von Moltke)

  • Hallo Doretta


    Ich kann Deinen Frust verstehen......, ist wohl jedem schon mal so ergangen.


    Verhindern kann man das mit der richtigen Verpackung. Seien das Kunststoffbehälter oder Vakuum-Verpackungen.
    Es gibt Lebensmittel da kommen die Motten nicht von Aussen rein ......., NEIN da sind sie schon drinn.


    Wenn die Verpackung gut ist, so bleiben die Dinger wenigstens drinn und die "Verseuchung" ist dann halt eine Packung Nüsse oder so.


    Viele Grüsse, Ernst

  • Ich hatte den Eindruck, dass die Motten sich in die Nudelpackungen reingebohrt haben, es waren Minilöcher zu sehen. Ich war ziemlich entsetzt. Selbst in vermeindlichen geschlossenen Verpackungen waren diese Ekelmotten.

  • Hallo Doretta


    Ja das hast Du richtig beobachtet. Die Standardverpackungen werden durchbohrt.


    Bei den einen Verpackungen von aussen nach innen, bei den anderen von innen nach aussen.
    Da hilft nicht mal die grosse "Monatstonne" denn die Viecher kommen wie erwähnt schon zum Teil in der Tüte vom Discounter bzw. Lebensmittelhandel zu Dir nach Hause.


    Viele Grüsse, Ernst

  • Kann man Nudeln von 2010 eigentlich noch essen?

  • Zitat von Doretta;102564

    Kann man Nudeln von 2010 eigentlich noch essen?


    Hallo Doretta


    Ja wenn trocken gelagert schon.


    Die Motten gehen beim Kochen drauf! :face_with_rolling_eyes:


    Viele Grüsse, Ernst

  • Die Lagerung ist entscheidend. Ich habe mehrere Kilogramm von den genannten Geschichten (außer Tee) und hab noch nicht Probleme mit Tierchen gehabt. Zum Glück...


    Jetzt ist die Frage wie man die Lagerung bewerkstelligen kann, damit sich die Motten nicht entwickeln können. Ich hab meine Vorräte in einem ganz normalen Vorratsschrank in nem Altbau. D.h. dunkel und relativ kühl. Und vor allem trocken. Die Nudeln sind nochmal in nem Pappkarton. Sensorisch geht da übrigens nichts beim Geschmack verloren. Die schmecken nicht irgendwie nach Pappe oder so. :)


    Welche Tricks habt ihr?


    LG


    Fire

  • Hallo Doretta,


    das Problem mit Motten, Mehlwürmern, Käfern usw. in Nudeln, Reis und Trockenbohnen ist sicher sehr ärgerlich.


    Du kannst Dir sicher vorstellen, dass ich in Thailand besonders davon betroffen bin.


    Denn einerseits ist das extrem heiße Klima für das Ungeziefer gerade wie geschaffen und anderseits lagern die genannten Rohwaren offen auf dem Märkten, da sie hundertgramm-weise verkauft werden.


    Das heißt, dass in nahezu allen getrockneten Lebensmitteln dieses Ungeziefer bereits vorhanden ist. Ich kann es in Thailand gar nicht verhindern!




    Ich beseitige jedoch mit einem einfachen Trick dieses Problem:

    Wenn ich z.B. 5 Kg Nudeln kaufe, weil sie im Angebot sind, so lege ich diese Nudeln 24 Stunden in die Gefriertruhe.


    Das überlebt kein Ungeziefer - todsicher!!! :)


    Am nächsten Tag hole ich die Nudel heraus und fülle sie in absolut DICHTEN Plastik-, Glas- oder Blechbehälter!


    Das war's schon….. :Gut:



    Ein wichtiger Hinweis:



    Wenn Du die Nudel- oder Reistüten in die Gefriertruhe legst, musst Du bedenken, dass die Plastikverpackung nicht gefrier-geeignet sind!


    Sie werden Dir eventuell in der Gefriertruhe zerreißen und dann kannst Du alles löffelweise herausholen!



    Abhilfe:


    Nimm einfach eine gewöhnliche Einkaufstüte aus dem Supermarkt, denn die sind gewöhnlich alle gefrier-geeignet.

    Lege nun Deine Waren flach in die Tüte und verschließe sie.


    Aber bitte bedenke, dass Du Deine Waren nicht stapelweise in Deine Gefriertruhe legst, weil dann die Kälte nicht vollständig durchdringen kann und eventuell einige Motten, Maden usw. überleben.

    Dann war die ganze Arbeit umsonst!!!
    :crying_face:




    Wenn Du die Plastiktüte wieder aus der Gefriertruhe herausholst, so lass Deine Waren erst wieder auf Zimmertemperatur kommen, sonst zerreißen Dir die einzelnen Tüten beim Anpacken!



    Gruß sagt der Jörg

  • Danke Jörg, ich habe fast alle Tüten Nudeln entsorgt, bis auf 2 und die sind schon über Verfallsdatum- Den Tee hatte ich in Gläsern, ein paar Gewürze auch, verschlossen
    und dennoch waren diese Motten drin. Mir ist der Appetit vergangen. Aber wenn ich jetzt Nudeln kaufe, werde ich Deinen Rat beherzigen, wahrscheinlich sind die
    Motten schon im Supermarkt in den Tüten. Ich frage mich, wie kommen Motten in Gläser mit Schraubverschluss?
    Herzlichen Dank für den Tipp.

  • Vincent:


    Natürlich habe ich die Nudeln und Reis trocken gelagert. In einem Vorratsschrank, teilweise waren sie im kühlen Keller. Ich bin hier fast wahnsinnig
    geworden, immer wieder krabbeln noch die nicht geschlüpften Motten an der Decke. Es muss hier noch eine Quelle sein, die ich noch nicht entdeckt habe.
    Mottenfalle aus dem Supermarkt 2, haben nicht den so erwarteten Effekt.

  • Hallo Doretta,



    die Möglichkeit, dass Du die Lebensmittelmotten durch Deine Einkäufe ins Haus geschleppt hast, ist eher anzunehmen.


    Wenn Du, wie Du schreibst, die Motten sogar an der Decke rumkrabbeln hast, so empfehle ich Dir, Dein Vorratslager erst einmal gründlich zu säubern.


    Aber schieße nicht mit Kanonenkugeln auf Spatzen! :peinlich:

    Freilich kannst Du Mottengift versprühen, aber das Gift macht auch nicht Halt vor den Plastiktüten Deiner Lebensmittel!
    :traurig:

    Besser ist es, das Vorratslager erst einmal zu räumen, alle Gläser, Dosen, Tüten usw. mit Essigwasser abzuwaschen und anschließend das Vorratslager, insbesondere die Ritzen, vollständig mit Essigwasser auszusprühen.



    Ich reinige z.B. meine Bachstube einmal wöchentlich mit reinem Essig und versprühe in jede Ecke und in jeden Winkel 5%ige Essigsäure!



    Danach empfehle ich Dir in der Drogerie Pheromone zu kaufen und in Deinem Lager aufzuhängen.


    Diese Pheromone sind giftfreie Sexuallockstoffe, die auf einer Klebefläche aufgetragen sind. Die männlichen Motten riechen den Lockstoff und bleiben auf der Klebefläche hängen.


    Das war's dann für den „Motten-Mann“…! :tease:



    Gruß sagt der Jörg

  • Joar das ist natürlich eine unerfreuliche Sache. Ich konnte mir das (ohne deine Aussage jemals angezweifelt zu haben) bei Reis, Nudeln & Tee kaum vorstellen. Bei Mehl, Gries & Getreide kann das schon mal passieren wenn man Pech hat, aber sowas :staun: Würde jetzt an deiner Stelle auf jeden Fall auch eine Generalreinigung wie von Jörg vorgeschlagen durchführen, sonst macht ja noch nicht mal eine normale Haushaltsführung Sinn. Viel Erfolg & Head Up!


    Gruß
    Vincent

    Kein Plan überlebt die erste Feindberührung. (Helmuth von Moltke)

  • Hallo,
    Ritzen von Schränken kann an auch mit einem Fön behandeln, die Hitze tötet alle Eier und Larven.


    LG

  • Salü Doretta,
    ja, diese Krabbeltierchen und Motten sind total nervig.
    Da muss man durch den Ekel einfach durch.


    Die Motten legen gerne ihre Eier an den Schraubverschlüssen ab und die herzigen kleinen Würmchen krabbeln dann in die Gläser durch die Schraubwindungen...
    Kaum zu glauben, aber wahr.


    Da man nie weiss, ob die Tierchen von aussen oder innen kommen, hilft nur, sie in doppelte Verpackungen zu geben.
    Daher hab ich auch die Monatstonnen so gerne, da immer nur (wenn überhaupt) eine begrenze Menge an Vorräten befallen ist.


    Ausserdem liegen bei mir überall diese Klebefallen herum.
    So sehe ich wenigstens, ob und wie viele von den Tierchen den Vorratsraum bevölkern.


    Bei einer Kollegin lebten die Tierchen in den Türscharnieren der Küchenschränke...
    So ein Versteck muss man erst einmal finden.


    Nudeln ohne Ei sind sehr lange haltbar, weit über das angegebene MHD.
    Lagerung muss aber trocken und kühl sein.


    Doretta, schmeiss die Flinte nicht ins Korn, bevor die Schlacht begonnen hat!
    Ein kleiner Vorrat hat immer noch ein beruhigendes Gefühl, oder?


    Gruss
    's Hörnli

  • Ich nehme gegen alle Krabbeltiere "Chrysamed". Das gibt es auch speziell für Motten und manchmal günstig bei Aldi (erst vor kurzem). Ungiftig für Menschen. Giftig (greift das Nervensystem an meines Wissens nach) für Krabbeltiere. Wirkt schnell und hat ne Langzeitwirkung. Gibt es bei amazon & Co.


    LG


    Fire

  • Ja, auch mir ist das leidige Mottenproblem aus eigener Erfahrung bekannt. Bei mir hatten sie es sich in einer Papierpackung mit Plastikinnenpackung bequem gemacht.
    Inhalt der Packung: Getreideflocken zum Herstellen vegetarischer Burger, MHD noch länger NICHT erreicht.


    Ich habe alles weggeschmissen, furchtbar gezetert (Ja, "Diva" kann die Missy bestens), einen gründlichen Küchenputz gemacht und dann hatte ich es im Griff. Bis vor 14 Tagen, da habe ich mir die Biester mit einer Packung Katzengras wieder eingeschleppt. Da wir dzt. in der Küche gründlich renovieren war der Großputz nicht ganz so ärgerlich, aber trotzdem nervig.


    Fazit: Die Katze bekommt ihren Willen und somit nur Katzengras in Erde ausgesäht aus einem Blumentopf und der Baumarkt meines Vertrauens darf sich demnächst über einen unerwarteten Umsatz an Plastikdosen freuen.


    @ alle, die Reinigungstips gegeben haben: Bärenstarken Dank, Ihr seit meine Mottenhelden!


    Missy

  • Also Lebensmittelmotten sind schrecklich, ich hab da auch meine Erfahrungen mit gemacht.


    Die Plage ging zunächst durch Töten der Motten nicht weg, also musste ich die Larven suchen, was im Chaos endete. Ich habe in einem großen Schrank im WG-Zimmer einige Lebensmittel, die man nicht kühlen muss, aufbewahrt. Es fanden sich Larvengespinste in Müslipackungen, Reispackungen, Tee und zum größten Ekel innerhab meines Flecktarn-Boonies, der aufm Schrank liegt.


    Daraufhin habe ich alle Lebensmittel und kontaminierten Gegenstände vernichtet und mit dem Dampfreiniger die Schränke säubern müssen. Diese Biester hatten je eine Larve + Gespinst in die Löcher der Schränke gelegt, die zum Höhenverstellen der Regelbretter genutzt werden. Also schaut auch in diese Löcher! Bei mir sind die inzwischen verklebt, da kommt nichts mehr rein.


    Die Mottenfalle war auch sehr gut, aber da nur die Männchen von der Sex-Falle angezogen werden, tötet es natürlich nur die halbe Population.


    Was 100%ig helfen soll, sind natürlichen Feinde der Lebensmittelmotte, die sog. Trichogramma evanscen, eine Schlupfwespe, und die sog. Habrobracon hebetor, eine Brackwespe. Die Schädlingsjäger sind so groß wie Eintagsfliegen und der Gedanke ist zugegeben etwas eklig, dass man dann noch mehr Viecher hat. Aber die winzigen Wespen kommen in jede noch so kleine Ecke und können die Mottenlarven wittern. Wenn alle Motten tot sind, geht den Wespen die Lebensgrundlage aus und sie sterben. Hier der Medienbeitrag dazu http://www.hr-online.de/websit…t_40939391&seite=1#titel2
    Sollten die Lebensmittelmotten bei mir reinschauen, werde ich die Profikiller einfliegen lassen, statt selbst zu jagen :grinning_squinting_face:


    Ansonsten versuch ich es präventiv. Pappkartonverpackungen (Müsli, Reis, Nudeln, Tee) immer gleich entfernen, da die Eier oft im Karton sitzen. Mein Mehl lagert in Glas, viel Spaß beim Durchfressen :grinning_squinting_face: Alles andere wird, wenn es in die verdächtige Lebensmittelkategorie fällt, aus der Originalpackung in Plastik oder Glasgefäße abgefüllt. Glasdosen mit Müsli, Marmelade usw. aufm Frühstückstisch sieht eh besser aus, als schon morgens mit den Werbelogos zugebombt zu werden.


    Jetzt mit Video!
    http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=uqDku4HvcXk#!

  • Ich hatte vor Jahren mal einen massiven Befall und konnte so ziemlich alles wegwerfen. Nach einigen erfolglosen Versuchen die Viecher los zu werden hab ich mir Schlupfwespen besorgt. Hat so etwa 3 Wochen gedauert aber danach war alles weg und vor allem auch in den Ritzen wo man nicht so einfach hin kommt. Schlupfwespen kann ich also durchweg empfehlen!


    http://www.schlupfwespen.org/

  • Hallo Doretta
    Nudeln von 2010 sind essbar. Für die Vorräte nehme ich Hartweizengriessnudeln, denen traue ich mehr als den Eiernudeln, wobei ich das nicht weiss.
    Wegen den Motten - vorsorglich stelle ich im Vorratsraum immer Mottenfallen auf, die man aber monatlich wechseln sollte.


    Liebe Grüsse


    Cespulia