ABC Schutzanzug

  • Die "alten" Overgarments der Bundeswehr sind grundsätzlich nicht dafür vorgesehen gewaschen zu werden, sondern werden mittels Heißgasdekon aufbereitet. Vielleicht habe ich mich mit Einmalanzug etwas unglücklich ausgedrückt. Damit ist nicht Einweg im Sinne von Wegwerf gemeint. Wenn du in einem kontaminierten Bereich gearbeitet hast und du durch die Persdekon gehst, dann gibst du deinen Anzug ab. Da wird nicht geschaut, ob du kontaminiert wurdest oder nicht. Der Overgarment wird der Dekon zugeführt und anschließend wieder an einen Kameraden ausgegeben (mit vermindertem Schutzwert). Insofern habe ich mich vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt.


    Aber ich merke schon Wolfshund, dir geht es wohl mittlerweile eher darum das Haar in der Suppe zu finden :) Macht ja nix, einem 17jährigen verzeih ich gern, denn Alter ist kein Verdienst, und Jugend auch keine Ausrede :face_with_rolling_eyes:

  • 1 1/2 Jahre daneben :winking_face: hoffe es war nicht zu anstrengend, meine ganzen Beiträge zu durchwühlen, (in der Hoffnung was zu finden um mir "ans Bein zu Pi*sen?).
    Im übrigen bin ich hier ja nicht der einzige der "Haare in der Suppe" gesucht hat.
    Aber vllt werden die Diskussionen ja jetzt wieder produktiver.

  • Hi, Tracer!


    Die Hauben sind ja Original auch für die Verwendung mit Batterien vorgesehen.
    Leider habe ich keine hier. Was sich vermutlich bald ändern wird, da ich mir so ein Ding auch anschaffen möchte.
    :face_with_rolling_eyes:


    Bin mit Lötarbeiten auch nicht gerade fit, aber das sehe ich nicht so als Problem,
    da was (mit herkömmlichen Batterien) zu basteln, aber vielleicht liege ich auch komplett schief.
    :)


    Ciao,
    Occam

    "Alle, außer mir, haben sich verirrt!"... Indiana Jones

  • Ja die Originalakkupacks bekomm ich aber nirgendwo her, deswegen hab ich nen 220Volt Spannungswandler. Vielleicht hat ja jemand anders ne Lösung, oder Bezugsquelle parat.

  • Aber vielleicht können wir eines festhalten:


    Overgarments, insbesonders die angesprochenen vom THW oder der BW,
    sind für mehrmalige Anwendungen konstruiert worden und sind wohl das
    einzig sinnvolle Mittel für den Prepper sich dementsprechend für ABC- Notfälle
    zu wappnen, was die Kleidung betrifft.


    WTSHTF wirds wohl ne Plane oder PVC-Regenhaut auch machen müssen.


    Die Vermeidung in Kontakt mit gefährlichen Substanzen zu geraten
    muß aber absolute Priorität haben. Und wenn so kurz wie möglich.


    Schönen Abend,
    Occam

    "Alle, außer mir, haben sich verirrt!"... Indiana Jones

  • Hi, Tracer!


    Was haben die Originalbatterien denn für Werte?
    Sind das nicht die großen 6V - Trockenbatterien?

    "Alle, außer mir, haben sich verirrt!"... Indiana Jones

  • Lass mich morgen mal in die TDv reinschauen. Hab um die Zeit ehrlich gesagt keine Lust in den Keller zu wandern :unschuldig:

  • *hahaha*


    Das kann ich verstehen.
    Bis morgen wird uns schon nicht der Himmel auf den Kopf fallen, wie die Gallier zu sagen pflegen ...


    :lachen:

    "Alle, außer mir, haben sich verirrt!"... Indiana Jones

  • Mit einer M2000 liebäugle ich auch, aber die steht noch sehr weit hinten auf meiner Prio-Liste.
    Dosimeter mit passendem Rückstellgerät habe ich hier natürlich auch.


    Kernkraftwerk ist etwa 40 km Luftlinie von mir entfernt.

  • Zitat

    Aber vielleicht können wir eines festhalten:


    Overgarments, insbesonders die angesprochenen vom THW oder der BW,
    sind für mehrmalige Anwendungen konstruiert worden und sind wohl das
    einzig sinnvolle Mittel für den Prepper sich dementsprechend für ABC- Notfälle
    zu wappnen, was die Kleidung betrifft.


    Naja, da Prepper normalerweise keine Geräte zur "Heißgasdekontamination" haben, fällt eine mehrfache Verwendung wohl trotzdem aus und dass das Overgarment dass einzig sinnvolle Mittel ist sehe ich auch anders.

    Zitat

    Kernkraftwerk ist etwa 40 km Luftlinie von mir entfernt.


    Was du dir dann noch kaufen kannst sind Kaliumiodidtabletten http://allarznei.de/cgi-bin/ge…earch&Kc=16&Scont=5556222 (sind seit Fukushima auch schön billig), ein Jodfilter http://www.ebay.de/itm/Drager-…chutz&hash=item4aa9b33613, ein Strahlenmessgerät und reichlich Klebeband, Plastikfolie etc. dann kannst du, wenn du im Keller ausreichend geschützt bist, auch eine Zeit Zuhause verweilen um nicht in die ersten großen Flüchtlingswelle zu kommen.

  • Wolfshund, Deine Ratschläge halte ich...für gefährlich.


    Kaliumiodidtabletten?
    Ein Jodfilter?
    Strahlenmessgerät?


    Um damit eine Zeit zu Hause verweilen können?


    Und was war jetzt Dein sinnvoller Beitrag in Bezug auf Overgarment?
    Was empfiehlst Du stattdessen?
    Den Zodiakanzug?


    Schon mal angehabt?
    Ich hab einen.


    Overgarment? Schon angehabt?
    Ich habe welche und habe schon in lustiger Montur auf den Dekozug gewartet.


    Jodfilter? Besitzt Du welche?
    Andere?


    Wie lange denkst Du...kannst Du im Keller mit Jodfilter verharren?


    Worauf basieren Deine Ratschläge?


    Das frage ich mich wirklich.
    Ich habe das Gefühl, da fehlts ein bißchen an Praxis.


    Nimms nicht persönlich, aber den Eindruck vermittelst Du hier im Internet,
    das Thema betreffend.


    Ciao,
    Occam

    "Alle, außer mir, haben sich verirrt!"... Indiana Jones

  • Gefährlich? An den Vorschlägen ist nichts gefährlich. Worauf willst du überhaupt hinaus? Wenn du meinst es besser zu wissen, kannst du es ja hier schreiben.

  • Hallo SP-Mitglieder,



    mit Verlaub, aber wenn wir alle mit unermüdlichen Argusaugen nach Widersprüchen und Fragwürdigkeiten in den Kommentaren suchen, werden wir sicher bei jedem SP-Mitglied irgend etwas finden.


    Auch in meinen!


    Denn einerseits ist keiner von uns vollkommen und anderseits gibt es mindestens immer zwei Betrachtungsweisen. :face_with_rolling_eyes:



    Darum lasst uns nicht päpstlicher sein als der Papst! :boxing_smiley:



    Ich wünsche allen SP-Mitgliedern einen schönen guten Morgen!
    :partying_face:




    Wir haben jetzt in Thailand 6:39 Uhr, … und nun muss ich wieder Vollkornbrot backen…!




    Vielleicht stelle ich nachher ein paar Fotos vom Backprozess ein,…mal sehen….


    Gruß Jörg

  • Zitat von Wolfshund;102723

    Naja, da Prepper normalerweise keine Geräte zur "Heißgasdekontamination" haben, fällt eine mehrfache Verwendung wohl trotzdem aus und dass das Overgarment dass einzig sinnvolle Mittel ist sehe ich auch anders.


    Dann verrate uns doch bitte was sinnvoller ist? Da Prepper weder Heißgasdekon noch gewöhnliche Materialdekon durchführen fällt auch dein hochgepriesener ZODIAK flach... Und lieber habe ich drei Overgarments dabei als drei Mehrwegzodiaks.


    Wenn Blinde von Farben reden bekomm ich immer so schnell Puls...


    Aber ich bin ja gespannt was du noch alles an Ideen hast. Ich halte es auch für sehr fragwürdig ausgesonderte Strahlendosimeter taktisch und SVG 500 daheim zu horten. Warum? Weil bei Strahlendosimetern regelmäßig ein Nullabgleich gemacht werden muss um zu sehen, ob sie noch funktionieren. Des weiteren sind diese nicht für low level radiaion im Sinne eines Reaktorunglücks konstruiert, sondern für den großen Atomschlag. Deswegen halte ich Strahlendosimeter bis 500 Rad äußerst sinnvoll. Das dient dann mehr der statistischen Abarbeitung von Strahlentoten.
    Das SVG 500 muss alle 2 Jahre bzw. alle 4 Jahre einer elektronischen Vergleichsprüfung und die Sonden einer Kalibrierung unterlaufen. Wer die Werte dann doch nicht sooo genau braucht der kann es ja lassen.

  • Zitat

    Dann verrate uns doch bitte was sinnvoller ist? Da Prepper weder Heißgasdekon noch gewöhnliche Materialdekon durchführen fällt auch dein hochgepriesener ZODIAK flach... Und lieber habe ich drei Overgarments dabei als drei Mehrwegzodiaks.


    Habe ich in einer Zeile geschrieben das ich den Zodiak dekontaminieren will? Ich habe den Zodiak auch nie Hochgepriesen, sondern versuche darzustellen dass er in bestimmten Situationen nun mal anderen Schutzanzügen überlegen ist!

    Zitat

    Aber ich bin ja gespannt was du noch alles an Ideen hast. Ich halte es auch für sehr fragwürdig ausgesonderte Strahlendosimeter taktisch und SVG 500 daheim zu horten. Warum? Weil bei Strahlendosimetern regelmäßig ein Nullabgleich gemacht werden muss um zu sehen, ob sie noch funktionieren. Des weiteren sind diese nicht für low level radiaion im Sinne eines Reaktorunglücks konstruiert, sondern für den großen Atomschlag. Deswegen halte ich Strahlendosimeter bis 500 Rad äußerst sinnvoll. Das dient dann mehr der statistischen Abarbeitung von Strahlentoten.
    Das SVG 500 muss alle 2 Jahre bzw. alle 4 Jahre einer elektronischen Vergleichsprüfung und die Sonden einer Kalibrierung unterlaufen. Wer die Werte dann doch nicht sooo genau braucht der kann es ja lassen.
    Antworten


    Das SV 500 kann Strahlungen ab 5μSv/h problemlos detektieren. Die Absperrgrenze der Feuerwehr liegt bei 25μSv/h. Mit dem Strahlendosimeter Taktisch dürfte schon eine Dosis von 25mSv gut sichtbar sein, das ist weit entfernt von einem tödlichen Wert.
    Im übrigen habe ich in keinem Beitrag irgendein spezielles Strahlenmessgerät empfohlen und der zivile Markt bietet genug Geräte.


    Zitat

    Wenn Blinde von Farben reden bekomm ich immer so schnell Puls...


    Ich auch, ich auch...

  • Wir einigen uns jetzt auf folgendes, spüre detektiere und mach was weiß ich noch was mit deinen nicht kalibrierten oder kaputten Gerätschaften was du findest und gut ist. Du kannst auch gerne mit dem Zodiak oder sonst was über die Felder hüpfen oder Sport machen. Du bist mit deinen 18 1/2 Jahren scheinbar schon so erfahren und weise, da komm ich als ausgebildeter Strahlenschutzbeauftragter, C-Aufklärer, Dekontaminierer, Auswerter und noch viel mehr natürlich nicht annähernd heran. Wir beide können uns aber dann gerne weiter unterhalten, wenn du mit realen Nerven- und Hautkampfstoffengearbeitet hast. Bis dahin werde ich aus Höflichkeitsgründen auf deine goldenen Tips nicht mehr eingehen.



    @ Occam
    Für die Schutzhauben braucht man eine 14 Volt Lithiumbatterie. Und die sind mal ganz schön teuer!

  • @ Tracer: Ok...hm.


    Hast Du vielleicht genauere Angaben...wegen zb. Ampere und Amperestunden?
    Ich bin am Überlegen, ob man mit einer Motorradbatterie...was anfangen könnte.
    (Kosten ~14 Euro...) Oder eben doch mit den herkömmlichen 6 V Trockenbatterien. (2 Euro)


    Ich werde mir jetzt auch so eine Schutzhaube bestellen.
    Werde mal einen Händler anschreiben, wegen den Batterien.
    :)

    "Alle, außer mir, haben sich verirrt!"... Indiana Jones

  • Zitat

    Du bist mit deinen 18 1/2 Jahren scheinbar schon so erfahren und weise, da komm ich als ausgebildeter Strahlenschutzbeauftragter, C-Aufklärer, Dekontaminierer, Auswerter und noch viel mehr natürlich nicht annähernd heran. Wir beide können uns aber dann gerne weiter unterhalten, wenn du mit realen Nerven- und Hautkampfstoffengearbeitet hast. Bis dahin werde ich aus Höflichkeitsgründen auf deine goldenen Tips nicht mehr eingehen.


    ABC-Schutz beim Militär und für das Preparendness sind eben unterschiedliche Dinge. Ich habe das Gefühl du hast ein Problem damit wenn sich andere mit "deinem" Thema beschäftigen, anders ist deine abwehrende Haltung kaum zu erklären.

    Zitat

    spüre detektiere und mach was weiß ich noch was mit deinen nicht kalibrierten oder kaputten Gerätschaften was du findest und gut ist.


    Nicht kalibriert? Ja! Defekt oder ungenau? Nö, funktioniert tadellos :winking_face: aber natürlich hat ein ultimatespecialNBCwarrior es nicht nötig, sich mit den älteren Geräten auseinander zu setzten und alles was er selbst nicht hat, muss ja automatisch schlecht sein.

    Zitat

    Du kannst auch gerne mit dem Zodiak oder sonst was über die Felder hüpfen oder Sport machen.


    Bei einer kurzfristigen massiven Gefahrstoffkonzentration in Gasform, in Kombination mit Regen und einer anstehenden 30 Minütigen Flucht würde ich dem Ding den Vorzug geben.

  • Keine Angst, ich habe nen ganzen Keller voll mit deinen Geräten :face_with_rolling_eyes:
    Und es beschäftigen sich hier eine ganze Menge Leute mit diesem Thema und das nicht zu knapp und das stört mich nicht im Geringsten.


    occam ich wühle nachher mal die TDv komplett durch. War aber schon ein wildes Herumsuchen nach der 14 Volt Angabe.

  • Occam, vielleicht hilft´s dir weiter:


    Stromaufnahme mit einem Schraubfilter:
    Stufe 1: ca. 400 mA
    Stufe 2: ca: 800 mA


    mit zwei Schraubfiltern:
    Stufe 1: ca. 480 mA
    Stufe 2: ca. 950 mA


    Aber da trifft wieder Strom auf Tracer und das is nicht gut...