ABC Schutzanzug

  • Tip für alle, die nicht so oft filehoster nutzen: Zum Download den kleinen Button drücken, nicht den großen oder die blinkenden. Damit installiert ihr Euch eine DL-Software. :)


    Fazit für mich auf die Schnelle aus dem .pdf: Abkleben bringt enorm viel.
    Der Unterschied der beiden (neben abkleben oder nicht) ist luftdurchlässig oder nicht. Jetzt muss ich mal sehen, ob meine Overalls luftdurchlässig sind.

  • Da bleibt man dann doch am besten in einem Schutzraum sitzen und wartet ab bis sich wieder alles beruhigt hat,oder?

  • Ein Bekannter von mir hat aus einem Zivilschutzraum noch eine unbenutzte Luftfilteranlage übrig,sollte sich jemand dafür interesieren kann er sich gerne bei mir über PN melden.
    Hoffe das war jetzt keine unzulässige Werbung.

  • Ich werde jetzt mal diesen Thread kurzzeitig wiederbeleben. Bin seit gestern im Besitz eines Overgarments des neuen Typs, wie ihn die Bw und Katastrophenschutz zur Zeit einführen. Gestern und heute ein wenig Ausbildung daran gemacht und muss sagen, ich bin hin und weg. Im Vergleich zum "alten" Standard Overgarment bestehend aus Jacke und Hose ist dieser Overall einfach nur purer Luxus. Die Materialstärke hat sich halbiert, ist nur etwas dicker als eine Feldjacke. An- und Ausziehen dank des großen Reisverschlusses einfach kinderleicht. Leider gibt´s die Anzüge noch nicht so oft in der Bucht und wenn dann im Moment nur zu Sammlerpreisen, aber in Zukunft sollte dieser Overgarment die Messlatte sein.


    Wer sich jetzt fragt, dieser Overgarment ist gemeint: http://www.bbk.bund.de/DE/Aufg….html#doc1997222bodyText3

  • Hallo, ich such im Innert diese neuen Overgarments, leider ohne Erfolg. Könnte mir bitte einer weiter helfen, wo man diese erwerben kann. Besten Dank im Voraus [h=3][/h]

  • Hast du schon hier nachgefragt:

    Blücher Handels GmbH
    Parkstr. 10
    40699 Erkrath Mettmann


    Großhandel für Chemikalien
    Tel. 0211 92440

    - Der wichtigste Vorrat ist Wissen, den können selbst Plünderer nicht mitnehmen -

  • Danke für den Post, ja den Hersteller habe ich auch schon gefunden nur leider kein Shop wo man diesen bestellen kann. Leider ist es meist so das man beim Großhandel viele Artikel erwerben muss.

  • Zitat von renesch86;120122

    Danke für den Post, ja den Hersteller habe ich auch schon gefunden nur leider kein Shop wo man diesen bestellen kann. Leider ist es meist so das man beim Großhandel viele Artikel erwerben muss.


    Natürlich kannst du nicht in einem Großhandel 1 Anzug kaufen.



    Aber vielleicht können die dir Händler nennen, mit denen sie zusammenarbeiten. Dann kannst du bei denen dann den Anzug kaufen.

    - Der wichtigste Vorrat ist Wissen, den können selbst Plünderer nicht mitnehmen -

  • Zitat von nashua;120136

    Natürlich kannst du nicht in einem Großhandel 1 Anzug kaufen.



    Aber vielleicht können die dir Händler nennen, mit denen sie zusammenarbeiten. Dann kannst du bei denen dann den Anzug kaufen.


    Aber was man fragen kann, ob Sie ein "Muster" verkaufen, um evt. dann eine Sammelbestellung zu machen. Hat bei mit schon bei einigen Sachen funktioniert.

    Mein Motto: KISS (Keep it simple and stupid)

  • nashua,natürlich ist das nur so am rande überhaupt nicht, ich kann auch im Großhandel nur ein Handy kaufen und nicht nur auf Masse :winking_face:


    Gnomkeller, dass ist ein Versuch Wert ich werde die mal anschreiben.


    - - - AKTUALISIERT - - -


    Habe gerade dort angerufen, es ist nur THW , BW usw, gestattet diese zu kaufen. Es sei wo auch illegal diese z.B. auf EBAY zu erwerben, da nur Institutionen im Katastrophenschutz diese haben dürfen.


    Hää, bitte wie ? Es kann und darf doch nicht sein das diese Anzüge nicht von Otto normal Bürger gekauft werden dürfen. Kann ich nicht nachvollziehen und möchte ich auch nicht verstehen.

  • Zitat

    Habe gerade dort angerufen, es ist nur THW , BW usw, gestattet diese zu kaufen. Es sei wo auch illegal diese z.B. auf EBAY zu erwerben, da nur Institutionen im Katastrophenschutz diese haben dürfen.


    Das ist so gesehen natürlich Quatsch.
    Richtiger wäre wohl, dass die Firma nur an Bund und Konsorten verkaufen darf und dass diese Anzüge, wenn sie auf ebay angeboten werden, nicht legal erworben sein können, da sie eben noch nicht in den Einzelhandel geraten sein können.


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    Aber kannst du mir trotzdem mal die Telefonnummer schicken?

  • 0211 92440 habe mit ner Frau Trohr oder so ähnlich telefoniert.


    Bitte steinigt mich jetzt für diese Frage nicht aber leider gibt es so viele unterschiedliche Meinungen hier im Forum. Die alten BW würden etwa 30 Min. Schutz bieten und die neuen etwa 12 Stunden ist das richtig oder falsch ?

  • Ich kann diesen Overgarment beschaffen, in beliebigen Mengen und allen Größen, aber das Ding ist sch...teuer...
    Rund 400€ plus Versand!!!
    Wer einen möchte, darf sich via PM bei mir melden.

  • Für den Preis bekommt man ja etwa 150 alte BW ABC Anzüge , für so teuer hätte ich die nicht gehalten.

  • Ja, ich hab auch erst mal nachfragen müssen, ob da wirklich der Stückpreis genannt wurde...
    Ich bekomme von denen noch ein Angebot für ein ähnliches Modell, vielleicht wird das etwas günstiger.

  • Habe ein ABC Anzug gefunden für 160€, darf man den Link hier posten ??