Kein F1 Hybriden Saatgut

  • Hallo an alle Survival Gärtner und die es werden wollen.


    Ich habe dieses Jahr angefangen in meinem Garten zu testen was da gut wächst wieviel Ertrag ich habe usw.


    Als Tip von mir kauft kein Saatgut vom Baumarkt das sind meistens F1 Hybriden aus den Pflanzen kann man kein brauchbares Saatgut gewinnen für das nächste Jahr.


    Der letzte Absatz ist interessant http://www.lwg.bayern.de/gartentipps/2006/15201/index.php


    Ich habe daraus meine Konsequenzen gezogen und bestelle im Internet mein Saatgut. Gut ist das man da auch alte Sorten bekommt die vielleicht nicht die mega Ertäge liefern aber wiederstandsfähiger sind und nicht so hohe Ansprüche an den Boden stellen.


    Warum ich F1 Hybriden verbannt habe liegt auf der Hand. In Krisenzeiten ist vielleicht kein Saatgut verfügbar oder einfach zu teuer, da kann ich dann aus meiner Ernte Samen für das nächste Jahr aufheben.


    Gruß



    DosenBurger

  • Beim Biogartenversand hab ich auch mein Saatgut für dieses Jahr bezogen. Hatte nur den Namen vergessen :peinlich:


    Gruß



    DosenBurger

  • Hab mir aus dem Versand 5Kg Luzerne (Alfalfa) Saat bestellt für 9€. Keimfähigen Weizen kann man zur Not auch im Naturkostladen kaufen. Da hab ich schon n Versuch gemacht, und 3 Generationen ziehen können......Allerdings bin ich net sicher, ob man da immer Glück hat.

  • Hallo,

    weiß vielleicht einer wo ich günstig nichthybrides Saatgut in größeren Mengen beziehen kann ? Also 25-50kg Säcke ?
    Mein Gedanke dabei ist,daß es womöglich ein ädaquates Tauschmittel wäre.
    Da wohl die wenigsten hier über genügend Anbaufläche verfügen,wäre die Idee dahinter daß man jemandem Saatgut zur Verfügung stellt ,von der Ernte bekommt der dann z.B. 50 % ,ich bekomme 30% und 20 % sind gedacht für andere, wiederrum als Saatgut.
    Genau wie meine Vorschreiber befürchte ich daß die ganze F1 Blase von Mosanto und Konsorten für " uns " nicht zur Verfügung stehen wird oder nicht zu bezahlen ist.
    Das bißchen,welches gutmeinende Leute heute biologisch anbauen wird bei weitem nicht reichen um uns zu ernähren und Folgesaatgut bereit zu halten.
    Das ist imho ein Knackpunkt in der ganzen Bevorratung.Keller voll genügt leider nicht,der soll reichen bis ich mich selbst versorgen kann und das geht nur mit eigenem Anbau.
    Also wer günstige Adressen weiß,bitte posten.
    Bisher kaufe ich hier www.wildacker.de das ist aber trotz der niedrigen Preise für Einzelsaaten nicht das was ich mir vorstelle da ich befürchte es wird sich um Hybriden handeln.Ackerbohnen,Sojabohnen,Lupine und Rüben kann ich im Notfall selbst als Nahrung verwenden,aber in erster Linie sollen davon meine Viecher grundversorgt werden.

    LG Badener

    Vielleicht hat jemand gute Adressen und möchte aber nicht so große Mengen abnehmen ,dann wäre eine Sammelbestellung überlegenswert.Bei den kleinen Tütchen aus dem Naturkostladen zahlt man sich schwindelig und ich denke in größeren Dimensionen,da ich die Folgen des Crashes auch größer dimensioniere als viele hier.:face_with_rolling_eyes: