Dornwarzen!

ACHTUNG! Diese Themen und Beiträge behandeln Gesundheitsthemen. Sie dienen nicht der Selbstdiagnose und ersetzen keine Arztdiagnose! Die Themen und Beiträge werden nach bestem Wissen und Gewissen (vorwiegend von Laien) erstellt. Der Betreiber des Forums kann Fehler, veraltete oder unvollständige Informationen oder womöglich gesundheitsgefährdende Inhalte nicht ausschließen und übernimmt keine Haftung für Folgeschäden, Verletzungen, usw. jeder Art die durch Anwendung der abgebildeten Informationen bei Ihnen oder Dritten womöglich auftreten. Die Nutzung dieser Informationen erfolgt auf eigene Gefahr!
  • Hallo zusammen,


    Jetzt hab ich mal ein Frage in die Runde, nachdem ich ettliche Beiträge eingestellt habe, ohne jemals etwas zu fragen! Seit geraumer Zeit, plagt mich am linken Fuss eine Dornwarze,(jetzt nicht mehr!) welche mir den ganzen Tag zur Hölle gemacht hat, und dies genau auf dem Fussballen, wo man beim Gehen abrollt! ( 9 Stunden immer zu Fuss unterwegs während der Arbeit!):crying_face:

    Von diversen anderen Leuten habe ich gehört, dass man dies mit rausschneiden und ausbrennen (Mit Lötkolben!) wegbringt!


    Habe dies auch versucht, und war damit recht erfolgreich! (Habe die Story schon vor 2 Jahren gehabt, hatte jetzt eine zeitlang Ruhe, und jetzt trat das Teufelszeug wieder auf!)


    Nur, dies ist die Brechstangenmethode, und ziemlich mit Schmerzen verbunden, was auch nicht gerade erstrebenswert ist!:verärgert:


    Daher die Frage:,, Gibt es sanftere Methoden die Viecher(Viren) loszuwerden, ohne das man zum Arzt rennen muss, der einem sowieso eine Operation, oder eine Chemiekeule verordnet, welches wiedrum eine Stange Geld kostet, welche ich nicht bezahlen möchte? :nono: (Alternative, hömopatische, und andere natürliche Methoden um das Ding loszuwerden?)



    Ganz schönes Wochenende:



    Dani

  • Hallo Dani,


    bin kein Experte, hab selber auch noch nie Warzen gehabt. Aber ich weis das es eine Kryotherapie gibt, wo mit flüssigem Stickstoff oder anderen Kältemischungen die Warze entfernt wird. Vielleicht ist das was für dich.


    Ich würd am besten nochmal mit einem Dermatologen sprechen.


    Grüsse und gute Besserung


    Vengard

  • Hallo Dani!


    Um Warzen zu vertreiben gibt es 3 Ansätze:


    1. Hemmung der Viren
    2. Förderung der lokalen Durchblutung
    ( Wechselbäder an den Füßen regen die Durchblututng an und verbessern so die körpereigene Abwehr)
    3. wegbrennen des nekrotischen Gewebes, wenn die Warzen nicht abheilen.



    Knoblauch hat eine leicht antivirale Wirkung (Alliin und Alliciin) und ist somit ideal zur anfänglichen Behandlung. Dazu träufelt man den Saft einer ausgepressten Knoblauchzehe auf die Warze und lässt ihn antrocknen.


    Thymianöl hemmt die für die Warzenbildung verantwortlichen Viren und fördert die Hautdurchblutung und - regeneration. Dafür alkoholische Thymianlösung 2x täglich auf die betrroffenen Stellen auftragen. ( 40% iger Alkohol)


    Das nächststärkere Mittel ist Schöllkraut. Es hemmt Eiweißwachstum , wirkt hautreizend! und besitzt eiweißspaltende Stoffe. Tupfe den frischen Saft aus den Schöllkrautstengeln direkt auf die Warze und lasse ihn einziehen. Achtung! Nicht auf die umgebende gesunde Haut geben, wegen der Giftigkeit der Pflanze!


    Letztes und stärkstes Mittel ist Thujaöltinktur. Das darf allerdings nur vom Arzt verschrieben und dosiert werden, da es sehr giftig ist. (zelltoxisch). Es darf niemals auf nichtbetroffene Hautstellen gelangen!!!


    Die Anwendung erfolgt nach dem Stufenprinzip von mild ( Knoblauch) über Thymianöl, dann Schöllkraut und erst nach einigen Wochen bis zum Thujaöl.



    Ich habe diese Hinweise aus meinem Klosterheilkundebuch.


    Ich hoffe, ich konnte die etwas helfen! Viel Erfolg!


    Ach so... Warzen können durch direkten Kontakt verbreitet werden! Deshalb pingelige Hygiene mit Handtüchern , Schuhen (Badeschlappen) und einfachem Hautkontakt! :face_with_rolling_eyes:


    Liebe Grüße,Holla

  • Guten Tag !


    Schöllkraut kann ich aus eigener Erfahrung bestens empfehlen - es ist auch unter dem Namen Warzenkraut bekannt.Man kann es auch in Schnapsvorlauf ansetzen und so über die Vegetationszeit hinaus haltbar machen.Bei konsequenter Anwendung lassen sich damit Warzen bestens bekämpfen - Alles GUTE Hartwig

  • Zitat von Vengard;104283

    bin kein Experte, hab selber auch noch nie Warzen gehabt. Aber ich weis das es eine Kryotherapie gibt, wo mit flüssigem Stickstoff oder anderen Kältemischungen die Warze entfernt wird. Vielleicht ist das was für dich.


    Das wurde bei mir mal gemacht. Ist extrem schmerzhaft (stärker als alle anderen Verletzungen die ich je hatte, was schon was heißt), da der Schmerz allerdings gleichmäßig ist kann man ihn recht schnell ausblenden.
    Bei Dornwarzen geht es aber viel einfacher, da man eigentlich nur den Dorn rausziehen muss (geht am besten während die Warze sich noch entwickelt). Danach bildet sich die Warze normalerweise zurück.


    Bei normalen Warzen kann man auch Tesa auf die Warze kleben bis die Haut abstirbt und die dann mit einer Nagelfeile entfernen. Ich hab allerdings keine Ahnung ob das auch bei Dornwarzen geht.


    Gruß Ulfhednar

  • Erst mal recht herzlichen Dank an Alle für die guten Ratschläge!


    Wusste gar nicht, dass es so viele natürliche Methoden gibt, um diese Viecher loszuwerden!:lachen:


    Der Arzt, ist bei mir "Ultima Ratio", wenn wirklich nichts mehr anderes geht!


    @Holla die Waldfee!


    Du hast unter Punkt 3 geschrieben:


    Zitat

    Wegbrennen des nekrotischen Gewebes, wenn die Warzen nicht abheilen.


    Wie ich es sehe, so liege ich mit meiner Methode die ich angewandt habe gar nicht so daneben! Zuerst mit dem Skalpell die gröbste Hornhaut abgeschnitten, und dann mit dem Lötkolben bis zur ertragbaren Schmerzgrenze ausgebrannt!:anxious_face_with_sweat: ( Halt ein wenig schmerzhaft!) Habe jetzt im Moment,(vorläufig noch) wieder Ruhe vor dem Unding!
    Der nächste Schritt,(insofern die Warze sich wieder bemerkbar macht.) wird die Knoblauchtherapie sein.


    Allerseits noch einen schönen Sonntagabend


    Dani

  • Hallo Dani versuche auf alle fälle das oben genannte Schöllkraut.
    Wir haben das bei unseren Kindern gemacht.
    Den Stängel abbrechen und die Orange/ Rote Flüssigkeit auf die Warze.
    Das ein paar mal am Tag und die Warze fällt aus.
    Wir haben auch die ganze Pflanze püriert.
    Das kann man auch paar Tage im Kühlschrank auf bewahren.
    Gruß Baamkletterer

  • Heute wird auf Grund von mangelden Erfolgen mit Stickstoff, Cremchen, Sälbchen und Hausmittelchen oft mit Laser gearbeitet.
    Vor Versuchen mit Lötkolben usw. würde ich mal Abstand nehmen. Der, der das empfohlen hat, hat es sicher nicht selber an sich gemacht.


    Ich glaube das Grundproblem ist ein schwaches oder gestörtes Imunsystem. Desswegen sind einige Leute anfälliger als andere für solche Viruserkrankungen.

  • Ich habe (m)eine Dornwarze erfolgreich durch in Essig eingelegte Zwiebel bekämpft! Der Rat stammte aus einem "Was Oma noch wußte" - Buch. Dabei wird die Zwiebel in kleine Stücke - der Größe des warzendurchmessers entsprechend - geschnitten und dann für 24 - 48 Stunden in Essigessenz eingelegt. Dann das Zwiebelstück (Dicke = eine Zwiebelschicht) auf die Warze gelegt und mit einem Heftpflaster gesichert. Die Warze wird dann weich, die obere Schicht stirbt ab und kann dann nach einem Tag mittels Pediküreset (ich hatte ein elektrisches) entfernt werden. Das ganze wiederholen, bis die Warze verschwunden ist. Vorsicht an den "Rändern" der Warze = Fußfleisch, insgesamt auf Hygiene achten. Nach einigen Wochen kontinuierlichen Zwiebelfußes war die langjährig vorhandene Warze weg, ohne Schmerzen. Ich muß allerdings dazu sagen, daß ich seinerzeit für meine Diplomprüfungen gelernt und daher die gesamte Behandlungsdauer auf dem Bett verbracht habe. Das verbliebene "Loch" in der Fußsohle ist schnell zugezogen.

  • Hallo,
    Schöllkraut habe ich schon mehrfach angewendet, die betupften Warzen sind nach einer Weile restlos verschwunden. Allerdings ist das Schöllkraut nicht mehr so oft zu finden in der durchgestylten Landschaft.
    Es wächst an trockenen, sonnigenWaldrändern und entlang von alten Mauern. Der Saft ist intensiv gelb-orange.[ATTACH=CONFIG]8889[/ATTACH]

  • Ich habe von einer bekannten Heilpraktikerin gehört, dass regelmäßiges Essen von Zimt helfen soll..
    Ich würde selbst allerdings schulmedizinische Methoden bevorzugen:grosses Lachen:

  • Doch, doch, Zimt hilft. Jeden morgen vor dem aufwachen einen gehäuften Teelöffel voll essen, und die Warze ist weg!


    Aber im ernst, Schöllkraut funktioniert, da ist irgendein Benzol-Dingsbums im Saft. Der gleiche Stoff ist auch in Löwenzahnsaft, aber nicht so hoch konzentriert. Bei mir hat es Löwenzahnsaft aber auch getan.


    Viel Glück :).

  • Früher bekämpften wir die Warzen mit Wolfsmilch (einfach abbrechen und Saft auf die Warze tropfen lassen).
    Vor Jahren hatte mein Sohn jede Menge Dellwarzen. Wir waren mit ihm bei einem Homöopaten. Nach 2 Wochen waren alle Warzen weg. Bin eigentlich kein Anhänger der Homöopatie, aber der Erfolg hat mich überzeugt. Der Hautarzt hat eine Tinktur verschrieben die dem Kleinen (damals 3 Jahre) höllisch gebrannt hat. Durch Zufall stießen wir auf diesen Homöopaten


    Gruß


    menatarms

    Train hard, fight easy

  • Zitat von menatarms;104504

    Früher bekämpften wir die Warzen mit Wolfsmilch (einfach abbrechen und Saft auf die Warze tropfen lassen).
    Gruß


    menatarms


    Hallo Menatarms


    Wolfsmilch ist ein sehr dehnbarer Begriff. Es gibt glaub ich mehr als 2000 dieser Wolfsmilchgewächse. Aber welches ist das richtige?


    Auch wir haben als Kinder aufgetragen bekommen auf dem Schulweg von der Pflanze mit den gelben Blüten den Saft auf die Warzen zu tun.


    Ohne darüber nachzudenken was wir da machen. Aber wir waren dann meist in kurzer Zeit die Dinger los.
    Was das war ........, das habe ich erst viel viel später erfahren, das Schöllkraut.


    Heute nicht mehr so verbreitet anzutreffen, gut habe ich das noch ums Haus. Musste aber nachhelfen :face_with_rolling_eyes:


    Viele Grüsse, Ernst

  • Hallo,


    hier übrigens noch ein Hinweis zu Wolfsmilchgewächsen aus gegebenem Anlass, weil meine Frau im Urlaub mit dem Saft in Kontakt kam. Der Saft von Wolfsmilchsgewächsen ist oft phototoxisch, das heisst, er kann unter Einwirkung von Sonnenlicht zu Entzündungen führen.


    Also besser die behandelte Stelle mit einem Pflaster abdecken.


    Viele Grüsse


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Hallo Matthias


    Ja das muss man in der Tat zu Ende denken ........


    Nicht weil nur Natur drauf steht ist immer alle so problemlos!


    Danke für den Hinweis!


    Ernst

  • Hallo,


    habe mit Teebaumöl gute Erfahrungen gemacht, hat ca. zwei Wochen gedauert bis die Dornwarze weg war!
    (4x mit Teebaumöl betreufeltes Pflaster auf die betroffene Stelle.)
    Ist auch bei Nagelpilzen mein Mittel der Wahl.


    MfG

  • Also ich würde in jedem Fall zu einem Arzt raten!
    Der darf nichts machen wenn Du es nicht willst.
    Aber wenn Du an Deinem Körper rumfackelst, lass wenigsten danach einen Arzt drauf sehen!


    Kopfschüttel...


    Werd mir kein Urteil erlauben... Kopfschüttel...


    Aber am eigenen Körper rumfackeln oder gar richtig mörder-giftiges Zeug verwenden ohne ärztliche Unterstützung und Rat...


    Und das ohne Survival-Situation, also ohne Notwendigkeit... Kopfschüttel...


    Aber: Ey, jeder wie er/sie es für richtig hält...


    Kopfschüttel... wetterwachs

  • Ich bin so vorgegangen:


    Warze über vorm schlafen mit einem Nagelklipser verkleinert ( nur das tote gewebe oben wegmachen )


    Über Nacht Teebaumöl drauf, einen Tropfen, am nächsten morgen ist die Warze an der stelle Steinhart.


    Dann wieder abends wieder mit dem Klipser


    Am nächsten morgen ein frisches Eigenurinbad


    Abends wieder Teebaumöl


    Und dann sind die Warzen auch wenn sie größer sind nach ein paar Tagen weg :)



    Lieben Gruß


    Prydae



    -----------


    Dieses ganze vereisungsgedönse bringt nüscht!! Außer ein Loch im Geldbeutel :face_with_rolling_eyes:

  • Warum nicht einfach ein Pflaster für - oder besser gegen - Dornwarzen nehmen? Nach 24 Std ist das Ding weg(fällt einfach aus oder lässt sich ganz leicht abkratzen). Und da das Pflaster auch wie ein Ringpolster wirkt, hat man schon während der Behandlung keine Schmerzen mehr beim Laufen...