Wie ernährt ihr euch?

  • Zitat von Crusoe;162400

    Weil wieder irgendein Lieferant es geschafft hat, die Kontrollmechanismen auszuhebeln.


    Die staatliche Kontrolldichte ist sehr gering.
    Da muß man nichst aushebeln, sondern nur gewissenlose genug sein. Auch beliebt: So lange mit unbelaster Ware mischen, bis die Grenzwerte gerade so eingehalten werden.
    Dazu kommt, das man nur das finden kann, was man auch sucht.


    Meine Strategie: Ich kaufe nichst pallettenweise, um so verschiede Chargen zu haben.

  • Wir versuchen seit einigen Jahren so zu kochen, wie es in manchen Krisenszenarien nur noch möglich wäre.
    Einschränkung ist, daß wir es hauptsächlich am Wochenende und teils in den Ferien machen.


    Das läuft bei uns darauf hinaus, daß wir unser Teewasser mit dem Kelly Kettle kochen, viel den Dutchi benutzen (auch im offenen Kamin), den Holzbackofen benutzen, statt des normalen Backofens.
    Nicht konsequent die ganze Zeit - aber doch vermehrt!


    Wir merken, daß diese Art des Kochens uns sehr viel Spaß macht und man mehr Sicherheit bekommt, wenn man es nicht nur in der Krise machen muß und dann merkt, wie man Schwierigkeiten hat, alles zu timen.


    Ich kann es nur empfehlen, nicht erst in einer Krise auszuprobieren, sondern es schon jetzt teils im Leben zu integrieren!


    Vorteile sind da, nämlich viel Spaß und Sicherheit und nebenbei sank unser Stromverbrauch!


    LG von der Survival

    ~ Nunquam Non Paratus ~

  • Zitat von ID 2;162404

    Hallo Crusoe


    Wir ignorieren den Medienrummel nicht ...., es ist immer wieder interessant was trotz restriktiven Euro-Normen noch verkauft werden darf und auch wird.


    DA habe ich Fragezeichen! Wird das bei Euch so schlecht kontrolliert?


    Hallo Ernst,


    ich gebe Dir gleich vier Antworten.


    1.) Beim Thema Lebensmittel ist (auch verständlich) viel Psychologie dabei. Der folgende Artikel aus der Süddeutschen Zeitung ist da recht aufschlussreich. Früher (ohne Agrarchemie, Kunstdünger, Lebensmittelzusatzstoffen etc.) war eben nicht alles besser.


    2.) Der Fortschritt in der Chemie. Noch vor 50 Jahren waren Chemiker stolz, wenn sie bestimmte Stoffe im ppm-Bereich nachweisen konnten (parts per million, 1 Milligramm Schadstoff auf ein Kilogramm Produkt). Heute sind ppt machbar (parts per trillion, d.h. 1 Milligramm Schadstoff auf tausend Tonnen Produkt)


    3.) Die Personaldecke und das Budget der deutschen Lebensmittelkontrolleure ist lausig. Die können bestenfalls Stichproben machen. Ein lebensmittelverarbeitender Betrieb sieht, wenn keine Beschwerden vorliegen, vielleicht mal alle 5-10 Jahre eine Kontrolle. Wenn er da unauffällig war, hat er für lange Zeit Ruhe. Das Risiko erwischt zu werden, ist gering.


    4.) Die erbärmliche "Geiz ist Geil" Mentalität der Deutschen bei Lebensmitteln. "You get what you pay for" sagen die Amis, und da ist was dran. Die Bauern und Weiterverarbeiter (Molkereien, Schlachthöfe, ...) stehen unter riesigem Kostendruck von Aldi, Lidl, Rewe & Co. Entsprechend wird jede lautere und oft auch unlautere Möglichkeit zur Kosteneinsparung genutzt.


    In unserem Nachbarland Frankreich sind Lebensmittel durchweg teurer als in D, obwohl das Durchschnittseinkommen niedriger ist als bei uns. Nur: Den Franzosen sind Lebensmittel etwas wert (die nehmen dafür lieber das Auto eine Nummer kleiner) und die Lebensmittel sind in F auch durchweg besser als in D.



    Meint


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Jetzt kommt wieder die Bärlauchzeit, da wird wieder kräftig zugelangt. Bei uns gibt es noch grosse Mengen in freier Natur, habe mir auch im Garten ein Plätzchen dafür reserviert..
    Während der Fastenzeit möchte ich etwas bewußter essen und auf Alkohohl weitgehen verzichten.


    lg fischer

  • Vorsicht auf Verwechslung mit Maiglöckchen oder Herbstzeitlose !


    Natürlich nicht bei Dir sondern bei jemanden der sich dadurch inspiriert fühlt und nur nach dem Aussehen geht.


    LG Wolfgang


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    PS


    http://baerlauch.die-heilpflanze.de/verwechslungsgefahr.htm


    Dann brauch ich´s nicht zu tippen


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    War nicht so gemeint das Du ruhig das giftige Zeug essen kannst, sondern das ich annehme das Du Dich auskennst.


    LG Wolfgang

  • Zitat von Waldschrat;162492

    3.) Die Personaldecke und das Budget der deutschen Lebensmittelkontrolleure ist lausig. Die können bestenfalls Stichproben machen. Ein lebensmittelverarbeitender Betrieb sieht, wenn keine Beschwerden vorliegen, vielleicht mal alle 5-10 Jahre eine Kontrolle. Wenn er da unauffällig war, hat er für lange Zeit Ruhe. Das Risiko erwischt zu werden, ist gering.


    Also einmal im Jahr müssen die zum Kontrollieren kommen, das ist gesetzlich vorgeschrieben. Wenn man auffällig wird, dann kommen die auch öfters. Die sind auch gut ausgebildet und wissen genau wo sie zu suchen haben. Da negativ aufzufallen kann sich heute kein Betrieb mehr leisten.

  • Meine Beobachtungen mit 2-3 Monaten mit geringer Zuckerzufuhr (0-10g pro Tag, exkl. Fruchtzucker in Früchten, Milchzucker in Milchprodukten und 2 EL Traubenzucker nach dem Fitnesstraining):


    - Evtl. weniger Müdigkeit (spielen natürlich noch andere Faktoren mit rein, daher schwierig zu sagen), aber schon weniger nach den Essenszeiten
    - Gesteigertes Geschmacksempfinden: Letzthin wieder mal "normale" Kekse probiert, waren unglaublich süss, so sehr, dass sie mir fast nicht mehr geschmeckt haben.
    - Eindruck, besser verdauen zu können, z.B. rohe Zwiebeln ohne Blähungen


    Herzliche Grüsse
    linthler

  • Zitat von linthler;170634

    Endlich habe ich es geschafft, dieses Coconut Granola auszuprobieren! Schmeckt fantastisch! Hab die Variante ohne Reissirup und ohne Chia-Samen genommen.


    Zum Nachmachen:
    http://www.katharinakocht.com/coconut-granola/


    Herzliche Grüsse
    linthler


    Hallo Linthler


    Danke für den Hinweis.


    Aber leider wächst die Kokosnuss in unseren Breitengraden relativ schlecht ...... :face_with_rolling_eyes:


    Gut man kann das auch einlagern, wie heimisches Getreide.


    Aber ich sehe es eher als eine Luxusknabberei.


    Ernst