Wie ernährt ihr euch?

  • Wir sind gerade auf Salvestrole gestossen:


    http://www.sabinehinz.de/e-pap…onderheft-salvestrole-pdf
    http://www.youtube.com/watch?v=t2LKPNWdBUs


    Sehr interessant. Besonders auch, dass konventionelle Lebensmittel kaum welches haben, aber Bio-Lebensmittel und Wildpflanzen schon.


    Was meinen die Mediziner hier im Forum?


    Ich bin immer wieder erstaunt, was man alles lernen kann. Aber auch, wie enorm schwierig es als Laie ist, zu einem Urteil zu kommen (im Wissen "wes Brot ich ess, des Lied ich sing").


    Herzliche Grüsse
    linthler

  • Die englische Wikipedia findet unter Salvistrol schon was:
    Zitat:
    "Enthusiasm for resveratrol (the most prominent salvestrol) decreased substantially with additional scientific investigation. A large clinical trial of a resveratrol-based pharmaceutical (SRT-501) was halted when it showed no anti-cancer activity and significant side effects. Follow-up studies were unable to replicate the purported mechanism of action of resveratrol. In 2012, Dipak K. Das, a prominent researcher at the University of Connecticut whose work focused on the purported health benefits of resveratrol, was found guilty of 145 counts of fabricating or falsifying research data."


    Zu gut Deutsch: Die suppi-duppi-Forschungsergebnisse waren gefälscht, und aufgrund der Nebenwirkungen wurden die klinischen Tests vorzeitig beendet.


    Somit gilt wieder bzw. noch immer: Eine gesunde, ausgewogene Kost möglichst aus eigener Zubereitung ist das Gesündeste...



    LG,


    Maresi

    Arbeite, als wenn du ewig leben würdest. Liebe, als wenn du heute sterben müßtest.

  • Ich weiß nicht, ob es hier schon besprochen wurde, aber wie macht ihr das mit dem Trinken?
    Wieviel Liter Flüssigkeit pro Tag soll man als Erwachsener nun zu sich nehmen? Hier hab ich von 1,5 bis 3 Liter schon alles gelesen.
    Wieviel pro Tag rechnet ihr in Bezug auf die Vorratshaltung?


    Ich vergesse streßbedingt meist den ganzen Tag darauf, außer einige Kaffees, die dem Körper noch zusätzlich Flüssigkeit entziehen sollen.
    Komischerweise, verspüre ich nie wirklichen Durst. Auf die 1,5 Liter täglich komme ich sicher nicht immer.

  • Ich persönlich trinke, wenn ich Durst habe. Der Körper zeigt das frühzeitig an. Man sollte dann halt auch darauf hören.


    Dass Kaffee dem Körper Wasser entzieht ist ein Märchen denke ich. Soviel Kaffee ist eher etwas schwierig für die Nieren. Die Säure kann dazu führen, dass sich Steine bilden. Das ist aber individuell. Da ich der Kaffee-Nierensteintyp bin trinke ich nur noch eine Tasse pro Tag, die es dann aber auch in sich hat... :face_with_rolling_eyes:

    I feel a disturbance in the force...

  • Zitat von Metaller;160975

    Ich weiß nicht, ob es hier schon besprochen wurde, aber wie macht ihr das mit dem Trinken?
    Wieviel Liter Flüssigkeit pro Tag soll man als Erwachsener nun zu sich nehmen? Hier hab ich von 1,5 bis 3 Liter schon alles gelesen.


    Hallo Metaller,


    ich kann da auch nur sagen, hör auf Deinen Körper. Die 1,5l passen für einen mitteleuropäischen Tag wie heute mit kühlen Aussentemperaturen und ohne grosse körperliche Anstrengungen.


    Ich habe aber auch schon an einem warmen Tag in der Sahara mit mehrmals Auto ausgraben 6-7 l Wasser am Tag getrunken, aber dazu musste mich niemand auffordern. Der Durst war da.


    Es gibt da einen ziemlich pragmatischen Nachweis. Schau auf Deinen Urin. Du solltest zwei bis drei mal täglich pinkeln können. Der Urin sollte hell sein. Wenn kein Druck auf der Blase da ist und der nur einmal täglich abgeschlagene Urin dunkelgelb ist, dann ist das ein Warnzeichen für Dehydrierung.


    Andererseits sollte man wissen, dass sich Dehydrierung, die sich z.B. als Folge von Durchfallerkrankungen oder als kurzfristigem starken Wasserverlust durch starkes Schwitzen einstellen kann, auch durch andere Symptome als Durst bemerkbar macht, etwa Schlappheit, Kopfweh oder Kreislaufprobleme. Auch dann ist Trinken das Mittel der Wahl, hier allerdings einer vorzugsweise isotonischen Lösung.


    Flüssigkeit sollte im Allgemeinen Wasser, Kräuter- oder Früchtetees, mit mengenmässigen Einschränkungen auch Kaffee bedeuten. Es sollte nicht bedeuten süsse Limonaden oder Colagetränke. Die sind so ungesund, wie nur irgendetwas.


    Viele Grüsse


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Zitat von Waldschrat;160982

    Es sollte nicht bedeuten süsse Limonaden oder Colagetränke. Die sind so ungesund, wie nur irgendetwas.


    Jep, kommt auch eindrücklich in der Vorlesung rüber. Milch ist auch noch in Ordnung.


    Herzliche Grüsse
    linthler

  • Manchmal vieleicht aber doch einfach ein Glas Wasser bewusst trinken. Oft meinen leute, Hunger zu haben, aber in Wirklichkeit ist es Durst.
    Unsere Koerperfunktionen sind zum teil duch das moderne Leben etwas verhunzt.



    Ich trinke morgens vor dem Zaehneputzen ein Glas Wasser, neben dem Computer steht imeer eine 0,75 Liter Flasche mit Wasser griffbereit, sowohl im Buero als auch zuhause. Das erinnert!



    Simka

  • Und was ist mit Bier?


    Herrlich reines Getränk, süffig, isotonisch, bringt Kalorien, macht Freude......


    LG Wolfgang

  • Zitat von Metaller;161019

    Alkohol schadet garantiert immer.


    Die Dosis macht das Gift

  • Das berühmte gesunde Glas Rotwein ist anscheinend auch nicht mehr ganz so sicher:
    http://www.berliner-zeitung.de…nd,10808894,25881226.html


    Bier? Wenn Prof. Lustig Recht hat werden Ethanol und Fructose ganz ähnlich verstoffwechselt (abgesehen vom Gehirn) und führen daher bei übermässigem Konsum zu den gleichen Erkrankungen. Einziger Vorteil beim Bier: Es wird Dir nicht mit superkleinen Etiketten und teilweise schwer verständlichen Fachbegriffen in allen möglichen Produkten untergejubelt. :face_with_rolling_eyes:


    Ein bisschen Zucker ist ja auch nicht schlimm. Aber heute ist der Konsum vieler einfach jenseits davon. Kein Wunder, werden gewisse Erkrankungen epidemisch. Mein Sandwich heute Mittag hatte mindestens 5mal Zucker auf der Deklaration. Auch Bio-Produkte und Vollkornteigwaren wird gerne mal Zucker zugesetzt, auch im Bioladen. Man wacht echt auf, wenn man mal genau nachliest, wo es überall Zucker drin hat. Forellenfilets, Bouillon (Gemüsebrühe heisst das im Norden, glaube ich), Tofu, Sojamilch, Fertigmüesli, Kelloggs, Beutelsuppen, Schinken, Wurstwaren, u.v.m.


    Herzliche Grüsse
    linthler

  • Zitat :


    [INDENT] Alkohol schadet garantiert immer.


    Das gilt meiner Meinung nach nur für ehemalige Alkoholabhängige. Wenn einer vehement gegen Alkohol ist vermute ich immer eine kürzlich überstandene Entziehungskur dahinter.


    LG Wolfgang[/INDENT]

  • Ich muß gestehen ich trinke ganz gerne mal das ein oder andere Glas Rotwein.
    Da ich vor zwei Jahren eine Streuobstwiese mit ca.50 Bäumen angelegt habe, liebäugele ich jetzt damit, mir bald schon meinen eigenen Apfelwein und Apfelsaft zu machen.
    Ich bin mich da gerade am einlesen. Apfelwein trinkt sich ja auch recht süffig. Man muß nur mehr davon trinken, weil er weniger Umdrehungen hat und deshalb des Nachts öfters mal für kleine Jungs. :peinlich:
    Die sollen ja irgendwann mal keinen gesunden Körper ins Grab legen.:grosses Lachen:

  • @Holzer


    Ich bin voll bei Dir!


    Übrigens muss ein " Calvados" nicht unbedingt aus Äpfeln der Normandie gemacht werden.


    LG Wolfgang

  • Zitat von Holzer;161033

    Die sollen ja irgendwann mal keinen gesunden Körper ins Grab legen.:grosses Lachen:


    Sagt der Gesunde, solange er gesund ist, keine Vorstellung vom Leid von Kranken hat und deshalb den Wert von Gesundheit kaum kennt...


    Herzliche Grüsse und weiterhin gute Gesundheit
    linthler, der leider erfahren musste, wie rasch Erkrankungen eine Familie an den Rand des Abgrunds bringen können

  • Du wirst schon recht haben(irgendwie) aber immer nur gesund leben und auf alles was(zumindest mir) Spass macht zu verzichten wäre kein Leben für mich.


    Ich glaube manchmal viele Prepper nehmen sich selbst zu ernst und vergessen darauf das das allerwichtigste ist das Leben jetzt und hier zu geniessen denn selbst wenn Du noch so gut vorgesorgt hast,hast du nur das eine Leben.


    LG Wolfgang

  • Zitat von Isuzufan;161018

    Und was ist mit Bier?


    Herrlich reines Getränk, süffig, isotonisch, bringt Kalorien, macht Freude......


    LG Wolfgang


    Hallo Wolfgang,


    Bier ist kein Getränk, es ist ein Nahrungsmittel. 1 Liter Bier hat 500 kcal.


    Übrigens interessant, alkoholfreise Bier nur die Hälfte.


    Viele Grüsse


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)