Gummistiefel mit/ohne Schnürrung

  • Hey liebe Prepper-Community,


    habe mir vor einiger Zeit super gute Gummistiefel im Natoshop geholt & hab bei denen ein äußerst gutes Angebot bekommen.
    Leider sind es welche ohne Schnürrung geworden,qasi läuft mir die Suppe rein, wenn ich zu tief ins kalte Nass laufe.
    -->






    Daher meine Frage an euch: Wie kann ich in die Stiefel möglichst billig und einfach eine Schnürrung reinzaubern?
    Zumindest so, dass das Gummi nicht einreißt bzw evtl mit Lippen die das beim Umschließen.
    habe noch alte kindergamaschen mit Gummilippen und Schnur aber ob sich das so einfach realisieren lässt Oo??


    Hoffe ihr könnt mir helfen! (und "nein" ich kaufe mir keine neuen Stiefel!^^)


    Grüße,


    Wittkatze

  • Hallo Wittkatze,



    Du hat's geschrieben:



    Zitat

    Leider sind es welche ohne Schnürrung geworden,qasi läuft mir die Suppe rein, wenn ich zu tief ins kalte Nass laufe.



    Wie soll denn das Eindringen von Wasser zu verhindern sein, wenn Du mit Deinen Gummistiefeln unter Wasser stehst? :staunen:

    Dass das nicht funktionieren kann, liegt in der Natur der Physik! :face_with_rolling_eyes:



    Ich habe früher meine Gummistiefel mit Klebeband verschlossen. Das hilft etwas, aber es macht noch lange kein „U-Boot“ aus den Gummi-Dingern.

    Da helfen eigentlich nur Angler-Gummistiefeln, denn die sind fast so hoch wie eine Hose.

    Siehe hier:


    [ATTACH=CONFIG]8891[/ATTACH]


    Aber wenn Dir das Wasser bis zur Hüfte steigt, ist die "Trockenzeit" auch mit diesen hohen Gummistiefeln vorbei…


    (Dass muss man eigentlich nicht erwähnen!) :staun:




    Dass

    Gruß Jörg

  • glaube du hast mich minimal missverstaden. ich stehe nicht dauerhaft unter wasser wie nach ner flut^^ sondern bin schon ma bei meinen wander touren in ne knietiefe pfütze neigelaufen. durch die schnürrung soll halt net glei der ganze stiefel volllaufen, paar tropfen wasser kann man ja nicht vermeiden. ich meinte so etwas: http://www.mode.net/wp-content…/2010/09/gummistiefel.jpg

  • Hi!


    Mir ist auch nicht klar, was Du mit Schnürung meinst.
    Vor allem, weil Dein letzter Beitrag mit dem Versuch einer Erklärung mit einem Doppelpunkt endet?


    Wenn das Wasser höher ist als der Gummistiefel, dann wirds reinrinnen.
    Kannst ein bißchen dem entgegenwirken, in dem Du entsprechend mit Tape den Rand zur Hose verbindest.
    Solltest Du länger unterwegs sein, sonst ists eher eine mühsame und sinnlose Aktion.


    Ansonsten...ja, rinnt es halt in den Stiefel rein.
    Manche Stiefel sind sogar extra (für den militärischen Einsatz) so konzipiert, daß Wasser abrinnen kann, wenn es reinkommt.
    Sprich, die haben sogar extra Löcher.


    Oder halt Wattstiefel oder Anglerstiefel besorgen, wie Survival-Asia bereits gemeint hat.


    Ciao,
    Occam

    "Alle, außer mir, haben sich verirrt!"... Indiana Jones

  • habe den neuen link aktualisiert. ich stelle dann die frage etwas anders: hat jmd erfahrung und kann mir sagen ob sich der stoff (mit schnürrung) gut mit einer nähmaschine aufs gummi nähen lässt? oder sollte ich etwa einen schuster/schneider fragen ob er sowas aufnähen kann? iwie müssen das gummistiefel-hersteller das auch realisieren. klingt alles tricky bzw strange aber ich denke der aufwand lohnt sich.

  • Hallo,


    nähen würde ich nicht, eher kleben bzw. kaltvulkanisieren. Kommt halt drauf an, ob es richtige Gummi-Stiefel sind oder welche aus Weich-PVC. An Gummi könnte man eine entsprechende Schürze aus einem Reifenschlauch anvulkanisieren (mit "[URL="http://www.rema-tiptop.de/portal/SPECIAL_CEMENT_BL,5159327,15188,116339.rtt"]Reifen-Cement[/URL]").


    PVC lässt sich prima "kaltschweissen", aus einem Stück Weich-PVC könnte man die Schürze schneidern und dann anschweiseen. Dafür gibts z.B. im Bootszubehör-Handel entsprechende PVC-Reparatur-Sets


    Aber wie auch immer, ich fürchte, dass egal welcher Bastelversuch durchgeführt wird, er teurer kommt und weniger Erfolg bringt, als ein weiteres Paar Stiefel mit entsprechender Schürze...


    Grüsse


    Tom

  • danke tomduly *händeschüttel* damit kann ich scho eniges anfangen. ich habe alte kindergummistiefel mit stoff/pvc-schürtze, muss die nur iwie dranbringen. ich werde mich mit deinen tipps nach tutorials umsehn :winking_face:

  • Zitat von wittkatze;104377

    ich werde mich mit deinen tipps nach tutorials umsehn :winking_face:


    Und nicht vergessen, anschließend die gemachten Erfahrungen in ein Tutorial für Gumistiefel-Modding zu verarbeiten :winking_face: