37° - Mensch Gottfried

  • Moin im Thema,


    ich selbst halte gar nichts davon, über solche seltenen "Eigenbrötler" herzuziehen, es verbietet ganz einfach jegliche Kritik.


    Jeder von uns allen ist seines "Glückes Schmied", und mir gefällt, was ich in der Doku gesehen habe, Punkt.


    Ober der Herr nun seine Teller ableckt, oder seine Unterhose 14-tägig wechselt, "who gives a shit!", völlig schnurzpiepe, sein Leben.


    Ein Teller und eine Unterhose "machen" keinen Menschen aus, wichtig ist nur, daß der Mann zufrieden ist, und lebt.


    Und das ist er wohl, ich beneide den Mann dafür, ganz ehrlich.


    Gruß Michel

  • Ich gebe allen Befürwortern von (oh gott, ich hasse das Wort "Alternativ") alternativen Lebensstilen recht. Was mich jedoch bei Gottfrieds Lebensstil massiv stören würde, würde ich so leben müssen, ist die Tatsache dass er außer seinem Lebensstile zu frönen für nichts anderes mehr Zeit zu haben scheint. Das gibt er ja auch in dem Interview so an.
    Und die Tatsache, das alles allein durchziehen zu müssen.


    Ich denke - aber das ist nur eine Vermutung - das Gottfried seine Lebensqualität enorm anheben könnte, würde er ein Paar wirklich(!) Gleichgesinnte finden und mit diesen eine Aufgabenteilung anstreben. Einer fürs Kochen, einer für die Wäsche etc. Damit würde die Zeit die jeder für sich hätte mehr werden und die Arbeit weniger. Gleichermaßen würden dann mit Sicherheit auch die Sachen die jetzt lästig erscheinen (waschen & co eben) häufiger passieren.


    Grundsätzlich stehe ich aber absolut auf konsequente Menschen weswegen Gottfried meinerseits sowieso beide Daumen hoch bekommt!

  • Zitat von Mark Wilkins;104813

    Ich gebe allen Befürwortern von (oh gott, ich hasse das Wort "Alternativ") alternativen Lebensstilen recht. Was mich jedoch bei Gottfrieds Lebensstil massiv stören würde, würde ich so leben müssen, ist die Tatsache dass er außer seinem Lebensstile zu frönen für nichts anderes mehr Zeit zu haben scheint.




    Hallo Mark,


    "One man's nightmare is another man' s wet dream" sagt ein deftiges amerikanisches Sprichwort.:)


    Das Wort "alternativ" mag ich auch nicht, da das lateinische Ursprungswort "alter" ein "entweder oder", eine Entscheidung zwischen zwei sich ausschliessenden Möglichkeiten meint. Das Leben ist aber selten schwarz-weiss, es ist ein ziemlich buntes Spektrum.


    Viele Grüsse


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Zitat von propaghandi;104432

    Diejenigen, die die Sendung verpasst haben, können sie sich in der ZDF-Mediathek online anschauen => KLICK


    Wer eine Dokumentation über Autharkie und Selbstversorgung erwartet, wird vermutlich etwas enttäuscht sein. Statt dessen erwartet den Zuschauer ein nicht nur oberflächlicher Einblick in die Lebenswelt eines Mannes, der das Wort "konsequent" tatsächlich auslebt.


    Viel Spaß beim gucken! :grosses Lachen:


    Gute Kurzzusammenfassung, daher zitiert.


    Ich hatte den Beitrag eher zufällig live gesehen, ohne Kenntnis dieser Empfehlung hier.


    Der Typ ist ein echter Typ. Absolut empfehlenswerte und durchweg konsequente Einstellung. Mit dem und dem Waldmensch gemeinsam mal einen saufen, da kann man was lernen. Denn beide sind zwar unzufrieden mit dem Verhalten der Menschen und wollen sich nicht weiter daran beteiligen, aber sie sind gewiss keine Eremiten oder totale Spaßbremsen.


    Nur eine Handvoll mehr von diesen Menschen und dieser Planet wäre ein besserer Ort.


    LG
    Peace

    Das Paradies liegt nicht jenseits, sondern abseits.

  • Der Typ hat nen Knall. Aber er hat bei vielem was er sagt nicht Unrecht...









    P.S.: Die haben das auch unvorteilhaft geschnitten...
    P.P.S.: Das mit dem Knall ist nicht negativ gemeint. Das würden viele von unseren Tätigkeiten auch behaupten. ;-D

  • Klar hat er nen gewissen Knall (aus unserer verwöhnten Sicht), aber er schadet damit wenigstens niemandem.


    Und ich habe von ihm gelernt, das man mit Molke spülen/waschen kann. :winking_face:


    LG
    Peace

    Das Paradies liegt nicht jenseits, sondern abseits.

  • Hallo,

    auch ich habe den Beitrag nur durch Zufall gesehen.

    Ich muss sagen, dass ich ein wenig neidisch bin auf seine Möglichkeiten sich selbst zu versorgen. (Soweit ich mich erinnern kann, hatte er aber auch erwähnt, dass ihm das erst möglich war nachdem er geerbt hat.)


    Ich würde liebend gerne auf meinen sinnlosen Job verzichten, um mich den ganzen Tag mit naturnahen Tätigkeiten für meine Versorgung zu beschäftigen. Leider habe ich in meiner winzigen Kleinstadtwohnung wenig Raum für Ackerbau und Viehzucht :)

    @ Mark Wilkins
    Klar, die klassische Arbeitsteilung würde ihm vielleicht mehr Freizeit verschaffen, aber auf der anderen Seite begäbe er sich auch in Abhängigkeiten, die er abzulehnen scheint.

    VG

    Provocator

  • Die Besonderheit seiner Lebensweise ist ja, dass er sich aus dem gängigen System ausgeklinkt hat. Und die meisten, die ihren täglichen Trott nicht mögen würden ihr Leben zumindest teilweise eintauschen. Dass er dafür auch einen Preis zahlt (mehr Arbeit als er am Tag verrichten kann) muss man auch sehen. D.h. er hat nicht irgendwie den ganzen Tag frei. Seine Arbeit die er erbringen muss um zu überleben ist nur anders gelagert.


    Die Fragen die sich mir stellen, wurden auch nicht wirklich beantwortet. Was ist mit seiner Krankenversicherung? Z.B. wenn er mal ne OP braucht. Blinddarmentzündung z.B.. Was ist mit Steuern? Strom? Hat er n Konto von dem das gespeist wird? Dann wäre er wieder integriert ins gängige System. Bloß seine Nahrung erwirtschaftet er selbst.



    Interessant ist seine Lebensweise. Und der hat auch ordentlich Grips in der Rübe. Soviel ist deutlich.


    Bei der Musik ist er aber nicht konsequent, Konsequent wär n' Grammophon. Nicht das was er da veranstaltet.:)

  • @Provocator: Er ist doch total abhängig! Von der Ernte, von seinem Vieh, von seiner körperlichen Gesundheit....
    Aber das ist natürlich auch relativ.

  • Er ist besonders vom Trinkwasser abhängig. Das wurde zwischen den Zeilen deutlich. D.h. genau das worauf er besonderen Fokus legt beißt ihn in den Hintern als Thema.


    Der Umgang mit Wasser ist übrigens in der Tat jenseits von Gut und Böse bei uns in Deutschland. Und dabei ist es irrelevant ob es aufbereitet wird. Es geht um die Einstellung die wir Menschen dazu haben. Wir sehen es nicht mehr als das kostbare Gut das es eigentlich ist. Noch nicht. Ich bin der festen Überzeugung dass sich das ändern wird. Nicht umsonst kaufen internationale Konzerne so viele Quellen auf wie sie können...


    Seine Gesundheit scheint top zu sein, durch seinen gesunden Lebenswandel.



    LG


    Fire

  • Zitat

    "One man's nightmare is another man' s wet dream"


    Moin im Thema,


    das obige Zitat vom Matthias kennzeichnet die ganze Situation, und dieses Zitat gefällt mir ausgesprochen gut!


    "Leben, und leben lassen!", so würde es ebenfalls ganz gut passen, in einem Bezug zu dem Mann auf dem Bauernhof.


    Solange der Mann auf eigener Scholle, mit eigenem Grund und Boden, seinen Nachbarn damit nicht auf den Senkel geht, sondern sein "Ding" lebt, und das in aller Härte "durchzieht", solange ist das in Ordnung, ganz alleine seine eigene Sache!


    Wenn ich mich in meiner aktuellen Lebenssituation ehrlich umsehe, zwischen all den "Golfrasentypen" und den kleinkarierten nachbarschaftlichen Erbsenzählern, denen jeder Halm zu viel im Garten ein Verdruß ist, dann lebt der Mann in seinen Paradies.


    Ich würde nicht genau wie Er leben wollen, aber der Ansatz spricht mir aus dem Herzen. Ich empfinde diesen kleinen "Ansatz" als eine pers. Freiheit, gut so! :Gut:



    So, nun muß ich den Löwenzahn aus den Fugen des Hofpflasters herauskratzen, die peniblen Nachbarn gucken schon wieder so komisch... :staun:


    Haltet euch senkrecht!


    Gruß Michel

  • Dieser Herr Hilmer ist mir total sympathisch, aber bestimmt lebt er nicht mehr, sonst würd ich mich gern Mal mit ihm unterhalten :gratuliere:

  • Danke für den Hinweis auf die Doku!
    Abgefahrener Typ der Gottfried, ich finde ihn sehr bewundernswert.
    Wie er lebt, ist wirklich noch das Leben vor dem Abwenden der Menschen von der Natur.
    Macht einen auf jeden Fall nachdenklich und das wollte er ja durch den Film auch erreichen :-).
    Cooler Hund!

  • Zitat von GelbesDreieck;105050

    Dieser Herr Hilmer ist mir total sympathisch, aber bestimmt lebt er nicht mehr, sonst würd ich mich gern Mal mit ihm unterhalten :gratuliere:


    Ich glaube den hab ich irgendwo schonmal gesehen in ner Doku. Da hat er Autogramme gesammelt. Der kam mir extrem bekannt vor. Wieso sollte er nicht mehr leben?


    LG


    Fire

  • Zitat von Firepot;105226

    Wieso sollte er nicht mehr leben?


    Naja, die Doku da ist ja schon älter und er war es auch... :face_with_rolling_eyes:
    Deshalb vermute ich, dass er nicht mehr unter uns weilt

  • Die Doku ist cool, er hat schon Skill. Aber iwie kommt er mir sehr unsympathisch rüber mit der harschen Art und Weise und wie er den Kameramann immer blöde anmacht. Man kann gerne dem Kameramann was sagen, aber dann mit einem freundlicheren & konstruktiveren Tonfall.

  • Hallo zusammen.


    Bin erst etwas spät über diesen Faden hier gestolpert - den Beitrag hatte ich mir bereits vor Monaten angesehen.


    Also mich kann dieser Herr leider gar nicht beeindrucken. Seine angebliche Konsequenz lässt überall dort zu wünschen übrig, wo es ihm und seiner schlichten Philosophie in den Kram passt.


    Beispiel: Er kritisiert den allgemeinen Lebensstil in D.land, besonders den Wasserverbrauch und städtische Lebensweise / Konsum von Produkten an Stelle von Selbstversorgung. Dann fordert er den Interviewer auf, im Anschluss an die Fragerunde mit ihm Äpfel zu ernten, um die in seiner Tagesroutine nun fehlende Zeit wieder aufzuholen.


    Völlig Unreflektiert bleibt, wieviel Lebenszeit etlicher anderer Menschen, sowie Wasser dafür draufgegangen ist, sämtliche Gegenstände die Herr Gottfried so völlig selbstverständlich benutzt, herzustellen und zu transportieren. Wer hat sein Haus inklusive der dazu verwendeten Materialien hergestellt? Wer hat den Blecheimer produziert in den der Herr sich erleichtert? Wer hat seinen Ofen gegossen und wo kam das Erz dafür her? Wer machte seine Blechschüsseln, seine Klamotten, seine Klampfe, seine Plattensammlung und den dazugehörigen Spieler? Und das sind jetzt nur die reinen Gegenstände.


    Hinzu kommen die Sachen die er weiterhin kauft (Öl, Zucker, Streichhölzer). Wachsen die bei ihm auf den Bäumen? Wenn nein: Auch dafür wurde Wasser aufgewendet. Auch für deren Transport.


    Seine alleinig nur zu seiner Ernährung dienenden Tiere auf dem Hof saufen sicher auch hin und wieder mal. Kommt das in seiner Dreiliter-Rechnung vor?


    Wenn er, wie hier schon angesprochen wurde, ansonsten noch Teil der umgebenden Gesellschaft ist (Konto, Arzt, etc.), dann wenden andere Menschen Lebenszeit und Wasser für seine Existenz auf.


    Fazit für mich: Heuchelei. Keine Spur von echter Konsequenz. Ansonsten würde er in einem selbstgegrabenen Erdloch wohnen, sich mit Fellen kleiden, Werkzeuge und Gefäße aus Holz oder Ton selber bauen, Knochenmesser und Faustkeile verwenden, alle Wege zu Fuß abmachen, tanzen zum eigenen Gesang und sterben, sobald sich eine Wunde entzündet. So lange er das nicht tut, ist er für mich ein selbstverliebter, bequemer Teilaussteiger, der ohne es selbst zu hinterfragen alle Vorteile mitnimmt so lange sie ihm nutzen.


    Der Mensch hat seit der Steinzeit eben nicht ganz zufällig die Arbeitsteilung entwickelt. Und leider ist verfügt unser Planet nur über endlichen Raum zur landwirtschaftlichen Nutzung, so dass halt nicht restlos jeder einzelne auf Selbstversorgung gehen kann.


    Ist bloß meine Meinung - muss niemand teilen.


    Gruß,


    Wahlbayer.

  • Zitat von Harmlos;104476

    Dass er diese Einsamkeit aushällt finde ich erstaunlich und ich würde sie nicht aushalten.


    Wieso Einsamkeit? Er hat doch eine Freundin, die seit Jahren bei Ihm auf dem Hof lebt. Und das in einer "richtigen" Wohnung mit Herd, Waschmaschine...


    Zu sehen ab hier.


    Im Youtube-Film fehlt leider der Schluss:
    [video=youtube_share;03wiHIHubxA]

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/media]


    VG