Im Wald Zelten ?

  • Hallo wir haben schon mehrfach eine Wandertour in unserer Region gemacht und auch dabei manchmal gezeltet. Wie sind eure Erfahrungen mit " Wild-Zelten" habe gestern einen Fernsehbericht gesehen das dies mit bis zu 50,000€ bestraft werden kann. Hat jemand von euch schon mal schlechte Erfahrungen gemacht? Egal ob Wiese oder Wald?:psst:

  • also eine Nacht kann man immer übernachten


    das heißt Abends Zelt aufbauen früh abbauen!


    ansonsten würde ich immer beim Bauern oder Grundstücksbesitze sofern man ihn antrifft nachfragen ob man eine Nacht auf dem betreffenden Grundstück verbringen kann.

  • Tja so seh ich das auch, so haben wir das auch bis jetzt immer gemacht und noch nie Probleme gehabt :face_with_rolling_eyes:

  • Über Nacht geht fast immer, so lang man keine Feuerstelle anlegt. Was da llerdings dann immer gut ist, wenn man eine mobile Feuerstelle hat zum Kochen usw. Sowas hab ich mir mal aus einer alten Dämpf-Blume gemacht (Auffaltbarer Dämpfaufsatz für Kochtopf). DIe DInger sind aus Edelstahl, und funktionieren recht gut. Zusammen mit nem billigen Klappgrill geht da schon was.

  • Den deutschen Ordnungswahn sollte man nicht unterschätzen, vor einigen Jahren waren wir mal völlig legal auf einer Wiese Zelten, die Tochter des Besitzers war sogar mit dabei. Trotzdem kam dann so ein Kasper an, der meinte er müsse da mal nach dem Rechten sehen.

  • Die Bauern sind auch nicht mehr die freundlichsten!!!!!
    Und im Wald geht sehr selten Zelten ohne RIESENÄRGER ab.

  • Zitat von kelte1964;8171

    Die Bauern sind auch nicht mehr die freundlichsten!!!!!
    Und im Wald geht sehr selten Zelten ohne RIESENÄRGER ab.



    Bleibt also noch die Frage wie man im Wald zelten kann ohne dass ein "offenes Feuer" gleich bemerkt wird.


    Also ne Grube graben, das Feuer bei Tageslicht anfachen und nur spärlich anfeuern dass bei Dunkelheit nicht zu viel helles Feuer sichtbar ist, aber genug Glut vorhanden ist um sich bei Dunkelheit aufzuwärmen.
    Auch sollte wenn möglich nur trockenes Holz verwendet werden um Rauchbildung zu vermeiden. Keine befahrbare Wege in 100 Meter Abstand, mit der Tektonik der Umgebung arbeiten. Das Zelt mit Büschen und Sträuchern abdecken u.s.w.


    Aber dies gehört schon fast in einen eigenen Thread, die Tarnung. :)

  • Bei aller freiheitsliebe aber Feuer im Wald sollte man dann doch sein lassen, vor allem in eher trockenen Wäldern (Brandenburg z.B.) grenzt das schon an gefährlichen Leichtsinn.

  • Ich weiß noch wie ich vor 3-4 Jahren am Wochenende auf einem offenen BW-Übungsgelände gezeltet hab (Schranke offen, Schild mit "Zivilzugang erlaubt" am Schlagbaum )....


    Dumm nur das eine Kompanie eine WE-Übung hatte, und diese das Gelände von der anderen Seite befahren hat. Da ich damals noch mein Ausscheider-Zubehör genutzt hab, war mein kleines Lager mit Dackelgarage, tiefer Feuergrube und Perimetertarnung auch nicht gleich als Zivil zu erkennen...


    So kam es dazu, das mir ein StUffz einige doofe Fragen stellte...


    1. Wo ist meine Waffe
    2. Welcher Kompanie ich angehöre
    3. Warum meine Garage alleine steht und wo der Rest meiner Einheit ist
    4. Wo meine Geschitstarnung ist


    und noch andere Sachen.


    Leider konnte ich mir damals ein Grinsen nicht verdrücken, was den guten Mann doch sehr auf die Palme gebracht hat. Da ich erst nach 3-5 Minuten zu Wort kam, war der Herzinfarkt schon nahe....bis er verstand, das ich Zivilist bin.....und es Versäumt wurde, das Übungsgelände richtig zu Kennzeichnen.


    Am Ende konnte ich noch bleiben (Die Soldaten wurden nur vom Essensgeruch (Speck mit Dosenbohnen) )Dem Armen wars am ende irgendwie Peinlich, und ich hab gelernt nix zu Kochen was Stark riecht....

  • Hier im Westen siehts anders aus.
    Strikt verboten.
    Der Wald gilt zwar laut Bundeswaldgesetz auch zur Erholung, doch schließt Erohlund eine Übernachtung nicht ein, vorallem nicht im Zelt.
    Da muss man sich dann halt dochmal bemühen um den Waldbesitzer (Meist Bauer) um Erlaubnis zu fragen.
    Den Förster zu fragen bringt da nichts, dem gehört kein Wald, es ist immer der Waldbesitzer der um Erlaubnis zu fragen ist.


    Grüße

  • und bei uns im osten gibt es den spruch: wo kein kläger da kein richter


    also ist das thema tarnen und teuschen doch ganz groß:devil:

  • Zitat von Techniker;8426

    und bei uns im osten gibt es den spruch: wo kein kläger da kein richter


    also ist das thema tarnen und teuschen doch ganz groß:devil:


    Hallo,


    ich denke der Spruch ist Gesamtdeutsch.


    Ich habe mit Freunden schon öfters Nächte im Wald verbracht, auch mit Lagerfeuer. Entdeckt oder erwischt wurden wir dabei noch nie. Entsprechendes Annähern, Richtige Auswald des Lagerplatzes, Entsprechende Sicht- und Geräuschtarnung dürften dabei wohl die Gründe gewesen sein. Wichtig ist, dass man sich Gedanken macht bevor man loszieht.


    Gruß Moosbüffel

  • Moin

    Zitat von moosbüffel;8431

    Entsprechendes Annähern, Richtige Auswald des Lagerplatzes, Entsprechende Sicht- und Geräuschtarnung dürften dabei wohl die Gründe gewesen sein.


    ...und eine gehörige Portion Glück:)


    Wenn der Herr Förster nämlich seinen Waldi dabei hat, dann nützt Dir das alles überhaupt nix.
    Ich bin schon mehrfach von so einem netten Rauhaardackel frühmorgens aus dem Schlafsack gekläfft worden.


    Keine Ahnung wieoft ich schon im Wald gepennt habe. Es sind aber definitiv über 1000 Nächte (15 Jahre aktive Pfadfinderei, erstes selbstveranstaltetes Survivaltraining mit 15 usw...)
    Wir/ich sind dabei bestimmt über 100 Mal mit Bauern, Förstern, aufmerksamen "Bürgern" , der Polizei oder 1988 mit der Hamburger Stadtparkaufsicht :grosses Lachen: konfrontiert worden.


    Richtigen Ärger gabe es genau ein Mal.


    Ein paar mal haben wir dann halt das Zelt wieder abgebaut und sind auf eine Wiese/Feld ausgewichen.


    Förster sind idR das kleinste Problem. Wenn man sich augenscheinlich benimmt und kein Müll rumliegt, bzw ein Riesenfeuer prasselt lassen die einen liegen.
    Wochenendjäger können schon recht lästig werden.
    Rentner mit Blockwart-Anwandlungen, die ihre Töle in den Wald kacken lassen sind da noch penetranter.
    Blöd wird es, wenn einen die Polizei erwischt. Die machen immer auf ganz besonders wichtig, da kommt man meistens um das Verlegen der Ruhestätte nicht drum rum.


    Gut. Als Pfadfinder (wenn man als solcher zu erkennen ist) hat man eh einen Riesenbonus. In Kluft gab es eigentlich nie Probleme.


    Aber mal ganz im Ernst. Wenn ich als Förster eine paar Kerle bei mir im Wald entdecke, so mit getarntem Zelt, in Army-Klamotten und mit bemalten Gesichtern:nono: Ich glaube ich würde auch einfach die Herren in Uniform anrufen.


    Ich bin einmal einer Wehrsportgruppe im Wald uber den Weg gelaufen. Das war richtig unlustig.


    Ist also eigentlich wie überall anders auch: Der Ton und das Auftreten machen die Musik.


    Gruß
    chamenos

  • @ Chamenos


    Was ist eine Wehrsportgruppe ?



    Wie haben meistens die Nacht an öffentlichen Feuerstellen verbracht und meistens kahmen die lustigen Leute in Blau und haben nur schnell die Namen aufgeschrieben (wegen dem müll oder so) und sind wegegangen. Grosse probleme hatten wir nie :grinning_face_with_smiling_eyes:
    Oke wir haben meistens ohne Zelt gepennt :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Cya

  • Wehrsportgruppen sind Gruppierungen von NS-eingestellten Leuten die sich "weiterbilden" bzw. Wehrübungen privat in Wäldern machen um irgendwann das System zu stürzen :Sagenichtsmehr:


    Wenn ich falsch liege, bitte berichtigt mich.


    Grüße

  • Thx Stickstoff
    Nja denen würde ich auch nicht gerne nachts im Wald über den Weg laufen (ist mir zum glück nie pasiert) :grinning_face_with_smiling_eyes:
    Nja aber einem Hexenzirkel über den weg zu laufen ist auch nicht lustig xD oder auf nem Schwulenparkplatz zu landen (habe nix gegen schwule solang sie nicht aufdringlich sind) :grinning_face_with_smiling_eyes: :face_with_tongue:

  • Jeder Mensch kann aufdringlich sein und nur weil jemand schwul ist, ist er ja nicht gleich auf jeden Mann scharf der rumläuft, du ja sicherlich auch nicht auf jedes Weib.


    Leider trüben viele Filme diese Sicht, es werden Schwule immer so dargestellt, dass sie jeden hetero-Mann sofort verführen wollen...


    Ein Satanistenkult würde ich auch nicht gern begegnen, bezweifle aber, dass die sich im Wald rumtreiben.


    Also eigentlich kann man sich wohl im Wald aufhalten ohne jemanden zu begegnen.


    Grüße

  • Stickstoff ich geb dir recht es giebt auch aufdringliche Frauen :grinning_face_with_smiling_eyes: Aber nja war ein komisches gefühl auf dem Parkplatz zu landen und als der eine Typ an die scheibe geklopft hat :face_with_tongue:


    Ich glaub das waren keine Satanisten :grinning_face_with_smiling_eyes: Einfach eine gruppe Frauen mit Kaputzenmänteln die Gesungen und Getanzt haben um ein Feuer bei einer alten Ruine :face_with_tongue:

  • Zitat von PeppiCorps;10865

    Ich glaub das waren keine Satanisten :grinning_face_with_smiling_eyes: Einfach eine gruppe Frauen mit Kaputzenmänteln die Gesungen und Getanzt haben um ein Feuer bei einer alten Ruine :face_with_tongue:


    Könnte man die Frauengruppe nicht als Workshop beim nächsten Forentreffen mit einbauen:grosses Lachen::grosses Lachen:


    Moosbüffel