Erste Hilfe Kasten

  • Sonntag am nachmittag war ich kurz nach einem starken Regengus mit dem Auto unterwegs. Während ich auf einem Parplatz wartete, machte sich hinter mir auf dem nassen Teer ein Mopedfahrer lang. Er stürzte auf die rechte Seite und wies dann folgende deutlich blutenden Stellen auf. Fußknöchel, Unterarm, Handinnenfläche. Ich griff mir einen EH-Kasten den ich vor ein paar Tagen für 4.99 €, nur mal so, im Baumarkt mitgenommen hatte und ein Mineralwasserflasche und ging zu dem Verletzten. Nachdem ich einiges an Sand aus der Handinnenfläche und dem Unterarm gespült hatte, kam der erste Passant und riet zu Jod-Tauchbädern. Ich sagte dem Verunfallten, das ich nun seine Wunden abdecken werde damit sie etwas geschützt werden und machte dynamisch den EH-Kasten auf: GROSSE PLEITE! Die Beschriftung war mehr als mickrig und der Inhalt, außer der Schere, äußerst unübersichtlich. Es hat dann doch noch ganz gut geklappt aber für mich die Lehre: Alles erst testen sonst funktioniert es im Ernstfall nicht. Ich werde im nächsten EH Kasten die Dinge farblich kennzeichnen. Außerdem kommt wieder Leukoplast rein. Ist zwar etwas aus dr Mode gekommen aber hält.

  • Hallo Hamster,


    Du hast eigentlich alles richtig gemacht. Respekt. Ausspülen des Drecks war gut, von Iod - obwohl ich das in meinem EH-Kit habe, hätte ich auch abgeraten, weil Du nie weisst, ob der Verunfallte unter einer Schilddrüsenüberfunktion leidet.


    Die Verbandscheren aus EH-Kästen sind der letzte Schei**, ich rate Dir, mal für ein paar Euro eine vernünftige zu erwerben, fast jede Onlineapotheke hat sowas im Angebot. Ich empfehle zusätzlich eine Splitterpinzette, auch wenn ich hier schon gelegentlich mit gutem Erfolg die Pinzette meines Schweizer Messers genutzt habe.


    Ansonsten gilt natürlich, Ausrüstung haben, ist gut. Mit der Ausrüstung vertraut sein (was ist wo?) ist besser.


    Viele Grüsse


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Da mit der Schere kann ich nur unterstützen. Die im Kasten konnte man nur gut erkennen. Genutzt habe ich sie aber nicht. In meinen BOB ist eine die zu DM-Zeiten mal ca. 40 DM-chen gekostet hat. Das ist dann eine Schere.

  • Dem kann ich mich nur anschließen. Ich selber habe beruflich bedingt einen ganzen Rucksack im Auto, aber auch ich würde bei fremden Personen niemals Medikamente geben oder ähnliches. Zumindest nicht solang ich privat da bin. Außnahme sind hier sicherlich Lebensbedrohliche Zustände, heir würde aber auch die Garantenstellung zum Tragen kommen aber das is nen anderes Thema.


    Privat kann ich nur sagen: Jedes Mittel hat Neben und Wechselwirkungen die man als Laie NIE vorhersehen und dann schon gar nich beherrschen kann.
    Und ganz ehrlich: Mit nem guten Verband und der Info an die 112 hat man mehr gemacht als 85% der Bevölkerung je könnte oder machen würde.

  • Zitat von TheHamster;105420

    Dem kann ich mich nur anschließen. Ich selber habe beruflich bedingt einen ganzen Rucksack im Auto, aber auch ich würde bei fremden Personen niemals Medikamente geben oder ähnliches. Zumindest nicht solang ich privat da bin. Außnahme sind hier sicherlich Lebensbedrohliche Zustände, heir würde aber auch die Garantenstellung zum Tragen kommen aber das is nen anderes Thema.


    Du meinst den "rechtfertigenden Notstand"? Auch dann gibt ein Ersthelfer NIEMALS Medikamente. :winking_face:


    Dem anderen stimme ich eingeschränkt zu. Verband anlegen ist n' guter Anfang. Die 112 kann jeder wählen (nur noch mit aktiver eingelegter SIM-Karte seit 2009!) und das europaweit inzwischen. Wärmeerhalt mit Rettungsdecke käme noch dazu (die Seite die außen ist, ist total wurscht => etwa 3%/1°C Temperaturunterschied zwischen den beiden Seiten und der Betroffene ist kein Thermometer!). Betreuung ist auch ganz wichtig. Körperkontakt (blockiert Schmerzreize im Gehirn => ist schneller als die Schmerzreize) an der Schulter [stellt auch Nähe/Vertrauen/Geborgenheit her].


    Und die Schere aus nem 6€ Verbandkasten aus dem Baumarkt bekommt sogar Sicherheitsgurte durch. Das Thema hatten wir hier schon mehr als einmal. Das ist die DIN-Anforderung an die Teile. Achtet darauf dass sie kniegebogen sind und dann taugen sie was. Testet es im Zweifel an nem alten Gürtel wie sie schneiden. Kleidungsscheren sind natürlich das Nonplusultra. Besonders beim Entkleiden vor der HLW.



    Ganz wichtig - TRAUT EUCH RAN! Ihr könnt NICHTS verkehrt machen außer ihr macht nichts.


    Ist übrigens ein schönes Beispiel für Erste Hilfe am Unfallort was Du da gemacht hast. Toll!:gratuliere:



    LG


    Fire

  • Zitat von Firepot;105421

    Du meinst den "rechtfertigenden Notstand"? Auch dann gibt ein Ersthelfer NIEMALS Medikamente. :winking_face:


    Nein den meine ich nicht. Ich meine meine berufsstandliche und hypokratische als auch ethische Verpflichtung jemanden nicht sterben zu lassen. Is bei Ärzten und Co. so :winking_face:


    Und ja klar, mehr machen geht fast immer und ich hab in meiner Jahrelangen Berufserfahrung auf RTW, NAW und NEF sehr seeeehr selten einen perfekt versorgten Patienten erlebt. Außer der Ersthelfer war ein Kollege oder kam aus dem medizinischen Bereich.
    Auf der Straße muss man leider!!! sagen das selbst die 112 zu rufen bereits eine große Leistung ist. Und ich werde nie müde allen Ersthelfern zu danken und sie in ihrem EInsatz zu bestärken. Zu viele Menschen machen einfach gar nichts. Klar kann man auch evtl. mal eine konstruktive Kritik anbringen oder Verbesserungsvorschläge machen. Aber lieber loben und das andere außen vor lassen; So sichert man das der Ersthelfer auch beim nächsten mal wieder hilft.

  • Erste Hilfe sehr schönes Thema. Für mich als EH-Ausbilder hast du das allerwichtigste schonmal geschafft: Du hast geholfen und nicht weggeschaut.


    Die Verbandkästen (Achtung ohne S) nach DIN sind völliger Schrott. Am besten wäre es, wenn du dir etwas selbst zusammenstellst. Ich hab inzwischen blaue Nitrilhandschuhe, weil die billigen Latex-Einmalhandschuhe nichts taugten. Dazu leg am besten noch eine Face-Shield einer beliebigen Maske dazu, bspw. Ambu Life-Key. Das nimmt dann auch noch die letzten Hemmungen die eigenen Lippen auf das Blut verschmierte Gesicht des anderen zu pressen, weil man eine Schicht Plastik dazwischen hat. Eine kleine Taschenlampe im Verbandkasten schadet auch besonders nachts nicht, denn deine farbliche Kennzeichnung ist ohne Licht auch wertlos. Hier sehr schön das Petzl-E-Lite.


    Wenn du dann noch ein ordentliches Rettungsmesser mit Glasbrecher und Gurtschneider dazu packst, bist du fast perfekt ausgerüstet. Grundsätzlich beim Zusammenstellen der Bestandteile gilt, kauf das, womit du umgehen kannst. Mancher Freak kauft sich vom Surivivalhändler ein chirurgisches Nähset oder ein Zahnfix-Päckchen, kann aber damit nichts anfangen. Lieber mehr Kompressen reinpacken, die draufzupressen kann jeder, aber sie sind eben auch schnell verbraucht, wenns rund geht.


    Mein Traum ist ja immernoch ein eigener AED nur fürs eigene Auto *träum*

  • Verbandskästen für 5€ sind wirlich nur etwas für den absoluten Notfall bzw. um bei einer Kontrolle die Staatsmacht zu beruhigen.
    Persönlich habe ich im Auto 2 Kästen. Der eine orginale mit intakter Schutzfolie und Beschriftung lagert im Kofferraum und ein Kasten zum Bentzen für die kleinen Verletzungen zwischendurch. Kasten Nr2 ist auch leicht verändert.
    Aufgefallen ist mir zB. das bei den 1Hilfe- Kursen nie der korekte Umgang mit den Sannikästen im Auto geübt wird. Sagen wir aufreißen der Verpackung, Klappe auf, links liegt ...., rechts liegt.....! Wenn aber der Kasten einmahl geöffnet ist um sich einen Überblick zu verschaffen, dann derf man dem lieben Ordnungshüter erst wieder alles erklären. (Ist mir persönlich mit Nachfüllpack so gegangen.)
    Was Largo sagt ist 100% richtig."Du hast geholfen und nicht weggeschaut." Hatte übrigens eimal den Fall das kurze Zeit nach einem 1-Hilfe-Kurs eine Dame im Theater hinter uns schwer stürzte. Das Personal umringte und versorgte sie sofort. Hatte in diesem Augenblick mir versucht vorzustellen welche Schritte ich machen würde. MIR VIEL NICHTS EIN!!!. Ich hatte in diesem Augenblick 0-Ahnung. Also an den Verunfallten ran ist schon viel!
    Einzelgänger

    [HR][/HR] Wer nicht kämpft, hat schon verloren.

  • Ich habe da mal eine Frage: Wieso soll der Verbandkasten in der Originalfolie bleiben?
    Wenn ich Ersthelfer sein müsste, dann wäre ich bestimmt aufgeregt und der Puls bei 200. Wie soll ich mit zitternden Fingern die verdammte Folie schnell aufkriegen?


    Largo´s Vorschläge den Verbandkasten aufzupeppen gefallen mir.
    Die Standard-Scheren sind manchmal ziemlicher Mist. Eine aus einem alten Verbandkasten war extrem schwergängig.



    OT: Für die Biker unter den Foris.
    Der Biker dem Hamster geholfen hat, hätte mit entsprechender Kleidung nur ein paar Kratzer an seinem Ego bekommen.
    Da mir auch mal so Umfall passiert ist kenne ich den Wert von Motorradklamotten.


    Grüsse Cosmo

    "Lächle, denn es könnte schlimmer kommen!" Ich lächelte und es kam schlimmer!

  • Hallo Cosmo
    Die Sache mit der Orginalfolie ist für unsere Freunde und Helfer gedacht, je nachdem ob man an den gerät der lesen oder schreiben kann. Meistens ist das Haltbarkeitsdatum nur auf einem Zettel unter der Folie und die Orginalverpackung ist der Beweis das der Kasten komplett ist. Deshalb binn ich auf den Dreh mit den 2 Kästen gekommen um mit einem zu arbeiten und im E-Fall auf den zweiten zurückzugreifen. Aktuell kommt noch zusätzlich eine stabile Stretschbinde in Kasten 1 (Frau war im Urlaub umgeknickt) Vernünftige Schere ist auch an Bord.
    Einzelgänger

    [HR][/HR] Wer nicht kämpft, hat schon verloren.

  • Als ich neulichs unsere BOBs mit neuen Brandwundenpäckchen ausrüsten wollte, habe ich auch so ein 6.-€ EH-Kasten im Baumarkt gekauft.
    Es war nach dem öffnen nicht sofort erkennbar, was nun Brandwundenpäckchen und was nur Wundauflage ist.
    Nachdem ich die Päckchen sortiert hatte, habe ich sie mit Edding beschriftet, damit man es sofort erkennen kann.
    Schrott sowas...

  • @ Largo:


    Ich versuche schon seit einiger Zeit, Verbandkasten, individuell, mit tatsächlich benötigtem und brauchbarem Material zusammenzustellen.
    Du scheinst da ja gut Ahnung zu haben. Könntest Du nicht mal eine Tabelle mit geeignetem Material zusammenstellen?Vielleicht auch geeignete Bezugsquellen?
    So Hilfe-Kästen aus dem Sonderangebot im Baumarkt traue ich nicht tatsächlich.


    Grüße,
    Norbert

    Gestern standen wir vor dem Abgrund. Heute sind wir einen Schritt weiter.

  • Hallo Sampada,


    Also danke fürs Vertrauen, ich bin aber nur ein Student, der nebenher seine eigenen Erfahrungen gemacht hat. Soweit ich weiß gibt es hier qualifiziertere Kräfte, die das beruflich machen.


    Wenn du magst, stell ich dennoch gern was zusammen, auch wenn ich nur im Nebenjob als EH Ausbilder Fahrschüler quäle :)

  • Zitat von Sampada;105472

    @ Largo:


    Ich versuche schon seit einiger Zeit, Verbandkasten, individuell, mit tatsächlich benötigtem und brauchbarem Material zusammenzustellen.
    Du scheinst da ja gut Ahnung zu haben. Könntest Du nicht mal eine Tabelle mit geeignetem Material zusammenstellen?Vielleicht auch geeignete Bezugsquellen?
    So Hilfe-Kästen aus dem Sonderangebot im Baumarkt traue ich nicht tatsächlich.


    Grüße,
    Norbert


    Hallo Norbert,


    nimm einen Betriebsverbandskasten nach DIN13157, der ist sehr gut ausgestattet, gibt es überall im Internet für knapp 20 Euro. Da sind zum Beispiel auch nützliche Dinge wie eine Kältekompresse drin.


    Kauf Dir dazu: Eine anständige Verbandschere (die aus den EH-Kästen sind Schrott aus Pressblech), eine Splitterpinzette, eine kleine Maglite (sowohl als Diagnoseleuchte, ist der Pupillenreflex noch da? als auch zur Arbeit bei Nacht), ein Hautdesinfektionsmittel (Isopropanol) und ggf. ein Wunddesinfektionsmittel (Octenisept, PVP-Iod, aber bitte dringend beachten, dass beide Kontraindikationen haben, also im Zweifel und bei Unbekannten lieber nicht anwenden), ein Fieberthermometer. Einige Aluderm-Verbandpäckchen und Wundauflagen für Brandwunden.


    Optional: Wenn Du mit der Versorgung von Knochenbrüchen rechnest, SAM-Splint-Schienen.


    Weil Mund zu Mund / Mund zu Nase Beatmung wegen des Ekelfaktors nicht unbedingt jedermanns Sache ist, eine Beatmungsmaske.


    Und das Wichtigste von allem: Mach einen EH-Kurs



    viele Grüsse


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Zitat von Waldschrat;105492

    Hautdesinfektionsmittel (Isopropanol)


    Hallo Matthias,


    Beim Vorschlag, Isopropanol als Hautdesinfektionsmittel einzusetzen muss ich Dir leider widersprechen.
    Isopropanol reizt Augen, Schleimhäute und Haut, daher sollte Hautkontakt vermieden werden. Auf Wunden würde ich es schon gar nicht geben.
    Allein beim Öffnen von Isopropanolbehältern kommen schön Dämpfe auf, bei denen das Atmen durch die Nase schwer fällt..


    Alternativ würde ich, wenn man denn kein handelsübliches Desinfektionsmittel nutzen möchte, 70% Ethanol empfehlen.


    Grüße
    Jan


    Nachtrag:
    Ethanol auch nur dann verwenden, wenn es sich nicht um sog. "technischen Ethanol" handelt.
    Dieser ist nicht rein, sondern mit Schmier- und Brechmitteln versetzt. Grund hierfür ist das Alkoholmonopol,
    es soll gesichert werden, dass industriell genutzter Ethanol nicht als Genussmittel missbraucht wird.

  • Zitat von GelbesDreieck;105528


    Beim Vorschlag, Isopropanol als Hautdesinfektionsmittel einzusetzen muss ich Dir leider widersprechen.
    Isopropanol reizt Augen, Schleimhäute und Haut, daher sollte Hautkontakt vermieden werden. Auf Wunden würde ich es schon gar nicht geben.
    Allein beim Öffnen von Isopropanolbehältern kommen schön Dämpfe auf, bei denen das Atmen durch die Nase schwer fällt..


    Das ist ein schönes Beispiel dafür, dass Desinfektionsmittel nicht in EH-Kits gehören, wenn man sich nicht selbst damit versorgt und auf Schmerzen steht. Genau wie Sprühpflaster nichts mit EH zu tun hat (vorausgesetzt man möchte nicht dass der Betroffene mit Wasserbad & Wurzelbürste Bekanntschaft schließt im Krankenhaus). Und Eisspray auch nicht (Kältekompressen für 80cent kühlen länger, intensiver und auch durch dünne Verbände durch) .



    Betriebs-Verbandkästen nach DIN13157 bekommt ihr günstig und hochwertig (etwa 19€ zzgl. Versand) bei conrad.de.


    KFZ-Verbandkastenbefüllungen (die Sterilteile) in Topqualität hier für etwa 4 € zzgl. Versand. Die Folie um den KFZ-Verbandkasten und der Aufkleber auf selbigem sind schnuppe. Wer etwas anderes denkt, darf mich gerne mit dem entsprechenden Gesetzestext vom Gegenteil überzeugen. Ihr müsst ihn nichtmal hinten haben im Kofferraum, sondern könnt ihn auch vorne aufbewahren wo er schneller greifbar ist. Und bitte macht die Folie ab. :face_with_rolling_eyes: Jeder KFZ-Verbandkasten hat übrigens ein Inhaltsverzeichnis. Zu Not geht ihr mit dem Beamten alles einzeln durch. Das macht verdammt viel Spaß. Probiert es mal aus. :grosses Lachen:


    Beatmungshilfen von AMBU sind arschteuer und fürn Müll (schlecht verarbeitet). Die gibt es hochwertiger und für etwa 3€ zzgl. Versand statt 7€ hier. Taschenbeatmungsmasken für etwa 6€ inkl. Ersatzfilter und Einmalhandschuhe auch dort.


    In Verbandkästen sind keine Latex- sondern Vinylhandschuhe und die sind in der Tat grottig. Reißen schnell ein und stinken wie Hulle (gut, ich arbeite öfter mit Handschuhen und deshalb hab ich da auch höhere Anforderungen). Ich schwöre auf diese hier in XL (meiner Größe).


    Achso - die Verbandkastenscheren in Billig-Leina-Verbandkästen aus dem Baumarkt für 6-7€ sind aus Edelstahl (nicht aus Pressblech) und wenn man sie mal pflegt super nutzbar. Kleiderscheren (stabile) sind immer in den Betriebsverbandkästen von Söhngen.


    Zu Bandverbandpäckchen: Braucht ihr eigentlich schon lange nicht mehr. Die Vliessstofftücher aus dem Verbandkasten könnt ihr super bei Brandwunden nehmen. Passt auch besser. Weil sie großflächiger sind.


    Übrigens - Fieberthermometer sind total gut an der Unfallstelle. Damit könnt ihr rektal beim Betroffenen die Temp. messen im Pöter, dann die Quardratwurzel draus ziehen, mal 5, minus 2 und dann könnt ihr sagen ob der ne starke Unterkühlung hat oder nicht. Findet er bestimmt lustig. Oder ihr achtet aufs Kältezittern. Ist aber komplizierter!
    Mal ganz ernsthaft - wozu soll das in nem EH-Verbandkasten gut sein? Um Fieber zu messen bei nem Motorradfahrer der sind langgepackt hat?
    Das ist genauso, als wenn ihr n' Blutdruckmessgerät mitnehmt oder n' Blutzuckermessgerät. Hat rein gar nichts mit Erster Hilfe zu tun.


    Erste Hilfe ist Erste Hilfe. Keine Diagnose. Da sind Sauerstoff und menschliche Nähe wichtiger als irgendwelche Daten zu erfassen. Menschen sind keine prozessorgesteuerten Rechner sondern fühlende, denkende Wesen denen es zum Teil peinlich ist in ihrer Haut zu stecken. Die meisten Ersthelfer wissen nichtmal dass sie Kotzbeutel im Betriebsverbandkasten haben. Und zwar gleich 2. Das bringt mehr wenn's dem Betroffenen dreckig geht als n' Thermometer oder Armtragetuch-Spiele mit Dreiecktüchern.



    Und wenn man nicht weiß, wie man ran gehen soll: A-A-A => anschauen-ansprechen-anfassen
    Um Schmerzen zu stillen: K + K => Kühlen + Körperkontakt
    Ihr könnt Euch auch ne ganz einfache Frage stellen: Wie würde ich betreut werden wollen, wenn ich an der Stelle des Betroffenen wäre?




    LG


    Fire (der damit beruflich etwas mehr zu tun hat)

  • @ Fire:


    das ist genau die Info die ich gesucht habe. Danke!


    Norbert

    Gestern standen wir vor dem Abgrund. Heute sind wir einen Schritt weiter.

  • Zitat von GelbesDreieck;105528

    Hallo Matthias,


    Beim Vorschlag, Isopropanol als Hautdesinfektionsmittel einzusetzen muss ich Dir leider widersprechen.
    Isopropanol reizt Augen, Schleimhäute und Haut, daher sollte Hautkontakt vermieden werden. Auf Wunden würde ich es schon gar nicht geben.


    Hallo Gelbes Dreieck,


    möglicherweise habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Auf Wunden sollte man Isopropanol freilich nicht tun, dafür waren von mir Octenisept / PVP-Iod vorgeschlagen.


    Aber was Dein Arzt zur Hautdesinfektion nimmt, eher er eine Spritze setzt, ist Isopropanol 70%. Man kann es auch zur Desinfektion von Gerätschaften nehmen, zum Beispiel der Pinzette (vorher verdampfen lassen), ehe man Fremdkörper entfernt.


    Viele Grüsse


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Also da ich leider nicht weiß in wiefern hier Werbung erlaubt ist... Ein befreundeter DRK Kollege hat einen Shop für San Taschen, Rucksäcke und hat auch Füllungen und Co im Programm. Bzw dahinter steht auch unser Kreisverband. Somit tut ihr dabei auch direkt was gutes ;=)


    Den Link kann man gern per PN bei mir anfragen oder ein Mod möge mir diese Werbung hier genehmigen??

  • Zitat von TheHamster;105623

    Also da ich leider nicht weiß in wiefern hier Werbung erlaubt ist... Ein befreundeter DRK Kollege hat einen Shop für San Taschen, Rucksäcke und hat auch Füllungen und Co im Programm. Bzw dahinter steht auch unser Kreisverband. Somit tut ihr dabei auch direkt was gutes ;=)


    Den Link kann man gern per PN bei mir anfragen oder ein Mod möge mir diese Werbung hier genehmigen??


    Hallo TheHamster,


    das posten von Links auf Einkaufsquellen für günstiges S&P-Material ist hier absolut legitim, sofern der Poster keine kommerziellen Absichten damit verfolgt. Bei Dir ist das offensichtlich nicht der Fall.


    Nur zu.


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)