Ein Jahr lang gepreppt

  • Letztens ist mir aufgefallen, dass ich mich hier im Juni 11 registrierte habe und ich habe mir überlegt, wie weit ich seither mit meinem Hobby-preppen gekommen bin. Ich bin nicht zufrieden, aber wenn ich länger überlege, dann haben wir schon mehr als nichts. Ich zähle mal auf:



    -Wasservorrat im Rotationssystem, der uns für einige Tage durchbringt, wenn hier das Wasser ausfällt oder die Pumpen aufgrund Stromausfall nicht mehr arbeiten. Den Wasservorrat werde ich noch ausbauen, sobald in ein paar Wochen unser neuer Einbauschrank kommt. Ein paar Eimer angeschafft. Kenntnisse über Quellen in der nahen Umgebung angeeignet, allerdings müssen diese noch abgeschritten werden.


    Es fehlt: Jegliche Wasserfilterung


    -Nahrungsvorrat: Sporadisch aufgebaut, bei jedem Einkauf ist der Aufbau des Notvorrats im Hinterkopf. Ich schätze, im Moment würden wir 1-2 Monate auskommen. Vom Vorrat sind zwei fertig abgepackte Kisten, die ich bei Bedarf dem Schwager oder Nachbar in die Hand drücken kann.


    -Hygiene: Ich habe einen grösseren Vorrat an Seife, Spülmittel, Javelwasser, Müllbeutel, Handschuhen, Hygienenmasken, Duschgel, Shampoo etc. aufgebaut. Zahnpaste und Zahbürsten reichen wohl für ein Jahr.


    Es fehlt: Toilettenlösung, also Campingtoilette, Chlor, Kalk, Sägemehl, was auch immer.


    -Gesundheit: Definitiv noch ein Schwachpunkt, wir habe zwar alles, aber nur in Kleinstmengen. Masken reichen weit, Bandagen etc. habe ich erst gerade aufgestockt, aber hier gibt es Ausbaubedarf im Medikamentenbereich!


    -Licht: Kontinuierlich aufgestockt: Kerzen aller Art, Rechaudkerzen, Zündhölzer, Feuerzeuge (auch für Tausch), Taschenlampen, Batterien, Petrollampe


    -Kochen: Als stromlose Kochalternative habe ich mir eine 9 Liter Gulaschkanone angeschafft. Dient im Moment zu Funausflügen mit dem Kind, eines Tages ist sie vielleicht nützlich. In Sachen slelber herstellen, Haltbarmachen etc. bin ich als begeisterte Hobbyköchin sowieso immer dabei.


    Es fehlt: Ein substanzieller Holzvorrat, den sehe ich auch nicht, da Wohnung.


    -Sicherheit: Überlegungen angestellt, wie unser Haus im Notfall zu sichern ist. Wohnungstür ist eine Sicherheitstüre (vom Vorbesitzer). Ich achte immer darauf, dass niemand sieht, wenn ich Vorräte anschleppe. Mit meinem Partner habe ich einen Treffpunkt vereinbart, an dem wir uns treffen oder den wir als toten Briefkasten benutzen können, sollten wir eines Tages aus irgendwelchen Gründen nicht mehr nach Hause können.


    Es fehlt: Selbstverteidigungsgeräte aller Art, Seil zum Abseilen aus der WHG, das will ich unbedingt für den Brandfall, da sehen wir nämlich alt aus.


    -Fluchtszenarien: Ein weiteres Bike angeschafft, damit wir jetzt beide mit dem Rad fliehen könnten. Zwei neue Rucksäcke gekauft für BoBs, bin ich noch am Befüllen (wir haben zwar Rucksäcke aller Art, ich will aber fertig gepackte, bereitgestellte, die wir sonst nie brauchen). Interesse angemeldet zum Kauf einer Berghütte, die in der erweiterten Familie bald frei wird. Ich hoffe, das kappt.


    Es fehlt: Weiteres Kartenmaterial, sind allerdings schon recht gut ausgerüstet. Was mir Sorgen macht ist, dass ich die Dokumente noch nicht beisammen habe. Wäre eine reine Fleissarbeit, scheine die Zeit aber nicht dafür zu finden.


    -Outdoor: Da Pfadfinder, sind wir da bereits sehr gut ausgerüstet (von Wanderschuhen über Kleidung bis Zelt), auch Werkzeuge, das Einzige, was ich neu angeschafft habe, ist der obligate Forums-Klappspaten :grosses Lachen:


    -Sensibilisierung: Meinen Eltern und Schwester sowie nahestehenden Menschen nahegelgt, zu preppen, und teilweise wirklich auf Gehör gestossen. Mein Lebenspartner ist nach anfänglichem Augenrollen sehr interessiert und ich darf mehr oder weniger anschaffen, was ich will :face_with_rolling_eyes:. Das finde ich echt toll, ich machs zwar eigentlich alleine, aber er ist interessiert, findet das meiste nicht so abwegig und hört zu, wenn ich rabenschwarze Szenarien male...Der oben genannte Schrank kommt nun vorallem neu ins Haus, damit ich mehr Platz habe.


    -Weiteres: Ich lese öfter hier mit, verfolge die Nachrichten (wie immer) sehr aufmerksam, versuche, die Zeichen zu lesen. Wir haben einen Bargeldvorrat angelegt, Diversifizierung von Geldanlagen.


    Es fehlt:


    Survivalliteratur, nehme ich als nächstes in Angriff, besonders die Wildkräuterküche interessiert mich. Ausserdem würde ich gerne noch meine 1. Hilfe Kenntnisse auffrischen.


    Energiealternativen wie Solarladegeräte fürs Handy etc.


    Tauschmaterial, ausser jede Menge Wein. Könnte man auch ausbauen.


    Handfester Notfallplan, der liebe Verwandte in der Nähe einbezieht.


    Saatgut und alles, was auf längerfristiges Überleben und alte Handwerkskunst ausgelegt ist. Ich übe mich zumindest im Nähen.



    Das ist vermutlich keine komplette Auflistung von dem, was ich gepreppt habe, das eine oder andere habe ich sicher vergessen, aber vielleicht habt Ihr sowieso noch Anregungen für mich?


    Lg
    tomorrow

  • Guten Morgen tomorrow,


    ich würde mich an deiner Stelle als nächstes um das Thema sauberes und keimfreies Trinkwasser kümmern.
    Wasser ist einfach die Basis für's Überleben.
    Für mich persönlich ist es eine schreckliche Vorstellung, wenn ich mich in einer Krisen-/Notfallsituation
    mit einer schweren Magen-/Darmerkrankung abquälen müsste.
    In solchen Zeiten benötigt man seine Kräfte mit Sicherheit für wichtigere Dinge, als krank zu Hause im Bett zu liegen.


    Das ist nur meine persönliche Meinung....ich würde mich mal wegen einem Wasserfilter und Wasserentkeimungsmittel umsehen.


    LG
    Günter

  • Danke für den Beitrag.
    Da kann der persönlichen Stand der Vorbereitung gleich mit abprüffen und bekommt aufgezeigt das man eigentlich noch weit am Anfang steht!
    Einzelgänger

    [HR][/HR] Wer nicht kämpft, hat schon verloren.

  • Danke für die Zusammenfassung. Erinnert mich daran, mal wieder meinen Soll/Ist Vergleich zu starten. Ich selber beshcäftige mich seit Ende 2011 mit der Thematik und richte mich da ebenfalls grob nach den Empefehlungen in der Broschüre des Bundesamts für Katastrophenschutz. Nach meiner letzten Berechnung müssten die Lebensmittel für 3 Wochen reichen. Nur bei Wasser komme ich zur Zeit nur auf maximal eine Woche. Ich habe mal eine Probewoche gemacht und mich nur von dem ernährt was der Kühlschrank und der Vorrat so hergaben. Nach drei Tagen waren das frosche Obst und Gemüse aufgebraucht. Danach vermisst man das dann doch irgendwie. Was aber wohl darran liegt, dass man weiß, dass man noch was bekommen könnte und nicht in einer wirklichen Krise steckt.

  • Auch von mir Danke. Ich sehe momentan ein Gebirge von to-dos vor mir aufragen.
    Vorräte : Einkaufsliste ist am Enstehen
    Holzvorrat: vorhanden
    alternative Koch/Heizmöglichkeit: ja
    Wasser: ich könnte 'nen Brunne bohren lassen, schuppere mich aber vor 100 € / Meter


    Du bist da schon erheblich weiter.


    Deshalb :Gut:


    Grüße
    Tom

  • Hallo tomorrow,


    danke für den Denkanstoß, ist mir gerade eingefallen das auch kein Wasserfilter vorhanden ist.
    Tue mich leider noch schwer um den passenden für mich und meine Familie zu finden bzw. auf einen Bestimmten festzulegen.


    Habe heute 20 Gläse frisches Beerengelee gemacht um den Vorrat weiter aufzustocken.


    LG
    Fischer

  • Hi, tomorrow!


    Nur zu dem was die Selbstverteidigungsgeräte anbelangt...


    Improvisation ist alles.
    Ich bin überzeugt, daß Deine Küche gut ausgestattet ist,
    oder das eine oder andere Gartengerät auch eine andere Verwendung haben könnte.
    Werkzeuge? Gabelschlüssel der größeren Art?
    Schraubenzieher? Feuerlöscher? Und....und...und...
    Auch Reinigungsgeräte haben vielfältige Anwendungen.
    Von der Klobürste, dem Pümpel angefangen....bis zum schlichten Besen.



    Mal die Gegenstände von einer anderen Warte aus betrachten.


    Hoffe zur Anregung gedient zu haben.


    Ciao,
    Occam

    "Alle, außer mir, haben sich verirrt!"... Indiana Jones


  • Wow, erst mal danke für die positive Resonanz! Ich erwartete eigentlich schon Schelte, dass ich dafür eigens einen thread eröffne...


    Ich denke tatsächlich, dass ich mich als nächstes um einen Wasserfilter kümmern muss plus eine Option für unterwegs. Auch möchte ich unbedingt die Quellen abschreiten.


    Heute haben wir einen All-Access-Schlüssel bekommen für unser Gebäude (wir vertreten ab und an den Hauswart), und das gefällt mir sehr. Das heisst, dass wir Zutritt zum Dach haben, zu Heizung, Elektrizität etc und auch zu den Detailplänen des Gebäudes.

  • Zitat von tomorrow;105599

    Wow, erst mal danke für die positive Resonanz! Ich erwartete eigentlich schon Schelte, dass ich dafür eigens einen thread eröffne...


    Hallo tomorrow,


    Schelte?


    Mal ein Kommentar als Moderator. Für solche Beiträge gibt es auch seitens der Moderation nur 100% positives Feedback.


    Mach weiter so!



    Viele Grüsse


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Hallo tomorrow,


    wir beschäftigen wir uns seit einiger Zeit mit Wildpflanzen. Nach längerer Suche sind wir nun endlich auf ein Buch gestoßen, daß auch wirklich hilft. Mit diesem Pflanzenbestimmer kann sogar der absolute Laie diese Kräuter finden. :)


    Zu jeder Pflanze gibt es eine Fotografie sowie eine Detailskizze.
    Anwendungsmöglichkeiten in der Küche, Geschmackseinstufung der Pflanze und deren Heilwirkungen werden beschrieben.


    http://www.weltbild.de/3/14877…essbare-wildpflanzen.html



    Schaus dir einfach mal an.



    Liebe Grüße
    Wildkraut

  • Also ich muss den Fred hier auch mal loben. Mich hat er dazu gebracht überhaupt erst ma eine Liste zu machen was noch gebraucht wird... Okay die is nu recht lang aber immerhin.


    Und das wichtigste. Seit grad eben habe ich auch 3 Kisten fertig stehen um se an Mutter, und 2 wichtige Leute zu geben wenn es wirklich mal soweit sein sollte.


  • Vielen Dank, ich bin froh um Hinweise, ich finde die Literatur zur Wildkrautküche umfangreich und relativ unüberschaubar und das ist wohl auch der Grund, warum ich mir noch kein Buch angeschafft habe. Da ich aber noch Büchergutscheine habe, die investiert werden wollen, werde ich mich wohl bald näher mit der Thematik beschäftigen.

  • Vorweg, du bist ja schon ziemlich gut ausgestattet, gratuliere! :lachen:


    Zitat von tomorrow;105496

    -Wasservorrat im Rotationssystem
    [...]
    Es fehlt: Jegliche Wasserfilterung


    Grobes wird mit Küchenhandtüchern gefiltert, feines mit einem mit gewaschenem Quarzsand (für Aquarien, kein Terrarien-, Vogel-, Bau- oder Spielsand) gefülltem Eimer. Sand in den Eimer, Wasser oben reintropfen lassen, unten raustropfen lassen. Speisewasser noch mal kochen oder mit Chlor desinfizieren, fertig. Diese Low-Tech-Lösung ist sehr effektiv.


    Zitat von tomorrow;105496

    -Hygiene:
    [...]
    Es fehlt: Toilettenlösung, also Campingtoilette, Chlor, Kalk, Sägemehl, was auch immer.


    Ein Eimer für das kleine Geschäft. Ein Eimer für das große. Immer erst kleines machen, danach großes. Erfordert Disziplin, vereinfacht aber alles. In den Eimer für das große werden zwei normale Mülltüte gepackt. Dann wird in die Schüssel gebrüllt: Sieben Ringe und ein Türmchen!


    Dann etwas Sägespäne dazu, die erste Tüte zuknoten und irgendwo Lagern, z.B. im Gartenschuppen oder in einer Mülltonne. Ist die erste Tüte kaputt, hat man die zweite, so wird der Eimer nicht dreckig. Für Komfort kann man sich aus Holz einen Deckel mit Loch herstellen, oder ein Holzgestell für eine richtige Klobrille, ist aber optional. Die Sägespäne nimmt man aus dem Tierhandel, sind schön dicht gepresst und lassen sich gut stapeln.


    So geht das auch beim Campen. Ist erstaunlich sauber wenn man es richtig macht.


    Zitat von tomorrow;105496

    -Kochen: Als stromlose Kochalternative habe ich mir eine 9 Liter Gulaschkanone angeschafft.
    [...]
    Es fehlt: Ein substanzieller Holzvorrat, den sehe ich auch nicht, da Wohnung.


    Kochst du mit Holz? Wie wäre es mit Gas, ist billig (zwei größere Flaschen reichen sehr weit) und sauber. Dazu einen zweiflammigen Campingkocher, fertig.


    Zitat von tomorrow;105496

    Es fehlt: Selbstverteidigungsgeräte aller Art, Seil zum Abseilen aus der WHG, das will ich unbedingt für den Brandfall, da sehen wir nämlich alt aus.


    Für ersteres, Turnschuhe. Lieber einem Kampf ausweichen, als einen auf dicke Hose machen. Ansonsten geht alles was beweglich und mit einer Hand anzuheben ist als Waffe.


    Sich mit einem Seil abzuseilen ist nicht so einfach, besonders wenn man es nicht in seinem normalen Leben auch macht. Ich habe das einmal beim Bund gemacht, nicht mein Ding. Da würde ich lieber eine kleine Strickleiter aus Stahlseil holen, die kostet mehr als Seil und Abseilachter, aber ich glaube das ist es wert.


    Zitat von tomorrow;105496

    -Fluchtszenarien: Ein weiteres Bike angeschafft, damit wir jetzt beide mit dem Rad fliehen könnten.


    Fliehen? Mit dem Rad? Leute, ein Rad ist gut für nach der Flucht. Während der Flucht will man klein, schnell und beweglich sein. Ich würde einen Roller vorschlagen. Nichts neues, einen alten Zweitakter. Ich habe z.B. einen 20 Jahre alten Piaggio Roller. Der verbraucht 3,5 Liter (Stadt, über Land weniger), fährt jetzt offiziell 50, kann durch entfernen eines Bauteils aber auf 70 entdrosselt werden. Das Ding hat 200 km Reichweite, mit 20 Liter Kanister sind es schon runde 700 km. Um die 90 Kilo Leergewicht, 270 Kilo maximal!


    So ein Ding kostet, je nach Zustand, um die 200 bis 400 Euro. Damit kommst du sehr schnell zu deiner Berghütte. Wie lange brauchst du mit dem Fahrrad? Was ist da die Zuladung?


    Zitat von tomorrow;105496

    Interesse angemeldet zum Kauf einer Berghütte, die in der erweiterten Familie bald frei wird. Ich hoffe, das kappt.


    Leute, das nächste Forumstreffen bei tomorrow! :winking_face:

  • Zum Wasser: Wir haben einen Brunnen 40 meter entfernt hier, und ich habe zur Sicherheit einen Katadyn Wasser Filter sowie eine Katadayn Entsalzungsanlage (Tragebar mit Handpumpe) falls es uns Richtung Meer zieht


    Zum Kochen: Dafür nutzen wir einen Coleman Multifuel Kocher 3,5 Kw.. ( Auch sehr gut zum Heizen brauchbar) Brennstoff haben wir auch reichlich .-..



    mfg