Nachtschrank- EDC / Wie sich der Prepper bettet...

  • @ Papa Bär



    sorry, da hat mich wahrscheinlich folgende Aussage des Landratamts Fürth auf seiner Web-Seite verwirrt :


    [h=3]Aufbewahren von Waffen
    [/h]
    Wer Schreckschusswaffen, wie alle Waffen oder Munition - besitzt, hat die erforderlichen Vorkehrungen zu treffen, um zu verhindern, dass diese Gegenstände abhanden kommen, oder Dritte sie unbefugt an sich nehmen.
    Exakte Anforderungen an die Aufbewahrung von Schreckschusswaffen sind zwar nicht im Waffengesetz enthalten, jedoch ist die Verpflichtung gegeben diese sicher aufzubewahren.


    wolpi

  • Zitat von Papa Bär;106228

    @wolpi
    Nein, darf er nicht. Und die Waffe darf auf gar keinen Fall geladen aufbewahrt werden, die Vorschriften des WaffG bezüglich getrennter Aufbewahrung von Waffen und Munition gelten auch für Schreckschusswaffen.


    Wir hatten hier schon mal einen Thread über die rechtlich korrekte Aufbewahrung von solchen Waffen...


    Hallo Papa Bär,


    wenn er in seiner Wohnung anwesend ist darf er wohl, §12 WaffG beschreibt die Ausnahmen von den Erlaubnispflichten.


    In seinen Wohn und Geschäftsräumen sowie befriedetem Besitztum darf ein Berechtigter
    seine Waffen erlaubnisfrei führen wie und solange er will.


    Und zur Aufbewahrung (Wenn er nicht anwesend ist), §36 Absatz 1 WaffG:


    (1) Wer Waffen oder Munition besitzt, hat die erforderlichen Vorkehrungen zu treffen, um zu verhindern, dass
    diese Gegenstände abhanden kommen oder Dritte sie unbefugt an sich nehmen. Schusswaffen dürfen nur
    getrennt von Munition aufbewahrt werden, sofern nicht die Aufbewahrung in einem Sicherheitsbehältnis erfolgt,
    das mindestens der Norm DIN/EN 1143-1 Widerstandsgrad 0...entspricht.


    Dann geht auch Waffen und Munition zusammen.


    Gruß Andreas

    Rechne mit dem Schlimmsten aber hoffe das Beste. -Arthur Schopenhauer-

  • @Ares666
    Richtig. Aber die Aufbewahrumg im oder auf dem Naxhtschränkchen ist kein Führen. Also entweder mit umgeschnallter Knarre ins Bett oder halt eine sichere Aufbewahrung.
    Und auch in einem Sicherheitsbehältnis... darf die Waffe nicht geladen aufbewahrt werden.


    Zum Thema
    Eigentlich bewahre ich meine gesamte Ausrüstung im Schlafzimmer auf. An der Tür die BOVs von mir und meiner Frau, im Schrank die BOBs der Familie und unter dem Bett und hinter der Dachschräge die Vorratskisten.
    Im Nachtschrank selber nur Taschenlampe, Notrufhandy und ein Beatmungsset+Stethoskop. (Panische Angst, dass den Kindern im Schlaf was passiert- der Große hatte früher häufiger Atemaussetzer)


    LG

  • War BOV nicht BugOutVehicle? Du hast dein Auto im Schlafzimmer?


    Im Übrigen wär ich auch berechtigt die SSW in der Öffentlichkeit zu führen. Ich will nur wegen eines solchen Spielzeugs nichts riskieren, was mir den Jagdschein irgendwann mal gefährdet.


    Survivaltool "Kondome" dem EDC-Nachtschränkchen hinzugefügt. Hihi

  • Hallo zusammen


    Bitte besprecht das mit den Waffen im entsprechenden Beitrag ......., dafür ist er geschaffen.


    Auf Grund der speziell unterschiedlichen Lage in CHAD (DACH) wird dieses Thema immer wieder Anlass für Diskussionen führen.


    Besten Dank für die Beachtung.


    Viele Grüsse, Ernst

  • Um mal vom Thema Waffen abzulenken und zur Ausgangsfrage zurückzukehren:


    Bei mir nebem Bett liegen ca 250 Bücher, verpackt in einm Amazon Kindle, das übliche (Wecker, was zum Schreiben, Brillenetui) und diverses anderes Lesemateria( wechselnde magazine, Papierbücher,usw).
    Preppertechnich nur Messer (Momentan ein Mora Scout) und eine oder mehrere Taschenlampen mit Rofilter (0815 Taschenlampe + roter Folie aussem Terrarienbedarf).
    Rotfilter ist imho sehr nützlich, da zum einen die eigene Nachtsicht nicht zu stark beeinträchtigt wird, zum anderen die meisten Insekten Rotes Licht nicht wahrnehmen können. Imho auch Mücken, zumindest fliegen die bei normalen Licht schnell in eine andere Ecke, mit rotem Licht dagegensitzen sie still und sind ganz gut zu lokaisieren...Hat also auch "alltagspraktische" Gründe.
    Zusätzlich hat meine Freundin mir angewöhnt eine Flasche Wasser neben dem Bett stehen u haben, kann ja nciht verkehrt sein.


    Rauchmelder hängt im Flur, hört man bis hierher, als "Einbrecherabwehr" und gegen die Mücken hilft ne Fliegenpatsche. Wer soeine schonmal volle Möhre ins Gesicht bekommen hat weiß, dass eine FLiegenklatsche ein ziemlich desorientierendes und schmerzhaftes Ergebnis erzielt...


    Revedere



    PS: Kerzenlciht wäre noch eine gute Ergänzung...


  • Ups... hatte das hier völlig übersehen *schäm*


    Nun, ich habe bis auf meine Notnotnot-Mini-Maglite-Taschenlampe in meinem Rucksack im Überlebenskästchen keinerlei Taschenlampen mehr, welche noch eine Glühbirne haben. Alles auf LED umgestellt.


    Und ja, die Rauchmelder gehen alle los, sobald einer Qualm registriert. Letzthin auch getestet vom Keller aus. Also den Alarm im Keller ausgelöst und die Tochter oben im ersten Stock prüfen lassen, ob die Melder dort auch starten... und ja, sie tun es... ist ein infernalischer Lärm wenn die alle los gehen :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Gruß,


    Ralph

    Glaube wenig. Hinterfrage alles. Denke selbst.


    Albrecht Müller

  • Was meinen Nachttisch & die direkte Bett-Umgebung betrifft, so hatte ich schon immer eine Taschenlampe griffbereit, früher eher schrottiges Geraffels, seit ca. fünf Jahren eine SureFire M2. Da ich ein großer Messerfreund bin, liegt meist noch ein feststehendes Messer auf dem Nachttisch; derzeit mein Becker BK2. Um den Platz zwischen Wand und Nachttisch nicht zu verschenken lehnt da noch meine Biegehantel und das Jägerbeil von Gränsfors :grosses Lachen:.


    Wesentlich unterhaltsamer ist jedoch mein Bücherstapel, der inhaltlich immer wieder wechselt; aktuell befindet sich Khalil Gibran "Der Prophet, Der Narr, Der Wanderer" mit meiner Freundin in Lesung, für mich selbst "Endgame Pt. 2" von Derrick Jensen im englischen Original. Der eigentliche Stapel unter diesen Büchern bildet sich aus diversen Pflanzenbestimmungsbüchern, ein paar Wanderbüchern...


    Gruss, Fairlane

  • Neben anderen bereits genannten DIngen habe ich neben meinem Bett eine Akku-Lampe mit folgender Eigenschaft.
    Wenn man sie aus dem Ladegerät nimmt oder der STROM AUSFÄLLT geht sie automatisch an. Ich habe dann noch einen Summer eingelötet so das es auch ein akkustisches Signal gibt.

  • Zitat von hamster;106390

    Neben anderen bereits genannten DIngen habe ich neben meinem Bett eine Akku-Lampe mit folgender Eigenschaft.
    Wenn man sie aus dem Ladegerät nimmt oder der STROM AUSFÄLLT geht sie automatisch an. Ich habe dann noch einen Summer eingelötet so das es auch ein akkustisches Signal gibt.


    Wie genial ist das denn?? Respekt, so einen Notfall-Wecker hätte ich auch gerne!

    Glaube wenig. Hinterfrage alles. Denke selbst.


    Albrecht Müller

  • Dann will ich auch mal:


    Ich habe 2 Schubladen, die obere ist voll mit allem möglichen Prüll, der nicht erwähnenswert ist. In der Unteren liegen 2 Taschenlampen, ein Schlagstock, Pfefferschaum (in der Wohnung besser :winking_face: ) und ein Dog Shock. Und dann noch Glockmagazine, da ich nicht weiß, wo hin damit.


    Meine Freundin hat ebenfalls eine Taschenlampe in der Schublade.


    Was zum Feuerlöschen muss ich noch anschaffen.


    Grüße,
    LordofWar

  • Glockmagazine gehören in bzw. neben die Glock,
    was sollen die im Nachtschrank, es sei denn die
    Glock wohnt da illegalerweise auch :)


    Schöne Grüße


    Eugen j.keusen

  • So ich zähl am besten alles auf was ich griffbereit habe, also alles was auf meinen "Nachttisch" liegt :winking_face:


    -Taschenlampe Fenix Ld20
    -Messer KM 4000
    -Gaspistole Colt Government 1911
    -Handy
    -Wecker
    -Meine Persöhnliche "Bibel"
    -Feuerzeug
    -Ohrstöpsel
    -Schlüssel und Portmonee


    Ich denke das wird ausreichen um die 2 Meter zum Schrank zu überbrücken :)


    Gruß,
    Tunnelratte

  • Deine persöHnliche Bibel ist offensichtlich kein Rechtschreib-DUDEN.


    Gaspistole wozu? Legal gelagert aufm Nachttisch?

  • Zitat von Largo;107392

    Deine persöHnliche Bibel ist offensichtlich kein Rechtschreib-DUDEN.


    Gaspistole wozu? Legal gelagert aufm Nachttisch?


    Warum schreibst du so was? Es ist alles korrekt geschrieben. Oder denkst du es ist das Wort Portmonee? Das ist 100% korrekt.


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    Zitat von Largo;107392

    Deine persöHnliche Bibel ist offensichtlich kein Rechtschreib-DUDEN.


    Gaspistole wozu? Legal gelagert aufm Nachttisch?


    Warum schreibst du so was? Es ist alles korrekt geschrieben. Oder denkst du es ist das Wort Portmonee? Das ist 100% korrekt.

    - Der wichtigste Vorrat ist Wissen, den können selbst Plünderer nicht mitnehmen -

  • Meinen Nachttisch ziert ein [zensiert], außerdem ein paar rosa [zensiert] und eine Sammlung von gefühlsechten [zensiert].
    Meine Frau ist von dem [zensiert] übrigens seeeehr angetan. :grosses Lachen:




    Vergnügte Grüße
    Tom

  • Was noch nicht erwähnt wurde:


    Bei mir unterm Bett hängt ein Baseballschläger, der aus stehender Position nicht zu sehen ist und im Bett liegend mit einer Hand hervorgezogen werden kann... :unschuldig:


    Ping

    [SIZE=2]Krieg ist Frieden, Freiheit ist Sklaverei und Unwissenheit ist Stärke.[/SIZE]

  • @Largo


    Erstens hast du wohl recht, der Duden ist es nicht!


    Zweitens es sei mir verziehen,wenn ich einen Rechtschreibfehler begangen habe :ohhh: (auch wenn mir immer noch nicht einleuchtet welcher?)


    Und zu guter letzt,hatte letztens nächtlichen "Besuch" und wozu dient wohl so eine Gaspistole???Und wenn du es genau wissen willst,das Magazin liegt links vom Bett und der Colt rechts.Aber nur wenn ich schlafen gehe,sonst ist beides in getrennten Schränken.Also wenn das jetzt illegal sein sollte, dann dürfte man seine Waffe z.b nicht auf einen Tisch legen und die Munition auf die Fensterbank obwohl man sich im selbigen Raum befindet.(Also so sehe ICH das :winking_face: )


    Gruß,
    Tunnelratte