• Halli Hallo
    Dieses Jahr hab ich mit meinem VAter einen kleinen Versuch gestartet
    Heu machen:-)
    Die Wiese die ihr auf den Bildern seht befindet sich direkt neben unserem Haus.
    Und da unsere Nachbarin ein paar Hasen hat und dieses Jahr ebenfalls Heu gemacht hat dachten wir machen wir ein bisschen mehr draus.


    Also aufs Wetter geachtet wann "Hawedder"( Heuwetter) ist und dann gemäht (Traktor IH433).
    Dann einen Tag gewartet und von Hand (Rechen/Gabel) gewendet. Ebenso an den 2 darauf folgenden Tagen.
    Am nächsten Tag haben wir dann Heumahden gemacht (die Heulinien). Und ein Bekannter der Nachbarin kam mit einer Heupresse für kleine quaderförmige Ballen.


    Die Fläche auf der gemäht wurde war ca 12 ar(1200 qm) und es gab 72 von den kleinen Ballen.


    Das Heuwenden ist anstrengend aber auch spaßig wenn man nicht alleine ist. (Nach Feierabend erledigt)
    Meine freundin hat sich auch daran Versucht wurde aber extrem von Bremsen belästigt, deren bisse sich bei ihr sehr negativ auswirkten.(Bei mir hats nur kurz geblutet. Bei ihr hats kurz geblutet und war noch bis 2 Tage danach in nem ca 5 cm Durchmesser rot).


    Nächstes Jahr will ich Versuchen die Fläche mit ner Sense zu mähen anstatt mit Traktor.


    Ich weis das 12 ar nicht sonderlich viel sind aber dafür das fast alles von Hand und nach Feierabend gemacht wurde is es auf jeden Fall schon mal ne Erfahrung.


    Jetzt würde mich noch interessieren welche/wieviel Tiere ich damit gefüttert bekommen würde.


    MfG
    Galahad






    [ATTACH=CONFIG]9103[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]9104[/ATTACH]


  • Respekt. Für welche Tiere es wie lange reicht hängt von vielen Faktoren ab. Um über den Winter zu kommen, wenn die Tiere sonst weiden können, reicht es vielleicht für 4-5 Schafe, 1-2 Pferde oder 1 Kuh schätze ich. Maximal.

    Das Paradies liegt nicht jenseits, sondern abseits.

  • Hm da ist die Kluft zu anderen Schätzungen aber groß.
    Hab bei google mal gesucht für ne Kuh da meinte eine Quelle 1,2 ha (=120 ar) das wär dann grad mal ein zehntel Kuh. Ich dachte ehr so an Kleintiere.


    Dennoch Danke
    MfG
    Galahad

  • Was hältst du statt dessen von 2 Ziegen? Die fressen zusammen 4 Kg Heu pro Tag und bringen so jede an die 80 kg auf die Waage, und die Milch ist auch nicht schlecht.

    - Der wichtigste Vorrat ist Wissen, den können selbst Plünderer nicht mitnehmen -

  • Hehe ja an 2 Ziegen hab ich auch schon gedacht. Leider kann meine Freundin Ziegen überhaupt nicht leiden (traumatisches Kindheitserlebniss :D)

  • Vielleicht ändert sie ihre Meinung, wenn sie dabei helfen kann 2 ganz kleine Zicklein aufzuziehen.:)

    - Der wichtigste Vorrat ist Wissen, den können selbst Plünderer nicht mitnehmen -

  • Hallo Galahad,
    es kommt auch darauf an, wieviel in Deinen Ballen drin ist, bzw. wie gut oder weniger gut sie gepresst sind. Ein durchschnittlicher kleiner HD- Ballen wiegt ca. 13 kg.
    Ein mittelgroßes Pferd braucht 1/2 bis 1 Ballen am Tag (abhängig von Alter, Arbeitsbelastung, Trächtigkeit etc.).
    5 Ziegen oder Schafe entsprechen einer Großvieheinheit, d.h., ca. (wiederum abhängig von Rasse, Alter, Trächtigkeit etc.) 1 Ballen am Tag.
    Du kannst damit rechnen, dass Du vom 1.11. bis zum 30.4. (wenn es zu trocken ist, auch länger) mit Heufütterung rechnen musst. 6 Monate (besser 7) mal ca. 30 pro GVE - 180-210 Ballen. Würde also reichen für 2 Ziegen.


    Für Kaninchen habe ich es noch nie berechnet, die futtern hier ein bisschen mit, aber ich würde sagen, da wird eine ganze Horde von Deinem Heu satt.


    Ich habe gerade über 500 Ballen nur weggepackt und war schon recht angestrengt; bei dem Wetter von Hand wenden und schwarten ist schon eine Leistung !!!

    [SIGPIC][/SIGPIC]Das Geheimnis des Glücks ist die Freiheit, das Geheimnis der Freiheit ist der Mut

  • Und da sind wir wieder bei meinem Beitrag. Nur für den Winter brauchst Du pro Pferd bis zu 100 kleine Ballen.


    Von Ziegen rate ich ab. Zicklein sind ja nett und süß, aber erwachsene Ziegen sprengen fast jeden Zaun und was bringen sie Dir? (Ich habe 10 Jahre Ziegen ihr Gnadenbrot gegeben)


    Wer melkt? Wer repariert und pflanzt neu an was sie zerstören? Warum sieht es in Griechenland wohl so aus? Ich liebe Ziegen, aber sie killen fast jeden Baum und Strauch. Da sind Schafe effektiver.


    LG
    Peace

    Das Paradies liegt nicht jenseits, sondern abseits.

  • 100 Ballen sind für ein Pferd zu knapp berechnet, es sei denn, es ist ein Shetty oder Haflinger.
    Ich habe lange Jahre eine Herde Schafe (Milchschafe, Heidschnucken, Schwarzkopfmix, ca. 15) und Ziegen (Milchziegen, Toggenburger, Thür. Waldziegenmix, Anglo Nubier Mix, auch ca. 15) gehabt. Beide Arten haben Vor- und Nachteile; und sie fressen sehr unterschiedlich. Schafe bevorzugen Gras und lassen ganz gerne Brennesseln, Disteln und Ampfer stehen, Ziegen hingegen stürzen sich auf genau diese Pflanzen.


    Wo Ziegen gestanden haben, hat man über kurz oder lang anstatt einer Brache voller "Unkräuter" beste Gräser. Ziegen lieben Sträucher und Gehölze, was beim Freihalten einer Kulturlandschaft sehr nützlich sein kann. Wenn man nur bestimmte Kleinflächen gepflegt haben möchte, kann man sie dort anpflocken und es geht gar nichts kaputt. Sogar an Steilhängen und Wegrändern kann man die Ziege satt bekommen, sie war früher die "Kuh des kleinen Mannes".


    Auch Schafe schädigen Bäume und Sträucher, wenn es nicht gerade "Weihnachtsbaumschafe" (Shropshire)sind. Es gibt auch Schafe, die Zäune nicht ernstnehmen. Manche buddeln sich unten durch (Skudden), manche können fantastisch springen (Kamerun) oder walzen ihn einfach platt, wenn er nicht 100 % ig steht. Dank der Wolle werden auch Stromlitzen gern ignoriert. Das einzig Sichere ist für Nicht- Kamerun Schafe ein 150- 180 cm hoher Wilddraht, der in die Erde eingelassen ist. Da bleiben im Übrigen auch Ziegen drin.


    Ich finde sowohl Schafe als auch Ziegen effektiv, wenn man die richtige Rasse für das Land, das man zur Verfügung hat, wählt.

    [SIGPIC][/SIGPIC]Das Geheimnis des Glücks ist die Freiheit, das Geheimnis der Freiheit ist der Mut

  • Hallo,
    ich halte bis jetzt 4 Kameruner und habe über den Winter 10.2011-bis 03.2012 ca. 70 HD Ballen Heu verfüttert.
    Weide größe ca. 1ha. Dort hatte ich ab März ca. 2000m² abgeteilt und jetzt auf der Fläche 70 HD Ballen gemacht.

  • Hi!


    Was mich interessiert: Wie viel Weidefläche (Inkl. der für's Heu) benötigt man für ein Schaf bzw. Ziege?
    Und: würde es etwas bringen, wenn man z.B Lupinen mit anbaut?
    Ich denke da insbesondere daran, Schafe im Rahmen der Dreifelderwirtschaft auf der Grünbrache grasen zu lassen und durch die Lupinen:
    - den Boden zu verbessern (Stickstoff, Lockerung des Bodens, Phosphat-Mobilisierung)
    - Erhöhung des Eiweiß-Anteils des Futters


    Ich möchte mir ein Grundstück mit ca. 5.500 qm, davon ca. 1.000 qm Wald, kaufen. Dies würde mMn für 8 Personen reichen (1.200 qm Weide, 2.400 qm Acker, 400 qm Garten; der Rest geht für Gebäude und Wege drauf).


    Ist das euer Meinung nach plausibel?


    Danke für eurer Feedback,


    Maresi

    Arbeite, als wenn du ewig leben würdest. Liebe, als wenn du heute sterben müßtest.

  • Hallo Maresi,
    man geht davon aus, durchschnittlich 1 ha Fläche für 1-3 GVE zu benötigen. Im schlechteren Fall würde das bedeuten, dass Du pro Schaf oder Ziege 2000 qm Fläche brauchen würdest.
    Dabei wird gewöhnlich noch mit Dünger gearbeitet, um einen starken Aufwuchs zu erreichen.


    Wenn Du reichlich Wegränder zur Verfügung hast, die Du beweiden darfst, könntest Du es mit 2 Schafen oder Ziegen versuchen, und auf Deiner Fläche erstmal Heu machen, wobei dieses Futter dann eben "weg" ist und sie nur noch nachweiden können. In einem Jahr wie diesem ist das kein Drama, alles wächst wie verrückt. In einem trockenen Jahr kann das ganz anders aussehen.


    Letztes Jahr ergab die Heuernte in meiner Gegend gerade einmal 1/3 der Norm. D.h., mit "Schlechtrechnen" ist man auf der sicheren Seite.
    Ziegen sind auch keine idealen Weidetiere, sie brauchen auch Äste, Rinden, Strauchwerk etc.
    Düngen brauchst Du nicht, das tun die Tiere selbst.
    Mit Lupinen habe ich keine Erfahrung, aber Ziegen (und weitgehend auch Schafe) sind die besten Bodenverbesserer, die ich kenne.


    Die nötige Fläche hängt stark von dem Wert des Bodens und der Witterung ab. Zwergnase hatte von 2000 qm 70 Ballen, Galahad hatte von 1200 qm 72 Ballen.
    Also- besser etwas mehr Land als durchschnittlich nötig haben.
    Beim Acker ist es ähnlich. Lage, Klima und Beschaffenheit spielen eine große Rolle; ebenso, ob ihr fast vegetarisch leben möchtet oder nicht. Und wer die Fläche düngen soll, denn das schaffen die zwei kleinen Widerkäuer nicht.

    [SIGPIC][/SIGPIC]Das Geheimnis des Glücks ist die Freiheit, das Geheimnis der Freiheit ist der Mut

  • So ... beim zweiten Schnitt haben wir im Spätsommer noch was anderes Ausprobiert
    Heuböckle


    Da das Heu aer recht kurz war wär es schwierig den Bock mit dem Heu zu bestücken es hat aber einigermßen Funktioniert.
    2 Tage später gabs nen Sturm leider war es zunächst nur sehr windig, sodass die "Kappen"(auch aus Heu) heruntergeweht wurden. Wenn es nur erst geregnet hätte wären sie schwerer gewesen. Naja ich hab sie dann wieder aufgesetzt und seit dem stehn sie da die Böcke ... und ich dachte mir Fotographier sie doch mal und zeigs den anderen. Also will ichs euch nicht Vorenthalten. Bitteschön:
    [ATTACH=CONFIG]10978[/ATTACH]

  • Moin, also wir haben immer so ca. 80 +100 Schafe über den Winter zu bringen und für die machen wir ca. 1000 kleine Heuballen. Letztes Jahr haben wir auch Rundballen gepreßt aber ich finde die kleinen normalen Ballen einfach viel praktischer. Mähen ,wenden, schwarten und pressen machen wir alles selbst. Übrigens ist uns gestern ein Rundballen abgefackelt, er muß wohl im inneren gegärt haben und wurde dann zu heiß. Gottseidank hat er auf der Weide gelegen und nicht im Stall. Nun heißt es alle anderen Rundballen kontrolieren und evtl. vernichten.


    LG
    Loge