Vorwarnzeit für Krisen

  • Ich wollte damit auch nur ausdrücken, das an sich nicht immer auf Warnungen aus den Medien verlassen kann. Klar, gibt es natürlich auch etliche Vorwarnungen die funktioniert haben.


    LG

    Die schönsten Torpedos in den Rohren, Stück für 25 Tausend Mark.
    Und alles was wir brauchen ist Draht, für 50 Pfennig alter Draht!

  • Zumindest das Wetter ist verlässlicher als anderes...

  • Zitat von TheHamster;107329


    Krieg im herkömmlichen Sinne: Keine Vorwarnzeit (Wenn heute noch wer die NATO angreift wird er das vorher kaum ankündigen)


    Wenn du mit Krieg dem plötzlichen Einmarsch in einem anderen Land meinst, dann geht man mittlerweile von einer Vorwarnzeit von mindestens 2 Jahren, oder mehr aus. Heutzutage ist keine Armee mehr im Stande spontan loszuschlagen. Weder im Westen, noch im Osten.

  • Zitat

    Heutzutage ist keine Armee mehr im Stande spontan loszuschlagen. Weder im Westen, noch im Osten.



    Das bezweifle ich im Zeitalter eines einzigen Knopfdrucks, im Zeitalter von waffenbestückten Dronen und den vielen strategisch günstig gelegenen Stützpunkten sehr sehr stark. Gerade in der heutigen Zeit ist es in meinen Augen nur Stunden bis zum Krieg. Ein Beispiel ist doch der Nahe Osten oder auch Afrika.


    Der Einmarsch von Menschen/Soldaten geschieht erst ganz zum Schluss eines Krieges heute, wenn schon alles am Boden liegt.


    nashua

    - Der wichtigste Vorrat ist Wissen, den können selbst Plünderer nicht mitnehmen -

  • Zitat von nashua;107944

    Das bezweifle ich im Zeitalter eines einzigen Knopfdrucks, ...
    nashua



    Hallo Nashua,


    im Zeitalter der parlamentarischen Demokratie bedarf das Losschlagen der Debatte. Im Parlament und unter den Bürgern. Das kostet Zeit und das ist auch in 99,9% aller Fälle gut so


    Viele Grüsse


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Hallo Matthias,


    Demokratie?
    Im Kriegsfall?


    Das heißt, wenn es einem weiter entfernt liegendem Land einfallen sollte, das Deutschland sich gut unter ihrer Flagge macht und sie mal ihre Jets ausprobieren möchten, meinst du wirklich wir hätten dann noch im Bundestag irgendwelche 1. und 2. Lesungen und Abstimmungen mit blauen und roten Karten?


    In so einem Fall wird sofort beschlossen, dass unser Kanzler/in die oberste Befehlsgewalt über unsere Armee erhält.


    Viele Grüße,
    nashua

    - Der wichtigste Vorrat ist Wissen, den können selbst Plünderer nicht mitnehmen -


  • Hallo Nashua,


    Du redest vom Verteidigungsfall. Da spricht das Grundgesetz eine klare Sprache. Frau Merkel wäre Oberbefehlshaberin der Bundeswehr.


    Wie Du sehr wohl weisst, wurden deutsche Truppeneinsätze im Ausland - keine Verteidigung deutschen Territoriums, sondern internationale Missionen im Sinne des Völkerrechts - bisher sehr ausführlich und auch kontrovers diskutiert.



    Um einen Berliner Bürgermeister zu zitieren: .... und das ist auch gut so.


    Viele Grüsse



    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Zitat von Tracer;

    Krieg dem plötzlichen Einmarsch in einem anderen Land meinst, dann geht man mittlerweile von einer Vorwarnzeit von mindestens 2 Jahren, oder mehr aus.


    Zitat von Waldschrat;107947

    im Zeitalter der parlamentarischen Demokratie bedarf das Losschlagen der Debatte. Im Parlament


    Zitat

    Du redest vom Verteidigungsfall.


    Hallo!?,


    in den Kriegen an die ich mich erinnere (zum Glück nur aus Büchern, etc,) wurde immer ein Verteidigungsfall ausgerufen, bzw. ein solcher für die Bevölkerung und die Presse konstruiert. Und sowas geht verdammt schnell. Da muß niemand 2 Jahre diskutieren. Da wird seit heute früh einfach zurückgeschossen.


    Nur mal so als Anregung:
    Die Türkei läßt sich noch einmal ein Flugzeug (unbemannte, ferngesteuerte alte Phantom) von Syrien abschiessen, behauptet dazu, Grenzverletzungen durch Syrien (wegen Flüchtlingsstrom aus Syrien), und vielleicht läuft noch irgendein alter Pott der türk.Marine auf Grund und man behauptet es war Syrien (tatsächlich, oder alles nur "getürkt" :face_with_rolling_eyes:spielt keine Rolle) dann gibt es vielleicht tatsächlich eine Sitzung im türkischen Parlament oder wie die das nennen, die Öffentlichkeit und Presse wird wegen Bauarbeiten im Besucherbereich und im Pressebereich
    nicht zugegen sein. Offiziell stehen nur harmlose, innenpol. Punkte auf dem Programm die niemanden interessieren. Und am nächsten Morgen in den 7,oo Uhr Nachrichten erfährt die Welt vom Einmarsch der Türkei in Syrien, der Seite an Seite mit den U sa und Großbritannien gegen 3.oo Uhr Ortszeit mit massiven Luftangriffen und Marine-Artilleriebeschuß begann. Die Dauer der Kampfhandlungen wird voraussichtlich nur 1 - 2 Wochen dauern, bis die Regierung gestürzt ist. Es besteht kein Grund zur Beunruhigung.....


    Wie gesagt, alles rein hypothetisch, jegliche Ähnlichkeit mit später tatsächlich eintretenden Ereignissen sind rein zufällig.


    Gruß


    Arni
    McGyver

    Geht nicht - gibt´s nicht! - Jedenfalls nicht für mich.

  • Uiuiui willkommen beim Treff der Verschwörungstheoretiker. Ist ja alles ganz einfach...


    Zitat

    Da muß niemand 2 Jahre diskutieren. Da wird seit heute früh einfach zurückgeschossen.


    Bei einer Vorwarnzeit redet auch niemand vom Diskutieren. Ein ordentlicher militärischer Aufwuchs dauert nunmal Zeit und lässt sich heutzutage kaum noch verheimlichen. Eine Macht wie die USA schaffen es vielleicht in 6 Monaten eine ordentliche Streitmacht weltweit zu verlegen, aber das hat dann auch schon der letzte Mensch auf diesem Planeten mitbekommen.


    Wenn uns morgen Früh Polen oder sonst wer angreifen würde, dann würde in Deutschland am ersten Tage so gut wie kein Mensch zurückschießen, weil man logistisch überhaupt nicht auf Verteidigung eingestellt wäre. Übrigens genausowenig auf Angriff wäre ein Nachbarstaat hier eingestellt.


    Und um in Syrien einzumarschieren bedarf es keiner "ferngesteuerten" Phantom, oder eines alten Kutters. Das würden die Medien und Menschen dank Google zu schnell durchschauen. Da reicht einfach eine humanitäre Katastrophe aus. Aber selbst dieser Krieg wäre dann kein Krieg der spontan losbricht, sondern der flimmert auch schon seit Monaten auf unseren Mattscheiben.


    Zitat

    Das heißt, wenn es einem weiter entfernt liegendem Land einfallen sollte, das Deutschland sich gut unter ihrer Flagge macht und sie mal ihre Jets ausprobieren möchten, ...


    Welches Land sollte das denn annähernd sein?. Es gibt nur sehr wenige Länder die dazu in der Lage wären und die sind so ziemlich fast alle in der NATO.
    Irgend ein Hirngespinst konstruieren kann jeder. Wenn die Marsianer uns angreifen, dann haben wir auch keine Vorwarnzeit, weil die mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit mit Lichtgeschwindigkeit herfliegen.



    Und was in Afrika, oder am Arsch der Welt binnen 24 Stunden möglich wäre, wenn irgendwelche Buschvölker das Marschieren beginnen, das ist für mich als Prepper absolut uninteressant, weil es grundsätzlich keine spontanten Auswirkungen auf mich und mein Land hat. Das ist dann wie mit dem berühmten Sack Reis.

  • Nur mal ganz nebenbei: Es ging in diesem Thread um Katastrophen wie Erdbeben, Stürme, Hochwasser usw. - krass das sich momentan vieles in Richtung "Verschwörungstheorien & Endzeit" entwickelt was in diesem Forum startet.


    Ich sage nicht das man Blind durch die Welt gehen soll oder das alternative Medien nicht ihre Berechtigung haben! Im Gegenteil.
    Aber teilweise ist die Argumentation so, als würde man fragen, "soll ich einen Feuerstahl oder ein Feuerzeug mit in den Wald nehmen?" und als Antwort bekommt man: "Siehst Du nicht das die Umwelt zu Grunde geht? Bald sind sowieso keine Bäume und kein Feuerholz mehr da!"

  • Zitat von Mark Wilkins;108499

    Nur mal ganz nebenbei: Es ging in diesem Thread um Katastrophen wie Erdbeben, Stürme, Hochwasser usw. - krass das sich momentan vieles in Richtung "Verschwörungstheorien & Endzeit" entwickelt was in diesem Forum startet.


    Ich sage nicht das man Blind durch die Welt gehen soll oder das alternative Medien nicht ihre Berechtigung haben! Im Gegenteil.
    Aber teilweise ist die Argumentation so, als würde man fragen, "soll ich einen Feuerstahl oder ein Feuerzeug mit in den Wald nehmen?" und als Antwort bekommt man: "Siehst Du nicht das die Umwelt zu Grunde geht? Bald sind sowieso keine Bäume und kein Feuerholz mehr da!"


    Hi Mark Wilkins,


    teilweise Zustimmung, aber es wäre gut, wenn man wüsste, auf welche Posts Du Dich beziehst. Mein zuletzt eingestellter ist rein themenbezogen und dürfte nicht gemeint sein.


    LG
    Peace

    Das Paradies liegt nicht jenseits, sondern abseits.

  • Auf keinen bestimmten Thread. Allgemein auf den Verlauf.



    Kleiner Nachtrag: Ich will mich auch gar nicht beschweren, nur weil ein Thread mal nicht so läuft wie der Starter es sich wünscht... Es ist mir einfach nur aufgefallen.

  • Noch mal zurück zum Punkt: Vorwarnzeit bei Krieg und / oder Militäraktionen.
    Ich bin kein wirklich belesener und politik informierter Mensch, stelle aber gerade beim Lesen der Nachrichten fest,
    wäre ich Israeli würde ich JETZT (aber wahrscheinlich schon vor min. einer Woche)
    alle Wasservorräte auffüllen, Lebensmittel kontrollieren, EDC auf DefCon 4 einstellen usw.
    und, wenn es geht die Familie auch im Alltag räumlich zusammenhalten.


    Makaber oder nicht, dies wäre JETZT mein allerletzes Vorwarnzeichen
    (http://www.n-tv.de/politik/SMS…arnen-article6949846.html)
    und man könnte jetzt mal beobachten, ob und wie lange es zwischen dem Iran und Israel noch dauert.


    Für alle Beteiligten hoffe und wünsche ich, dass es nur beim Säbelrasseln bleibt.
    Damit will ich aber sagen und unterstreichen, dass es meines Erachtens eben heutzutage keinen Blizkrieg mehr gibt.
    Militäraktionen werfen immer und auf der ganzen Welt große Schatten voraus.


    Ich für mich stelle also fest: Vorwarnzeit bei Militäraktionen min. 1 Woche, eher 1 Monat.

  • Hallo Galahat,
    Die Vorbereitungszeit von Friedenszustand bis zur Kriegsbereitschaft setzt man heutzutage mit 1 - 3 Jahren an.
    Bei Statten wie Israel, China, Nordkorea usw. natürlich weniger, da diese ja sowieso ständig in einer erhöhten Bereitschaft stehen.

  • Zitat von Papa Bär;108552

    Die Vorbereitungszeit von Friedenszustand bis zur Kriegsbereitschaft setzt man heutzutage mit 1 - 3 Jahren an.


    Hallo Papa,
    danke, Ja, ich weiß.
    Nur irgendjemand hier sagte es könnte auch ohne Vorwarnung gehen. Das wurde in diesem Thread auch schon dementiert.
    Mir ging es nur noch einmal darum zu sagen, dass selbst ich als "Laie" und selbst bei einem "heißen Pflaster" wie Israel noch eine deutliche Vorwarnzeit sehe.

  • Vorwarnzeit heißt aber auch die Zeichen zu kennen, zu erkennen, zu bewerten und wahrhaben zu wollen. Das sind viele persönliche Einschätzungen, Erfahrungen und auch Einstellungen ein wichtiger Punkt.
    Beispiel Deutschland: Für den einen ist die Zuwanderung aus islammisch geprägten Ländern und das Verhalten dieser Menschen eine Bereicherung der Kultur, für andere handelt es sich um eine Zerstörung der dt. Kultur und wir marschieren munter auf ex-jugoslawische Bügerkriegsverhältnisse zu. Der eine sieht keine Krise kommen, der nächste sieht sich schon mittenmdrin.

  • Wer sich auf das richtige Szenario vorbereitet hat, dass wird die Geschichte zeigen!


    Ich vermag jedenfalls nicht zu sagen ob ein Herbststurm, oder ein globaler Religionskrieg wahrscheinlicher ist!


    Und genausowenig, wie über Geschmack zu streiten ist kann einer von uns sagen, dass sein Szenario das ist, welches wirklich eintreten wird. Dann wären wir Seher und würden (bererchtigt) aus dem Forum geworfen:grosses Lachen:


    Die berechtigte Frage dieses Threads ist, welche Vorwarnzeit bezogen auf ein bestimmtes Szenario anzunehmen ist. Das einige von uns glauben, dass das ein-oder-andere Szenario bereits vor der Tür steht liegt wohl in der Natur dieses Forums.


    Die Frage ist also eher, wann das Szenario denn nach der persönlichen Meinung des einzelnen eintreten wird. Und nicht, wie wahrscheinlich das einzelne Szenario gegenüber dem der anderen ist.


    Beste Grüße

    Brot ist nicht hart. Kein Brot ist hart!

  • 2009 gab's bei uns ein Erdbeben (Magnituede 5,1) gegen 3 Uhr morgens, bin zufällig noch bzw. wieder wach gewesen - Vorwarnzeit 0. Ich hab zwar gleich registriert was es war muss aber gestehen, dass meine Reaktion ebenfalls gleich 0 war - obwohl ich recht hoch wohne und bemerkte wie das Haus hin und her schwankte.


    Wenn ich nun davon ausgehe, dass beim nächsten AKW bei einem Erdbeben ein Störfall entsteht mit entsprechender Windrichtung wäre die Vorwarnzeit wahrscheinlich nicht einmal 0,5 Std., wenn überhaupt zumal mir selbst nicht gleich der Gedanke kam das Radio oder Fernseher einzuschalten, sondern ich durch das Haus bin und dieses auf Schäden überprüft habe und geschaut habe, ob bei den Mitbewohnern im Haus alles in Ordnung ist.


    Nächste Möglichkeit: Waldbrände - je nachdem wo der Brand beginnt mehrere Tage bis 2 Std. - hier wieder das Problem, dass ich außerhalb meines Wohnortes arbeite und bei einer Vorwarnzeit von 2 Std. wahrscheinlich nur noch rauchende Trümmer vorfinden würde.


    Arbeitslosigkeit, keine Gehaltszahlungen, etc. - das zähle ich ebenfalls zu Katastrophen - Vorwarnzeit kann schwanken von 6 Wochen bis zu 1 Jahr.

  • Zitat von Kanada;108785


    Wenn solche Thesen dann als Verschwörungstheorien abgestempelt werden, dann macht mich das schon ein wenig zornig. Dann muss man das Thema halt richtig benennen.


    Welch verschwörerische Laus ist dir eigentlich heute über die Leber gelaufen? Kein Mensch redet im Moment hier von Verschwörugnstheorien außer dir. Dieser Thread beinhaltete seit dem 09.08. kein einziges Mal mehr das Wort Verschwörungstheorie und du schmollst herum.


    Jedem sein Szenario - Amen.