Notkochstelle aus Rasengittersteinen

  • Hallo zusammen, aus einer Idee heraus habe ich mal schnell eine Notkochstelle aus Rasengittersteinen entworfen. Richtig aufgestellt ist das Ding auch sehr stabil und wackelt nur unmerklich. Da es halt aus Betong als Grundmaterial besteht binn ich mir nicht sicher ob das Teil lange einer intensiven Nutzung standhalten würde. Was würdet ihr sagen oder wo wären Verbesserungen angesagt?
    Einzelgänger
    [ATTACH=CONFIG]9121[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]9122[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]9123[/ATTACH]

  • Das sieht super aus!


    Mein erster Gedanke aber war, fällt das Heizmaterial nicht zu schnell unten durch?


    nashua

    - Der wichtigste Vorrat ist Wissen, den können selbst Plünderer nicht mitnehmen -

  • Hallo einzelgänger,


    zuerst mal: klasse Idee!


    Ich vermute jedoch Zug von allen Seiten, das verwässert den (sicher erwünschten) Kamineffekt.
    Überleg Dir, wo Du Zug haben willst und wo nicht. Dann mit Gehwegplatten (*grins*, wenn wir schon beim Thema sind) die unerwünschten Richtungen abdecken. So verbrennt zuviel Material mit zuwenig Wirkung.
    Wie sich die Rasengitter bei großer Hitze verhalten, kann ich schlecht einschätzen. Vermutlich bröseln sie irgendwann.


    Grüße
    Tom

  • Die Seiten mit Gewegplatten dichtmachen ist sicher kein Problem und einen Rost (Drahtgeflecht) für das Brenngut kriegt man sicher auch noch aufgetrieben. Im Grunde alles Sachen die entweder im Garten verbaut sind oder sich andersweitig auftreiben lassen.
    Einzelgänger

    [HR][/HR] Wer nicht kämpft, hat schon verloren.

  • Sieht witzig aus, das Problem ist aber tatsächlich die Hitzebeständigkeit.
    Wenn Du Glück hast, zerbröseln die nur mit der Zeit, wenn Du Pech hast, gibt es einen Knall und die fliegen die Teile um die Ohren.
    Mir hat es schon mal Kieselsteine in einem Lagerfeuer zerlegt, da war ich froh, nicht in der Flugbahn gesessen zu haben...


    Ping

    [SIZE=2]Krieg ist Frieden, Freiheit ist Sklaverei und Unwissenheit ist Stärke.[/SIZE]

  • Ich hoffe ja das jemand von uns dieses Experiment schon mal gemacht hat und genaueres sagen kann, bevor mir der Topf mit der Erbsensuppe im Feuer verschwindet. (Hunger!) Vieleicht sollte unter die oberen Steine noch eine Sicherung aus Metallstäben gelegt werden.
    Einzelgänger

    [HR][/HR] Wer nicht kämpft, hat schon verloren.

  • Also der Beton sollte, wenn er ordentlich gemacht wurde,
    und davon ist bei der werksietigen herstellung der Steine
    auszugehen, solche Temperaturen eingentlich ziemlich lange
    aushalten, wenn er zerstört wird dann schichtweise von der
    Oberfläche her , also keine Sorge, mit einem Knall wird das
    Teil sicher nicht enden.


    Ich würde auch die Seiten schließen und oben einen Rost
    montieren, die Steine nehmen Dir VILE zu viel von der Wärme
    weg, die Du doch eigentlich in den Topf schicken willst oder ?


    UNd statt der Deckplatte würde ich an den Ecken dann ein paar
    Klammern aus Betonstahl nehmen, um die Platten zu halten


    Dannein paar stangen quer über die Rippen als Rost und gut ist


    Die Stangen ( 10-12mm Durchmesser ) bekommst Du auf nette
    Anfrage sicher auf jeder Baustelle fürn Bier gebogen und geschnitten
    wenn Du den Typer erklärst wofür Du das brauchst :)


    Die bauen sich nämlich auch immer mal wieder nen Grill


    Schöne Grüße


    Eugen j.keusen


    ( der sowas während des Studiums ja auch mal gemacht hat )

  • Vielleicht eher einen Germanenofen bauen. Siehe Wiki.



    Ansonsten bin ich sehr auf einen Testbericht gespannnt.


    Beste Grüße

    Brot ist nicht hart. Kein Brot ist hart!

  • Fast schon Wikiwert…


    Ich muss mich meinen Vorrednern anschließen… Probieren geht über studieren… Das muss einem Dauertest unterzogen werden. Habe auch eine Feuerstelle, muss auch erst einmal schauen wie sie funst… Ich habe da zwar auch schon Feuer gemacht aber eben noch nicht lange und nicht zum wiederholten mal… Kurz ich schaffe auch erst Erfahrungswerte…

  • Danke für eure Tips.:Gut:
    Werde mal sehen, wenn genug Steine nach Fertigstellung der Autostellplätze übrig bleiben, wird vieleicht ein Testlauf gestartet.
    Einzelgänger.

    [HR][/HR] Wer nicht kämpft, hat schon verloren.

  • Nachtrag::winke:
    Bauarbeiten beendet und alle Steine verbraten, also leider kein Test möglich. Also erst in der Krise werde ich wohl wissen was das Teil taugt.
    Solange werden die Teile im Erdreich auf ihre Verwendung warten.
    Vieleicht hat ja jemand von Euch mal den Rappel und baut die Notkochstelle nach, schön wärs.
    Einzelgänger

    [HR][/HR] Wer nicht kämpft, hat schon verloren.

  • Hallo Einzelgänger


    Tja so geht es natürlich nicht .......... :staun:


    Uns anfixen und dann keinen eigenen Test machen.


    Aber so teuer werden die Dinger wohl nicht sein, ODER?


    Viele Grüsse, Ernst

  • Mag sein, aber in meiner Situation muss ich auch sehen das ich jeden Taler für wirklich wichtige Sachen verwende. Wenn ich zu neuen Rasengittersteinen komme (je nach dem was meine "Regierung" sagt :smiling_face_with_hearts:) kann sicher ein Versuchsaufbau erfolgen.
    Bis dahin muß ich einen Test leider schuldig bleiben. Tut mir leid, aber so ist es nun mal!.
    Einzelgänger

    [HR][/HR] Wer nicht kämpft, hat schon verloren.

  • Zitat von einzelgänger;108509


    Solange werden die Teile im Erdreich auf ihre Verwendung warten.


    Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen das speziell Rasengittersteine die in der Erde lagen, je nachdem auch wie lange, sehr brüchig werden können oder beim rausholen zerbrechen.