• Zitat von rhodium;63407

    Die Kursmünzen Silber-5er werden von der Österr. Nationalbank gar nicht geprägt da der Silberpreis zu hoch ist.



    Umso mehr ein Grund, dass man probieren sollte, alte 5er und 10er zu ergattern! Muss gleich wieder mal die Banken abklappern!

  • Luchs


    Das werde ich auch probieren, ist allerdings leider nicht so einfach. Speziell in den grösseren Städten ist alles wie geplündert.

  • Ich habe bei meiner Bank auch 0 Chancen was zu bekommen.
    Hole mir immer wieder bei MDM welche. Kann dann zwar net soviel holen aber besser als nix.

  • Bei MDM gibt es nur eine Münze pro Kunde und dafür müllen sie dir den Briefkasten mit Werbung zu. Besser ist die Deutsche Post. zwar nur 3 Münzen pro Kunde, aber man hat ja auch noch Ehefrau und Kinder, auch wenns nur erfundene sind. Es kommen zwar noch 3,50 € pro Lieferung dazu, aber was solls. Ich seh es als Versicherungszuschlag und ich muß nirgendwo hinfahren und die Banken abklappern. Kostet auch Benzin, Zeit und Nerven. Ich habs als Abo und muß mich nicht weiter darum kümmern.
    Auch der Spannbauer ist zur Zeit recht günstig. 11.50 pro Münze plus Versand. Die meisten Münzhändler verlagen so um die 12,75 plus Versand.

  • Hab das bei der Post auch. Nur finde ich da es schon etwas teuer mit dem Porto von 3,5. Letztes Jahr haben die das glaube ich ja umgestellt davor war Porto nur 1,5 und somit recht günstig. Also schickt die Post pro Kunde und nicht pro Haushalt die Münzen. Das wuste ich noch net. Bei MDM das mit der Werbung ist mir egal. Bekomme da auch mehr weil ich die auf meine Eltern auch noch angemeldet habe so wie auf meine Freundin. Da wir ne Doppelhausnummer haben geht das gut :)

  • Gestern bei der Bank im Städchen nachgefragt nach neuen Zehnern, noch nicht eingetroffen.
    Nachfrage nach alten - ja da hätte ich welche, aber teilweise mit leichter Patina.
    30 ! Silberlinge einer unvollständigen Sammlung abgestaubt ,darunter auch die erste Ausgabe.
    Fragen lohnt sich eben doch. :)

    Vorbeugen ist besser als auf die Schuhe :brech: (brech.. , das stand mal was anderes :nauseated_face:)

  • Es verdichten sich die Hinweise, dass die Silberzehner schon sehr bald komplett eingestellt werden.
    U.a. kann man bei der VfS mit dem Hinweis auf geplante Änderungen keine Bestellungen mehr abgeben:

    Zitat


    Aufgrund der beabsichtigten Änderungen bei den 10-Euro-Silber-Gedenkmünzen ist eine Bestellung von 10-Euro-Silber-Gedenkmünzen derzeit nicht möglich.



    Ping

    [SIZE=2]Krieg ist Frieden, Freiheit ist Sklaverei und Unwissenheit ist Stärke.[/SIZE]

  • Hallo nochmal,


    war bei meiner Spark. auf dem Land, hab da noch mein Konto von Jugendzeit behalten, habe sie gebeten mich anzurufen oder mailen wenn sie welche wieder da haben, meint ihr das wird was oder muss ich jeden Tag anrufen -.- ?


    loop

  • Der silberkurs steigt ja immer noch rapide.
    Seit auf 625er umgestellt wurde habe ich keine 10er mehr gekauft, aber mittlerweile lohnt es sich ja schon wieder vom Materialwert,
    hab nur leider gerade kein Geld über :winking_face: - aber eigentlich müssen die sehr bald eingestellt werden :winking_face:
    Silberkurs liegt wenn ich ich richtig gerechnet habe bei ungefähr
    0,88€ / g beim 625er 10er zahle ich 1€ pro Gramm beim Philamoniker aktuell 0,99€ ...

  • Ich habe vor sehr genau einem Jahr 1OZ Maple Leaf Silbermünzen für 15,35€ pro Stück gekauft. Die kosten jetzt rund 31€ pro Stück.


    Bin seitdem nur noch am grinsen. :grosses Lachen:


    Hätte ich das Gold lieber weggelassen und mehr Silber gekauft.


    LG Rockyourglock

  • Zitat von Rockyourglock;68678

    Ich habe vor sehr genau einem Jahr 1OZ Maple Leaf Silbermünzen für 15,35€ pro Stück gekauft. Die kosten jetzt rund 31€ pro Stück.


    Hab 2008 1-Oz.-Silberbarren (Degussa, Geiger etc.) für 10,60 EUR das Stück gekauft. Bringen nun sogar im Ankauf der Händler schon 27 EUR...

    Grüsse


    Tom

  • Naja ich gehe mal davon aus, dass der Silberpreis am Ende des Jahres irgendwo bei 45 Euro die Unze sein wird und das ist einfach so mein Bauchgefühl, ich gehe nicht davon aus, dass der Silberpreis in naher Zukunft wieder auf 10-12 Euro die Unze fallen wird.

  • Zitat von Lesane;68721

    Tolle Tauschangebote gibt es bei MDM


    http://www.muenzen-news.de
    http://www.muenzangebote.de
    20 Dollar Kanada für 14,86€


    Naja... 20 Dollar Silber für 15 Euro, da sind mir 10 Euro 625 Silber für 10 Euro lieber. Wobei die 20 Dollar nur ne 1/4 Unze ist sprich man bekommt eigentlich die 1/2 Unzen Silber schon für 16 Euro. Der Sammlerwert sollte bei solchen Geschichten eh vernachlässigt werden, dafür ist die Auflage einfach zu hoch und zudem werden wohl nur die Urenkel von dem Sammlerwert profitieren, solange die Münze nur mit Samthandschuhe angefasst wurde.


    Zu der 100 Euro Silber bzw. 1000 Euro Gold Münze aus Frankreich ist auch wirklich nichts. Für 100 Euro kaufe ich mir doch lieber 3 Unzen Silbermünzen (Silver Eagle, Maple Leaf, Philharmoniker usw) und hab dann mit 93g Silber, mehr als das Doppelte der 100 Euro Silbermünze die nur 50g (900/1000 Silber) wiegt sprich 45g Silber hat. Ganz ehrlich warum soll ich für 45g Silber das gleiche Geld wie für 93g Silber bezahlen? und die Bullions bekomme ich überall auch wieder los. Bricht der Euro irgendwann mal zusammen, dann ist die 100 Euro Münze auch nur noch Schmelzgut.


    Ähnlich sieht es bei der 1000 Euro Gold aus. 20g Gold für 1000 Euro, für das gleiche Geld bekomme ich ja schon fast 1 Unze Gold. Das einzig Positive an beiden ist der doch sehr hohe "Geldwert". Ich meine mit der 100 Euro Goldmünze aus Deutschland wird wohl keiner einkaufen gehen, da dass Gold der Münze ja sehr viel mehr wert ist, bei der 100 Euro Silber oder der 1000 Euro Goldmünze aus Frankreich sieht dass dann schon anders aus. Wobei ich denke dass die 1000 Euro Goldmünze durchaus einen guten Sammlerwert erzielen könnte, aber spassig wäre es schon damit mal bei Aldi einen Kopf Salat zu kaufen :winking_face:


    Ich würde dennoch zu Bullions raten. Ausser man hat wirklich gerade etwas Geld übrig und anstelle 10 Unzen Gold zu kaufen, kauft man sich dann 8 Unzen plus 2 1000er Gold :winking_face:

  • Zurück zum eigentlichen Thema!

    Das Thema Silberzehner ist Geschichte, nun ist es offiziell:

    http://www.bundesfinanzministe…nzen/node.html?__nnn=true

    Nur noch die PP werden überteuert in 625er geprägt, ausserdem wird hierfür ganz offensichtlich (und zum ersten Mal in der deutschen Münzgeschichte) eine Punzierung "Silber 625" eingeführt.

    Damit ist sicher, dass es in Euro nie wieder Silberzehner für 10 Euro geben wird.

    Ich werde mir von der neuen Serie trotzdem mal ein paar holen. Einerseits um den netten Bankdamen zu sagen, dass sich für mich keine mehr zurück legen sollen und weil ich schon immer mal ausprobieren wollte, wie man mit den Dingern im "echten Leben" bezahlen kann. Dafür waren mir die bisherigen Zehnerle zu schade und dafür sind die Nickel-Dinger gerade recht...

    Wer bisher noch Zweifel hatte, dass es mit dem Euro in naher Zukunft den Bach runter geht, hätte jetzt wieder einen Anlass, dies zu überdenken.

    Ping

    [SIZE=2]Krieg ist Frieden, Freiheit ist Sklaverei und Unwissenheit ist Stärke.[/SIZE]

  • Ich habe heute mit einem befreundeten Juwelier gesprochen. Seiner Meinung nach ist es im Moment nicht mehr ratsam Silber zu kaufen.
    Die Preise gehen ins Uferlose. Vor 2 Jahren kostete Silber nur halb soviel wie heute. Alternative hatte er aber auch keine wirkliche.
    Bekommen es alle Menschen mit der Angst zu tun? Müssen wir wirklich schon heute nur noch Geldscheine horten mit dem X vor der Seriennnummer?
    Was ist mit den, vermeintlich, sicheren Ländern Deutschland, Österreich und der Schweiz geschehen?

    Und was kann man als Alternative bunkern, kaufen, verstecken???



  • Am heutigen Tage konnte ich noch 10 Stück der ersten 2011er Münze bei der Bank für 10,- Euro bekommen. :grinning_squinting_face: Bei einigen Münzen vor 2011 hatte ich auch noch Glück.


    Aber einige Detailfragen kommen bei mir zum Beschluß des BMF doch auf:


    - Ab wann wird dieser Beschluß umgesetzt werden?
    - Werden nur die Gedenkmünzen ab 2011 für den erhöhten Preis veräussert und/ bzw.
    - gibt es die alten Münzen vor 2011 weiterhin für 10,- Euro?
    - Werden die Münzen von der Bank nun auch für einen erhöhten Preis zurückgekauft?


    Auf der Seite des BMF sind hier keinerlei Details hinterlegt... :frowning_face: