• Zitat von jema;69179

    Ich habe heute mit einem befreundeten Juwelier gesprochen. Seiner Meinung nach ist es im Moment nicht mehr ratsam Silber zu kaufen. Die Preise gehen ins Uferlose.



    Na denn ist ja alles klar.
    Nur, dass der Mann leider nix kapiert hat.
    Nicht die Preise gehen ins Uferlose, sondern die Kaufkraft der kranken Euro-Währung sinkt ins Bodenlose.


    Zitat von andee;69188

    Am heutigen Tage konnte ich noch 10 Stück der ersten 2011er Münze bei der Bank für 10,- Euro bekommen. :grinning_squinting_face: Bei einigen Münzen vor 2011 hatte ich auch noch Glück.

    Aber einige Detailfragen kommen bei mir zum Beschluß des BMF doch auf:

    - Ab wann wird dieser Beschluß umgesetzt werden?



    Ab sofort, die nächste Aussgabe wurde verschoben, da die 625er teilweise schon geprägt waren.

    Zitat von andee;69188

    - Werden nur die Gedenkmünzen ab 2011 für den erhöhten Preis veräussert und/ bzw.


    Der erhöhte Preis gilt für die neuen in PP, das Nickel-Zeugs wird weiterhin 10 Euro kosten

    Zitat von andee;69188

    - gibt es die alten Münzen vor 2011 weiterhin für 10,- Euro?


    Nur bei der Filial-Bank, und nur, wenn die noch welche haben und sich nicht jemand intern die Bestände und Rückläufer gesichert hat

    Zitat von andee;69188

    - Werden die Münzen von der Bank nun auch für einen erhöhten Preis zurückgekauft?


    Von Banken definitiv nicht (wären ja schön blöd).


    Ping

    [SIZE=2]Krieg ist Frieden, Freiheit ist Sklaverei und Unwissenheit ist Stärke.[/SIZE]

  • Zitat von andee;69188

    Aber einige Detailfragen kommen bei mir zum Beschluß des BMF doch auf:


    - Ab wann wird dieser Beschluß umgesetzt werden?
    - Werden nur die Gedenkmünzen ab 2011 für den erhöhten Preis veräussert und/ bzw.
    - gibt es die alten Münzen vor 2011 weiterhin für 10,- Euro?
    - Werden die Münzen von der Bank nun auch für einen erhöhten Preis zurückgekauft?


    Auf der Seite des BMF sind hier keinerlei Details hinterlegt... :frowning_face:


    Naja, einiges ist doch ganz klar beschrieben:


    "1.Beginnend mit der 10-Euro-Gedenkmünze „125 Jahre Automobil“ werden die Münzen in der Prägequalität „Normalprägung“, die zum Nennwert (10 Euro) in den Verkehr gebracht werden, aus einer Kupfer-Nickel-Legierung hergestellt(...)


    Im Ergebnis der beschlossenen Anpassungen wird der Ausgabetermin für die 10-Euro-Gedenkmünze „125 Jahre Automobil“ vom 5. Mai 2011 auf den 9. Juni 2011 verschoben."


    Im Klartext: die nächste geplante Ausgabe einer 10-Euro-Gedenkmünze war für den 5.5.2011 vorgesehen. Dieser Termin wurde nun auf den 9.6.2011 verschoben und ab dieser Münze werden die 10-Euro-Münzen als Normalprägung nur noch in Kupfer-Nickel-Legierung hergestellt.


    Die Frage, ob man alte Silberzehner zum alten Preis sprich Nennwert noch bei einer Bank kaufen kann, dürfte sich beim derzeitigen Silberhype von selbst beantworten: ja, sofern man das Glück hat, überhaupt noch welche bei einer Bank zu bekommen (halte ich für unwahrscheinlich). Denn die Neuregelung gilt ab der Münzausgabe am 9.6. und nicht rückwirkend.
    Und zum Thema "Rückkauf": die Münze ist Zahlungsmittel mit Nennwert 10 Euro. Warum sollte die Bank bei der Einzahlung von 10 Euro mehr als diese 10 Euro gutschreiben? Was anderes ist es, wenn man zu einem Münzhändler geht, der wird sicher Sammlerwert, Edelmetallgehalt und Zustand der Münze berücksichtigen.


    Grüsse


    Tom

  • Zitat

    Nur, dass der Mann leider nix kapiert hat. Nicht die Preise gehen ins Uferlose, sondern die Kaufkraft der kranken Euro-Währung sinkt ins Bodenlose.


    Jein. Wenn es nur an der Vergleichswährung liegen würde, müssten sich sämtliche Edelmetalle parallel zum Euro entwickeln. Das tun sie aber nicht.
    Tatsächlich liegt es hauptsächlich am explodierenden "Wert" speziell des Silbers oder anderen (währungsunabhängigen) Faktoren...

  • Jetzt ist also das Szenario der Silberzehner Befürworter eingetreten und der Materialwert der alten Zehner leigt deutlich über den Einkaufswert.


    Was hat das jetzt in der Praxis für Konsequenzen?
    Für welches Geld bekommt man die alten Zehner nun verkauft?


    Meine 1 Unzen Silbermünzen (leider zu wenige gekauft, hinterher ist man immer schlauer) haben sich vom Materialpreis her seit "damals" (13 Euro / Unze) weitaus besser entwickelt als die Zehner (ist ja auch mehr Silber drin) und die kann ich zum nächsten Edelmetallkäufer tragen und dort problemlos gegen jede Menge Bargeld eintauschen.


    Also Frage an die Praxis:


    Was bekomme ich heute für einen Silberzehner, wenn ich den zum Münzhändler an der Straße trage? Ich hab keine, sonst könnte ichs mal ausprobieren.


    Ebay finde ich jetzt wegen Gebühren, Versandkosten und Aufwand zumindest bei kleineren Mengen wenig praktikabel.


    mfg

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Alles, was unter 15 EUR den Besitzer wechselt, ist für den Verkaufenden ein Minusgeschäft (im Moment ca. 15.36 Eur Materialwert)
    Dazu kommt jetzt noch, ob die Münze PP oder ST ist, aus welchem Jahr, welches Motiv.. also den Sammlerwert, der die Tage "dank" der neuen Regelung vermutlich auch steigen wird.
    An der Straße verkaufen? nun, ich denke da gibts sicher bessere Möglichkeiten, so man das Ding dann loswerden möchte (zB Foren)


    Das reine Silber hat natürlich besser performt, aber beim Silberzehner gibt es eben den Aspekt, ihn wieder in 10 EUR Papiergeld zu verwandeln, falls der Silberkurs in den Keller ginge.

  • Zudem war der Silberzehner märchensteuerfrei.

    [SIZE=2]Krieg ist Frieden, Freiheit ist Sklaverei und Unwissenheit ist Stärke.[/SIZE]

  • Meiner Meinung nach hat der Juwelier unrecht. Nur weil er mit Edelmetalle handwerklich umgehen kann, heißt noch lange nicht, dass er in Sachen Geldwesen eine Ahnung hat. Silber ist im Gegensatz zu Gold auch ein sehr wichtiges Industriemetall und die Nachfrage ist sehr groß. Gold dagegen ist ein reiner Luxusartikel. Ich denke, dass Silber durch aus auf die 80 $ pro Unze steigen wird. Silber war einfach in der Vergangenheit viel zu billig, historisch lag der Gold-Silber Ratio immer bei ca 1:15 und davon sind wir noch weit entfernt, sprich Silber ist im Vergleich zu Gold noch immer sau billig. Im Gegensatz zu Gold was wohl noch in großen Mengen bei den Großbanken in Tresoren gebunkert ist, schein Silber längst ausverkauft zu sein. Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass die meisten hier gegen Ende des Jahres stöhnen werden und zu sich selbst sagen, ach hätte ich damals doch noch Silber gekauft.


    Auch im Falle eines Crashs ist Silber einfach das bessere "Gold". Gold ist einfach zu wertvoll, keiner würde ein Unzen Gold für etwas Brot und Fleisch tauschen. Silber ist hier einfach das perfekte Tauschmittel. In den letzten Monate bin ich sogar dazu übergegangen mir eine gewisse Reserve an 1/2 Unzen Silber zuzulegen, da mir selbst die Unze im mom. als Tauschmittel zu wertvoll geworden ist.

  • Zitat von sonnenwolf;69227

    Jein. Wenn es nur an der Vergleichswährung liegen würde, müssten sich sämtliche Edelmetalle parallel zum Euro entwickeln. Das tun sie aber nicht.
    Tatsächlich liegt es hauptsächlich am explodierenden "Wert" speziell des Silbers oder anderen (währungsunabhängigen) Faktoren...


    Das sehe ich ganz anders. Sämtliche Edelmetallkurse sind explodiert. Ich rede da jetzt nicht nur von Gold und Silber, sondern auch von Platin oder den seltenen Erden. Kupfer, Zinn, Nickel usw. man sollte sich die Charts mal genauer anschauen. Silber ist im Gegensatz zu Gold ein sehr wichtiges Industriemetall und wird im Gegensatz zu Gold auch "verbraucht" und lagert nicht nur in den Tresoren der Großbanken. Schenkt man einigen Leuten Glauben so sind genau diese Tresore der Großbanken im Bezug auf Silber leer. Gold wird dagegen noch durch die Großbanken verkauft um ein weiteren Preisanstieg zu verhindern. Im Gegensatz zu Gold können auch die "kleinen Leute" ihre Werte in Silber in Sicherheit bringen, daher ist die Nachfrage nach Silber hier auch verständlicherweise sehr groß und diese Nachfrage wird dank Eurokrise, Dollarkrise usw. sicherlich in naher Zukunft nicht nachlassen, eher noch größer werden.

  • Zitat

    Sämtliche Edelmetallkurse sind explodiert.


    Nein, das sind sie nicht... Gold hat sich in drei Jahren nicht einmal verdoppelt, während sich Silber in der Zeit praktisch verdreifacht hat (jeweils gegenüber dem Euro). Das ist nicht nur durch Währungsverlust zu erklären.


    Was Du beschreibst, ist eine Verknappung des Edelmetalls (und damit ein "Wertanstieg") und kein Währungsverlust...

  • Zitat von ZoomZee;69264

    In den letzten Monate bin ich sogar dazu übergegangen mir eine gewisse Reserve an 1/2 Unzen Silber zuzulegen, da mir selbst die Unze im mom. als Tauschmittel zu wertvoll geworden ist.



    Ein wichtiger Aspekt, der mir auch zu denken gibt, wobei ich davon ausgehe, dass Lebensmittel mittelfristig auch erheblich im Preis steigen werden und wir den Wert von Gold oder Silber irgendwann nicht mehr in Dollar oder Euro messen werden (was nützt ein Maßband, das täglich schrumpft?). Und genau hier kommen die Silberzehner ins Spiel: Die alten 10er sind mit Ihren 16,6g etwas mehr als 1/2 Unze (die Aufschläge auf 0,5 Oz Anlagemünzen sind mir persönlich viel zu hoch).

    Da es mittlerweile aber auch 1/10 und sogar 1/20 Oz bei Bullions gibt, sollte man am besten auch noch ein paar Münzen mit
    14g (späte 10 DM)
    12g (5 RM)
    10g (Liszt)
    7g (5DM)
    5g (2 RM)
    haben, dann kann man immer passend zahlen :face_with_rolling_eyes:

    Ping

    [SIZE=2]Krieg ist Frieden, Freiheit ist Sklaverei und Unwissenheit ist Stärke.[/SIZE]

  • Zitat von sonnenwolf;69272

    Nein, das sind sie nicht... Gold hat sich in drei Jahren nicht einmal verdoppelt, während sich Silber in der Zeit praktisch verdreifacht hat (jeweils gegenüber dem Euro). Das ist nicht nur durch Währungsverlust zu erklären.


    So das stimmt also nicht... na dann schaun wir uns doch einfach mal die Kurse an der Börse an. Zudem habe ich nie behauptet es wäre nur am Währungsverlust fest zumachen, dass hat jemand anderes hier geschrieben. Gerade bei Silber Industriemetall... remember?


    Gold


    Silber


    Platin


    Palladium



    dann hätten wir noch ganz "normales"


    Zinn:


    Kupfer:


    Der Goldpreis vor 3 Jahren war übrigens so bei ca. 800 $ die Feinunze jetzt liegt er bei 1400 $ hat sich also fast verdoppelt. Während Silber sich verdreifacht hat, verdoppelt sich Gold im selben Zeitraum. Warum Silber stärker steigt als Gold das hab ich ja schon mehrfach beschrieben und muss das jetzt nicht noch einmal erörtern.

  • Zitat von pinguin;69289

    Ein wichtiger Aspekt, der mir auch zu denken gibt, wobei ich davon ausgehe, dass Lebensmittel mittelfristig auch erheblich im Preis steigen werden und wir den Wert von Gold oder Silber irgendwann nicht mehr in Dollar oder Euro messen werden (was nützt ein Maßband, das täglich schrumpft?). Und genau hier kommen die Silberzehner ins Spiel: Die alten 10er sind mit Ihren 16,6g etwas mehr als 1/2 Unze (die Aufschläge auf 0,5 Oz Anlagemünzen sind mir persönlich viel zu hoch).



    Hmm das geht mir nicht so, z.T. sind die 1/2 Unzen sogar billiger als die alten Sterlingzehner. Gerade zu irsinnig sind dagegen die Aufschläge für noch kleinere Stückelungen z.B. 1/4 1/10 usw. Ich hab erst vor einer Woche eine ganze Charge 1/2 Unzen Libertads für 16 Euro das Stück gekauft.

  • Zitat von ZoomZee;69335

    Während Silber sich verdreifacht hat, verdoppelt sich Gold im selben Zeitraum.


    Hat nicht Sonnenwolf genau das gesagt? Versteh ich jetzt nicht. Hab manchmal den Eindruck, dass die Goldbugs alle ein bisschen grummelig sind, weil das Silber so davon zieht und sie nun nach Gründen suchen, um erklären zu können, warum ein Goldinvestment dennoch besser ist, als ein Silberinvestment. Die Silberbugs wurden doch allenthalben (Goldseitenforum etc.) als arme Schlucker belächelt ("Das Gold des kleinen Mannes"). Dennoch kommt keiner daran vorbei, dass 1.000 Euro 2008 in Silber angelegt, nun eben 3.000 Euro sind und 1.000 Euro in Gold knapp 2.000 Euro. Nun ja.


    Mir ist, ehrlich gesagt die ganze Edelmetall-Spekuliererei eh zuwider, weil sie keinen Deut besser ist, als das, was die großen Investmentbanker machten und wieder machen, was uns global so in die Bredouille geritten hat. Hab selber vor drei Jahren ne kleiner Menge Silber gekauft, seither lass ich die Finger davon und wunder mich nur über die Kursentwicklung. Meine "Spekulationsobjekte" für den C-Fall sind Qualitätswerkzeuge, Schrauben, Elektromaterial, Eneloop-Akkus und so - aber dafür wird man auch belächelt.


    Grüsse


    Tom

  • Naja ich sehe Gold und Silber nicht als Spekulationsanlage sondern eher als langerfristige und vor allem sichere Wertanlage. Mir ist der "Preis" von Gold und Silber auch relativ unwichtig. Werkzeug, Schrauben usw. Vorräte sind genauso wichtig, nur anstelle dass ich mein übriges Geld als bedrucktes Papier unters Kopfkissen lege, lege ich mir lieber ein paar Unzen Silber unters Kopfkissen, dass ist der einfache Unterschied an der Sache.


    Jeder der jetzt mit Gold oder Silber versucht "Geld zu machen" hat den Sinn an Gold und Silber irgendwie nicht verstanden. Eine Unze hat für mich den Wert einer Unze oder anders gesagt, eine Unze ist für mich ein Kilo Fleisch, 2 Brote, etwas Milch und Wasser. Das war vor 50 Jahren so und das ist heute auch der Fall und auch in Kriesenzeiten wird dies nicht anders sein, zumindest zeigt dies die Geschichte.


    Der Grund warum ich in letzter Zeit eher auf Silber setze ist weil ich einfach denke, dass Silber noch immer viel zu unterbewertet ist und sollte Silber mal auf den Kurs von 1:20 bezüglich Gold steigen, dann werde ich eine gute Menge Silber in Gold tauschen. Dabei ist es mir dann völlig egal ob die Unze Gold dann 1000 oder 5000 Euro kostet. Ich tausche ja lediglich Unzen gegen Unze.

  • Ein kleiner Tip - immer mal wieder in der örtlichen Bank / Sparkasse nach Rückläufern fragen, wenn man eh da ist. Ist immer mal wieder ein Zehner von vor dem Jahreswechsel 2010 / 2011 dabei. Manchmal erwischt man sogar eine größere Anzahl! Habe gestern 59 Stück ergattern können. Abgegeben hat die laut Sparkassenmensch ein älterer Herr. Dieser wolle etwas kaufen und brauchte dazu Bargeld, keiner in der Familie wollte außerdem die Münzen haben (!), da hat er sie eben zurückgegeben. Den Rat des Sparkassenmenschen, es doch vielleicht einmal bei einem Münzhändler zu versuchen (Sammlerwert / Silberwert) hat der Herr abgewiesen mit dem Hinweis, dazu müsse er ja 30 km nach XXXXX fahren. Das wäre ihm zu viel... Seine Fehlentscheidung, mein Gewinn. In der Mittagspause mal eben 300 Euro verdient (würde ich die Münzen verkaufen wollen und den Silberwert von ca 15 Euro pro Münze bekommen).

  • KnechtRuprecht


    Mit solchen Leute muss man wirklich kein Mitleid haben. Das ist wohl auch der Typ Mensch der den Boten irgendwelcher "Verwandten" die sich am Telefon ankündigen mal schnell 10000 Euro in die Hand drücken.


    In Österreich ist es leider so, daß sich die Nachfrage bei den Banken kaum rentiert. Die letzten sagen wir 10 mal bin ich von einer Ausnahme abgesehen (1 x 10 Euro Kursmünze Österreich), leer ausgegangen.


    Nachtrag:


    http://oenb.at/de/img/ausgabep…_2012_1__tcm14-242601.pdf ... die Münze Österreich gibt überhaupt keine Silbermünzen in normaler Prägequalität mehr heraus, nicht mal mehr mit reduzierten Silberanteil. Alle N.P Münzen (5, 10, 20 Euro) sind jetzt aus Kupfer. Nur die Münzen für Sammler (polierte Platte usw.) sind aus Silber, aber entsprechend teurer.

  • Hallo,
    hab da eine Frage.
    welche Menge haltet ihr für richtig.
    Also welche mindest Menge an Silbermünzen sollte man im Haus haben?


    Danke für die Hilfe.


    Grüße buchemer

  • Hallo buchemer,


    die Frage nach dem wieviel ist so einfach nicht zu beantworten ..... Das hängt ja von verschiedenen Faktoren ab .....


    Wie z.B. Anzahl der Personen, Dauer der Zeit die das Silber reichen soll, was damit erworben werden soll ....


    Grundsäzlich ist eine Mischung verschiedener Münzen und damit Silbermengen sinvoll. Also von den kg-Barren über 1 Unzen-Münzen zu den kleineren Einheiten (bezogen auf den Silbergehalt) wie 10 DM, 5 DM, 10€ oder auch Schillinge oder Deutsches Reich.



    Vielleicht kannst Du ja mal ein paar Eckpunkte angeben


    Gruß
    Ralf

  • Hm,
    also ich denke mal vier bis fünf Personen.
    Den Zeitraum würd ich mal mit einem Jahr annehmen.
    wobei ich davon ausgehe das Unterkunft, Verpflegung und Technik ausreichend vorhanden sind.
    ok beim essen wird's vermutlich nicht für ein Jahr reichen.


    Im Prinzip möchte ich meine Familie durchbringen wenn das Papiergeld nichts mehr Wert ist.