Neuer Kreditvertrag- Feste Zinsbindung oder Möglichkeit zur vorzeitigen Tilgung

  • Hallo,
    Frage an die Spezialisten hier. Das bitte nicht als Aufforderung zu einer geschäftlichen Beratung auffassen- mir geht es um Einschätzungen und Sichtweisen. Unverbindlich, Gedankenspiele.


    Folgende Situation:
    Ich habe einen Kredit abbezahlt und will die Reste von anderen Krediten in einem Vertrag zusammenfasen.
    Meine Bank bietet mir jetzt an:
    3,7% variabel oder Zinsbindung, höher (noch nicht genannt).
    Sondertilgung nur bei der variablen Version möglich.


    Wie würdet Ihr da vorgehen?


    Grüße,
    Norbert

    Gestern standen wir vor dem Abgrund. Heute sind wir einen Schritt weiter.

  • Kurze Antwort:
    Viele Angebote einholen!


    Begründung:
    1. Die Möglichkeit zur Sondertilgung sollte immer möglich sein. Die Lebens- und die Vermögensverhältnisse können sich schnell ändern.
    2. Zinsbindung ist bei besonderen Bedingungen trotzdem aufhebbar. Detail-Info von den Spezialisten....


    Rat:
    Zeit lassen und für den beratenden Bänker nicht den Eindruck aufkommen lassen, dass du Geld brauchst......sondern evtl. möchtest.


    Tsrohinas

  • Hallo Sampada,


    ich bin kein Banker und daher ohne Eigeninteresse. Du wirst vermutlich in den nächsten Jahren nie wieder Geld so günstig bekommen wie heute. Ich würde also eher auf Zinsbindung bestehen. Grundsätzlich: Mehrere Angebote einholen, insbesondere das Kleingedruckte sehr gründlich und kritisch lesen! Ein Sondertilgungsrecht ist bei den derzeit absolut günstigen Konditionen eventuell verzichtbar, ich würde aber trotzdem mal danach fragen.



    Viele Grüsse


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Zitat von Waldschrat;107577

    ich bin kein Banker und daher ohne Eigeninteresse


    Ich bin auch kein Banker.
    Kein Banker wird hier in diesem Forum aus finanziellem Interessen einen Rat abgeben. Er wird nämlich nichts dadurch verdienen!


    Tsrohinas

  • Hi Sampada,


    da brauchts mehr Fakten um Dir einen Rat zu geben. Auch, welche Sicherheiten die Bank von Dir verlangt oder ob ihr Dein Einkommen reicht. Denn dann musst Du auch bedenken, das jederzeit Sicherheiten nachverlangt werden können, wenn das mal sinkt oder ausfällt. Generell sind Banken schnell mit dem Nachfordern von Sicherheiten, auch wenn eine Immobilie anders bewertet wird. Du solltest aber möglichst wenig aus der Hand geben. Sie geben es erst wieder frei wenn Du dort komplett entschuldet bist.


    Die wichtigen Punkte:


    Ist der Betrag aus gegenwärtiger Sicht, auch ohne Erbschaft in Spe, in 5 Jahren abzuzahlen? Dann variabel.

    Bei längerer Laufzeit würde ich lieber auf Nummer sicher gehen. Sondertilgungen sollten aber dennoch verhandelbar sein. Wenn auch nur in geringerem Maße möglich.


    Eines sei gesagt. Andere Angebote einholen ja, aber immer zuvor darauf hinweisen, das es unverbindlich ist und Du zunächst keine Schufaabfrage möchtest. Hilfreich kann sein, eine Eigenauskunft parat zu haben.


    Für jede offizielle Abfrage durch die Bank wirst Du sonst schlechter geratet, weil subtil unterstellt wird, Du hättest Probleme und wanderst daher von Bank zu Bank.


    LG
    Peace

    Das Paradies liegt nicht jenseits, sondern abseits.

  • Ich bin Banker *hüstel*


    Ob die Zinsen fallen oder steigen kann ich nicht vorhersagen - es gilt immer aufmerksam das Kleingedruckte zu lesen.
    Sondertilgung ist eine schöne Sache, aber Du kannst Deine eigene Sondertilgung auch ansparen und beim Auslauf der Zinsfestschreibung in den Ring werfen, also das Darlehen dann teilweise oder ganz zurückzahlen...die Restsumme, die noch offen ist nochmal zu einem anderen Zinssatz dann mit einer Anschlussfinanzierung auf die lange Bank schieben.
    Ich würde jedenfalls kein Darlehen mit variablem Zins haben wollen - das Risiko ist mir schlichtweg zu gross.


    Gruss, Fairlane

  • Auch Kredite sind Verhandlungssache!
    Sondertilgung und Zinsbindung müssen sich nicht per se ausschließen.
    Hole möglichst viele Angebote ein und setz Deinem Banker die Pistole auf die Brust!
    Zinsbindung für mind. 10 Jahre UND 2% Tilgung UND 10% Sondertilgungsmöglichkeit p.a. wären für mich erstrebenswerte Konditionen bei einem beispielsweise 100k Kredit.


    (Dass man in der aktuellen Situation möglichst keine Kredite aufnehmen sollte, sollte aber eigentlich klar sein...)


    Ping

    [SIZE=2]Krieg ist Frieden, Freiheit ist Sklaverei und Unwissenheit ist Stärke.[/SIZE]

  • pinguin: Das sehe ich nicht so. Wenn mehrere teure Kredite in einen günstigeren konsolidiert werden können sollte man das machen, auch jetzt. Eigentlich immer.


    Ich würde auch lieber feste Zinsbindung haben wollen. Das mag etwas teuerer sein, bringt aber Planungssicherheit.