• Zitat von Mark Wilkins;107870

    Na ja, bei bestimmten Produkten ist der Begriff taktisch aber auch gerechtfertigt.
    Wenn man z.b. das klassische "Tactical Hemd" von 5.11 nimmt, das diverse Klettverschlüsse hat,


    Also ich habe das mal gerade im Internet nachgeschaut. Ein normales Kurzarmhemd, das ein paar verborgene Innentaschen hat. Habe ich in ähnlicher Ausrüstung auch, habe ich mir vor Jahren mal bei einem Outdoorladen gekauft.


    Heute war ich angeln. Einen fetten Zander gefangen, genial :), sogar meine bessere Hälfte, die von meinen Künsten als Jäger und Sammler sonst nicht wirklich überzeugt ist, war begeistert. Ich hatte meine olivgrüne Weste mit den vielen Taschen für Ausrüstung und Zubehör an, die ich in einem Anglerladen als Anglerweste gekauft habe. Habe ich meinen Erfolg jetzt einer tactical vest zu verdanken?



    Fragend (und den Zander verdauend)



    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Waldschrat: Das Hemd das ich habe, hat noch Öffnungen usw. um Kabel durchzuführen und seitliche Klettverschlüsse um an ein Holster zu kommen, Druckknöpfe statt normaler Knöpfe usw. - Das es viele Hemden mit vielen Taschen gibt, habe ich nicht abgestritten. Du musst es Dir ja nicht anschaffen. Es kommt meiner Meinung nach auch darauf an, ob man eine Verwendung hat, oder nicht.
    Wenn ich z.b. viel Zeit auf dem Schießstand verbringe, bin ich froh wenn ich eine "Tactical Pant" anhabe, in die ich Knieschoner einschieben kann. Tut meinen Knien ganz gut. Wenn ich dann noch alles mögliche darin unter bringen kann - ist doch super. Mir egal, ob das jetzt ´ne Tactical, Outdoor oder Angelhose ist.... - über so was mach ich mir gar keine Gedanken...

  • Sehe ich wie Mark Wilkins...
    ein Hemd von 5.11 (egal wie man es jetzt bezeichnen möge mit taktisch oder nicht) ist schwerlich mit
    einem Outdoor oder Anglerhemd zu vergleichen.


    Und für manche Berufsgruppen macht es nunmal mehr Sinn wenn man einen verdeckten Holster / Handschellen / Ausrüstung
    trägt...kein Outdoor / Anglerhemd zu tragen.


    Ob es hingegen Sinn macht...mit einem Hemd dieser Kategorie auch Angeln zu gehen...wohl eher nicht.
    (Oder es zu kaufen, weil man gerne angelt. Um das Beispiel des Angelns aufzugreifen.)

    "Alle, außer mir, haben sich verirrt!"... Indiana Jones

  • Wieso nicht einfach die Ursprünglichen militärischen Verwendungen der Begriffe benutzen?
    Taktisch: Reaktion (oder Sachen die zu dieser nötig sind) in einer bedingt planbaren Situation
    Strategisch: Vorbereitete Reaktion (bzw. Material) auf eine (anscheinend) voraussehbare Situation


    Bei dem von Gerdd aufgeführten Beispiel mit dem Toilettenpapier würde das heissen: Bei dem Toilettenpapier unter dem Helm handelt es sich um taktisches Material während die im ganzen Wald gleichmässig verteilten Rollen ganz klar strategisch sind.


    Anderes Beispiel: Die Unterhose die ich trage ist eine taktische, das Reservepaar im Rucksack ist strategisch.


    Dem zu Folge kann eigentlich fast alles „Taktisch“ oder „Strategisch“ sein.



    Grüsse, Gresli

  • Hm, das Unterhosen-Beispiel lässt mich nicht los, im Buch "Jarhead", das den Irakkrieg thematisiert, berichtet der Autor Swofford, dass unter den Gas-Anzügen keine Unterhosen* getragen wurden, ist das Nicht-Tragen nun taktisch oder strategisch ?


    *Weil die Soldaten in den Anzügen alle Unterwäsche sowieso durchgeschwitzt haben und das Zeug dann mehr Probleme verursacht hat (Bewegungseinschränkung, Wundscheuern) als ohne.


    Demzufolge: die nicht getragene Unterhose ist taktisch, eine zweites Reservepaar nicht strategisch, weil eine ja reicht. :peinlich: Ich blick´s nicht mit den Unterhosen, könnte man nicht auf Baumwollstreifen wechseln (mit Lederschnüren um die Hüften gebunden), die für Mann wie Frau dienlich sind, man benötigt keine Größen-Unterschiede mehr, wie das die Reserve-Mengen reduzieren könnte. Und das Binden-Problem. Und die benötige Menge an Wasser für die Wäsche. Camouflage wäre auch auf diesen Streifen druckbar, dann hätten die Hersteller noch einen Anlaß für Preisaufschläge für "ultra-taktisch", ich vermute ja, "ultra" geht einher mit besonders schmalen Streifen, die weniger bedecken und beim Angriff den Gegner noch mehr verwirren, weil sie enthüllen statt zu verbergen.... sind tarnfarbene Strings im Gefecht nun taktisch oder strategisch ? Oder einfach nur :shit:

  • Vielleicht mal zur Begriffsbestimmung?
    - Strategisch ist, wenn du über die Schüsse sprichst
    - Taktisch ist, wenn du die Schüsse hörst
    - Operativ ist, wenn du das Ziel der Schüsse bist
    :Sagenichtsmehr:

  • Sehr schön dargestellt PAPA BÄR.


    Neudeutsch Bundeswehr "Robust": Dú darfst zurückschießen wenn die anderen auf dich geschossen haben. Idealerweise als Beleg ein toter oder mindestens ernsthaft verletzter Kamerad.

  • Zitat von Gresli;107977


    Anderes Beispiel: Die Unterhose die ich trage ist eine taktische, das Reservepaar im Rucksack ist strategisch.



    Merke: Taktik ist, links oder rechts um das Gebüsch herum zu marschieren. Strategie ist, zehn Jahre vorher ein Gebüsch angepflanzt zu haben.:devil:



    Lästerliche Grüsse


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Wenn ihr dann genug gefachsimpelt habt kommt doch bitte in den TACTICAL BEARD OWNERS CLUB! :gunsmilie: *wiesogibteshiereigentlichkeinensmileymitbart?*
    https://www.facebook.com/tacticalbeardownersclub



    Bildquelle: http://www.sierra-313.de/shop/…patches_closeup_black.jpg
    auf http://www.sierra-313.de



    Anmerkung: Trotz meines satirischen Postings und dessen Inhalt befürworte ich die Arbeit der Soldatinnen und Soldaten der deutschen Bundeswehr und deren Verbündeten. (Dabei spreche ich über die Soldaten, nicht die Politiker!)
    Ich habe großen Respekt vor der Leistung und dem persönlichen Einsatz der Soldatinnen und Soldaten!
    Ich mache mich gerne lustig über die vertriebliche Vergewaltigung des Wortes "tactical" oder "taktisch", muss gestehen, dass ich mich selbst stark gewundert habe, dass nun auch Vollbärte "taktisch" sind, bin aber mittlerweile aufgeklärt worden und unterstütze den Zusammenhalt der Soldaten (Soldatinnen geht in diesem Zusammhang schlecht) über das Merkmal des Vollbartes.


    Hintergrund (Kurzform): Der Vollbart gilt in den islamischen Ländern überwiegend als "weise" und KANN in der Kommunikation mit der Bevölkerung helfen. Mittlerweile ist der Vollbart bei den westlichen Streitkräften längst auch zu einem modischen oder stlistischem Accessoires geworden, wirkt cool und macht den Krieger "unnahbar".
    Wie bei allem "taktischen" jedoch ist bei einem ernsten und vertretbaren Hintergrund wieder mal eine Vermarktungsidee daraus geworden. Ramschprodukte die heute noch "Survival" heißen, werden morgen sehr wahrscheinlich als "taktisch" bezeichnet werden, wenn nicht sogar schon geschehen.

  • Übrigens wird es nach "Survival-" und "tactical-Gear", dann bald "Prepper-approved" geben. Das ist die einzig logische Steigerung! :grosses Lachen:
    Günstig in der Anschaffung, heavy duty Eigenschaften, ausfallsicher auch in der Krise.


    Ich geh am Montag und lass mir das als Marke eintragen:
    "Preparedness-approved" & "Prepper-Gear" :winking_face:


    Euch einen schönen Samstagabend!