Geniale Survival-Videos

  • Gefallen mir sehr gut, diese Videos.


    Wie kann man überleben wenn man keine Ausrüstung mehr hat?


    Na indem man sich eine neue Ausrüstung baut, und zwar mit dem was einem die Umgebung hergibt.


    Aber ohne Ausrüstung gehts nicht! Das ist immer der erste Schritt.


    Insofern sind die Titel dieser Videos (Survival - überleben ohne Ausrüstung) etwas falsch gewählt,
    weil seine ganze Strategie beruht ja darauf sich eine Ausrüstung zu improvisieren!
    Das ist survival!
    Aber survival komplett durch langfristigen Verzicht auf jegliche Ausrüstung geht gar nicht!


    Wir Menschen brauchen Werkzeuge, weil wir haben weder Krallen noch Reisszähne...
    Mit unserem Magen hätten wir Probleme alles was in der Natur keucht und fleucht zu verdauen,
    deshalb brauchen wir Feuer um zu kochen.


    Diese Videos erinnern einen wieder daran.

  • Naja Kanada,


    Krisenvorsorge geht ja in der Regel eher davon aus, dass Du vor Ort nur ein paar Wochen ein Problem aussitzen musst (Lieferprobleme, Stromausfall) oder Dein Geld retten willst. Survival mag eher dem Praktiker liegen, der einfach wissen will, wie es geht. Auch ohne Hilfsmittel.


    Und je nach Szenario, verirrt im Urlaub oder eben langanhaltende Krise mit Totalzusammenbruch, brauchts diese und vor allem botanische Kenntnisse.


    Ich werde irgendwann auch noch vom Seminar beim Vivalranger Joe Vogel berichten. Der Typ ist echter Praktiker, der aber auch alles hinterfragt. Fast schon ein Wissenschaftler unter den Survivaltrainern.


    LG
    Peace

    Das Paradies liegt nicht jenseits, sondern abseits.

  • Zitat von Kanada;108342

    Ja dann sterb ich halt.


    :grosses Lachen::victory:


    Ich kann nicht mehr! U made my day! :grosses Lachen::explodieren::tot::Angel:

    Arbeite, als wenn du ewig leben würdest. Liebe, als wenn du heute sterben müßtest.

  • @ Kanada: Kommt natürlich immer drauf an wie man "Survival" definiert - ohne jetzt wieder eine Grundsatzdiskussion lostreten zu wollen....


    Mir gefallen die Videos nicht so sehr. Irgendwie nichts neues....

  • Zitat von Peacefool;108327

    Ich werde irgendwann auch noch vom Seminar beim Vivalranger Joe Vogel berichten. Der Typ ist echter Praktiker, der aber auch alles hinterfragt. Fast schon ein Wissenschaftler unter den Survivaltrainern.


    Er ist ja Wissenschaftler, hat Biologie studiert. Finde ihn sehr sympathisch, wirkt in seinen Videos sehr authentisch. Auch die Bücher sind gut geschrieben, leicht zu lesen, aber mit viel Wissen und Erfahrung drin.


    Herzliche Grüsse
    linthler

  • Hi auch


    Ja, wirklich, es gibt sie noch: Militärgeile, waschechte Rambos die sich in der Stunde des Jägers aus Fundstücken ein Messer schmieden und damit gegen Bären kämpfen. Dem Entgegen steht der eher metrosexuelle Survivalist: Er legt sich in seiner Besenkammer einen Surival Shelter an. Darin findet sich alles, was man zum Überleben braucht. Durch immer grösser werdende Paranoia gepaart mit dem Suchtpotenzial, welches dieses "Hobby" mit sich bringt, kommen immer ausgefallenere Gadgets in diesen liebevoll organisierten Messibunker.


    Und dann kommt der Tag X, andem die öffentliche Ordnung zusammenbricht. Und sieh an, der Metrosurvivalist ist bei der Arbeit, 32km von seinem Shelter entfernt. Der Waschechte Rambo ist ebenfalls bei der Arbeit, aber er hat techniken erlernt, wie er in so einer Situation am schnellsten zu seinem Shelter zurückkommt.


    Beide Techniken sind von daher Relevant.




    Gutes Gelingen


    Stefan


  • Dem kann ich uneingeschränkt zustimmen

  • Zitat von Stefan;113980

    Hi auch
    ....
    Und dann kommt der Tag X, andem die öffentliche Ordnung zusammenbricht. Und sieh an, der Metrosurvivalist ist bei der Arbeit, 32km von seinem Shelter entfernt. Der Waschechte Rambo ist ebenfalls bei der Arbeit, aber er hat techniken erlernt, wie er in so einer Situation am schnellsten zu seinem Shelter zurückkommt.
    ...


    Die Technik ist nach hause laufen, eventuell sich ein Fahrrad besorgen. Wo ist das Problem bei 32km ???


    Moléson


  • Wirklich sehr zu empfehlen... Hat in einem Video gesagt (Glaube "Meet the bushcrafter"), dass er auch beruflich in der Richtung zu tun hat....

  • So weit ich weiß, ist er bei der Bundespolizei tätig. Da gab es mal einen Zeitungsartikel, in dem er seine Uniform trug und sich der Artikel um seine Survivalkenntnisse drehte. In einem seiner Videos - glaube, es war sogar "meet the Bushcrafter" sieht man ihn auch mit G36k in einer sandigen und warmen Umgebung!