Kartenmaterial für D

  • Hallo zusammen,


    vorab weiß ich nicht, ob dieser Thread hier richtig ist...hab nichts passenderes gefunden.
    Bitte verschieben falls nötig.


    ich suche nun schon seit einiger Zeit passendes Kartenmaterial von D, welches in meinen Fluchtrucksack soll.


    Was ich finde sind Wanderkarten oder topografische Karten im Maßstab 1: 25.000/50.000
    Da ich zumindest nicht weiß, in welche Richtung genau ich muß (wahrscheinlich ab OWL Richtung Süden, aber wer weiß), ist es natürlich schlecht da 10kg Kartenmaterial mitzunehmen und Auto-Deutschlandkarten sind im Falle eines Falles sicher auch nicht gerade erheiternd.
    ist mMn Blödsinn, weil der in einigen Fällen eh manipuliert wird.


    Weiß jemand rat :staun:


    Gruß


    Rübe

  • Nachteil bei einer Gesamtdeutschlandkarte: Um das ganze Land auf einer handhabbaren Karte unterzubringen muss man einen relativen groben Maßstab verwenden z.B. 1:750.000.
    Da sind natürlich einzelne Karten mit besserer Auflösung besser. Wann fährt (oder wandert gar) man schonmal von Flensburg nach Obersdorf.
    Ich habe mich daher für Wander/Radkarten in 1:50.000 bzw. max. 1:75.000 entschieden. Mit 3 Faltkarten decke ich meinen gesamten regulären und potentiellen Aktionsradius ab. Und das ohne, man unterwegs eine bettlakengroße Karte ausklappen muss.

  • Besten Dank für die Infos.


    kappa3:
    Kannst du mir ´n Tip für 50.000er Karten geben...da gibt´s ja so einige Verlage von.


    Papa Bär:
    Muß leider ausfallen.
    Ich hab ´n uraltes Handy, kann froh sein daß dort überhaupt schon ´n Display dran ist :grosses Lachen:
    Mir ist aber auch ´ne "richtige" Karte lieber, die funktioniert immer.

  • Zitat von CanisLupusGray;108497

    Moin Moin,


    wie wäre es denn hiermit: GeoProxy ? Da habe ich mein Kartenmaterial regulär und kostenlos her.


    Ist schon interessant, allerdings wohl nur Thüringen vertreten.

  • Danke chewie.
    Leider auch hier nichts für NRW...ist schon komisch, hängt bestimmt mit der Bielefeld-Verschwörung zusammen ;o)


    Gruß


    Rübe

  • Ich hole mir immer aktuelles Kartenmaterial vom ADAC. Als Mitglied bekommt man einiges an kostenlosen Unterlagen. Am besten ist ein Besuch am Jahresende
    in einer der Niederlassungen. Zu der Zeit ist wenig los und mit ein wenig Feingefühl bekommt man "altes" Kartenmaterial das sonst entsorgt werden würde.


    Auch empfehlen kann ich die Routenplanung. Die Karten werden einem direkt ins Haus gesendet.

  • Besten Dank nochmals an alle.
    Da ich keinen Großformatigen Drucker habe und auch nicht Mitglied im ADAC bin, werde ich jetzt mak arten von Kosmos besorgen.


    Gruß


    Rübe

  • Hallo Ruebe,


    wenn Du meinem geposteten Link folgst, findst Du TIM NRW, da sollten eigentlich alle Deine Wünsche in Erfüllung gehen.
    Kappa3 hat Dir, sehr ich gerade, hat Dir aber auch den Direkt-Link gepostet.


    Beste Grüße


    Der Chewie

  • Hallo chewie,


    die NRW-Daten hatte ich gefunden, die sind auch soweit OK, aber ich habe keinen passenden Drucker um das VERNÜNFTIG auszudrucken, dementsprechend bringt mir das nicht viel.


    Gruß


    Rübe

  • BTW ... Süden klingt ja gut aber ist es nicht so, dass es gerade in der Richtung brodelt?
    Die Sache mit dem Kartenmaterial ist doch nicht so einfach. Vielleicht müssen wir ja Richtung
    Osten oder Norden.

  • Im Süden brodelt´s? Wo denn? Bei mir ist es angenehm ruhig. Wenn du von Warendorf aus den Süden meiden willst, wie weit in den Norden oder Osten willst du denn bitte um Ruhe zu finden? :)

  • Zitat von Ruebe;108476

    ich suche nun schon seit einiger Zeit passendes Kartenmaterial von D, welches in meinen Fluchtrucksack soll.


    Was


    Hallo Rübe,


    ich oute mich als analoges papiernes Fossil. Neben topographischen Karten 1:50.000 des Landesvermessungsamts Baden-Württemberg für mein Bundesland halte ich die Swisstopo der angrenzenden Schweizer Kantone und die IGN-Karten der angrenzenden französischen Departements im gleichen Massstab vor.


    Das ist allerdings eher für das Auto bestimmt. Für den Rucksack würde ich situativ eine Auswahl treffen.


    Digitalkarten habe ich auch, aber das ist für mich ein "nice to have", ich liebe Plan B.:)


    Viele Grüsse


    Matthias


    - der es als alter Segler immer noch liebt, Kurse in Papierkarten einzutragen

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)