Nickel-Zink (NiZn) Akkus

  • Hallo,


    ich habe mir heute einen Satz NiZn-Akkus im gängigen Format AA gekauft. Der Vorteil ist eine Zellenspannung von 1,6V, damit kann man zum Beispiel auch Digitalkameras betreiben, die mit NiMH oder NiCd (1,2V) nicht laufen.


    Die Energiedichte ist mit 1.500 mAh zwar um einiges geringer als bei NiMH, wo es bis 2.500 mAh geht. Allerdings ist die Zellspannung von 1,6V natürlich attraktiv.



    Ich werde die NiZn-Akkus jetzt mal im Praxisbetrieb testen und dann meine Meinung posten


    Viele Grüssee


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Hallo Matthias


    Aber dazu brauchst Du auch ein "spezielles" Ladegerät?


    Oder gehen die der neusten Generation in die herkömmlichen Ladegeräte ..........?


    Viele Grüsse, Ernst

  • Zitat von Waldschrat;109285

    Hallo,


    ich habe mir heute einen Satz NiZn-Akkus im gängigen Format AA gekauft. Der Vorteil ist eine Zellenspannung von 1,6V, damit kann man zum Beispiel auch Digitalkameras betreiben, die mit NiMH oder NiCd (1,2V) nicht laufen.


    Besitzt Du ein Gerät, das tatsächlich nicht mit den Sanyo Eneloop Akkus funktioniert?

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.



  • Hallo Ernst,


    mal wieder ein spezielles Ladegerät in meinem Ladegerätezoo.


    NiCd / NiMH / Pb Ladegeräte gehen leider nicht.


    Viele Grüsse


    Matthias


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    Zitat von Cephalotus;109388

    Besitzt Du ein Gerät, das tatsächlich nicht mit den Sanyo Eneloop Akkus funktioniert?


    Jau, meine Digitalkamera. Alles unter 1,5V mag sie nicht.


    Viele Grüsse


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Hallo Tom,


    Vielen Dank !


    Die Werte für die Selbstetladung sagen, dass nach 28 Tagen noch 60% der Kapazität vorhanden sein sollte.


    Das sind natürlich auch Werte, bei denen man die Batterien unter Kontrolle halten muss (sonst sind sie leer, wenn man sie benutzen möchte).


    Zykluszahl : 200 - Das ist natürlich auch wenig im Vergleich zu den NC / Ni MH Typen. Diese sollte unter idealen Bedingungen um die ~1000 / ~600 Zyklen schaffen (sollen).


    Ich denke die Leistungsfähigkeit (Zyklenzahl) dieser Ni-Zn Batterietypen liegt über denen von aufladbaren Alkali- Mangen Batterien (Ray-O-Vac) (ich glaube sowas von 50 bis 60 Zyklen in Erinnerung zu haben), die auch eine nominelle Spannungslage von 1,5 Volt haben aber wohl von der Selbstentladung her besser sein sollen (?).


    Hat jemand damit Erfahrungen gesammelt ? In den Specs ist leider kein Entladespannungs-Verlauf Diagramm enthalten, aus dem man entnehmen könnte wie nachhaltig die 1,5 V Spannungslage gehalten wird. Entladeschlussspannung ist mit 1,3 V angegeben, was immer noch über der Lerrlauf Klemmenspannung von (voll geladenen) NiMH Typen liegt (~ 1,25 V).


    Wenn man die höhere Spannungslage nicht unbedingt braucht (wie Matthias in seiner Digitalkamera), sind diese Batterietypen (Ni Zn) oder Alkali Mangan (aufladbar) m.M.n. wohl keine wirkliche Alternative zu guten NiMH Typen wie Standard Sanyos oder Sanyo Eneloop.


    Matthias, mich würde interessieren, wie sich diese Batterien bei Dir bewähren.


    Nach dem schlechten Englisch in den Specs zu urteilen kommen diese Batterien sicher irgendwo aus China ?

    Gruss,


    Udo (DL 8 WP)

  • Zitat von Udo (DL 8 WP);109497


    Matthias, mich würde interessieren, wie sich diese Batterien bei Dir bewähren.


    Nach dem schlechten Englisch in den Specs zu urteilen kommen diese Batterien sicher irgendwo aus China ?

    Gruss,


    Udo (DL 8 WP)



    Hallo Udo,


    ich habe genau die Batterien vom Conrad, von denen Tom die Spec gepostet hat. Ich vermute auch made in China. In jedem Fall gehen die mit nach Indien, wo vermutlich fotografiert wird, was das Zeug hält. Hinterher bin ich schlauer.


    Die Dinger sind für mich eher eine aus der Not geborene Sonderlösung, der Mainstream ist auch bei mir Eneloop für Akkus und Lithiumbatterien für langfristlagerfähige Primärzellen.


    Viele Grüsse


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)