Mora-ein Ausflug ins schwedische Solingen

  • Mora- ein Ausflug ins schwedische Solingen
    Mora, das ist eine kleine Stadt am Ufer des Siljansee in der schwedischen Provinz Dalarna mit etwa 20000 Einwohnern. Bei uns eher eine mittlere Provinzstadt ist sie in dort die einzige größere Siedlung mit mehr als 10000 Einwohnern im Umkreis von beinahe 40 Km.
    [ATTACH=CONFIG]9487[/ATTACH]
    (Die Kirche der Stadt. Übrigens sehr schlecht besucht- etwa 40 % der Schweden bezeichnen sich selbst als Atheisten.)
    Die Stadt ist binnen 3,5 Stunden Zugfahrt von Stockholm (für läppische 17 Euro) bequem mit der schwedischen Bahn zu erreichen. Für mich war sie vor allem als Ausgangspunkt des (eigentlich :O ) nur 90 km langen Wasalaufs wichtig, welcher sich durch die dünn besiedelten Gebiete des Nordwestlichen Dalarnas schlängelt. Ein herrlicher Wanderweg mit wunderschönen Hütten und bequemen Etappen von etwa 15-17 km. Ich hatte ein bisschen Pech mit dem Wetter: wochenlange, anhaltende Regenfälle haben den Weg oft genug in einen mittleren Bach verwandelt oder auch mal die eine oder andere Brücke „verschwinden“ lassen…
    [ATTACH=CONFIG]9486[/ATTACH]
    Na wer findet noch den Rest.?:D

    Außerdem war ich als Unerfahrener hoffnunglos überladen. ( 26 Kg Gewicht bei 1,70m & 70 kg) Aber ich habs geschafft und was dabei gelernt:D. Immer mit netten Überraschungen rechnen und weniger Kleidung mitnehmen.
    Aber nun zurück zum Thema:
    Mora ist nämlich die Heimat des größten schwedischen Messerherstellers Morakniv / Mora of Sweden. Jeder hat diese günstigen Klingen schon mal in einem Onlineshop gesehen oder besitzt selber eines.
    Die Fabrik liegt etwa 5 Km außerhalb von Mora in einem kleinen Vorort namens Östnor und ist in einem bequemen Fussmarsch von 45 Minuten leicht zu erreichen (mit Auto in etwa 10 Minuten).
    [ATTACH=CONFIG]9484[/ATTACH]
    Der Fabrikverkauf hat werktags von 9-17 Uhr geöffnet und befindet sich direkt links an der Einfahrt des Firmengeländes.
    [ATTACH=CONFIG]9483[/ATTACH]

    (die kleine Grasdachhütte ist der Fabrikverkauf! Dahinter befindet sich aber auch noch ein Pavillon bei gutem Wetter)
    [ATTACH=CONFIG]9482[/ATTACH]
    ( innen)
    Rechts mit grünen Griffen in mittlerer Greifhöhe befindet sich die neue Carbon-Küchenmesserserie von Mora. Höllisch scharfe Teile- gleich mal 2 für Mama mitgenommen a 20 Euro etwa 38 in D.
    Darunter mit schwarzen Griffen diverse Schlachtermesser für das fleischverarbeitende Gewerbe. Gelbe Griffe sind Messer zum Schneiden von Dämmstoffen.
    In der oberen rechten Ecke könnt ihr noch die Stiele der Morabeile erahnen- nicht so das wahre.
    Mittlere Höhe linke Ecke sind dann die Bushcraft und Outdoormodelle zu sehen. Die Preise sind einfach überragend. Zu überragend.
    Ich als absoluter Messerfetischist verließ den Verkauf nur auf Drängen meiner Begleiterin nach 2 Stunden mit „nur“ 8 Messern …..
    Draußen unter dem Pavillon gab es WÜHL!!!!tische mit Messern. Kistenweise Messer heruntergesetzt.


    Nun einige Fotos meiner Beute:
    [ATTACH=CONFIG]9485[/ATTACH]


    (von l. nach r.)
    Mora 2000 etwa 20 Euro und es ist es verdammt nochmal wert:) Exzellenter Schliff hab es 4 Wochen für alles benutzt vom Nutella-aufs-Brot-schmieren bis zum Fische putzen.
    Ein Mora Clipper etwa 4.40,- Stabiles Arbeitstier- ging an meinen Vater für die Arbeit.
    Das traditionelle Handwerkermesser der Schweden-schön scharfe Carbonstahlklinge.
    Mora Companion gabs zusammen mit dem Handwerkermesser für 7!!! Euro als Bundle.


    Die anderen Messer kommen Morgen.


    Mit freundlichen Grüßen,


    Sam, der jetzt das deutsche Essen wieder zu schätzen weiß....

  • Nächstes oder übernächstes Jahr geht's bestimmt wieder nach Schweden. Praktisch, wenn man da schon ein "absolut sehenswertes Ausflugziel) im Kopf hat :winking_face: Danke für den bebilderten Bericht.

  • Ideal... mein Weibchen und ich wollen nächstes Jahr auch nach Schweden, und da die Family in Stockholm wohnt... ach du Schande wird das heftig :grinning_squinting_face: *vorfreu*


    Tack so mycket!
    Sam

  • Für die Carbonstahlmesser würde ich empfehlen eine Patina anzubringen, habs mit Essigessenz + Tempo gemacht ( tempo getränkt und drumgewickelt ), sieht hammermäßig aus, vllt upp ich mal n Foto davon, ich habe ein Mora Triflex Bushcraft nutze es für alles im alltag und auch schnitzen Holz gespalten habe ich auch damit (sehr hartes holz und es ist immernoch sau scharf!!! ).


    Wie ich aufs Thema Patina kam, ich war am See mit meiner Familie, habe dort u.a. Melone geschnitten etc. sauber gemacht im See, abgewischt das es halbwegs trocken war und in die Scheide gepackt. Am Tag danach war bereits leichtester Flugrost an der Klinge zu sehen, den konnte ich aber wirklich mit dem Finger wegwischen, jedoch wollte ich auch in Zukunft bei Wanderungen über mehrere Wochen eine Saubere tolle Klinge, also hab ich die Patina gemacht und das Ergebnis ist total toll!!! Bilder folgen!


    Wie versprochen,


    Lieben Gruß

  • Zitat von Sam de Illian;110129

    Ideal... mein Weibchen und ich wollen nächstes Jahr auch nach Schweden, ....


    Dann packt Euch mal eine Familienpackung Mückenschutzmittel ein. :) Ich empfehle original schwedisches Djungel Olja. Über Autan & Co. lachen sich nordskandinavische Mücken einen Buckel.


    Viele Grüsse


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • @ Sam
    Wusstest du, dass es da ein Armeemuseum gibt....?:) Sehr lohnenswert:
    [ATTACH=CONFIG]9509[/ATTACH]
    Mal ein kleinen Ausschnitt:
    [ATTACH=CONFIG]9510[/ATTACH]
    Ich fands sowas von geil! :grinning_squinting_face:


    Jaa Djungel Olja muss sein ( das gibts in so grünen Deorollern in jedem Sportgeschäft für 50-70 kr).
    Hatte die ersten 2 Tage nur Autan..... 26 Stiche nur am rechten Arm.... JUCKREIZ DES TODES!
    Aber danach hatte ich eine Willenskraft, dass sich die Bananen schon freiwillig schälen:grosses Lachen:


    Achja wie gesagt immer mit dem schlimmsten rechnen....
    Ich hatte die Wahl, ein Weg ging über einen Berg der andere um den Berg. Distanz war ähnlich. Aussicht sollte wunderschön sein und der Berg leicht zu erklimmen....
    Die Hölle!
    1. Mücken ohne Ende und ich nur Autan.
    2. Für 8 Tage Essen dabei. Kann man auf dem Weg nämlich nicht wirklich nachkaufen. Steht zwar auf der Tourikarte ist aber falsch.
    3. Ein Sturm hat die halbe Bergflanke umgepflügt ...
    [ATTACH=CONFIG]9511[/ATTACH]
    Das war eine Kletterpartie....
    Gott sei Dank war das Weibchen noch nicht dabei und kam erst ne Woche später nach...


    Auch noch einige gute Tipps:
    Wenn ihr mit Frau on Tour seid:
    Lasst sie in Stockholm shoppen, dann kann sie in Mora nicht meckern.:devil:
    3 Karten Kompass & Gps sind Pflicht! Sonst kommt alle 2 Meter das ewige:"Komm lass uns umdrehen wir sind falsch/Lass uns jemanden fragen/ Zeigt der Kompass auch nach Norden"


    Bärenglocke ist absolut überflüssig. Ich zitiere einen Jäger, den ich hinter Evertsberg getroffen habe:


    "Creepy little Bastards" O-ton: Gab in den letzten 20 Jahren wohl keinen wirklichen Angriff auf Wanderer. Ich soll mich eher vor Elchen hüten, wenn ich Auto fahre...


    & Last but not least NEHMT BROT MIT UND VIEL WURST....


    NOCH NIE NIE NIE SO EIN EKLIGES Teigding gegessen. Statt Salz Glukosesirup Bähhhhh


    mfg Sam


    Heute gibts dann wirklich die restlichen Bilder und ein paar Bilder der Hütten. Versprochen.

  • Zitat von Realist.;110181


    Zeigt der Kompass auch nach Norden ...


    In Nordskandinavien übrigens eine sehr berechtigte Frage. Die Deklination kann mal je nach Gegend locker 10° und mehr sein. In der Gegend von Kiruna in Nordnorwegen sogar bis 20°. Auf guten Karten, die diesen Namen verdienen, ist das eingetragen, samt jährlicher Zu-/Abnahme. Wo das nicht draufsteht, das sind teuer verkaufte Wegskizzen, keine Kartographie. Wer es mal vorab wissen will, der schaut hier nach.



    Viele Grüsse


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Zitat von Waldschrat;110185

    In Nordskandinavien übrigens eine sehr berechtigte Frage.


    Ist mir bewusst, aber Dalarna ist noch nicht so nördlich & es war nur der Versuch mich zu überzeugen,dass wir falsch sind...:D
    Waren wir aber nicht:)


    Hier noch ein Beutebild:
    [ATTACH=CONFIG]9512[/ATTACH]


    Ich weiß echt nicht, wofür ich Messer 1 & 3 mal brauchen werde, aber für 5 Euro brauchte ich keinen Grund:D


    Ansonsten falls es jemanden reizt den Vasaloppsleden zu wandern:
    [ATTACH=CONFIG]9513[/ATTACH]


    Auf den 90 Km hat es alle 15-18 km Hütten, die gegen eine Gebühr von 50 kr = 5,80 Euro benutzt werden können:


    [ATTACH=CONFIG]9514[/ATTACH]
    Diese Hütten verfügen meist über 4 Stockbetten mit Schaumstoffmatratzen, einen Ofen, Werkzeug und Holz in einem Schober hinter der Hütte.
    Oft gibt es auch richtiges Trinkwasser in der Nähe meist gibt es auch einen Bach in der Nähe. ( Manchmal sind es auch mehr Betten)
    An der Sundetkojan hinter Evertsberg gibt es sogar 2 Hütten. Eine große und eine kleine mit Kachelofen*.*
    Liegen direkt an einem Traumsee.
    So sieht eine Hütte von ihnen aus:
    [ATTACH=CONFIG]9515[/ATTACH]


    Bei den Hütten hat es auch immer ein Plumpsklo.
    Wer sich auch versuchen will: Ich empfehle dringend Plastiküberzieher für die Schuhe & Regenponcho.


    mfg Sam

  • Hallo,
    ich war schon oft mit dem Wohnmobil in Skandinavien aber Probleme mit Mücken
    hatte ich noch nie. Dafür lag eine Unmenge von dieser seltsamen, weißen Masse
    und manchmal Temperaturen bis knapp-50°.
    Ich war immer im Dezember, Januar oder Februar.
    Das erfordert eine durchdachte und gute Vorbereitung des Autos.
    roman

  • Zitat von Prydae;110145

    Für die Carbonstahlmesser würde ich empfehlen eine Patina anzubringen, habs mit Essigessenz + Tempo gemacht ( tempo getränkt und drumgewickelt )


    Danke für den Tip Prydae, hab ich mit meinem Mora Carbon das ziemlich fleckig aussah gemacht.


    [ATTACH=CONFIG]9726[/ATTACH]


    Gruß Andreas

  • Zitat von roteto;110675

    Hallo,
    ich war schon oft mit dem Wohnmobil in Skandinavien aber Probleme mit Mücken
    hatte ich noch nie. Dafür lag eine Unmenge von dieser seltsamen, weißen Masse
    und manchmal Temperaturen bis knapp-50°.


    Ja Entschuldigung,


    da ist die Finnish Air Force natürlich am Boden. Du solltest die mal zu ihrer aktiven Hauptmanöverzeit an Mittsommer erleben.


    Glaub mir. Ergebnis eines Angelausflugs auf dem Inarisee: Keinen Fisch gefangen, aber einen Viertelliter Blut gespendet.



    Viele Grüsse


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)