Eintopf-Ofen von Weltbild

  • Meine Augen meinen auf den Fotos schon erkennen zu können, dass es sich dabei um ein einfaches Blechteil a la Tankstellen-Grill handelt (s. Griffe nur ins Blech geschraubt)
    Für 30 EUR könnte man das ja probieren, bei 99 EUR würde ich keine Experimente machen wollen.


    Ich würde etwas drauflegen und mir einen Dutch Oven zulegen.
    Wenn du dir einen vernünftigen von z.B. Lodge zulegst hast du was für´s Leben.


    Die besten Infos zum Dutch Oven erhälst du beim Grillsportverein:
    http://www.grillsportverein.de/dutch-oven-faq/


    Mein Tipp für "ein paar stromlose Tage" oder auch mehr:


    - Dutch Oven + Kohlebriketts
    - Gaskocher + Gas Schraubkartuschen (aus dem Outdoorhandel).


    Je nach Briketts- und Gasvorrat kommst du richtig weit.



    p.s. Lies mal die Kundenmeinungen, ....da gibt es eine vom 10.12.2011 ....sagt eigentlich alles, oder? ;-))

  • Hallo schnippschnapp,


    mein persönlicher Eindruck bzw Meinung:


    Durch das relativ dünne Material wird der Topf und der Ofen zu stark beansprucht. Für ein paar Tage
    oder als Gag sicherlich lustig. Ich gehe aber davon aus, das dieses Gerät keine 14 Tage Dauerbelastung
    hintereinander überlebt.


    Meine Alternative: Ich habe mir aus der Bucht unter den Suchbegriffen "Kochtopf Gusseisen" einen
    eben solchen für 29 Euro zugelegt. Das Fassungsvermögen beträgt 4,3 Liter und das Teil hält bei der richtigen Pflege ewig.
    Als Multiuse Ofen habe ich mir eine Riesige Dose Würstchen für eine Feier besorgt. Nach dem entleeren dann zum Monster Hobo umgebaut.



    Bei den Kundenbewertungen innerhalb von Shops unbedingt vorsichtig sein! Selbst wenn es viele sind müssen diese nicht von echten Kunden sein.
    Ich bin beruflich in der Branche und kenne mich sehr gut aus. (Reputationen)


    Nachtrag: Der angesprochene Topf ist ein Dutch Oven!

  • Moin,


    Im Katalog von Süd-West ist ein ähnlicher Ofen abgebildet.


    Laut Beschreibung emailliert, fässt 14 Liter, und kostet 129 Euro.


    Ich habe ihn selbst noch nicht ausprobiert, weiss also nicht, ob er "nur" teurer oder auch qualitativ hochwertiger ist...
    aber der Katalog hat so manches, wofür ich 'ne Menge Geld ausgeben könnte...wenn ich's denn hätte...


    lieben Gruss,
    Itchy

  • Hatte den mal, wahrscheinlich gleicher Hersteller, aber anderer Lieferant. Billige China-Ware. Das erste Exemplar lag schon beschädigt in der Schachtel. Ausserdem patzte die Emaille ziemlich leicht ab. Das zweite Exemplar (Garantiefall) hab ich dann umgehend verkauft. Ein Reinfall der Kategorie "ein Griff ins Klo".


    Die Frage ist, was Du suchst. Outdoor oder Indoor? Für's Kochen irgendein Outdoor-Kocher (Hobo, Gas, irgendein Topf) oder eine "Luxus"-Variante, d.h. Tischgaskocher (z.B. mit zwei Kochstellen). Sollte es um die Heizfunktion gehen wird es schwieriger, dazu findest Du aber auch viel im Forum. Drinnen improvisiert feuern mit Holz ist sehr gefährlich (Monoxid, Brandgefahr), Gasheizer gibt viel Feuchtigkeit. Dann gibt es noch Petroleumöfen und sich wärmer anziehen. Und so weiter und so fort (siehe entsprechende Threads).


    Herzliche Grüsse
    linthler

  • Hallo


    ich besitze den Eintopfofen, von der Qualität her ist er nicht besonders gut verarbeitet, trotzdem habe ich in ihm schon problemlos Brot gebacken.
    Als Notherd zum Wasser abkochen oder backen kann man ihn brauchen, kaufen würde ich ihn aber nicht mehr.


    Gruss Carlos

  • Der Herd von Weltbild dürfte baugleich mit dem vom Landmann sein. Preis des letzeren ab ca. 70,-e je nach Händler.
    Landmann assoziiere ich aber stets mit Grills von der Tankstelle.

  • Hallo zusammen,


    danke für Eure zahlreichen Antworten! Ich hätte auch gesagt "für ne Party OK, aber nicht für den "Ernstfall""...


    Grüße,
    Schnippschnapp

  • Hallo zusammen


    Da ich doch immer mal wieder mit heissen Sachen die emalliert sind zu tun habe ............


    Lasst es sein, denn das dünne Weissblech verformt sich und die Emaille platzt ab. Aussen kann das ja noch ein Makel sein.


    Innen richtig gefährlich. Denn Emaille ist glasartig ......., und wer hat gerne feine Glassplitter im Essen!


    Viele Grüsse, Ernst

  • Hallo Nebelbier


    sieht aus wie es vom gleichen Hersteller wäre, dürfte auch aus viel zu dünnem Blech sein.
    Kauf dir lieber einen Ofen aus Gusseisen. Ich habe einen Smoker aus Gusseisen, der wird mich überleben :)


    Gruss Carlos

  • Zitat von Nebelbier;110244

    Hallo zusammen,


    was haltet ihr denn von diesem Räucherofen von OBI?



    Hallo zusammen


    Ich könnte mir vorstellen, dass der lackierte Eimer nach dem berfeuern arg anders aussieht.


    Und bis alle Farbe verbrannt ist wird er auch ordentlich stinken.


    Ernst

  • Meiner Erfahrung nach gilt die Faustregel: Was nichts kostet, ist nichts wert! Leider nicht im Umkehrschluss, aber das ist eine andere Geschichte...:unschuldig:


    Jedenfalls habe ich bei Weltbild bisher die Erfahrung gemacht: Bücher kann man kaufen, und das war's dann auch schon. In Summe verkaufen die nur Schrott. Oder, anders ausgedrückt: Wer billig kauft, kauft zwei mal.
    Habe bisher alle Käufe von dort bereut :traurig:.


    LG,


    Maresi

    Arbeite, als wenn du ewig leben würdest. Liebe, als wenn du heute sterben müßtest.