• Viele von euch kennen warscheinlich die sogenannten Mayasticks von Light my Fire, die es oft bei einem Feuerstahl dazu gibt.
    Diese stammen von sehr harzreichen Bäumen aus Amerika, da diese uns leider nicht zur Verfügung stehen, gibt es eine andere Möglichkeit an harzreiches Holz zu kommen.


    Man geht in einen Kiefernwald und sucht sich Stuppen die schon etwas älter sind, am besten sind natürlich Kiefern, die abgesägt wurden, nachdem sie umgefallen sind, so kommt man gut an die Wurzeln dran.


    Denn nachdem die Kiefer gefällt wurde, sammelt sich viel Harz in den dicken Wurzelstämmen und wenn man sich passende herausholt, hat man vergleichbare Mayasticks made in Germany :face_with_rolling_eyes:


    Da aber das Holz, was voller Harz ist, sehr hart ist, sollte man mindestens ein Beil oder vielleicht auch eine Säge mitnehmen, wenn man vor hat sich welches zu besorgen.
    Ein kleiner Anruf beim Förster, dass man am Ort XXX ein paar Kiefernstuppen entdeckt hat und sich gerne daran verschaffen möchte tut auch nicht weh.
    Denn es ist besser wenn der Bescheid weiß und bei sorgvollen Anrufen der Anwohner denen sagen kann, dass dort kein Holzdieb oder Ähnliches unterwegs ist (alles schon erlebt...)


    Wenn die Kiefernstuppen schon sehr alt sind und schon richtig morsch erscheinen, ist dies auch nicht schlimm, dann muss nur eventuell ein paar cm die morsche Holzschicht entfernen, bis man an das harzreiche Holz herankommt.


    Eine eventuell bessere Erklärung mit Bildern gibt es hier:
    http://forum.odoo.tv/showthread.php?t=403&highlight=kienspan


    Nur habe ich die Erfahrung gemacht, dass in den Stuppen ansich kaum Harz ist, sondern das meiste sich in die Wurzelstämme zurückzieht.


    Grüße

  • hi bist du dort angemeldet?


    wenn ja frage mal ob ich seinen Artikel übernehmen darf:peinlich:


    Kinspan kenne ich auch allerdings finde ich das Material beim Feuerholz machen. (Holzspalten) Diese Stücke lege ich zur Seite und wird denn als zunder für den Werkstattbollerofen verwendet:devil:

  • Das mit den Kenspänen muß ich unbedingt mal ausprobieren.
    Danke für den guten Tip!

  • das ist einfach "nur" total verharztes Holz.


    Wenn du dir mal einen Holzstoß im Sommer anschaust und du siehst wie Harz aus einigen Stücken herrausläuft hast du Kinholz gefunden:devil:

  • Noch besser sind aber wie gesagt etwas ältere Stuppen, da ist dann meist mehr Harz drin, als Holzmasse vorhanden ist :face_with_rolling_eyes:


    Ich hab hier einige Kg rumliegen :peinlich:

  • Zitat von Clearfix;9015

    Gute Idee, sonst noch irgendwelche Wünsche? ...Glasperlen? ...kleine Spiegelchen? ...Messerklingen?


    :biggrinjester::kichern:


    ich schmeiß mich weg

  • Zitat von Clearfix;9015

    Gute Idee, sonst noch irgendwelche Wünsche? ...Glasperlen? ...kleine Spiegelchen? ...Messerklingen?



    kleine Spiegelchen? - Ja fürs Geocachen, denn diese fiesen Micros verstecken sich manchmal in kleinen Ritzen.


    Messerklingen? - Ja, auf Messer und Schwerter stehe ich. Stahl in meinen Händen ist wie ein ........ Ups, nicht Jugendfrei.... :face_with_rolling_eyes:


    Glasperlen? - Wofür soll ich so ein Schw.... Zeug verwenden? :grosses Lachen::grosses Lachen::grosses Lachen:


    LG Alain

  • Hallo zusammen

    So wie es aussieht kennen einige den Kienspan noch oder haben davon gehört.

    Jetzt ist es bei uns wieder an der Zeit solche "Kienstöcke" zu besorgen. Ich kenne das noch aus meiner Kindheit, mein Vater war Forstwart ..........

    Besteht Interesse an einer kleinen Demonstration bzw. ein paar Fotos über das wie und die Weiterverarbeitung.

    Denn dann werde ich "wenn" es denn so ist die Kamera mitnehmen.

    Viele Grüsse, Ernst

  • Fatwood/Kienspan


    Hallo Foris!


    Da ich mir nicht sicher war, wie so ein Kienspan funktioniert, habe ich mal bei YouTube nachgeschaut und folgendes Video entdeckt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    LG


    handyman

  • Liebe Feuerwerker, Kienspanquelle: Kiefern haben ab und zu im oberen Drittel Brueche oder Abbrueche durch Stuerme. Dann laeuft der Stamm schon mal1,5 - bis fast 2 m mit Harz voll. Die Ausprägung ist nicht unbedingt gleichmaessig. Es ist nicht in großen Mengen zu finden; da wir ab viel im Holz arbeiten, geht's nie aus. Mit Kienholz kriegt man auch schlecht getrocknetes Holz problemlos an.
    Gruesse von Stan
    (Feuer aus Leidenschaft, seit 30 Jahren fast alle Feten im Freien)

  • also mal ein großes Lob an die Jungs


    besser hätte ich es auch nicht zeigen können:Gut:


    gutes Messer:Gut:


    alles richtig gemacht:Gut: