Polsprung schulwissenschaftlich erklärt

  • Hallo!


    Hier eine interessante Doku zum Thema, das ja immer mal wieder auftaucht!


    Viel Spass!



    "Das Magnetfeld der Erde scheint sich abzuschwächen. Die Dokumentation sucht nach den Gründen für den Rückgang der magnetischen Kräfte und veranschaulicht gleichzeitig die Folgen, die diese Entwicklung haben könnte. Es steht ein magnetischer Polwechsel bevor!"



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Schade, ein so interessantes Thema.


    Aber die lahmarschige Art des Sprechers und die Bilder, die nun mal gar nicht zum Thema passen, habe mich es nur kurze Zeit aushalten lassen. Dabei könnte man das wirklich viel spannender gestalten. Hier habe ich das Gefühl, die hatten nur 25 Minuten Gesprächsstoff und mussten es irgendwie auf 50 Minuten voll kriegen.


    Sehr schade.


    nashua

    - Der wichtigste Vorrat ist Wissen, den können selbst Plünderer nicht mitnehmen -

  • vielen Dank für den Tipp. Du hast recht, dann ist es viel besser.

    - Der wichtigste Vorrat ist Wissen, den können selbst Plünderer nicht mitnehmen -

  • Leider nur in Englisch, aber dafür ein aktueller Beitrag zum Thema. Der magnetische Nordpol bewegt sich zzt. mit 25 Meilen/Jahr, was laut Beitrag schneller als in der Vergangenheit sein soll. Auch interessant: es gibt über Südamerika bereits eine Region, in der das Magnetfeld geschwächt ist - Ausdehnung ca. 1/5 der Oberfläche des Magnetfeldes.


    https://www.businessinsider.co…lip-magnetic-field-2018-4


    Nun steht ein Polsprung nicht gleich morgen an, und vermutlich auch nicht zu unseren Lebzeiten, aber für mich steht dieses Szenario beispielhaft für die Art von Ereignissen, gegen die man sich nicht wirklich wappnen kann. Alle Risiken kann man halt nicht ausschalten: das Leben ist lebensgefährlich und endet immer mit dem Tod ... :)


    Wie seht ihr das? Versucht ihr, euch auch auf solche Szenarien vorzubereiten? Ginge das für den Privatmann realistischerweise überhaupt? Wäre für mich eher ein Gedankenexperiment ...

  • Der Begriff Polsprung ist auch etwas irreführend, suggeriert er, dass es sich um ein plötzliches Ereignis handelt. Der letzte Polsprung, die sogenannte Brunhes-Matuyama-Umkehr vor rund 780.000 Jahren dauerte ca. hundert Jahre. es macht also nicht 'klick' und ist passiert.


    Auf sowas bereite ich mich nicht vor.


    LG. Nudnik

  • Der letzte Polsprung, die sogenannte Brunhes-Matuyama-Umkehr vor rund 780.000 Jahren dauerte ca. hundert Jahre. es macht also nicht 'klick' und ist passiert.

    Ein sehr wichtiger Hinweis. Gerade durch die lang andauernde Periode, in der keine „Normalität“ besteht, ist es aus meiner Sicht nicht (sinnvoll) möglich, privat Vorbereitungen zu treffen. Die erhöhten UV-Strahlen würden über mehrere Generationen verhindern, dass Pflanzenwachstum normal stattfinden könnte.


    Auf solche Szenarien bereite ich mich ebenfalls nicht vor.


    Als Gedankenexperiment könnte ich mir staatlich geförderte „Archen“ unter Wasser vorstellen. So in der Art wie die Unterwasserstädte, die mal in den 70ern geplant waren. Ob Menschen es aber tatsächlich über Generationen in so begrenzten Verhältnissen aushalten und ob die dritte oder vierte Generation danach wieder an Land leben wollte/könnte, wäre eine interessante akademische Frage.

  • Das wäre egal. Das Problem ist, dass in den ca. 100 Jahren dazwischen das Magnetfeld so gut wie zusammenbricht.


    Du weißt, was uns vor kosmischer Strahlung a.k.a. Radioaktivität a.k.a. Röntgenstrahlung schützt? Das ist das Problem.

  • Wenn das Artensterben so weiter geht und die Insekten-Bestände weiter zurück gehen, erleben wir ggf. den völligen Zusammenbruch des Magnetfeldes überhaupt nicht mehr.


    Ich vermute allerdings, dass das Feld nicht komplett verschwindet, dass wäre doch ein erhebliches Problem für so ziemlich jedes Lebewesen.


    Man wird sehen.

    -<[ Nunquam-Non-Paratus ]>-