Zahlungsmittel im Fluchtrucksack

  • Es gibt in allen möglichen Auflistungen oft den Punkt: Bargeld, Gold- oder Silbermünzen.


    Sicherlich ist es von Geldbeutel eines jeden abhängig, aber ich wüsste gerne mal, womit ihr so rechnet.


    Bisher habe ich 150 € Bargeld und 100 € auf ner VISA dabei. Das erscheint mir gerade genug Zugtickets und ein paar Hotelnächte zu bezahlen zzgl. Essen auf dem Weg.


    Ich bin leider viel zu spät dran für Silber oder Gold und bei dem jetzigen Preis in Edelmetall zu investieren halte ich für nicht sinnvoll, oder etwa doch?


    Gibt es eine Währung, die nicht an Dollar bzw Euro gekoppelt ist und bei einem Zusammenbruch seinen Wert behalten könnte? Soweit ich weiß hat auch der SFr. eine Bindung an den Euro eingegangen.


    Wie stückelt ihr?


    x in Euro
    x in Dollar
    x in SFr
    x in Goldmünzen
    x in Silbermünzen
    x auf Konto/Kreditkarte zum Abheben (wenn Automaten noch funktionieren bei zB Evakuierung/Naturkatastrophen)

  • Zitat von Largo;111865


    Gibt es eine Währung, die nicht an Dollar bzw Euro gekoppelt ist und bei einem Zusammenbruch seinen Wert behalten könnte? Soweit ich weiß hat auch der SFr. eine Bindung an den Euro eingegangen.
    )


    Der SFr. ist nicht an den Euro gebunden. Es ist so, dass die schweizerische Nationalbank versucht, den Wechselkurs durch Euroankäufe auf dem Niveau von 1,2 SFR =1 € zu halten. Dies vor allem um die Exportindustrie zu stützen.


    Wenn der Euro aber komplett abstürzen sollte, wird dieser Kurs sicher nicht haltbar sein.

  • wie kommst du auf Euro/Dollar/SFr?
    Als Wohnort hast du Würzburg angegeben. Je nach Fluchtroute würde vielleicht auch der polnische Zloty oder die tschechische Korne anbieten? Vielleicht auch noch Währungen von Ländern die weiter östlich/südöstlich liegen, je nach dem wo dein Ziel liegt. Bringt ja nichts, wenn du einem 75 jährigen Ukrainischen Bauern mit Schweizer Franken (die er vermutlich noch nie gesehen hat) vor der Nase herumwedelst :winking_face:
    Papiergeld würde ich an die Fluchtroute anpassen und dann noch den US-Dollar dazu nehmen, ist ja noch Leitwährung, damit sollte man im Notfall schon auch bezahlen können...


    Edelmetalle auf jeden Fall klein stückeln, auch wenn ich die Edelmetalle nicht als Krisenwährung, sondern eher als "Werterhaltungsmetall" sehe. Damit bringe ich mein Vermögen mit einer ähnlichen Kaufkraft über den großen Rumms rüber. Aber bisschen EM im Fluchtrucksack schade ganz bestimmt nicht. Vielleicht auch noch 2 Packungen Zigaretten, auch als Nichtraucher. Damit könnte man in manchen Fällen weiter kommen als mit Papiergeld oder einer Münze, mit der "kaum einer was anzufangen weiß".
    Aber das ist dann schon sehr Szenarioabhängig.

  • Hallo Largo,


    jeder hat da so seine Vorstellungen. Ich habe einen kleinen Silberschatz 200 g (925er) und 50 Euro im Fluchtrucksack. Einige
    Dinge im Rucksack sind sicherlich auch tauschbar.


    Wie kommt der Typ an die Ringe? Ich bin gerne Sonntags auf dem Flohmarkt und mache dies auch als Teil meines Trainings selbst.
    Verhandeln, tauschen sowie auch kaufen und verkaufen. Für keinen Ring habe ich im EK auf dem Flohmarkt mehr als 2 Euro bezahlt!
    Theorie und Praxis ..... wer geschickt ist zahlt weniger. Auch das muss geübt werden![ATTACH=CONFIG]9701[/ATTACH]

  • "Wie kommt der Typ an die Ringe". SEHR GUTE FRAGE!!!!
    Wenn Du bei einer Kontrolle durch die Behörden mit so einer Sammlung angetroffen wirst, kann das ganz schnell die Absetzbewegung beenden und erstmal U-Haft einbringen. Spannender wird es wenn dich eine lokale "Schutztruppe" aufgreift. Denen soll häufig die feine juristische Abstimmung fehlen. Da braucht nur einer sagen: Der sieht aus wie der Ring den sie bei Tante Erna geklaut haben, dann kannst Du nur hoffen, das die Polizei schnell da ist.

  • Das mit den Ringen halte ich auch für gefährlich. Vielleicht lieber einem Gold-/Silberankäufer andrehen, wenn der Preis mit dem EK vereinbar ist. Aus dem Geld dann Barren oder Münzen kaufen.


    Ich finde diese Cook Island Münzbarren ganz nett bzw die 100 x 1g Silber-Minibarren zur Platte verbunden.

  • Als "sichere" Währung werden doch immer wieder die Norwegischen Kronen genannt, hat dazu jemand Hintergrundwissen?


    LG
    Günter

  • Hallo Hamster,


    das stimmt zwar aber man muss sich ja nicht so auffällig verhalten.


    Wenn Du Trecking- oder Laufschuhe vorsichtig aufmachst unter dem Sohlenbereich, wirst Du eventuell Kammern entdecken. Gefüllt oder einfach Luft. Das sind super Verstecke für kleine Münzen oder Ringe.

  • Jeder Trottel der als Türsteher arbeitet hat heute so einen Metalldetektor. Alle mir bekannten Szenarien in denen Behörden Personen kontrollieren, beinhalten genau solceh Kontrolle.
    500 € in Scheinen oder auch einige Goldmünzen sind wesentlich unauffälliger als eine Sammlung Ringe.

  • Zitat von Smileyneu;111888

    Mit norwegischen Kronen wirst aber nirgends zahlen können! Die werden bestenfalls noch im Deutsch-Dänischen Grenzgebiet akzeptiert....


    Ich würde als Deutscher Schweizer Franken wählen



    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Bisschen Bares, und bisschen Siber. Ob die Währung hält ist unsicher, aber bisschen Edelmetall zum Tauschen passt.

  • Also bisher heißt das Dollar, Schweizer Franken und Tschechische Krone, dazu kleine Stückelung Edelmetall.


    Jetzt hab ich aber immernoch keine Mengenangaben.


    Rechnet ihr mit 100 oder mit 1000 Euro?


    Wichtig, mein Szenario umfasst keine langfristigen Weltuntergangsgeschichten. Ich hab also nicht vor, wie in einem anderen Faden gelesen, nach Sibirien zu flüchten.


    Es ist ja ein Fluchtrucksack, der mir in erster Linie auf dem Weg unterstützen soll. Mit Geld kann man auch in der Krise noch einiges erreichen und wenns tatsächlich nur ein Taxi oder ein Hotel ist.

  • In meinem Falle, 500€, in 10€ Scheine gestückelt. Warum sollte ich die Kohle zurücklassen?
    Für 500 Mücken kann man schon ein Stück überbrücken.

  • Und bzgl. Silber würde ich eher auf die klassischen Münzen "Maple Leaf", "Phillharmoniker" usw. oder aber auf die 10 EURO bzw. 10 DM - Münzen mit 925 Silber zurückgreifen ,als auf diese Spielerei mit den 1g Blättchen. Diese Münzen sind eher bekannt und werden vielleicht auch eher getauscht. SInd teils sogar offizielles Zahlungsmittel. Aber Aufpassen! Einige haben nur 625er Silber und einige überhaupt kein Silber, wie die neuen Euro-Münzen.


    Ansonsten habe ich keine Fremdwährung dafür geplant, das macht mM nach als Fluchtwährung nur Sinn, wenn man sich in ein entsprechendes Land absetzen möchte. Also neben Silber/Gold würde ich nur Euro in kleinen Scheinen dafür einplanen.

  • Die Geldmenge ist natürlich abhängig vom eigenen Einkommen, deshalb sind Zahlen immer schwer - ich würde auch um die 500 Eur Bargeldreserve empfehlen (allerdings nicht unbedingt alles im Fluchtrucksack).
    An dieser Stelle sei noch darauf hingewiesen, dass auch 500 Eur schnell weg sein können, das kommt auf Schwarzmarktpreise an.



    Ausländische Währungen sollten sich am Wohnort und Nachbarländern orientieren. Tschechische Kronen wurden bereits genannt, der Dollar als Weltleitwährung ist natürlich auch gut.
    Die Visakarte halte ich selber für weniger angebracht, rein aus persönlicher Affinität. Was Gold/Silber angeht: auch hier eine Frage des Einkommens. Eine Unze Silber habe ich immer in der Geldbörse und sollte in keinem Fall zu teuer sein. Für 1g "Bruchsilber" würde ich allerdings nicht viel tun, also diese 100x1g Tafeln halte ich eher für Geldschneiderei - beim Silber. Auch beim Gold kann man sich 1g Barren einzeln kaufen. Auch hier ist 1g nicht allzu teuer und sollte anschaffbar sein.


    Ersatzwährungen wie Zigaretten und Alkohol gehören eher in den Vorrat als in den Fluchtrucksack.


    Kurz gesagt:
    Im Rucksack: bisher gar kein Geld direkt drin, allerdings 500 Eur schnell zugreifbar.
    In der Geldbörse: von mind. 50 Eur Bargeld abgesehen auch noch ein paar Dollar (nur 20, in singles) und eine Unze Silber. Die Kronen habe ich nochmal separat. Hier habe ich bisher nur einen Gegenwert von 20 Euro. Sollte ich auch einmal aufstocken :)

  • Hallo,



    sollte ein Notfall eintreten und ggf. eine Flucht notwendig sein, werden die Preise steigen.



    Daher ich habe für den Notfall 1.000 € Bargeld.



    400€ in 20iger, 500€ in 10er und 100€ in 5er Scheine.



    Viele Grüße Kay1006

  • Mich würde mal interessieren, für was Ihr das Bargeld nutzen wollt? Wenn man sich auch nur einige Tausend Menschen
    (also sehr wenige) auf der Flucht vorstellt in wie weit ist es realistisch das Bargeld nützt?


    Wie lange dauert die Flucht? Und dann?


    Bei den Ringen mache ich mir keine Sorgen. Ich habe ein Kleingewerbe angemeldet und eine Kopie im Rucksack.
    Schmuck kann bei mir auf den genauen Wert geschätzt werden. Gib mir ein Stück Brot dafür!
    Auch ein LKW Führerschein ist in dieser Zeit wertvoll. Was ist mit einer Erste Hilfe Ausbildung?


    Ich denke ich habe da völlig andere Ansichten und das ist o.k. für mich!

  • Hallo flywheel !


    Gegenfrage, was machst du mit deinen Ringen auf der Flucht ? Ich denke bevor jemand einen Ring nimmt um dir ein Brot zu geben nimmt er lieber eine große Menge Bargeld dafür, weil Bargeld kennt jeder und ob ein
    Ring echt ist oder nicht, kennst vielleicht du aber sicher nicht sehr viele Leute.
    Dann stört dich das Bargeld aber andererseits sagst du dass ein LKW-Führerschein nicht schlecht wäre. Also glaubst du wirklich dass du in so einen Fall noch einen Führerschein brauchst um mit einem LKW zu fahren.


    Ich denke einfach, dass jeder mitnehmen sollte, was er für richtig hält und er sich damit besser fühlt. Ausserdem wird es in den Anfängen einer Flucht immer noch irgend eine Währung geben und reiche Leute welche andere
    dadurch abzocken indem sie eine große Menge Bargeld nehmen um dir irgend einen Gebrauchsgegenstand, Lebensmittel oder Dienstleistung daür zu geben.


    lg


    Chillout

  • Zitat von Chillout;111923

    Ich denke einfach, dass jeder mitnehmen sollte, was er für richtig hält und er sich damit besser fühlt.


    lg


    Chillout


    Stimme Dir zu
    - Bezüglich LKW muss man schon wissen wie es geht. In einem anderen Land
    bietet es die Möglichkeit Geld zu verdienen
    - Bezüglich Schmuck habe ich Chemikalien und Prüfstein sowie eine Elektrode
    für Diamanten.


    Im Film sieht das natürlich alles anders aus :winke: