Alles übers Mostmachen

  • @ Fischer
    Bin mal gespannt ob noch ein Schlückchen von deinem Most über ist, wenn wir uns Neujahr treffen.....


    Hübsche Karnickel!


    Tsrohinas

  • Hallo,
    Auch ich habe dieses Jahr 60Liter Apfelsaft in ein Fass gefüllt und ihm beim rumblubbern beobachtet. In zwei drei Wochen sollte er dann fertig sein. Derzeit ist der Geschmack nicht so toll, ich hoffe das wird noch.


    Gruß
    Gerald

  • Zitat von Tsrohinas;155449

    @ Fischer
    Bin mal gespannt ob noch ein iSchlückchen von deinem Most über ist, wenn wir uns Neujahr treffen.....


    Hübsche Karnickel!


    Tsrohinas


    ...Mal schauen, 3 Fässer sind noch da,hoffe die werden auch so gut.

  • Zitat von DerGerald;155451

    Hallo,
    Auch ich habe dieses Jahr 60Liter Apfelsaft in ein Fass gefüllt und ihm beim rumblubbern beobachtet. In zwei drei Wochen sollte er dann fertig sein. Derzeit ist der Geschmack nicht so toll, ich hoffe das wird noch.


    Gruß
    Gerald


    Fertiger Apfelmost it zuckerfrei, also sauer. Was solls: sauer macht ja bekanntlich lustich.


    Wenn er dir nicht schmeckt kannst du ja immer noch einen nachträglichen physikalischen Prozess starten und eine gezielte Stofftrennung durchführen. :face_with_rolling_eyes:

  • Beim sogenannten Frauenmost , wird der fertige Most in Flaschen oder wie heute üblich, in 3oder5 Liter Big Bags abgefüllt.Auf 3 Liter kommen dann 3 Stück Würfelzucker hinzu. Der Zucker vergärt nicht mehr vollstäng, so bleibt eine angenehme Restsüße über, die bei den Damen sehr beliebt ist.

  • Hallo,


    :) Ich komme aus Kärnten, da weiß jeder wie Most schmeckt :). Ich war mir nur nicht sicher wie er schmecht, wenn er noch nicht 100% fertig ist. Und die Stofftrennung ist eine Idee.


    Gruß
    Gerald

  • Zitat von DerGerald;155493

    Hallo,


    :) Ich komme aus Kärnten, da weiß jeder wie Most schmeckt :). Ich war mir nur nicht sicher wie er schmecht, wenn er noch nicht 100% fertig ist. Und die Stofftrennung ist eine Idee.


    Gruß
    Gerald


    Das letzte Fass, das nicht mehr voll wird,steht in der Garage und wird vin 1.Tag weg getrunken.Da sind Tage dabei, da ist der in gärung befindende Most nicht zu trinken. Tage später ist alles wieder ok.
    Ps.: Der Wörthersee ist der Liebling meiner Frau.

  • Hallo,
    Ich werde heut mal wieder einen Test machen ;o)
    Und ja, der Wörthersee und die Gegend rund herum ist jetzt nicht der schlechteste Platz. Vermutlich habe ich deshalb keinen Fluchtplan.


    Gruß
    Gerald

  • Zitat von DerGerald;155507

    Hallo,
    Ich werde heut mal wieder einen Test machen ;o)
    Und ja, der Wörthersee und die Gegend rund herum ist jetzt nicht der schlechteste Platz. Vermutlich habe ich deshalb keinen Fluchtplan.


    Gruß
    Gerald


    Ja, in der Wörtherseegegend hätte ich auch keinen Fluchtplan, aber man wär schnell über alle Berge, oder am Meer.


    LG, Fischer

  • Zitat von Fischer;149408

    Die zuvor zerkleinerten ( mit einem Gartenhächsler! ) Äpfel und Mostbirnen werden mit der Handpresse gepresst.


    Hallo Fischer,


    ich habe mal gelesen das Saft, der mit Eisen/Stahl in Kontakt gekommen ist
    beim Mosten schwarz wird und man deshalb keine Gartenhäxler nehmen soll.
    Hast du darauf bei deinem geachtet und hat er z.B. Edelstahlklingen o.Ä.?
    oder hast du einen ganz normalen genommen?


    Gruß Avec

  • Die Klingen meines Hächslers sind aus Edelstahl.


    Ich denke die Einwirkung bzw. der Kontakt mit Eisen wäre äußerst kurz und ist somit nicht nachteilig anzusehen.

  • Ich habe auch nur einen normalen gebrauchten Häcksler um die Äpfel zu schreddern.
    Er hat auf jedenfall eine Metallscheibe, ob die Klingen aus Edelstahl sind weiß ich nicht, müsste ich schauen.
    Schwarz ist die ganzen Jahre nichts geworden, hat ja schon Patina das gute Ding :grosses Lachen: